Episode V Doppelgänger oder nur Täuschnung

Ich zweifle das nicht an.
Ich sehe es nur nicht. Es geht wohl wirklich für meine Augen zu schnell.
Aber danke für die Erklärung.
Lieber Jedihammer... das ist nicht zu schnell für deine Augen. Sondern ich würde sagen, daß dein Gehirn zu langsam ist, um diese Information zu verarbeiten.
Wirst wohl alt^^ :D:D
(jaja... ich weiss, kurze Arme und Durchfall soll ich bekommen) :o
 
Wenn man einen Schuss hört beinhaltet dies noch lange nicht auch einen Treffer.
Das Geräusch eines Treffers wäre hier wichtigter als das Geräusch eines Schusses.
Nur weil man einen Schuss hört bedeutet dies noch lange nicht daß es auch einen Treffer gab.

Der Schuss ist unmittelbar mit dem Einschlag zu hören. Für mich ist das ziemlich offensichtlich.
 
Du hast gerade Episode V mit Episode I verglichen und behauptet, beide wären (szenenweise) blöd gemacht... du hast jetzt die Gelegenheit, vor dem wütenden Digital-Mob zu fliehen :D
 
Natürlich war das ein Treffer. Was soll es denn sonst sein? Alles andere würde dramaturgisch gar keinen Sinn geben. Bei Star Wars stirbt bei der Schlacht doch keiner wegen einem technischen Problem. :D

Ich wußte auch nie ob Luke nach der Bruchlandung Dack retten wollte oder sich nur Ausrüstung nehmen wollte.

Er wollte die Ausrüstung. Luke greift gezielt danach und meldete zuvor ja schon "ich habe meinen Bordschützen verloren". Dack war tot und es gab keinen Grund mehr, ihn zu retten.
 
Er wollte die Ausrüstung. Luke greift gezielt danach und meldete zuvor ja schon "ich habe meinen Bordschützen verloren". Dack war tot und es gab keinen Grund mehr, ihn zu retten.

Für mich sah es immer so aus, als versuche Luke die Gurte von Zack zu lösen.
Und die Meldung er habe seinen Bordschützen verloren beinhaltet für mich noch keine meldung über den Tod des Schützen.
Verloren habe ich den Schützen wenn er ausfällt.
Und auch die Bewußtlosigkeit beinhaltet einen Ausfall.

Man hat mir jetzt erklärt das Zack wohl tot war.
Ich akzeptiere dies auch.
Aber man hätte es doch auch anderst sehen können.
 
Er wollte die Ausrüstung. Luke greift gezielt danach und meldete zuvor ja schon "ich habe meinen Bordschützen verloren". Dack war tot und es gab keinen Grund mehr, ihn zu retten.

Interessant. Dummerweise weiß ich nicht, wo ich das gelesen habe, habe aber im Kopf, dass die Quelle gar nicht so unglaubwürdig war... jedenfalls stand da drin, dass Dack nur bewusstlos war und Luke versucht hat, ihn herauszuhieven. Davon ging ich jetzt jahrelang aus...
Selbst als älterer Hase lernt man doch immer wieder was dazu... :D
 
Zu Dacks Explosion sagt das Drehbuch:
After sustaining a heavy volley of fire, Luke turns around
to see if Dack is all right.

Im Buch versucht Luke Dack zu retten, was aber nicht klappt. Danach schnappt er sich noch eine Landmine bevor er fast zerquetscht wird.

Then he remembered Dack and returned to try and pull his friend's
lifeless form from the wrecked speeder
. But Luke had to give up. The body
was too tightly wedged in the cockpit, and the walker was now almost upon
him. Braving the flames, Luke reached into his speeder and grabbed the
harpoon gun.

He gazed at the advancing mechanical behemoth and suddenly had an idea.
He reached back inside the cockpit of the speeder and groped for a land
mine
attached to the ship's interior. With a great effort he stretched
his fingers and firmly grasped the mine.

Luke leaped away from his vehicle just as the towering machine lifted a
massive foot and planted it firmly on the snowspeeder, crushing it flat.

Wer es auf deutsch will muss selber ins Buch gucken bzw. google Translator bemühen. ;)

Und ob er tot is oder nicht, dazu steht im Drehbuch nur:

Dack is lost. Blood streams down his forehead, which
rests on his smoldering controls.

Lost im Sinne von "für uns verloren" muss ja nun auch nicht unbedingt "tot" heissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Dummerweise weiß ich nicht, wo ich das gelesen habe, habe aber im Kopf, dass die Quelle gar nicht so unglaubwürdig war... jedenfalls stand da drin, dass Dack nur bewusstlos war und Luke versucht hat, ihn herauszuhieven.

Kann man nicht ausschließen.... im EU und den meist albernen Guides wird alles mögliche wiederbelebt, dazugedichtet oder zu Tode erklärt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :D
 
Kann man nicht ausschließen.... im EU und den meist albernen Guides wird alles mögliche wiederbelebt, dazugedichtet oder zu Tode erklärt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :D

Na ja er wurde von einer Laufpylone eines AT-AT zerquetscht, so lange die nicht als mit Schaumstoff gefüllt retgecont werden sehe ich keine Überlebenschance für Dak.

In dem Video kommt es mir so vor, als würde der Schuß von hinten kommen, in welche Richtung fliegt der Gleiter da relativ zu den AT-ATs? Außerdem dachte ich die massive Feuerkraft eines AT-ATs würde einen Gleiter sofort zerstören oder zumindest kampfunfähig machen, ich dachte ein Treffer würde wenn überhaupt von einem AT-ST kommen oder es war eben eine Funktionsstörung. Dak sagte ja davor "Luke, wir haben eine Störung in der Feuerleitkontrolle." oder so und das war meines Wissens bevor der Gleiter getroffen wurde.

Warum hatte der Gleiter überhaupt eine Landmine an Bord? Ich könnte mir vorstellen dass die Gleiter vor dem Kampf dazu benutzt wurden um sie auf dem Schlaftfeld zu platzieren, aber es sah im Film eher dannach aus als würden die Gleiter erst abheben kurz nachdem die AT-ATs gesichtet wurden, und während der Schlacht selbst wäre es wohl kaum möglich das Cockpit zu öffnen und sie rauszuwerfen, oder gab es da eine spezielle Abwurfvorrichtung?

Cheers.
 
Also hab mal nochmal nachgesehen.

Wie es scheint greif Luke nach Hinten um dort ein Enterkabel zu hohlen um sich dann später am AT-AT hochzuseilen, das ist ein ziemlich langer Gegenstand mit einem Rotem Kopf, zuerst dacht es sei ne Rakete oder etwas ähnliches. Dann Seilt er sich aber damit hoch, und wirft einen kleinen zylindrischen Gegenstand von seinem Gürtel in den AT-AT. Eine Mine wardas nicht, die wäre sicherlich größer und flacher gewesen.


Schleppkabel..JPG
Granate1.JPG
http://images3.wikia.nocookie.net/_...wars/images/4/40/Luke_crashed_snowspeeder.jpg
 
Deine Variante klingt auch logischer meines Erachrtens nach, ich bezog mich auf diesen Post von Tessek:

...Im Buch versucht Luke Dack zu retten, was aber nicht klappt. Danach schnappt er sich noch eine Landmine bevor er fast zerquetscht wird.

...He reached back inside the cockpit of the speeder and groped for a land
mine...
...

Aber gut, ich schätz mal im Zeifelsfall irrt sich das Buch.
 
Ja ich weiß auf welchen Post es sich bezog :p.
In der deutschen Version des Romans von Donald F. Glut heißt es übrigens:
Dann fiel ihm Dack ein,und er versuchte den Bewußtlosen herauszuziehen. Er musste es aufgeben. Dack war eingezwängt, und der Geher hatte sie fast erreicht. Luke griff trotz der hochzüngelnden Flammen nochmals in seinen Gleiter und packte die Harpunenkanone.
Dann kommt noch der Absatz von Tessek wo die Landmine erwähnt wird. Nur warum solltem im Innern des Schneegleiters eine Mine befestigt sein.
 
Zurück
Oben