Doppelklinge

Ja, Luke Skywalker hatte mit einem Lichtschwert zu tun:

Er hat damit gekämpft mehr nicht. Aber der Aufbau wird dadurch auch nicht leichter.

es wird in jeder Quelle als schwerer zu bauen beschrieben

Was bringt mir das?
Ich will wissen warum es schwerer zu bauen ist.
Und deine Erklärung (Balance) ist meines erachtens nicht wirklich ausschlaggebend.
Wenn du noch bessere Gründe hast dann sag sie.
 
Er hat damit gekämpft mehr nicht. Aber der Aufbau wird dadurch auch nicht leichter.
Luke Skywalker ist aber wie sein vater vor ihm ein sehr geschickter techniker.
beide haben in ihrer freizeit auf tatooine mit allerlei schrott und werkzeugen die dollsten dinge betrieben und instandgesetzt.
also aus GFFA-sicht, ist es durchaus akzeptabel, wenn jemand wie luke sich mithilfe detailierter pläne ein LS bastelt.
 
.

Darth Maul hat ja eine Doppelklinge und es wird im Buch geschrieben das darth Sidious ihn das wissen gibt um eine Doppelklinge zu bauen.

Ohne technisches Hintergrundwissen wird halt auch ein Sith nichtmal ne Glühbirne zum Leuchten bringen können ;)
D.h. ja nicht, dass andere technisch begabte Menschen das nicht könnten und man nur mit der Macht Energiezellen und Co berühren kann.
 
Ja, Luke Skywalker hatte mit einem Lichtschwert zu tun:

Er hat damit gekämpft mehr nicht. Aber der Aufbau wird dadurch auch nicht leichter.

Luke hat das Lichtschwert seines Vaters etwas besser gekannt... er wußte, wie es zu justieren ist und dergleichen. Und mit den Aufzeichnungen Bens war der Bau eines neuen Schwertes dann sehr wohl schaffbar, wie er ja auch bewiesen hat.

Was bringt mir das?

Anscheinend nichts... und da liegt dein Fehler.

Ich will wissen warum es schwerer zu bauen ist.

Ich habe dir Beispiele und Aspekte genannt (auch, wenn du das gleich wieder bestreiten oder ignorieren wirst) und mehr ist zu dieser Sache nicht bekannt.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, kann ich auch nichts machen. Weiter aber hier rumzutrollen, bringt weder dir noch uns was...
 
Ja natürlich mein Fehler. Wie du meinst.

Es is natürlich mein Fehler wenn du antwortest : In allen Quellen steht es so.

Und nur weil du etwas sagst muss es noch lange nicht stimmen.
Und deshalb habe ich auch meine Meinung zu dem geäußert was für mich keine Schlüssige Erklärung war.

Aber egal was du sagst:
Meine frage die ich am anfang des Treads geschrieben habe ist mir beantwortet worden:
Ohne technisches Hintergrundwissen wird halt auch ein Sith nichtmal ne Glühbirne zum Leuchten bringen können
D.h. ja nicht, dass andere technisch begabte Menschen das nicht könnten und man nur mit der Macht Energiezellen und Co berühren kann.

für mich ziemlich einleuchtend

bin jetzt off falls du dich beschweren willst
 
Und nur weil du etwas sagst muss es noch lange nicht stimmen.

Und nur weil LFL es sagt, stimmt es genauso wenig, ich weiß... und es könnte dir Lucas höchstpersönlich sagen du würdest einfach weghören ^^ (siehe das Tolkien Zitat *g*)

Aber egal was du sagst:
Meine frage die ich am anfang des Treads geschrieben habe ist mir beantwortet worden:

[...]

für mich ziemlich einleuchtend

Und wer hat je behauptet, daß nur Machtnutzer ein Lichtschwert bauen können? Auch niemand...
 
Und wer hat je behauptet, daß nur Machtnutzer ein Lichtschwert bauen können? Auch niemand...

Ich weiß, und?
Ich kenne Personen in der Star Wars Geschichte die keine Jedi oder Sith waren aber trotzdem ein Lichtschwert gebaut haben.

Und nur weil LFL es sagt, stimmt es genauso wenig

Du hast nie gesagt das LFL es sagt.
Du hast nur
Beispiele und Aspekte genannt

Und ich fand sie für nicht glaubwürdig. Und das tue ich auch dann noch wenn Georg Lucas es sagt, aber ich bestreite sie nicht.

P.S. Mich interressieren immer noch nicht die Zitate. Warum auch.
Ich lebe nur für die Geschichte. (und bitte jetzt keine blöden antworten)

Was auch immer du zu sagen hast. Für mich ist das Thema erledigt.
Lass uns nicht schon wieder blöd herum posten. das nervt.
 
OK, wenn ichs nun zusammenfasse, sagen ominöse Quellen, dass Maul dieses Wissen von Sidious bekam und es schwer sei so ein Klinglein zu bauen, wie er sich eins gebastelt hat. Schön, wenngleich auch ziemlich unspezifisch und seltsam, aber das ist das einzige was existiert und die Eingangsfrage ist damit nicht mittels weiterer Quellen zu beantworten.

Andererseits brachte Minza nun als Argumente, was daran so schwer sei:

Es ist eben schwer, ein solches Schwert zu designen: du mußt darauf achten, daß es immer noch gut zu führen ist, die Energiezellen sich nicht gegenseitig im Weg sind und daß eventuelle Schnittstellen so angebracht sind, daß das ganze gut zu trennen ist bzw nicht bei jeder Bewegung auseinanderfällt.

und:

Berechnen, wie sich dann das Gewicht verteilt und ob man damit überhaupt noch effektiv kämpfen kann, einen Haft/Schraub-Mechanismus anbringen, das ganze soweit bearbeiten, daß man damit auch noch im "Einzelmodus" gut unterwegs ist...

Das von Maul kann man nicht auseinander nehmen... es hat keinen Verschluß, an dem die Waffe in zwei kleinere Waffen aufgeteilt werden können.
Wie oft denn noch? *sfz*

Dann wunder dich bitte nicht, wenn das für einige nicht ganz als Begründung ausreicht. Denn dies sind alles Dinge, die jemand mit ein bissel Heimwerkerverständnis (inkl. der Kenntnis wie man ein LS baut) und Ausprobieren lösen kann. Man braucht dafür nun mal nur zwei Einzelschwerter, die man verschweist und bei denen man den Schwerpunkt an die Schweißstelle bringt (damit ist es, gerpriesen sei der Tooltimegott, nicht mehr aufteilbar). Ein großer Vorteil ist sogar, wenn eine Seite beschädigt wird, geht das andere noch, da es keine direkte Verbindung zum Innenleben des kaputten Griffes hat.
Insofern musst du dich nicht aufregen und anderen vorwerfen, sie würden hier rumtrollen.
Seine Frage war ob irgendwo genaueres an Gründen bekannt ist, die eben so ein LS laut Buch und Quellen dazu nun so kompliziert machen. Da wirfst du ihm vor, er lese nicht mit? Du hast eigene Gründe rein spekulativ genannt und wir haben dir gezeigt, dass deine Spekulationen offensichtlich nicht schlüssig sind, mehr ist hier nicht geschehen. Danach sagst du, es wird gesagt, es sei schwierig so ein LS zu bauen, etwas, dass er bereits in seiner Ausgangsfrage geschrieben hat und offensichtlich bereits wusste. Anders gesagt, er wollte nur wissen, ob man dazu irgendwo noch was genaueres bekommt, aber offensichtlich bekommt man das nicht. Das hätte eigentlich ausgereicht, statt deine Spekulationen zu bringen und dich hinterher aufzuregen, wenn die nicht schlüssig sind, oder sich aufzuregen, wenn jemand diese (in gleich spekulativer Weise) in Frage stellt.
Ist ja toll, wenn jemand sich alles mögliche zu SW anliest, aber manchmal schlägst ein Bissel über die Strenge, wenn andere dein Wissen hinterfragen. Es hätte hier gereicht zu schreiben, dass nichts spezifischeres dazu vorhanden ist und gut ist. Stattdessen spekulierst du etwas zusammen, also wer hat da Verwirrung gestiftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nie gesagt das LFL es sagt.

Ich habe gesagt, daß es in verschiedenen Quellen erwähnt wird. Was meinst du denn, welche Quellen ich meine? Fan Fiction? ;)

Japp, ich spreche von offiziellen Büchern, die ich zum Teil auch mit Titel genannt habe. Unter anderem das Dark Side Sourcebook von WotC, in dem sehr viele Aspekte von Sith Gebrauchsgegenständen erläutert wird.

Vielleicht wird ja irgendwann genau ergründet, wegen welchen Feinheiten sich ein solches Schwert anders konstruieren läßt. Und es wird sich bestimmt um fitzelige Kleinigkeiten handeln.

Ist ja toll, wenn jemand sich alles mögliche zu SW anliest, aber manchmal schlägst ein Bissel über die Strenge, wenn andere dein Wissen hinterfragen. Es hätte hier gereicht zu schreiben, dass nichts spezifischeres dazu vorhanden ist und gut ist. Stattdessen spekulierst du etwas zusammen, also wer hat da Verwirrung gestiftet?

Nope, ich "schlage über die Stränge", wenn ich als "Idiot" bezeichnet werde, der sich doch "aus dem Forum zu entfernen hat" und der sich "nicht mit der Sache auskennt"... da langt es mir dann. Vor allem, wenn dann immer und immer wieder die selben Sachen gefragt werden, die ich schon am Anfang mit "es wird nur erwähnt, daß es nunmal schwerer zu konstruieren sei" beantwortet habe und auf die dann doch wieder ein "das sehe ich nicht so" folgt ;)
Ich habe dir doch Quellen genannt, aus denen ich diese Daten habe. Und auch wenn euch meine Beispiele nicht überzeugen, ist es nicht gerade hilfreich zu sagen, daß ich "endlich Beispiele nennen soll" o_O

Verstehst du? Ich lasse mir hier sehr gerne von Mitusern Fehler aufzeigen und Theorien widerlegen. Ich bin eben einen etwas anderen Umgang gewohnt :kaw: Der Ton macht die Musik und der Ton läßt hier zu wünschen übrig (nicht von dir, Dark Hunter, ich meine jemand anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja jetzt haben wir alle wieder gelacht.
Das hat jetzt auch sehr zum Thema gepasst

Ich lasse mir hier sehr gerne von Mitusern Fehler aufzeigen und Theorien widerlegen. Ich bin eben einen etwas anderen Umgang gewohnt
Na ja gegen eitelkeit kann ich nichts tun.


die ich schon am Anfang mit "es wird nur erwähnt, daß es nunmal schwerer zu konstruieren sei" beantwortet habe und auf die dann doch wieder ein "das sehe ich nicht so" folgt

Ich habe auch nicht gefragt ob es schwerer zu konstruieren ist, sondern warum es so ist. Und da reicht eine Antwort wie deine nicht.

Und dann brauchst du dich nicht aufregen wenn ich das nicht gelten lasse.
Auch wenn du anderen umgang gewohnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach genauen Informationen gefragt, ich sagte dir, daß es keine genauen Angaben dazu gibt und ich auch nur mutmaßen kann. Wenn dir das nicht genügt, kann dir aber niemand hier helfen... weil es eben nicht mehr dazu gibt.
 
Ich habe dir meine Meinung und Details genannt. Die haben dir aber leider nicht zugesagt. Insofern habe ich mein Möglichstes getan, mit dir auf einer ansprechenden Eben zu kommunizieren...
 
Insofern habe ich mein Möglichstes getan, mit dir auf einer ansprechenden Eben zu kommunizieren...
Les doch einmal, was andere Leute schreiben *fleh*
Nun ja mich beschuldigen ich würde die Posts nicht lesen ist wirklich eine ansprechende Ebene -.-

Von Dark Hunter
Dann wunder dich bitte nicht, wenn das für einige nicht ganz als Begründung ausreicht. Denn dies sind alles Dinge, die jemand mit ein bissel Heimwerkerverständnis (inkl. der Kenntnis wie man ein LS baut) und Ausprobieren lösen kann. Man braucht dafür nun mal nur zwei Einzelschwerter, die man verschweist und bei denen man den Schwerpunkt an die Schweißstelle bringt (damit ist es, gerpriesen sei der Tooltimegott, nicht mehr aufteilbar). Ein großer Vorteil ist sogar, wenn eine Seite beschädigt wird, geht das andere noch, da es keine direkte Verbindung zum Innenleben des kaputten Griffes hat.
Insofern musst du dich nicht aufregen und anderen vorwerfen, sie würden hier rumtrollen.

Ich denke da hat er recht.

Aber für mich ist das Hauptthema jetzt schon lange beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für andere aber vielleicht noch nicht. Und deine Zitat-Kollage nützt auch niemanden was. Wollen wir nicht einfach das Thema weiter fortführen und uns solche wirren Eskapaden schenken? :)
 
So wie ich die Konstruktion von Lichtschwertern in Star Wars verstanden habe, dann gehört da schon so einiges an Wissen um die Macht dazu, um das zu vollbringen.

Dementsprechend denke ich auch, dass eine solche Konstruktion nun einmal "mehr" ist, als blos die Summe seiner Teile, die so auch ein technisch recht versierter Wookiee wie Chewbacca hätte zusammenbruzeln können.

Ich spreche davon, dass derjenige, der sich sein Lichtschwert baut, etwas schaffen will, womit er im Einklang ist und mit dem er dann auch das Optimum aus Wissen um die Macht, technischem Können und Geschicklichkeit herausholen kann. Darth Maul hat dieses Wissen, jenseits der rohen Materie, von Sidious vermittelt bekommen, so wie auch jeder Padawan von seinem Jedi-Meister.
 
Zurück
Oben