Doppelklinge

Eine schöne Erläuterung, die aber genausowenig wie meine Erklärung nicht belegt, was an einem Doppelseitigen Lichtschwert denn dann soviel schwerer sein soll ;)

Naja, wenigstens wissen wir, was wir meinen ^^


Es wird aber eben an solchen kleinen Feinheiten liegen und wir wissen ja, was mit Lichtschwertern passiert, die fehlerhaft von unachtsamen Studenten zusammengeschustert wurden :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, posten weiter zum Thema, sehen nicht hinter jedem Baum eine schlechte Absicht und hören vor allem auf, hier zu lamentieren und zu versuchen, das letzte Wort zu haben.

Denn ansonsten sehe ich mich gezwungen, in diesem Thread das letzte Wort zu haben! :)
 
Eine schöne Erläuterung, die aber genausowenig wie meine Erklärung nicht belegt, was an einem Doppelseitigen Lichtschwert denn dann soviel schwerer sein soll ;)

Das ergibt sich eigentlich aus meinem Posting und der Auffassung der Allgemeinheit, dass ein Doppelklingenschwert wesentlich schwerer zu führen ist, als ein Normales.

Und man sieht ja auch, wie gut Maul damit wirklich umgehen kann.

Auf Tatooine führt er sein Schwert mit nur einer Klinge, auf Naboo zunächst mit beiden und danach wieder nur mit einer Klinge, nachdem es beschädigt wurde.

Allerdings ist das Handling des Schwertes bei jeder dieser drei Stadien grundlegend anders. Auf Tatooine hat Maul aufgrund des langen Griffs eine viel größere Hebelkraft zur Verfügung als Qui-Gon. Dieser Hebel ist bei seinem letzten Kampf mit Obi-Wan so nicht mehr da, trotzdem zeigt Maul keinerlei Schwierigkeiten im Umgang damit, obwohl sich Gewicht und Balance des Schwertes vollkommen verändert haben. Ich halte es für falsch, hierraus generell ein leichtes Handling von einem Lichtschwert abzuleiten. Es spricht eher für Darth Mauls Können, sein technisches Geschick und die Lehren von Sidious und weniger für 08/15-Modifikationen, wie Schwert zusammenschweißen.

Maul musste wissen, wie sich sein Schwert verhalten würde, wenn es beschädigt wird, sonst hätte er den Kampf gegen Obi-Wan nicht durch seinen Hochmut sondern durch einen klaren Waffennachteil verloren, wie wir es im Film gesehen haben. Und er hat bauliche Maßnahmen getroffen, um für diesen Fall vorbereitet zu sein, der ja auch nicht gerade unwahrscheinlich ist, denn so eine Doppelklinge ist zwar eine fürchterliche Waffe, aber sie kann auch ebensogut ins Zielvisier des Gegners rücken. Wäre sie falsch konzipiert worden, hätte sie durch Obi-Wans Schwertstreich auch explodieren können.
 
Eben ich sehe es genau so wie icebär es gepostet hat.
Bei einer LS konstruktion muss der Griff genau ausgwogen und berechnet sein. Da die Klinge als Hebel bzw. Schwungelement nicht zur Verfügung steht (Wie bei einem normalen Schwert).
Man muss genau wissen wie sich ein Griff bei welcher länge verhält und wie man das Schwert, das ja keine eigene Masse hat, sich verhält wen man es schwingt. Hat man dass nicht im Gefühl, verletzt man sich nur selbst.
Ich denke hier ist der schwierige Aspekt eines Doppel-LS.
Hinzu kommt ja noch das LS als verlängerungen des eigenen Selbst, der Kämpfer gebaut werden. Es ist, so wie Icebär schon sagte mehr als nur die Summe seiner Teile. Da das bauen der LS in absoluter Meditation bzw. der Macht stattfindet.
Was Jaden Korr angeht. Wie gesagt vllt. kann ein begabter Techniker, ein nicht Jedi, ein LS bauen. Doch ist es dann wirklich ein richtiges LS?
Ausserdem ist Jaden Korr eine Spielfigur und die Hersteller wollten halt was "Cooles", "Spektakuläres".

mfg
 
Sehe ich genauso... die meisten Jedi und Sith mit dieser Waffe sind darauf geschult, sowohl im Einzel- auch als im Doppel-Modus zu kämpfen und je nach Situation den Griff bestmöglichst einzusetzen. Was vorherst noch als Überraschungseffekt dienen sollte, wandelte sich in den nächsten paartausend Jahren in ein taktisches Spielchen mit Reichweite und (wie du schon sagtest, icebär) Hebelwirkung...
 
Naja, was soll man dazu noch sagen... außer, daß dieser Thread eine tatsächliche Frage aufwirft, die bisher NIEMAND befriedigend beantworten konnte. Ich sehe das alles genauso - Darth Maul hat einfach nur zwei Schwerter zusammengebastelt, und ob er die verscharaubt, verschweißt oder mit Tesafilm zusammengeklebt hat, ändert NICHTS an der Tatsache, daß der technische Aufwand dahinter in kaum einem Verhältnis zum "normalen" Lichtschwertbau steht.
Insofern finde ich Aussagen wie "is halt so weils in nem offiziellen Buch steht" äußerst dürftig und beantworten die Ausgangsfrage eben NICHT, auch wenn sie von einer unfehlbaren Person geposted werden...

Der Umgang mit dem Schwert, ja DAS ist tatsächlich eine Kunst, weil die Gefahr, sich selbst zu verletzen wesentlich höher ist als bei einem Standardschwert, und da ist Darth Maul tatsächlich ein Meister darin, keine Frage, aber es steckt keine hohe Kunst dahinter, dieses Ding zusammenzubasteln.
Daß nicht jeder Jedi ein Doppelschwert hat liegt für mich alleine in der Handhabung, aber nicht im Bau desselben.
Insofern ist die Frage tatsächlich noch immer nicht beantwortet... ;)
 
Ich sehe das alles genauso - Darth Maul hat einfach nur zwei Schwerter zusammengebastelt, und ob er die verscharaubt, verschweißt oder mit Tesafilm zusammengeklebt hat, ändert NICHTS an der Tatsache, daß der technische Aufwand dahinter in kaum einem Verhältnis zum "normalen" Lichtschwertbau steht.

mauls lichtschwert war ein ganzes, jedoch vom innenleben her wie 2. das dürfte schon wesentlich schwerer fallen als ein "normales" lichtschwert zu bauen und besonders wenn man das zum ersten mal macht.

Insofern finde ich Aussagen wie "is halt so weils in nem offiziellen Buch steht" äußerst dürftig und beantworten die Ausgangsfrage eben NICHT, auch wenn sie von einer unfehlbaren Person geposted werden...

Minza ist nicht unfehlbar und wenn euch die dann aussagen von Minza nicht 100% passen und sie nur das schreibt was sie aus einer offiziellen quelle hat, müsst ihr sie nich vollnölen. sie schreibt ja auch nur was sie denkt und sich erelesen hat...

...aber es steckt keine hohe Kunst dahinter, dieses Ding zusammenzubasteln.

kannst du es? schon mal gemacht? schon mal gelesen, dass das ein jedi bzw. sith oder auch kein macht user ein ls ohne mühen zusammengebaut hat? ;)


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gr~izzelbär ;)

Woher bitte soll denn das dritte Zitat sein?? Hab ICH das geschrieben? Kommt mir - auch vom Schreibstil - nicht sonderlich bekannt vor. Is ja echt witzig! :D

Ich sagte ja auch nie, daß es leicht ist ein Lichtschwert zu bauen, lediglich, daß es keine große Kunst ist, diese zwei Dinger zusammenzupappen so daß ein doppeltes draus wird.

Mit gutem Panzertape kann ich 24 lichtschwerter zu einem perfekt todbringenden Riesenwurfstern umfunktionieren, die Frage ist nur, WIE man damit kämpft. Aber das Zusammenklöppeln alleine kann ich mir niemals als schwer vorstellen. kann ich EIN Lichtschwert bauen, mach ich mir eben noch ein ZWEITES und die verklebe ich mit etwas Bastelkleber (am besten geruchsneutral), schon hab ich mein Doppelschwert.

Deshalb ist ja auch die Frage des Threads, WORIN die Kunst dessen besteht! Und das konnte uns hier noch niemand plausibel erklären. Auch wenn der versuch, irgendwelche EU-Bücher zu verlinken und "ist halt mal so" wenigstens einen witzigen Ansatz hat... ;)
 
Nimm dir bitte ein Beispiel an deiner eigenen Aussage, Das Darth... wir wollen hier das Doppelseitige Lichtschwert besprechen und nicht schon wieder (!) in eine leidige "Minza ist (nicht) unfehlbar"-Diskussion abtauchen ;)

Titulierungen wie "unfehlbaren Person" möchte ich mir ganz verbitten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Maul doch jetzt mal ganz im Prinzip "nur" 2 Ls zusammengemacht hat,
wieso hat das kun nicht getan?Er war ja nun schon ein bisschen weiter in der Kunst des Kämpfens als Maul oder?

EDIT:

Sag mal g~izzel,
wieso erfindest du hier eigentlich irgendwelche Zitate ohne das derjenige das geschrieben hat?
Tut man halt nicht Sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gr~izzelbär ;)

Woher bitte soll denn das dritte Zitat sein?? Hab ICH das geschrieben? Kommt mir - auch vom Schreibstil - nicht sonderlich bekannt vor. Is ja echt witzig! :D

sorry, soll ja mal vorgekommen sein. ich hoffe ich hab dich nich groß verwirrt...

Mit gutem Panzertape kann ich 24 lichtschwerter zu einem perfekt todbringenden Riesenwurfstern umfunktionieren, die Frage ist nur, WIE man damit kämpft. Aber das Zusammenklöppeln alleine kann ich mir niemals als schwer vorstellen. kann ich EIN Lichtschwert bauen, mach ich mir eben noch ein ZWEITES und die verklebe ich mit etwas Bastelkleber (am besten geruchsneutral), schon hab ich mein Doppelschwert.

ist es dann noch professionel?

Deshalb ist ja auch die Frage des Threads, WORIN die Kunst dessen besteht! Und das konnte uns hier noch niemand plausibel erklären. Auch wenn der versuch, irgendwelche EU-Bücher zu verlinken und "ist halt mal so" wenigstens einen witzigen Ansatz hat... ;)

die kunst besteht dann wohl darin es professionel zu machen und das ls nicht zum auslachen aussieht und dem ruf eines ls nachkommt und erfüllt.

@lord hensith
mit der kampfkunst hat das lichtschwertterkreieren und bauen nichts zu tun. exar kun hatte vllt. nur die idee ein lichtschwert zu konstruieren was 2 klingen hat, anstatt 2 einzellne lichtschwerter zusammen zubauen oder es war ihm nicht möglich 2 lichtschwerter zusammenzubauen... Minza weiß das bestimmt besser. :braue


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann ich EIN Lichtschwert bauen, mach ich mir eben noch ein ZWEITES und die verklebe ich mit etwas Bastelkleber (am besten geruchsneutral), schon hab ich mein Doppelschwert.

Raffiniert. Ein Lichtschwert, noch Eines, eine Rolle Panzertape oder Kunstharzkleber und alakazam: Doppellichtschwert. Haben wir jetzt oft genug gelesen. Ich glaube nicht das, Maul's Schwert - nach Obi Wan's Massakar - noch funktioniert hätte, wäre es einfach aus zwei Lichtschwertern zusammengesetzt gewesen.
 
Also die Erklärung warum Maul nicht einfach zwei Schwerter zusammengefügt ist einfach: Er hat es einfach nicht getan. :D

Warum? Keine Ahnung. Geschmacksache, Perfektionismus, Angeberei... Er hats halt nicht so gemacht wie Ventress. Genauswenig wie Obi sein Schwert gleich gebaut wie Qui-Gon. Warum man jetzt da eine 100% Erklärung braucht warum er es so gemacht und nicht anders weis ich nicht. :confused:
 
Warum er diese Doppelklinge gebaut hat? Um sein bescheidenes Machtpotential verbergen zu können. Das Ding ist ein Statussymbol. Palpatine sagt selbst das die Sith es längst nicht mehr nötig haben mit dem Lichtschwert zu kämpfen. Sie tun es nur um die Jedis zu demütigen. (die Schweinepriester)
 
Den "Umgang mit der Macht lernen" heisst noch lange nicht, dass er vorher nicht machtsensitiv gewesen ist, oder?

Wäre ja totaler Unsinn, wenn Anakin erst im Jedi-Orden so machtbegabt geworden wäre...er war es aber vorher schon, so wie ALLE ANDEREN auch.
 
Den "Umgang mit der Macht lernen" heisst noch lange nicht, dass er vorher nicht machtsensitiv gewesen ist, oder?

Wäre ja totaler Unsinn, wenn Anakin erst im Jedi-Orden so machtbegabt geworden wäre...er war es aber vorher schon, so wie ALLE ANDEREN auch.

Machtsensitiv ist man schon vorher, da stimme ich dir zu, nur wird man erst durch das Erlernen des Umgangs mit der Macht zum Machtnutzer, so wie Minza es schrieb.
=> Wer später Jedi wird ist schon vorher machtsensitiv, aber erst durch das aktive Anwenden des Wissens um die Macht ein Machtnutzer.

MfG
Master Lee
 
Falsch.

Ein Machtnutzer ist jemand, der die Macht nutzt. Per Definitionem gar nicht mal so abwägig, oder? ;)

Ob er es bewusst tut oder nicht, ob er gut darin ist oder nicht...all das spielt keine Rolle.

Man tut es ja als "Reflexe" ab...wie bei Anakin.
 
Zurück
Oben