Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Doublesaber

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Miles Tails, 9. Februar 2003.

  1. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    Ich hatte mich neulich mal gefragt. Bei Mauls
    Doppelseitigem Lichtschwert ob er da jetzt 2 Kristalle
    braucht oder nur einen. Es könnte ja sein, das die Klinge, aus einem Kristall erscheint, oder ob es nun 2 sind

    da interessiert mich mal :D

    THX im voraus
     
  2. Force Hobbit

    Force Hobbit weises Senatsmitglied

    Ich denk mal es sind 2. Als das Schwert gehälftlet wird funktioniert es ja immer noch.
     
  3. Natürlich braucht er 2 Kristalle - wie sollen sonst zwei Klingen entstehen?

    Die Energiezelle gibt die Energie an den Kristall weiter, die dort gebündelt wird und über einen Klingenleitkanal an die Linsen gegeben wird. Am Ende des Schwertes wird die Klinge mittels ein Strahlenemitters erzeugt.
    Also braucht man für JEDE Klinge MINDESTENS EINEN Kristall! Meines Wissens nach konnte Darth Maul auch die Längen der Klingen auf beiden Seiten regulieren - das würde ingesamt vier Kristalle (mindestens) bedeuten. Übrigens war Mauls Lichtschwert so gebaut, dass man notfalls auch ein eigenständiges "normales" Lichtschwerter hatte, falls (wie in TPM gezeigt) das Lichtschwert auf einer Seite beschädigt wird....


    Quellen:
    - Technical Handbook "Tatooine"
    - Star Wars Visual Dictionary
    - "Essential Guide to Weapons and Technology"
     
  4. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    ... genauso wie Maul auf Tatooine ja nur eine Klinge benutzt. Allein daraus kann man sich denken das es zwei Kristalle sind. Abgesehn davon müßte bei einem Kristall die Klinge zu beiden Seiten aus selbigem rauskommen, und wenn du nicht nen Kristall findest der Strahlung/Energie in zwei entgegengesetzte Richtungen bündelt (und dazu nen Griff senkrecht dazu anbringst, was an Mauls LS ja nicht gegeben ist) wird das mit einem einfach nix.
     
  5. Xirmatul

    Xirmatul Senatsmitglied

    Nicht unbedingt, es gibt auch Technologien mit nur einer Quelle und mehreren Ausgängen(bildlich ausgedrückt).

    Ich bin auch sowieso der Meinung, dass Mauls DS nachdem es durchtrenn ist eigentlich gar nicht mehr funtionieren dürfte, Kristall hin oder her. Laserschwerter sind in erster Linie elektrisch betrieben Waffen/Geräte und müssen daher einen stehts geschlossenen Stromkreis haben, Wenn dieser Stromkreis unterbrochen wird kann nichts mehr funktionieren. Daran kann auch ein kristall nichts ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2003
  6. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Dan sind´s halt ganz einfasch 2 getrennte Stromkreise, mit jeweils eigener Spannungsquelle. :)
     
  7. Xirmatul

    Xirmatul Senatsmitglied

    Das wäre natürlich eine Alternative. :)
     
  8. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Xirmatul: es müssen ja zwei getrennte Kreise sein, da Maul auf Tatooine nur eine Seite aktiviert hat. Wenn beide Seiten getrennt zu schalten sind sind getrennte Kreise die bessere Wahl, auch um genau den Ausfall, den du beschreibst, zu verhindern. Und selbst wenn es möglich wäre die Klinge eines LS zu spalten und die Teile jeweils 90° zur Ursprungsrichtung abzulenken, dann müßte die Erzeugervorrichtung in Ursprungsrichtung liegen, also senkrecht zu den beiden resultierenden Strahlen.

    |----------|
    .....|_|

    So sieht Mauls LS aber soweit ich mich erinner nicht aus ;)
    Außerdem, wenn wir einen Kristall in die Mitte seiner Waffe pflanzen, aus dem zu beiden Seiten eine Klinge wächst: wo will man die anderen Komponenten unterbringen, wo doch die gesamte Länge für den Strahlengang freigehhalten werden muß.
     
  9. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    so hab ich es mir nämlich auch gedacht, dass 2 Klingen aus einem Kristall, nämlich doppelseitig.

    das einzigste was ich glauben könnte warum es 2 sind ist...

    der Griff ist so lang
     
  10. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Miles: Ich denk die benutzten Kristalle sind mehr oder weniger annähernd kugelförmig, also nicht lang zylindrisch oder so. Ein Großteil der inneren Aufbauten eines LS machen Zusatzkomponenten wie Energieversorgung und Schaltelemente aus. Oder denkst du, du nimmst ein Stück Kristall, schüttelst es und hast ne Klinge? :p
    Ansonsten siehe meine Ausführung im vorherigen Post :D
     
  11. RapFury

    RapFury Böööses Mädchen...

    Hat Maul nicht 6 Kristalle in seinem LS? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo gelesen... doch oje, das EU ist groß. Aber ein Kristall macht für mich definitiv keinen Sinn, nur weiß ich jetzt echt nicht mehr, wie viele es denn nun tatsächlich waren... *grübel*
     
  12. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Schon wieder dieser Sch... mit den Kristallen.
     
  13. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    soweit ich mich erinnere kommt in Shadow Hunter eine szene vor in der Maul seine kristalle für das LS herstellt, synthetisch. ich denke es waren 4 stück.

    wegen dem mit dem ausfallen, ich glaube mal wo gelesen zu haben es wäre aabsichtlich so konstruiert worden das es nach diversten ausfällen (wie durchgeschnittwenwerden ;)) weiterhin betriebsbereit bleibt. oder zumindest eine der beiden seiten. kann ich aber nicht dafür garantieren.

    MTFBWY
    Sel
     
  14. Miles Tails

    Miles Tails loyaler Abgesandter

    achso


    aber soweit ich weiß hat Maul doch 4 Knöpfe an seinem Lichtschwert oder?

    der eine ist für die eine Klinge, noch ein anderer für die andere, aber wofür sind die anderen beiden kn öpfe?
     
  15. Sel

    Sel loyaler Abgesandter

    vielleicht zum verstellen der klingenlänge ?

    MTFBWY
    Sel
     
  16. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Sein Lichtschwert hat sogar 8 Knöpfe. 4 rote und 4 silberne...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2003
  17. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Soweit ich weiß hat jedes Durchschnitts-LS 2 Knöpfe - einen zum Aktivieren und einen zum Regulieren der Klingenlänge oder -stärke. Wenn Maul tatsächlich 4 Kristalle drin hat, dann dienen die beiden zusätzlichen Knopfpaare vieleicht dazu, diese zu bedienen und bei bedarf zuzuschalten, so daß sich (beispielsweise) ne längere, aber schwächere Klinge ergibt.
     
  18. Darth Tyrannus

    Darth Tyrannus Senatsbesucher

    Es sind ganz sicher zwei Lichtschwerter.....
     
  19. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Ich muss mal wieder ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D

    Mauls Schwert hat 4 Kristalle, daher sich Mauls Schwert in der Klingenlänge verändern läst :) so sind die Klingen kürzer, wenn er mit beiden Seiten kämpft, als wie wenn er nur mit einer kämpft. Währe ja schön dumm wenn bei doppeltem Einsatz die Klinge immer im Boden stecken würde :rolleyes:, darum werden sie verkürzt, also 4 Kristalle. So das Schwert hat 2 voneinander Unabhängige Stromkreise, darum kann er auch entweder beide Klingen ode nur eine aktivieren. Doch sollte ein Stromkreis beschädigt sein schaltet er sich automatisch ab um größere Schäden zu verhindern. Obi Wan hat Mauls Schwert nicht genau in der Mitte getroffen, sondern etwas weiter links aus dem Grund deaktivierte sich die andere Klinge sofort und die andere blieb intakt. Zu den Knöpfen, die silbernen sind keien Knöpfe nur die roten. Jeder Knopf für eine Klinge, entweder einklingig (links oder rechts), beidklingig und für die länge :) die beiden inneren sind für die länge soweit ich das noch weiß.

    So mal dazu das jedes durchschnits LS 2 Knöpfe hat das ist falsch! Nicht jedes LS läst sich in der Länge verändern. Z.B Lukes (ROTJ) läst sich nicht ändern. Vaders läst sich mit hilfe der Macht regulieren (es besitzt überhaupt keien knöpfe) und das von Adi Gallia läst eine Klinge bis zu 3 Metern zu. Also es ist unterschiedlich nicht immer wenn ein LS 2 knöpfe hat muss es sich austomatisch verstellen lassen, da gehört noch mehr dazu.
     
  20. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Was sind das dann?
     

Diese Seite empfehlen