DOWN III - Over the Under

Xanatos

Verrückter alter Mann
2057_4853.jpg
309.jpg
cover597_11348.jpg


Offizielle Homepage & Myspace-Page

Official Down

MySpace.com - Down - New orleans, LOUISIANA - Metal / Southern Rock / Rock - www.myspace.com/downnola

Wahrscheinlich werden noch nicht viele hier etwas von DOWN gehört haben, denn diese Band wird hauptsächlich im "Underground" so richtig abgefeiert.

Im September erscheint Ihr drittes Album und trägt den Namen "Down III - Over the Under" und wird jetzt schon von den meisten die es zu hören bekamen begeistert als ihr bestes Werk gefeiert.

Doch fangen wir von vorne an und stellen DOWN erstmal ausführlich vor:

DOWN:

Was haben Pepper Keenan, Phil Anselmo, Kirk Windstein, Jimmy Bower und Rex Brown gemeinsam? Richtig, spielen alle gemeinsam bei Down. Was noch? Sämtliche Ur-Mitglieder, bis auf den Texaner Brown, stammen aus New Orléans, die Southern Belle im tiefen Sumpfidyll von Louisiana gelegen. Der gemeine Einwohner jener Stadt nuschelt im Südstaatenslang Nola, wenn von der Heimat die Rede ist.

So lautet auch der Titel des Debut-Albums, welches 1995 erscheint. Down stellt im eigentlichen Sinne ein Bandprojekt dar, dessen Protagonisten hauptberuflich in anderen Kombos musizieren: Gitarrist Pepper Keenan bei Corrosion of Conformity, Bassist Todd Strange in der Doom-Truppe Crowbar, Schlagzeuger Jimmy Bower ist regulärer Gitarrist von EyeHateGod und Phil Anselmo kräht bevorzugt bei Pantera.

Stilistisch orientieren sich die Musiker an Bands wie Black Sabbath oder Led Zeppelin, ihre stark Blues-beeinflussten Lieder werden oft auch als Southern Rock bezeichnet. Auffällig ist die Dynamik und Vielfalt in ihren Songs.

Als diese eine kreative Schaffenspause einlegen, beschließen die alten Kumpels Keenan, Strange, Bower und Anselmo, ihre sogenannte "downtime" mit gemeinsamem Rocken und Jammen in der Garage zu überbrücken. Down knallen sich die Birne zu und legen los. Der Sound gerät unüberhörbar ins Fahrwasser von Black Sabbath, Keenans schwere Rockriffs und Anselmos unverkennbares Gegröhle geben eine formidable Mischung ab.

Die Band nimmt ein Demo auf, das sich rasend schnell herum spricht in den Kreisen des gepflegten Mattenschüttelns. Plattenfirmen schlagen sich darum, von Down etwas veröffentlichen zu dürfen. Eastwest Records, Panteras Plattenfirma, macht dann letzten Endes das Rennen. Downs Debut Platte "Nola" erscheint 1995 erlebt eine ungeahnte Nachfrage. Angeblich soll Eastwest ca. 500.000 Exemplare abgesetzt haben. Eine Tour und Begeisterung aller Orten.

1999 stößt Rex Brown von Pantera zur Besetzung hinzu als Ersatz für Todd Strange. Dessen Kollege von Crowbar, Kirk Windstein, übernimmt außerdem den Posten als zweiter Gitarrist. Zwei Jahre später machen sich Down an die Arbeit zum zweiten Album. Sie suchen sich irgendwo tief in einem Sumpfgebiet im südlichen Louisiana eine Hütte und beginnen mit dem üblichen Prozedere aus Suff, Dope, Jammen und Aufnehmen. Das Resultat nennt sich schlicht Down II und rockt wie Arsch. Was sonst.

Seit ihrer Gründung gab die Band erstmals im Jahre 2006 zwei Konzerte in Deutschland, welche (ohne neue Songs vorzustellen) binnen weniger Zeit ausverkauft waren.

Das neue Album mit dem Titel „Over the Under“ wird voraussichtlich am 25. September 2007 bei ILG / Warner Music Group erscheinen. Weiters wurde in einer aktuellen Ausgabe des Magazins Metal Hammer bekannt gegeben, dass die Band eine Veröffentlichung plant, auf welcher sich ausschließlich ruhigere, akustische Stücke befinden werden.

Die Rezesionen zu den Vorgängeralben sind schlichtweg rein positiv und auch über DOWN III reißen die positiven Kritiken nicht ab.

Albumcover Down III:



Ich muss sagen das ich ohne DOWN nicht mehr leben kann :)
Nein, aber es ist eine Band die ich nicht mehr wegdenken kann aus meinem Repertoir. Und nun meine Frage an Euch:

Wer kennt sie oder hat schon mal was von Ihnen gehört?
Ich kann nur jedem raten der noch nichts von DOWN gehört hat das schnellstens nachzuholen. Allerdings empfehle ich für den Anfang ihr Debutalbum N.O.L.A. das ist etwas leichter zu verdauen als "DOWN II ...a bustle in your hedgerow".

Auf MySpace.com - Down - New orleans, LOUISIANA - Metal / Southern Rock / Rock - www.myspace.com/downnola kann man sich Stücke der letzten beiden Alben anhören. Hierbei stark zu empfehlen:

Stone the Crow

Grüße

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben