Drei Jahre Klonkriege - zu wenig Zeit für Obi und Ani?

Naja, die Leute müssen halt immer wieder gefüttert werden. Das der Zeitraum von 3 Jahren da etwas eng wird is doch klar.

Ich denke eine bessere Lösung wäre gewesen, wenn nicht fast immer Obi und Ani als Lückenfüller misbraucht worden wären. ^^
Was die so in den 3 Jahren alles durch haben, die pennen ja kaum denke ich. :konfus:

Naja, das fällt letztenendes eh nur uns "Freaks" auf. Der "normale" Fan will einfach nur ein wenig entertained werden.

Mfg dat Igelchen.
 
Schließlich gab es schon vor der Serie unzählige Comics und Romane in den Klonkriegen, die sich mit Kenobis und Skywalkers Missionen beschäftigen, nicht zu vergessen die alte Clone Wars Serie.

Um eine Kontinuität zu gewährleisten, müssten bereits existierende Comics umgeschrieben werden bzw. fuer nicht kanonisch erklärt werden.
Anders ist es nicht möglich (Gerade weil die Comicreihe direkt nach Episode 2 anfaengt und mit Grievous Angriff auf Coruscant endet).

Da passt einfach keine Ahsoka so einfach dazwischen.

Und den ganzen George-Lucas-Fürsprechern hier: Es geht nicht darum, wie schlecht die PT bzw. TCW ist, sondern eben um den Fakt das ein Zeitraum doppelt von Mr.Lucas gefüllt wird (einmal indirekt mit seinem lizensierten EU und einmal direkt mit TCW). Das hat es zu OT Zeiten halt noch nicht gegeben. Und ich nenne es beim Namen: reine Geldmacherei ohne Liebe zu Details.

Und auch Millionäre wollen gerne immer noch mehr Geld. :D

Und nein, ich will mich nicht bashen. Nur ne einfache Meinungsäusserung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Leute müssen halt immer wieder gefüttert werden. Das der Zeitraum von 3 Jahren da etwas eng wird is doch klar.

Passiert übrigens immer noch mit der Classic Ära... kommen auch noch Bücher und Comics raus.

Ich denke eine bessere Lösung wäre gewesen, wenn nicht fast immer Obi und Ani als Lückenfüller misbraucht worden wären. ^^
Was die so in den 3 Jahren alles durch haben, die pennen ja kaum denke ich. :konfus:

Dafür sind 95% der Classic Abenteuer mit Han und Luke... stört ja anscheinend auch niemanden, wenn man sich hier die Reaktionen so anschaut.

Um eine Kontinuität zu gewährleisten, müssten bereits existierende Comics umgeschrieben werden bzw. fuer nicht kanonisch erklärt werden.
Anders ist es nicht möglich (Gerade weil die Comicreihe direkt nach Episode 2 anfaengt und mit Grievous Angriff auf Coruscant endet).

Da passt einfach keine Ahsoka so einfach dazwischen.

Nur, daß sich der Großteil der Republic/Clone Wars Reihe um Vos und nicht um Kenobi/Skywalker dreht und Tano somit ohne Probleme ihren Platz findet ;)

Und den ganzen George-Lucas-Fürsprechern hier: Es geht nicht darum, wie schlecht die PT bzw. TCW ist, sondern eben um den Fakt das ein Zeitraum doppelt von Mr.Lucas gefüllt wird (einmal indirekt mit seinem lizensierten EU und einmal direkt mit TCW). Das hat es zu OT Zeiten halt noch nicht gegeben. Und ich nenne es beim Namen: reine Geldmacherei ohne Liebe zu Details.

Ich bin hier zwar kein George-Lucas-Fürsprecher, finde es aber dennoch seltsam, warum das nicht schon vor 15 Jahren gesagt wurde, als die Classic Ära doppelt und dreifach belegt wurde :verwirrt:
Aber nein... das sind die "guten, alten Zeiten" :kaw: :rolleyes:
 
Ich bin hier zwar kein George-Lucas-Fürsprecher, finde es aber dennoch seltsam, warum das nicht schon vor 15 Jahren gesagt wurde, als die Classic Ära doppelt und dreifach belegt wurde :verwirrt:
Aber nein... das sind die "guten, alten Zeiten" :kaw: :rolleyes:
Ich mag mich täuschen, aber kann das nicht daran liegen, dass da erst viele Star Wars wiederentdeckt haben und folglich eher wenige über den vollen Umfang infomiert waren (und die das auch nicht im PSW breit treten konnten, weils das PSW damals noch nicht gab)?
 
Unwissenheit ist eine schöne Ausrede, die aber nicht mehr zieht, wenn ständig Aufklärung betrieben wird, diese Aufklärung aber ausgeblendet wird, damit man freudig weiter rummosern kann :D
 
Willst du etwa ernsthaft dass nun auch noch um Dinge gemosert wird, die vor 15 Jahren mal waren? Und das in nem Thema wos jetzt nicht so um vor 15 Jahren sondern ums jetzt geht?
 
Wenn du mich so fragst: ja... wenn schon, denn schon. Weil mir dieses ständige "jetzt wird SW kaputt gemacht, früher war aaaaaaaalles sooooooo toll" Geseier wirklich das Frühstück hochtreibt. Mir wurde immer vorgeworfen, ich würde alles mit ner rose Brille sehen... aber gerade bei solchen Sachen versuche ich eine rosa Brille bei anderen zu benennen, was aber vehement abgeschmettert wird. Es sind nunmal vor allem Fans, die vom "alten SW" schwärmen und nicht kappieren, daß es schon immer so zuging, die dann diesen pseudo-neuen Zustand bekriteln.

Insofern: wenn sie motzen, dann bitte auch an ihrer "guten alten Heile-Welt-Zeit"...
 
Also drei Jahre sind wirklich eine extrem lange Zeit und gerade in Zeiten des Krieges wo alles drunter und drüber geht, bleibt einfach nicht viel Zeit für was anderes als eben die Stories die man bisher zu sehen/zu lesen bekommen hat. Und gerade wenn man wie Anakin oder Obi-Wan so dermaßen im Vordergrund dieses Kriegs steht hat man einfach nicht viel Freizeit. Obi-Wan hat ja sogar seine freie Zeit geopfert um kurz vor Ende des Krieges noch nach Ventress zu suchen.
Und auch Anakin hat für diese Suche seine "Freizeit" mit Padmé geopfert, also kann man wirklich davon ausgehen, dass diese beiden wirklich jede freie Sekunde mit ihren Abenteuern verbracht haben...
Da gerade die beiden so dermaßen eingespannt in diesen Krieg sind, scheinen mir 3 Jahre mehr als genug um all diese Geschichten und noch viele mehr unterzukriegen. Selbst die langen Zeiten im Hyperraum kann man dank der Nähe der einzelnen Stationen gut unterbringen... Immerhin war Anakin schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf Coruscant, nachdem er Padmé zuletzt gesehen hat...
Ergo: 3 Jahre sind eine verdammt, verdammt lange Zeit...
 
Ich weiss nicht, mag ja sein das die OT Zeit genauso vollgestopft ist wie die Clone Wars Ära. Aber es ist schon ein grosser Unterschied ob dies mit Comics + Büchern gefüllt wird oder aber mit TV-Serien.
CW/TCW haben einfach dadurch das sie im TV liefen viel mehr Aufmerksamkeit erregt als es alle Bücher + Comics je vermögen werden.
Deshalb hinkt erstens der Vergleich und zweitens kommt die Clone Wars Ära vielen so vollgestopft vor (was ja ja auch irgendwie ist).
 
Wenn du mich so fragst: ja... wenn schon, denn schon. Weil mir dieses ständige "jetzt wird SW kaputt gemacht, früher war aaaaaaaalles sooooooo toll"
Auch wenn ich jetzt nicht zu den TCW-Kritikiern gehöre (naja, was diesen Aspekt angeht) so empfinde ich das dennoch keineswegs so wie du.
Ich für meinen Teil sehe die Bedenken die da einige haben, und denke ebenfalls dass man etwas besonnener TCW hätte anfangen können, zumal man sich vorher mit dem PT-EU Timelinemäßig so eine Mühe gegeben hatte. Allerdings mecker ich erst, wenn die Neue Timline steht (oder halt nicht, wenn sie mich überzeugen kann). Die Bedenken an sich halte ich allerdings nicht für unberechtigt.
Die Früher-wurde-aber- oder auch( wie ich es empfinde) die-anderen-Kinder-springen-aber-von-der-Brücke-Argumentation halte ich da eher für unpassend. Fehler von heute (und einige sehen darin nunmal Fehler) sollte man nicht unbedingt mit Fehlern von früher rechtfertigen.

Insofern: wenn sie motzen, dann bitte auch an ihrer "guten alten Heile-Welt-Zeit"...
Mach doch nen Thread dazu auf. :D
 
Das "Problem" ist: ich sehe darin nichtmal ein Problem. Drei Jahre sind genügend Zeit, um hier eine derart große Masse an Abenteuern anzusetzen :D
Insofern ist dies keine Rechtfertigung neuer Fehler mit alten Fehlern, sondern ein "jammert nicht rum, wenn ihr die alte Zeit, die genauso war, sooo toll findet" :p
 
Insofern ist dies keine Rechtfertigung neuer Fehler mit alten Fehlern, sondern ein "jammert nicht rum, wenn ihr die alte Zeit, die genauso war, sooo toll findet" :p
Und woher willst du wissen, wer die alte Zeit bzw den Aspekt den du eingeworfen hast sooo toll findet?

Ich für meinen Teil werte nichts was es nicht auch auf Deutsch gibt zu meinem Canon. Damit fällt einiges flach. Ob mit oder ohne deinen Einwand tangiert es mich periphär, da es nicht zu meinem Canon zählt.
Wie sollte ich mich nun dazu äußern. Ich kann es nicht. Die Erwähnung dass dem so sei, reicht dafür nicht aus. Ich müsste mich damit beschäftigen um sagen zu können ob ich das Endergebnis gut oder schlecht finde. Nur werde ich das erst tun, wenn Galaxy of Fear und wie sie alle heißen mögen erstmal in Deutsch zu haben (was aber wohl niemals der Fall sein wird).

EDIT
erst jetzt gesehen:

Ich weiss nicht, mag ja sein das die OT Zeit genauso vollgestopft ist wie die Clone Wars Ära. Aber es ist schon ein grosser Unterschied ob dies mit Comics + Büchern gefüllt wird oder aber mit TV-Serien.
CW/TCW haben einfach dadurch das sie im TV liefen viel mehr Aufmerksamkeit erregt als es alle Bücher + Comics je vermögen werden.
Deshalb hinkt erstens der Vergleich und zweitens kommt die Clone Wars Ära vielen so vollgestopft vor (was ja ja auch irgendwie ist).
Hmm. Ja, das Medium an sich könnte durchaus auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werte nichts was es nicht auch auf Deutsch gibt zu meinem Canon. Damit fällt einiges flach. Ob mit oder ohne deinen Einwand tangiert es mich periphär, da es nicht zu meinem Canon zählt.

Dich habe ich doch gar nicht angesprochen, noch fühltest du dich angesprochen, wie du eben selbst schriebst... warum grenzt du dich jetzt erneut so gezielt von meinen Aussagen ab?

Und nein... die CW Ära ist nicht vollgestopfter und ich denke auch nicht, daß das Medium da eine Rolle spielt. Schon gar nicht, wenn wir über nichtmal 50 Folgen reden ^^
 
Nur mal kurz ne frage: habt ihr schonmal daran gedacht, dass die Republik bzw. die Jedi nicht nur eine Mission gleichzeitig laufen haben? Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass in irgendeinem Film sogar erwähnt wurde, dass bereits alle Jedi "beschäftigt" sind(ja, ich weiß, ich sollte mich schämen und alle Filme 10 weitere male auf Deutsch, Englisch und Chinesisch anschauen...)
Das einzige was mich auch wundert ist der Termin-Plan von Anakin und Obi Wan.

MfG, Viper
 
War ein Beispiel anhand meiner Person, warum es jemanden nicht kratzen könnte, ob möglicherweise die OT-Ära ebenso vollgestopft ist.

Mei, ich finde es halt albern... klar soll hier jeder seine Meinung sagen. Aber solange, wie das so ist (und das ist hoffentlich noch lange so), werde ich sagen, daß ich solche Wertung nach zweierlei Maß als fehl am Platz empfinde.

Das einzige was mich auch wundert ist der Termin-Plan von Anakin und Obi Wan.

Gerade die haben aber anscheinend als Vorzeigehelden der Republik über drei Jahre alle Hände voll zu tun. Und wenn wir uns mal anschauen, was alleine in den paar Monaten nach der Vernichtung des Todessterns an größeren Schlachten geschlagen wurde, ist das doch eigentlich auch garnichtmehr sooo unpassend: das Jahr 0 aBY
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz ne frage: habt ihr schonmal daran gedacht, dass die Republik bzw. die Jedi nicht nur eine Mission gleichzeitig laufen haben? Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass in irgendeinem Film sogar erwähnt wurde, dass bereits alle Jedi "beschäftigt" sind(ja, ich weiß, ich sollte mich schämen und alle Filme 10 weitere male auf Deutsch, Englisch und Chinesisch anschauen...)
Das einzige was mich auch wundert ist der Termin-Plan von Anakin und Obi Wan.

MfG, Viper

Der erwähnte Terminplan von Anakin und Obi-Wan und auch Ashoka ist ja der Stein des Anstoßes, denn die drei kommen ja in 95% aller TCW-Folgen vor und insofern KÖNNEN die meisten TCW-Ereignisse gar nicht synchron und gleichzeitig laufen, sondern erfordern eine Reihenfolge. Und das sorgt halt für ein recht straffes, vollgestopftes Klonkriegsjahr...ich sehe da allerdings nicht wirklich ein Problem.
 
Nehmen wir an, die 100 Folgen der Serie werden wirklich fertig produziert und ausgestrahlt. Und nehmen wir an, die Klonkriege dauern exakt 3 Jahre, obgleich sie imnsho einige Monate länger dauerten.

Also haben wir pro Folge über 11 Tage Zeit, um diese einzuordnen. Da einige Folgen aber nur wenige Stunden dauern und keine bis dato über eine Woche in Anspruch nahm, passt das doch ganz prima... auch mit den Büchern und Comics, wenn man bedenkt, daß solche Kriege nicht mit mehreren Wochen Atempause aufwarten und ständig Aktion gefordert ist.
Mit einer Durchschnittsdauer von 3 Tagen pro Folge haben wir immer noch über 800 Tage dieser Zeitspanne zu füllen; das sind 72% der Kriege immer noch leer und somit mit Comics, Spielen und Büchern gut auffüllbar :klugs :braue
 
Ich finde, das Argument, mit CW/TCW hätten wir das TV-Medium, und deshalb würde es mehr auffallen dass die Klonkriegsära vollgestopft wäre, hinkt gewaltig.

Dem größten Teil des Publikums ist die Existenz der Romane und Comics gar nicht bewußt. Das EU ist ein Nischenprodukt, zwar ein ziemlich bedeutendes, mit einer treuen Gefolgschaft innerhalb des Fandoms, aber insgesamt doch ein Nischenprodukt.

Was die Ära zwischen ANH und TESB angeht, muss man sich mal nur die Situation innerhalb eines einzelnen Mediums anschauen, meinem Lieblingsmedium: den Comics: Es gibt die Marvel-Monatsserie. Hauptcharaktere: Luke, Han, Leia. Es gibt die LA Times Zeitungsstrips, welche zeitgleich erschienen. Hauptpersonen: Luke, Han, Leia. Es gab die Pizzaz/Marvel UK-Stories. Hauptpersonen: Luke, Han, Leia. In den 90ern kamen von Dark Horse diverse Miniserien ("River of Chaos", "Vaders Quest" usw.). Hauptpersonen: Luke, Han, Leia. Und in den letzten Jahren kam mit "Empire"/"Rebellion" sogar eine weitere Monatsserie in dieser Ära raus. Wieder die Hauptpersonen: Luke, Han, Leia.
Und das sind nur die Comics.

Das Klonkriegs-EU setzt nur vereinzelt auf Obi-Wan/Anakin, ein großer Teil der Geschichten handelt von anderen Jedi, und der größte Teil der Comics spielt aus Sicht von Quinlan Vos.

In der Classic Ära allerdings gibt es quasi keine Stories, die ohne die "großen Drei" auskommen. Unsere drei OT-Helden sind wärend der drei Jahre zwischen der Zerstörung des Todessterns und der Schlacht um Hoth echt massiv im Stress. Im Vergleich dazu schieben Obi-Wan und Anakin eine ruhige Kugel... :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Argument, mit CW/TCW hätten wir das TV-Medium, und deshalb würde es mehr auffallen dass die Klonkriegsära vollgestopft wäre, hinkt gewaltig.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Man muss sich doch los mal in den Foren umsehen. Da wird tlw. Seitenlang über einzelne CW/TCW Folgen getextet. Bei Comics passiert dies kaum. Eben weil sie viel weniger gelesen werden.
TCW nimmt dadurch viel mehr (gefühlten) Raum ein. Kein Comic oder Buch kann das schaffen. TV hat einfach eine viel grössere Wirkung.
 
Zurück
Oben