Drei Schluchten Staudamm am Jangtse

Was bitte ist denn dann ein "subtilerer Weg" ?! Flugblätter drucken, diese in der Nacht verteilen, eine Untergrundbewegung gründen, oder sich einen Sprengstoffgürtel umschnallen und sich in die Luft jagen ?

Alles bei dem man nicht ins rampenlicht tritt und sich bei einem regime wie dem Chinesischen sein leben aufsspiel setzt. Es gibt viele wege auf probleme aufmerksam zu machen, die einen nicht die gesundheit kosten, so dient er mehr als abeschreckendes bsp. und jeder andere wird nun lieber die klappe halten anstatt zu riskieren das man mit ihm das selbe oder schlimmeres macht.
 
Jedihammer schrieb:
Obwohl die meisten Krawallmacher ohnehin aus der schmerzhaften Lektion gelernt haben,welche ihnen der chinesische Staat am Platz des himmlichen Friedens erteilt hat.

Etwas mehr als Krawall machen war es 1989 wohl schon. Ich bezweifele, dass so viele Menschen wegen Krawall machen, in den Tod gegangen wären.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Etwas mehr als Krawall machen war es 1989 wohl schon. Ich bezweifele, dass so viele Menschen wegen Krawall machen, in den Tod gegangen wären.

Die Krawallos wollten m.E. die staatliche Ordnung der der Volksrepublik China gewaltsam verändern.Sie wollten den Staatsbesuch Gorbatschows stören,und sie haben die Pekinger Garnison zur Gehorsamsverweigerung angestachelt.
ich habe es in verschiedenen Themen bereits erwähnt,und sage es nochmals.
Die chinesische Führung war im Recht,und sie war zur Einhaltung der öffendlichen Ordnung verpflichtet,den Aufstand mit militärischen Mitteln niederzuschlagen.
Es wird im Westen gerne übersehen,bzw. nicht erwähnt,daß die Aufständigen von
der Regierung Chinas mehrfach gewarnt,und aufgefordert wurden,den Aufstand zu beenden.
Als die Aufständigen dies mehrfach verweigerten,und dann auch noch die Pekinger Garnison zum Ungehorsam aufgefordert haben,wurden aus dem Hinterland loyale Panzerverbände eingesetzt,welche den Aufstand mit Härte zusammen geschlagen haben.
Der Kommandeur der Panzereinheiten wurde mit einem hohen Orden ausgezeichnet.
Ohne sein beherztes Eingreifen wäre wohl die staatliche Einheit Chinas in Gefahr gewesen.
 
Jedihammer schrieb:
Sieh doch mal nach,ob dein Wikepedia auch den Unterschied zwischen Zivicourage und selbsmörderischer Dummheit erklärt.
Genau die hat dieser Bauer(leider wird in diesem Fall erhärtet,daß ein bauer nicht unbedingt in IQ gesegnet ist) begangen,und muß nun die Folgen tragen.

Was sind denn die Voraussetzungen, dass in einem RECHTSSTAAT, den die VR China ja darstellen will, die FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG an SELBSTMÖRDERISCHE DUMMHEIT grenzen kann ? Ups, ich vergaß, die VR China ist ein autoritäres Regime. Steht das im Widerspruch zu Rechtsstaat ?

Eine Dummheit ist eine Tat, deren sehr wahrscheinlich negatives Ergebnis bei genauerem Betrachten der Situation schon im Vorfeld abzuschätzen gewesen wäre.
Mit einem Selbstmord setzt man seinem Leben vorsätzlich und freiwillig ein Ende.

Wo weist Bauer Fu´s Tat irgendein Kriterium zur Begehung einer "selbstmörderischen Dummheit" auf ?

Ich bin auch für eine weitere bzw. eine DIR vorliegende eventuell anderslautende Definition von ZIVILCOURAGE sehr dankbar. Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf einen Brockhaus oder Duden, um selber eine oder mehrere weitere Begriffsdefinitionen zu posten.

Weiter bezweifle ich allerdings, daß es eine stark anderslautende Erläuterung zu "Zivilcourage" gibt. Nun, vielleicht in einem Lexikon des späten 20.Jahrhunderts, gedruckt in einem VEB vor 1989. Aber das ist nur eine Vermutung.

Interessanterweise gibt es im Englischen keine direkte Übersetzung des Begriffs Zivilcourage, ausser den Näherungen "moral courage" bzw. der Begriffserläuterung "to stand up for someone´s beliefs". Quelle hierfür ist www.leo.org . "Moral courage" finde ich rückübersetzt allerdings fast treffender als unseren Begriff "Zivilcourage".

...
Genau die hat dieser Bauer(leider wird in diesem Fall erhärtet,daß ein bauer nicht unbedingt in IQ gesegnet ist) begangen,und muß nun die Folgen tragen.

Auch sehr geil. :rolleyes: Gilt das auch für Baggerfahrer, Metallfacharbeiter, Strassenbauer oder Briefträger ? Dürfen diese Menschen alle mangelns "wahrscheinlicher Dummheit" nicht ihre Meinungen sagen ? Oder sollte man bestimmte Berufsgruppen zu ihrer eigenen Sicherheit gleich vom Prozess der demokratischen Mitbestimmung ausschliessen ?

Gar nichts wird diese tat auslösen.
Sie wird anderen Unruhestiftern und werkzeugen ausländischer Propaganda eine Warnung sein.

Was für ein wunderbares Vokabular.
"Werkzeug ausländischer Propaganda".

Ich würde gerne ein Beispiel für diese ausländische Propaganda sehen bzw. einen Quellennachweis erhalten, daß so etwas existiert und Fu zu seinen Handlungen bewegt hat.

Obwohl die meisten Krawallmacher ohnehin aus der schmerzhaften Lektion gelernt haben,welche ihnen der chinesische Staat am Platz des himmlichen Friedens erteilt hat.

Das Vokabular wird immer interessanter. Eine "Lektion" ist doch ein Abschnitt eines Lehrbuches, und wird doch zusätzlich umgangssprachlich als "Lehrstunde für ein ungehorsames Individuum, oft ein Kind" benutzt.
Darf ich also annehmen, daß die Studenten der politischen Bewegung von 1989 ebenso von "wahrscheinlicher Dummheit" waren, wir Bauer Fu ?

Hätte vielleicht die Regierung der DDR vor 17 Jahren auch die Panzer auffahren lassen sollen ?
Dann wären uns sicherlich einige "Schwierigkeiten" in den letzte Jahren erspart geblieben :braue :kaw:

Die Krawallos wollten m.E. die staatliche Ordnung der der Volksrepublik China gewaltsam verändern.

Welche Gewalt ?

Und wieviel Gewalt ist bei der Revolution in der DDR angewandt worden ?

...
ich habe es in verschiedenen Themen bereits erwähnt,und sage es nochmals.
Die chinesische Führung war im Recht,und sie war zur Einhaltung der öffendlichen Ordnung verpflichtet,den Aufstand mit militärischen Mitteln niederzuschlagen.
Es wird im Westen gerne übersehen,bzw. nicht erwähnt,daß die Aufständigen von
der Regierung Chinas mehrfach gewarnt,und aufgefordert wurden,den Aufstand zu beenden.

Diese Behauptung finde ich auch sehr interessant. Worauf basiert sie denn ? Der Tiananmen-Vorfall ist doch mehr als gut dokumentiert, von einem Verschweigen der Aufforderung zur Aufgabe ist nichts zu spüren.

Als die Aufständigen dies mehrfach verweigerten,und dann auch noch die Pekinger Garnison zum Ungehorsam aufgefordert haben,wurden aus dem Hinterland loyale Panzerverbände eingesetzt,welche den Aufstand mit Härte zusammen geschlagen haben.

Betrachten wir mal die Fakten und vergleichen die Ereignisse am Platz des himmlischen Friedens und den Fall Wu.

In beiden Fällen wurde mit friedlichen Aktionen begonnen.
In beiden Fällen hat sich der Prozess über einen längeren Zeitraum entwickelt.
In beiden Fällen sind die Aktivisten an Leib und Seele beschädigt worden, nachdem die ein Dialog mit der Regierung gescheitert ist und internationale Presse aufmerksam geworden war.

Was kann man hieraus schliessen ?
Dass ein autoritärer Staat seine Bevölkerung auch autoritär erzieht ? Ihm "schmerzliche Lektionen" erteilen muss, damit der Staat weiter funktioniert ?

...
Der Kommandeur der Panzereinheiten wurde mit einem hohen Orden ausgezeichnet.
Ohne sein beherztes Eingreifen wäre wohl die staatliche Einheit Chinas in Gefahr gewesen.

Mehr als sinnlose Information. Hat der Kommandeur das etwa tatsächlich selbst entschieden ?
In einem autoritären Staat, der eine Meinungsäusserung hart bestraft, soll die "staatliche Einheit Chinas" durch das "beherzte Eingreifen" eines Mannes erhalten worden sein ?! In der VOLKSrepublik China ?!

Wenn Dir, Jedihammer als alte Militärheissdüse diese Erwähnung so wichtig ist, dann gib den Sachverhalt auch korrekt wieder.
Ist mit "beherztem Eingreifen eines Mannes" vielleicht die Tat von Ji Xingguo gemeint ? Der, mit dem der Führer der Studenten den friedlichen (!) Abzug der Studenten ausgehandelt hat ? Der, der eher ein Politkommissar war ?

Im Übrigen spricht man von "Aufständischen", und nicht "Aufständigen".


Bane schrieb:
Alles bei dem man nicht ins rampenlicht tritt und sich bei einem regime wie dem Chinesischen sein leben aufsspiel setzt. Es gibt viele wege auf probleme aufmerksam zu machen, die einen nicht die gesundheit kosten, so dient er mehr als abeschreckendes bsp. und jeder andere wird nun lieber die klappe halten anstatt zu riskieren das man mit ihm das selbe oder schlimmeres macht.

Dann nenne BEISPIELE und schreibe nicht so ein Blabla !!!

Wenn Du so schlau bist, dann lass doch die Unterdrückten und Geknechten der Welt an Deiner Weisheit teilhaben !

Mir fällt nichts anders als die Wege ein, die seit Menschengedenken beschritten werden und für Veränderung sorgen, und zwar gewaltfrei !

Dazu gehört als Allererstes Kommunikation !

Und in einer fortschrittlichen Gesellschaft sollte man sagen dürfen was notwendig ist, um einen gesellschaftlichen Mißstand zu ändern, ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen.

Aber in einem autoritären Regime ist es augenscheinlich nicht möglich, selbst die grundlegendsten Ansprüche geltend zu machen.

Bei Bauer Fu war es sein Recht auf die Bestreitung seines Lebensunterhalts, und als dieses Recht ihm durch den Bau des Staudammes genommen wurde, hat er um seine ihm versprochene und zustehende (!) Entschädigung gestritten.

Erläutert mir bitte nochmal, wo sein Fehler gelegen hat. Was ist falsch daran, sachlich zu schildern, dass er seit Jahren auf seine komplette Entschädigung wartet ?

Hier NOCHMAL der Link zur ARD-Seite in Zusammenhang mit Fu´s Fall.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5619748_REF1,00.html

Ich bitte auch um Erläuterung, warum der Mann und seine Geschichte "...anderen UNRUHESTIFTERN..." und "...WERKZEUGEN AUSLÄNDISCHER PROPAGANDA..." "...eine WARNUNG..." sein soll ?!

Nur EIN einziges die vorgenannten Behauptungen begründendes Beispiel aus den verschiedenen Berichten würde mir reichen. Ich finde keine Hinweise auf ein Fehlverhalten des Mannes, so sehr ich mich auch bemühe.

Interessanterweise führst Du, JediHammer, Deine Äusserung von Zweifeln an der Mittäterschaft der Regierung ad absurdum, wenn Du von einem Beispiel für andere "Unruhestifter etc." sprichst.

Also auf jedenfall Gehorsam bis zum letzten Atemzug in allen Lebensbereichen, unter allen Umständen? Eine wahrhaft soldatische Betrachtungsweise des Lebens...

Michael

P.S.: Jedihammer, nur für zukünftige Referenz, was für ein Nachschlagewerk kommt denn für Dich in Frage, wenn Du ja stets vehement die Kredibilität von Wikipedia bestreitest ?
 
Ich würde erstmal im hintergrung mich mit sovielen leuten wie möglich zusammenschliessen die die selben ansichten und meinungen haben. Denn einen mund tot zumachen ist eine sache, eine millonenen entsiedelte mundtot zu machen ne andere. Sie sollten sich organsieren und dann in großer masse das an die öffentlichkeit bringen, und nicht vorher, denn vorher sind sie um einiges angreifbarer.
Und man sollte es erst im eigenen land ganz groß publik machen bevor man damit zur ausländischen presse rennt, denn sowas verägert die leute da unten doch sehr, wenn man ihre Probleme rausträgt, was nicht bedeuten soll das man es nicht machen soll, aber man sollte das erst versuchen landesintern zu regeln.
 
CaptainTypho schrieb:
Eine Dummheit ist eine Tat, deren sehr wahrscheinlich negatives Ergebnis bei genauerem Betrachten der Situation schon im Vorfeld abzuschätzen gewesen wäre.
Wo weist Bauer Fu´s Tat irgendein Kriterium zur Begehung einer "selbstmörderischen Dummheit" auf ?
Er weist sie in dem Moment auf,in dem er sich vor den Kameras seines westlichen Senders stellt,der erfahrungsgemäß keinerlei gutes Haar an Peking unmd dessen Endscheidungen läßt.Er läßt sich zum Werkzeug gegen die eigene Regierung und ein Jahrhundertwerk,welches für China ein Prestigeprojekt ist machen.
Was mit solchen Leuten in China passieren kann,sollte allgemein bekannt sein.


CaptainTypho schrieb:
Ich bin auch für eine weitere bzw. eine DIR vorliegende eventuell anderslautende Definition von ZIVILCOURAGE sehr dankbar. Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf einen Brockhaus oder Duden, um selber eine oder mehrere weitere Begriffsdefinitionen zu posten.

Ich mit keinem Wort erwähnt,daß ich die Definition des Begriffes,die du zitiert hast anzweifle.Ich habe lediglich gefragt,ob WP auch eine Definition zwischen Dummheit und Zivilcourage hat.
Denn m.E. hat der Bauer keine Zivilcourage bewiesen sondern Dummheit.
Und wenn er sich vom der ARD noch daraufheben lies,dann sogar eine doppelte Dummheit.

CaptainTypho schrieb:
.
Auch sehr geil. :rolleyes: Gilt das auch für Baggerfahrer, Metallfacharbeiter, Strassenbauer oder Briefträger ? Dürfen diese Menschen alle mangelns "wahrscheinlicher Dummheit" nicht ihre Meinungen sagen ? Oder sollte man bestimmte Berufsgruppen zu ihrer eigenen Sicherheit gleich vom Prozess der demokratischen Mitbestimmung ausschliessen ?

Das war einfach eine Metapher.
Aber gut,ich habe mich falsch ausgedrückt.

Für Strassenbauer und Postboten gilt das allerdings ganz klar nicht:D


CaptainTypho schrieb:
.

Was für ein wunderbares Vokabular.
"Werkzeug ausländischer Propaganda".

Ich würde gerne ein Beispiel für diese ausländische Propaganda sehen bzw. einen Quellennachweis erhalten, daß so etwas existiert und Fu zu seinen Handlungen bewegt hat.

Ich wiederhole mich zwar,aber ich verweise auf seine Kritik an den Behörden vor einem westlichen Sender,dessen Reportage darauf abzielte,China zu diskreditieren.Dies wird in China als anti-chinesische Propaganda betrachtet,bzw. kann als solche betrachtet werden.

CaptainTypho schrieb:
Das Vokabular wird immer interessanter. Eine "Lektion" ist doch ein Abschnitt eines Lehrbuches, und wird doch zusätzlich umgangssprachlich als "Lehrstunde für ein ungehorsames Individuum, oft ein Kind" benutzt.
Darf ich also annehmen, daß die Studenten der politischen Bewegung von 1989 ebenso von "wahrscheinlicher Dummheit" waren, wir Bauer Fu ?

Mal sehen,was wir da finden.
Die Aufständischen haben :

1.Versucht die gesetzliche Ordnung der VR China und den(in der chinesischen Verfassung verankerten) Führungsauftrag der KP mit unerlaubten Mitteln zu verändern.
2.Sie haben den Staatsbesuch des damaligen Staats und Parteichefs der Sowjet-Union dazu benutzt,um China vor der Weltpresse in Schwirikkeiten zu bringen.
3.Sie haben mehrfache Aufforderungen,den Aufstand zu beenden ignoriert.
4.Sie haben selbst dann noch nicht aufgehört,als bereits der Ausnahmezustand verhängt wurde.
5.Sie haben Soldaten der Pekinger Garnison zur Befehlsverweigerung und zur Fahnenfluch aufgestachelt.
6.Sie haben Barikaden in Brandgesetzt und sich gegen die Staatsmacht mit mit Gewalt gewehrt.
7.Sie haben mindestens zwei Soldaten der Volksbefreiungsarmee ermordet.

Ob mir das jetzt passt oder nicht,alles das sind Dinge,die nach chinesischen Gesetzen verboten sind.Daher war die Regierung und die Militärführung der VR verpflichtet und berechtigt,den Aufstand niederzuschlagen,egal mit welchen Mitteln.Hinzu kommt noch die Tatsache,daß,wie bereits erwähnt,der Ausnahmezustand(kriegsrechtz) ausgerufen war.
All diese Gesetzesübertretungen kann man m.E. sehr wohl als Ungehorsam bezeichnen,und die Antwort war eben eine harte Lektion gegen die Ungehorsamen in Form militärischer Gewalt.
Und das man in China diese Lektion gelernt hat,zeigt die Tatsache,das seit 1989
Ruhe herrscht und solche Dinge nicht mehr pasiert sind.
Und noch etwas ist Fakt.Bereits am 22.06.1989 wurden Rädelsführer des Aufstandes von chinesischen gerichten zum Tode verurteilt und hingerichtet.
Also gab es doch Gesetze gegen das Verhalten des Mobs,oder sehe ich das jetzt falsch ?


CaptainTypho schrieb:
Hätte vielleicht die Regierung der DDR vor 17 Jahren auch die Panzer auffahren lassen sollen ?

Habe ich auch schon sehr oft meine Sicht der Dinge erläutert.
warum muß ich mich denn immer wiederholen ?

Ich denke die Regierung der DDR wäre damals berechtigt gewesen,die Demonstrationen,die darauf abzielten,die Eigenständigkeit des Staates abzuschaffen,mit Gewalt aufzulösen.
Zum Schutz des Staates wären damals auch militärische Mittel berechtigt gewesen.
Ich sage dies jetzt völlig werturteilslos.
Ob ich dies begrüßt hätte oder nicht spielt keine Rolle.E.M. wären sie dazu berechtigt gewesen.

CaptainTypho schrieb:
Welche Gewalt ?

Und wieviel Gewalt ist bei der Revolution in der DDR angewandt worden ?

Angriff auf Mitarbeiter der Saatsicherheit.
Stürmen und Verwüsten der Staatsicherheitszentrale.
Angriffe gegen Volkspolizisten
verbotene Republikflucht
usw.usw.usw.


CaptainTypho schrieb:
Betrachten wir mal die Fakten und vergleichen die Ereignisse am Platz des himmlischen Friedens und den Fall Wu.

In beiden Fällen wurde mit friedlichen Aktionen begonnen.
In beiden Fällen hat sich der Prozess über einen längeren Zeitraum entwickelt.
In beiden Fällen sind die Aktivisten an Leib und Seele beschädigt worden, nachdem die ein Dialog mit der Regierung gescheitert ist und internationale Presse aufmerksam geworden war.

Und in beiden Fällen wurde versucht die gesetzmäßige Ordnung eines Staates zu verändern.
Und aus meiner Sicht ist nicht der Dialog mit der Regierung gescheitert,sondern die Regierungen haben die unanehmbaren Forderungen abgelehnt.


CaptainTypho schrieb:
Was kann man hieraus schliessen ?
Dass ein autoritärer Staat seine Bevölkerung auch autoritär erzieht ? Ihm "schmerzliche Lektionen" erteilen muss, damit der Staat weiter funktioniert ?

Zu 1.Ganz klares Ja.
Zu 2.Wenn es durch solche Aufstände wie in Peking nötig wird ist es zwar bedauerlich,aber m.E. durchaus nötig.


CaptainTypho schrieb:
Mehr als sinnlose Information. Hat der Kommandeur das etwa tatsächlich selbst entschieden ?
In einem autoritären Staat, der eine Meinungsäusserung hart bestraft, soll die "staatliche Einheit Chinas" durch das "beherzte Eingreifen" eines Mannes erhalten worden sein ?! In der VOLKSrepublik China ?!

Die Truppen der Pekinger Garnison waren,wie ich schon mehrfach erwähnte,durch die Aufständigen aufgestachelt.Daher waren sie nicht mehr vertrauenswürdig.
Der Kommandeur der dann eingesetzten Truppen,welche dann aus anderen teilen Chinas herasngeführt werden mußten hat sich sofort selbst bereit erklärt,den Aufstand niederzuschlagen.Und er hatte,anderst als der Kommandeur aus Peking,seine Truppen fest im Griff.

CaptainTypho schrieb:
Ist mit "beherztem Eingreifen eines Mannes" vielleicht die Tat von Ji Xingguo gemeint ? Der, mit dem der Führer der Studenten den friedlichen (!) Abzug der Studenten ausgehandelt hat ? Der, der eher ein Politkommissar war ?

ich weiß jetzt nicht,wie der OB mit Namen geheißen hat.
Er galt damals in der Armee als "harter Knochen" der den Militäreinsatz ohne zu zögern und ohne Widerspruch ausgeführt hat.
ich sehe mal nach,ob ich den namen noch finde.
Jedenfalls hat diese Mann nichts mit Verhandlungen zutun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Jedihammer
Und in beiden Fällen wurde versucht die gesetzmäßige Ordnung eines Staates zu verändern.
Und aus meiner Sicht ist nicht der Dialog mit der Regierung gescheitert,sondern die Regierungen haben die unanehmbaren Forderungen abgelehnt.

inwieweit will Bauer Fu die gesätzmäßige Ordnung in china verändern, wenn er seit Jahren versucht, auf dem Amtsweg seine ihm zustehende Entschädigung einzufordern.

weiters finde ich nicht, dass 4000? (ob der betrag stimmt kann ich nicht genau sagen) eine unannehmbare Bedingung für china ist, wobei ihm diese Summe als Entschädigung von eben jener Regierung zugestanden wurde. (wie viel geld hat er bis zu jenem Bericht erhalten, waren es 5% der ursprünglichen summe ~ 200?????)

Von Bane
Ich würde erstmal im hintergrung mich mit sovielen leuten wie möglich zusammenschliessen die die selben ansichten und meinungen haben. Denn einen mund tot zumachen ist eine sache, eine millonenen entsiedelte mundtot zu machen ne andere. Sie sollten sich organsieren und dann in großer masse das an die öffentlichkeit bringen, und nicht vorher, denn vorher sind sie um einiges angreifbarer.
Und man sollte es erst im eigenen land ganz groß publik machen bevor man damit zur ausländischen presse rennt, denn sowas verägert die leute da unten doch sehr, wenn man ihre Probleme rausträgt, was nicht bedeuten soll das man es nicht machen soll, aber man sollte das erst versuchen landesintern zu regeln.

sich im hintergrund zusammenschließen , da man eine Million Stimmen in china nicht mundtod machen kann ist mit Verlaub unsinn. man beacht nur die von china hoch gelobte Kulturrevolution, der mehrere Millionen chinesen(vorrangig die gebildete Elite) zum Opfer vielen!
imho kann man in china nichts landesintern regeln, die autoritäre Regierung würde das nicht zulassen und so gesehen sind die ausländischen Medien das einzige Sprachrohr, das den chinesen bleibt.
 
Inspiron schrieb:
inwieweit will Bauer Fu die gesätzmäßige Ordnung in china verändern, wenn er seit Jahren versucht, auf dem Amtsweg seine ihm zustehende Entschädigung einzufordern.

.

Ja,da habe ich Unsinn gelallt.
Ich habe da jetwas verdreht.
Ich dachte Tycho meinte den Vergleich zwischen den Aufstand in Peking und dem in der DDR .
Fehler meinerseits.
 
Inspiron schrieb:
sich im hintergrund zusammenschließen , da man eine Million Stimmen in china nicht mundtod machen kann ist mit Verlaub unsinn. man beacht nur die von china hoch gelobte Kulturrevolution, der mehrere Millionen chinesen(vorrangig die gebildete Elite) zum Opfer vielen!
imho kann man in china nichts landesintern regeln, die autoritäre Regierung würde das nicht zulassen und so gesehen sind die ausländischen Medien das einzige Sprachrohr, das den chinesen bleibt.

Was unter Mao geschehen ist, hat viel zustimmung bei der bevölkerung chinas gefunden, sehr viele menschen waren für denn mist denn er in der Kulturrevolution veranstaltet hat. Und wir leben nicht mehr in denn 60igern heute läuft sowas anders, da kann man mit gewalt nicht millionen menschen niederschlangen, nicht ohne das china sein gesicht in der weltöffentlichkeit verliert, wo sie heute viel mehr wert drauf legen als damals. Nicht zu vergessen wenn sie das machen würden das sich viele staaten weigern würden mit china handel zu treiben, und da china derzeit massig expandiert ist es auf andere angewiesen.
 
Jedihammer schrieb:
Die Krawallos wollten m.E. die staatliche Ordnung der Volksrepublik China gewaltsam verändern.Sie wollten den Staatsbesuch Gorbatschows stören,und sie haben die Pekinger Garnison zur Gehorsamsverweigerung angestachelt.

Das will ich nicht bezweifeln. Wenn ich aber an Krawallos denke, denke ich an stumpfe, sinnlose Gewalt ohne Zweck dahinter. Dies war aber bei den Ausschreitungen nicht der Fall, egal wie man dazu steht. Genauso wenig war die RAF oder ist Al Quida eine Krawallbande.
 
@Jedihammer: ich würde gerne wissen warum du einerseits die "Freiheitskämpfer" der Al-Quida (and artverwandte) akzeptierst und die anderseits die Demonstranten in China ablehnst.
Beide wenden sich gehen eine Regierung die offenkundig nicht vom Volk unterstützt wird, die aber in beiden Fällen legal ist (denn ja, auch die jetzige irakische Regierung ist international anerkannt). Der einzige Unterschied besteht darin das die irakischen Aufständischen haufenweisse Unschuldige getötet haben und die chinesischen Demonstranten niemanden auch nur verletzt haben ...
 
lain schrieb:
@Jedihammer: ich würde gerne wissen warum du einerseits die "Freiheitskämpfer" der Al-Quida (and artverwandte) akzeptierst und die anderseits die Demonstranten in China ablehnst.
Beide wenden sich gehen eine Regierung die offenkundig nicht vom Volk unterstützt wird, die aber in beiden Fällen legal ist (denn ja, auch die jetzige irakische Regierung ist international anerkannt). Der einzige Unterschied besteht darin das die irakischen Aufständischen haufenweisse Unschuldige getötet haben und die chinesischen Demonstranten niemanden auch nur verletzt haben ...

Willst Du mich jetzt verarschen,oder möchtest Du eine ehrliche Antwort ?
Wenn Du mich verarschen willst,dann verzichte ich auf eine Antwort.

Aufgrund meiner häufigen Äusserungen über all diese Themen müßtest Du eigendlich meine Ansicht kennen.
Tut mir leid Lain,aber mit dieser Linkheit stellst Du Dich auf eine Stufe mit solchen Linkmicheln wie Clyde,Batou und CaptainTypho.
Das gerade Du dermaßen tief sinkst,das entäuscht mich doch sehr
Das Du Dich auf das Niveou dieser Herren herab läßt,ich glaube es nicht:( :(

lain schrieb:
und die chinesischen Demonstranten niemanden auch nur verletzt haben ...

Haben sie nicht ?
Sie haben also nicht mindestens 2 Soldaten der Volksbefreiungsarmee gelyncht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Willst Du mich jetzt verarschen,oder möchtest Du eine ehrliche Antwort ?
Wenn Du mich verarschen willst,dann verzichte ich auf eine Antwort.

Soviel erstmal zum Thema Niveau, hier speziell verbaler Umgang mit anderen Usern.

Aufgrund meiner häufigen Äusserungen über all diese Themen müßtest Du eigendlich meine Ansicht kennen.
Tut mir leid Lain,aber mit dieser Linkheit stellst Du Dich auf eine Stufe mit solchen Linkmicheln wie Clyde,Batou und CaptainTypho.
Das gerade Du dermaßen tief sinkst,das entäuscht mich doch sehr
Das Du Dich auf das Niveou dieser Herren herab läßt,ich glaube es nicht:( :(

Na, lieber ein "Linkmichel" ( http://www.linkmichel.de/, als ein dummer Mensch.

Und wenn sich Lain auf eine Stufe mit mir stellt, dann hat er auch kein Problem Dir auf die Glatze zu spucken :kaw:

Lain, willkommen im Club der von Jedispammer... aeh entschuldige, JediHammer geächteten :cool:

Haben sie nicht ?
Sie haben also nicht mindestens 2 Soldaten der Volksbefreiungsarmee gelyncht ?

Nö, da hast Du Deine Fakten mal wieder nicht richtig beieinander. Die tatsächlichen Demonstranten am Platz des himmlischen Friedens haben niemanden getötet. Das waren die sympathisierenden Bürger, welche die Regierungstruppen aufhalten wollten. IIRC ist es erst zu einer Eskalation gekommen, als in den Begleit- bzw. Transport-LKW´s Waffen entdeckt worden waren.

Und von wegen "staatliche Ordnung der VR China gewaltsam verändern" ist echter Schwachsinn, und entbehrt jedweder Grundlage.

Jedihammer schrieb:
Ja,da habe ich Unsinn gelallt.
Ich habe da jetwas verdreht.
Ich dachte Tycho meinte den Vergleich zwischen den Aufstand in Peking und dem in der DDR .
Fehler meinerseits.

Durch Deine extreme Voreingenommenheit zum Beispiel gegen mich bist Du anscheinend nicht mehr in der Lage, Posts richtig zu erfassen. Sonst hättest Du nämlich meine Einleitung zu der Gegenüberstellung nicht überlesen.

Captain Typho schrieb:
Betrachten wir mal die Fakten und vergleichen die Ereignisse am Platz des himmlischen Friedens und den Fall Wu.

Ich habe wirklich gedacht, wir könnten hier ernsthaft wie erwachsene Menschen diskutieren, ohne wieder einmal (!) persönlich zu werden. Aber das ist nicht möglich, was ich mehr als bedauerlich finde.

Warum darf Lain eigentlich nicht nochmal eine Stellungnahme von Jedihammer einfordern, zu einem zwar schon mehrfach besprochenen, aber nicht jedem präsenten Thema ? Gibt es etwa eine Mailingliste mit "Jedihammers aktuellem Kommentar zum Weltgeschehen", in die ich (zum Glück) nicht eingetragen bin, die aber für alle anderen, nicht-geächteten Mitglieder Pflichtlektüre ist ? War das Lain´s Vergehen ?

Ich glaube, man nennt das Paranoia, wenn man hinter jeder Ecke die böse pro-amerikanische Propaganda wittert, die an allem Schuld ist. Man darf weder Zeitungen lesen, noch darf man die ARD einschalten. Jeder, der seine Zweifel an einer Regierung äussert ist dumm wie ein chinesischer Bauer, und diejenigen, welche mit Gewalt ihre Rechte durchzusetzen versuchen sind Helden ?
Autoritäre Regime sind eine zu bevorzugende Staatsform, da erst dort die Menschen zu richtigem Handeln erzogen werden ?

So, jetzt sind wir erstmal wieder quit, was Nettigkeiten austauschen angeht, zurück zur Diskussion :D

Gruß,
Michael
 
CaptainTypho schrieb:
Nö, da hast Du Deine Fakten mal wieder nicht richtig beieinander. Die tatsächlichen Demonstranten am Platz des himmlischen Friedens haben niemanden getötet. Das waren die sympathisierenden Bürger, welche die Regierungstruppen aufhalten wollten. IIRC ist es erst zu einer Eskalation gekommen, als in den Begleit- bzw. Transport-LKW´s Waffen entdeckt worden waren.
"Sympatisierende Bürger" sind genau vom selben Schlag wie die Aufständischen vom Platz.Wer mit Aufständischen sympatisiert ist m.E. selber ein Aufständiger.
Und so,auf einem Militär-LKW wurden Waffen endeckt ?
Welch seltsamer Fund bei Angehörigen des Militärs:rolleyes:

CaptainTypho schrieb:
Durch Deine extreme Voreingenommenheit zum Beispiel gegen mich bist Du anscheinend nicht mehr in der Lage, Posts richtig zu erfassen. Sonst hättest Du nämlich meine Einleitung zu der Gegenüberstellung nicht überlesen.

Da habe ich Leuten wie Dir gegenüber einen Vorteil.
Wenn ich einen Fehler mache,dann gebe ich den auch in aller Offenheit zu.
Und was die Voreingenommenheit angeht,so sind solch dekandente Leute wie Du(siehe Monty Phyton) viel zu unwichtig für mich,als das ich mir die Mühe machen würde,ihnen sovie Wichtigkeit zukommen zu lassen,um soetwas wie Voreingenommenheit zu empfinden.


CaptainTypho schrieb:
Ich habe wirklich gedacht, wir könnten hier ernsthaft wie erwachsene Menschen diskutieren, ohne wieder einmal (!) persönlich zu werden. Aber das ist nicht möglich, was ich mehr als bedauerlich finde.

Soll ich alle Beleidigunen und Persönlichwerdungen von Dir zitieren,die Du in Post
Nr. 84 ohne Not gegen mich losgelassen hast,bloß weil ich nach dem Unterschied des zwischen Zivilcourage und Dummhei gefragt habe,die ich bei dem Bauern glaube zu sehen ?Oder schmeckt Dir hier Deine eigene Medizin nicht ?


CaptainTypho schrieb:
Ich habe wirklich gedacht, wir könnten hier ernsthaft wie erwachsene Menschen diskutieren, ohne wieder einmal (!) persönlich zu werden. Aber das ist nicht möglich, was ich mehr als bedauerlich finde.

Warum darf Lain eigentlich nicht nochmal eine Stellungnahme von Jedihammer einfordern, zu einem zwar schon mehrfach besprochenen, aber nicht jedem präsenten Thema ?

Das darf er sehr wohl.
Aber Lain kennt meine Meinung gerade zu diesem Thema sehr genau,da wir dies bereits in meheren Themen besprochen haben.
Jeder hier weiß,auch Lain,daß ich die Demonstranten des Platz des Himmlichen Friedens für gesetzlose Rebellen halte,und jeder weiß,auch lain,was ich von Wiederstandsgruppen wie der Al Quaida halte.


Meine Meinung darf sehr wohl kritisiert werden,und ich weiß auch,daß meine Meinung,mein Standpunkt,und meine Sicht der Welt von den meisten Menschen im Westen nicht geteilt werden.Damit kann ich sehr gut leben.
Im Gegensatz zu so etwas wir Dir aber,vermag ich meinen Standpunkt und meine Sicht der Welt immer bis auf das letzte Komma zu begründen.
Ich vermag meine Sicht der Welt zu verteidigen und zu begründen,ohne wie Du in dermaßen tiefe Dekandenz zu verfallen,indem ich bei einer ernstfhaften Diskussion(die ausgerechnet Du hier einforderst) auf ein Zitat von Monty Phyton zurückgreife.Wie realitätsfremd und dekadent muß man sein,wenn man eine Komikergruppe mit der realen Welt gleichsetzt,indem man sie bei ernsthaften Diskussionen zitiert ?


CaptainTypho schrieb:
Und wenn sich Lain auf eine Stufe mit mir stellt, dann hat er auch kein Problem Dir auf die Glatze zu spucken :kaw:

Bloß das ich keine Glatze habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
"Sympatisierende Bürger" sind genau vom selben Schlag wie die Aufständischen vom Platz.Wer mit Aufständischen sympatisiert ist m.E. selber ein Aufständiger.
Und so,auf einem Militär-LKW wurden Waffen endeckt ?
Welch seltsamer Fund bei Angehörigen des Militärs:rolleyes:

Ja, wenn die erste Welle vollkommen unbewaffnet angerückt ist, dann schon. Dieser erste Ansatz der Regierung, den Konflikt gewaltlos zu beenden, kann man durchaus positiv bewerten. Muss man aber nicht.


Da habe ich Leuten wie Dir gegenüber einen Vorteil.
Wenn ich einen Fehler mache,dann gebe ich den auch in aller Offenheit zu.
Und was die Voreingenommenheit angeht,so sind solch dekandente Leute wie Du(siehe Monty Phyton) viel zu unwichtig für mich,als das ich mir die Mühe machen würde,ihnen sovie Wichtigkeit zukommen zu lassen,um soetwas wie Voreingenommenheit zu empfinden.

Aha. Das habe ich bisher so noch garnicht betrachtet. Hm...
Vielleicht, weil es da NICHTS zu betrachten gab ? Ich sehe bei Dir keineswegs den Willen, Fehler offen zuzugeben. Weder in Bezug auf faktische Fehler, noch auf Fehler moralischer Natur, oder das Fehlverhalten gegenüber Usern für vielleicht in der Hitze des Gefechts gemachten Bemerkungen. Es wundert mich sowieso, wie es sein kann, dass Du Dich hier dermassen austoben kannst ? In anderen Foren sind Leute schon für weniger grobes Verhalten gebannt worden.

Soll ich alle Beleidigunen und Persönlichwerdungen von Dir zitieren,die Du in Post
Nr. 84 ohne Not gegen mich losgelassen hast,bloß weil ich nach dem Unterschied des zwischen Zivilcourage und Dummhei gefragt habe,die ich bei dem Bauern glaube zu sehen ?Oder schmeckt Dir hier Deine eigene Medizin nicht ?

Ja bitte, ich warte auf ein Zitat, und doch, ich kann meine eigene Medizin vertragen :D


Das darf er sehr wohl.
Aber Lain kennt meine Meinung gerade zu diesem Thema sehr genau,da wir dies bereits in meheren Themen besprochen haben.
Jeder hier weiß,auch Lain,daß ich die Demonstranten des Platz des Himmlichen Friedens für gesetzlose Rebellen halte,und jeder weiß,auch lain,was ich von Wiederstandsgruppen wie der Al Quaida halte.

Tjo, aber Du bist nicht bereit zu akzeptieren, wenn andere Leute dazu eine differnziertere Sicht der Dinge haben. Für Dich scheint ein Rebell schon jemand zu sein, der seine Briefmarke nicht rechtwinklig auf den Umschlag klebt.

Meine Meinung darf sehr wohl kritisiert werden,und ich weiß auch,daß meine Meinung,mein Standpunkt,und meine Sicht der Welt von den meisten Menschen im Westen nicht geteilt werden.Damit kann ich sehr gut leben.
Im Gegensatz zu so etwas wir Dir aber,vermag ich meinen Standpunkt und meine Sicht der Welt immer bis auf das letzte Komma zu begründen.
Ich vermag meine Sicht der Welt zu verteidigen und zu begründen,ohne wie Du in dermaßen tiefe Dekandenz zu verfallen,indem ich bei einer ernstfhaften Diskussion(die ausgerechnet Du hier einforderst) auf ein Zitat von Monty Phyton zurückgreife.Wie realitätsfremd und dekadent muß man sein,wenn man eine Komikergruppe mit der realen Welt gleichsetzt,indem man sie bei ernsthaften Diskussionen zitiert ?

Aha, da sind wir also wieder an dem Punkt angelangt, an dem Du keine weitere Möglichkeit der Selbstbeherrschung siehst, als in ein Argument zur Darstellung und Rechtfertigung Deines Verhaltens eine persönliche Injurie gegen Deinen Diskussionspartner zu mischen.
Aber keine Angst, liebe Mituser, auch hier bin ich in guter Gesellschaft. Den Ausspruch "So etwas wie Du" hat der gute Jedihammer auch schon gegen "IN UTERO GODDESS" angemerkt :lol: Und die hat es mit "Kindergarten" perfekt auf den Punkt gebracht :D Die Interessierten möchten bitte mal die FoSuFu bemühen ;)

Realitätsfremd ist nur der, der nicht offen für alle Facetten von Realität und deren Spiegelungen ist.

Und ich bin richtig gerührt, dass Du Dich IMMERNOCH über die Monty Python-Geschichte aufregen kannst :lol: Das ist echt niedlich. Aber noch niedlicher finde ich, dass Du oftmals Dinge anführst, die Du noch nicht einmal richtig schreiben kannst, geschweige denn deren Bedeutung richtig erfasst :lol: Nebenbei, Metapher solltest Du auch nochmal nachschlagen ;)

Apropos "Nachschlagen", ich warte immernoch auf eine Antwort bezüglich meiner Frage die von Dir anerkannten Nachschlagewerke betreffend ?

Was mich abschliessend noch interessieren würde, wie Du "immer" in Kontext mit "Sicht der Welt" und "bis auf das letzte Komma" definierst ? "IMMER" wenn Du auf andere Meinungen triffst, und Dir sachliche und faktisch richtige Argumente entfallen ? "IMMER" wenn es Dir in den Kram passt, Leuten Deine Meinung aufzuoktruieren ? Oder gibt es da noch Deine ganz persönliche Definition von "IMMER"?

Bloß das ich keine Glatze habe

Kann das hier bitte jemand bestätigen ? ;)

Gruß,
Michael

P.S.: Wieviele User haben eigentlich schon das Popcorn ausgepackt ?
 
CaptainTypho schrieb:
Kann das hier bitte jemand bestätigen ? ;)
Ja.
SorayaAmidala
Marvel Moon
Tonic
Gee Gee
Scud
Lorth Needa
Darth Croon
Tionne
Warblade
Ysanne Israd
Horatio
Crosis
Laubi
Polo
Alpha 7
Talon Karrde
Admiral Melvar
Aayla Secura
Crimson
Minza
Dyesce
Nomi
Furia Lynn
Mightychewbacca
Modal Nodes
Winston Turner
Loki
Janem Menari
Paul McCartney
Imbe
Force Entertainment
Corran
Zeis
Callista Ming

Reicht das ?
 
@Jedihammer u. Capt.Typho

Es wäre schön wenn ihr beiden eure differenzen per pn austragt, das gebashe schadet nur dem thread.
also wieder zurück zum thema
 
Bane schrieb:
@Jedihammer u. Capt.Typho

Es wäre schön wenn ihr beiden eure differenzen per pn austragt, das gebashe schadet nur dem thread.
also wieder zurück zum thema

Schau Dir bitte mal die Historie dieser Tragödie ganz genau an. Du wirst sehen, dass es sich hier nicht ausschliesslich um Differenzen zwischen Jedihammer und mir handelt :rolleyes:

@Jedihammer

Du bist mir noch ein paar themenbezogene Antworten schuldig. Oder glaubst Du wirklich, mich interessieren Deine Haare mehr als die Literatur, die Du als Standardwerke zur Faktenbelegung akzeptierst ?
Die von Dir angeführten "Beleidigungen und Persönlichwerdungen" bitte ich im Übrigen in PM an mich und in Kopie an einen Mod zu schicken. Wenn sich schon kein Mod aktiv um den Umgangston in einem Thread kümmert, sollen sie sich wenigstens den Aufschrei Deines von mir "ohne Not" beleidigten Egos anschauen und den Dir damit zugefügten Schaden selber beurteilen.

Zurück zum Thema.

@Bane

Um Deinen vorletzten Post über verdeckte Aktivitäten aufzunehmen, werfe ich einfach mal in den Raum, dass es auch das schon seit den ersten Regierungsformen gegeben hat. Der Begriff den wir suchen ist "Verschwörer" bzw. "Verschwörung". Und das sind Vokabeln, die der geneigte Betrachter der Situation in der VR China oder eines anderen autoritär oder totalitär geführten Staates immer wieder in der Urteilsbegründung für Todesurteile finden wird.
Also eine noch gefährlichere Form des Versuchs einer Problemlösung.

Wem soll man im Übrigen eher glauben ?

Der chinesischen Regierungssprecherin, die alles in Ordnung findet, oder der Berichterstattung unserer öffentlich-rechtlichen(!) Sender ? Und sind etwa alle westlichen Medien und deren Reporter anti-chinesisch eingestellt, sodaß wir von einer globalen Informationsverschwörung bedroht sind ?

Welchen Quellen darf man denn noch trauen ? Welchen Quellen soll man trauen ? Muss man erst Chinesisch lernen, um die Situation in China beurteilen zu können ? Eigentlich ja, weil jeder in wissenschaftlicher Recherchearbeit bewanderte Mensch weiss, dass man sich immer an die älteste bzw. direkteste Quelle halten sollte, wenn es um Fakten geht. Ist das für uns Laien durchführbar ? Zu dem von uns diskutierten Thema ganz bestimmt nicht, da es genügend Barrieren gibt, die uns ein wirklich objektives Beurteilen verwehren.

Bauer Fu ist übrigens wohl über den Berg, wird aber nie wieder laufen können.

Siehe aktuelle Artikel aus der SZ-online :
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/445/78367/
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/154/78076/

Und noch ein paar lesenswerte Links :

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1179610

Sehr interessant, weil ein Zitat von Fu zum Inhalt seines Interviews enthalten :
http://www.netzeitung.de/ausland/406304.html

Diese Seite ist allerdings mit ein wenig Distanz zu betrachten, wenn auch nicht minder interessant :
http://www.china-intern.de/page/politik/1150573287.html

Und ein Artikel der TAZ, die sicherlich nicht die Kriterien eines "Werkzeugs der amerikanischen Propaganda" erfüllt
http://www.taz.de/pt/2006/06/17/a0142.1/text

EDIT : Ein weiterer interessanter Artikel. Der Autor ist Konrad Seitz, ehemaliger deutscher Botschafter in China.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/04.02.2001/ak-po-po-7618.html

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Willst Du mich jetzt verarschen,oder möchtest Du eine ehrliche Antwort ?
Wenn Du mich verarschen willst,dann verzichte ich auf eine Antwort.

Ich wollte eine ehrliche Antwort auf die folgenden fragen:

* was ist für dich eine legale, bzw. eine legitime Regierung eines Landes ?
* was ist für dich eint legaler, bzw. legitimer Widerstand gegen die Regierung eines Landes, insbesondere wenn diese eben nicht im Interesse des Volkes handelt ?

Ich habe nicht vor dich zu "verarschen", aber das solltest du inzwischen wissen ...

Jedihammer schrieb:
Haben sie nicht ?
Sie haben also nicht mindestens 2 Soldaten der Volksbefreiungsarmee gelyncht ?

Das wäre mir jetzt neu, aber werde mich mal darüber schlau machen.
 
Zurück
Oben