Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

"dreieckige" Sternenzerstörer

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Articus, 7. Juni 2006.

  1. Articus

    Articus Lieutenant-Commander der NBF "Gotha"

    Warum haben SD's eine dreieckige Form. Ist es nur wegen des genialen Aussehens oder hat es einen tieferen Sinn?!

    Ich persönlich denke, dass es den Vorteil hat, dass man auf ganzer Länge Turbolaser und andere Waffen installieren kann und sie trotzdem alle nach vorne feuern können!
    Kann das jemand bestätigen, oder habt ihr da eine andere Meinung?
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Du hast dir deine Frage bereits selber beantwortet ^^

    Die Keilform hat wirklich den Sinn und Zweck eines größeren Feuerbereichs in taktisch entscheidende Richtungen.
     
  3. Darth Spike

    Darth Spike Sith-Lord (Meister)

    da gib ich minza recht das ist ein vorteil im raumampf ( wo denn sonst :D )

    Darth Spike

    bitte info in Signatur lesen
     
  4. Lord_Leo

    Lord_Leo Dienstbote

    Ich denke, dass es auch einfach eine Form von Stolz und Ehre ist. In vielen Büchern wird oft beschrieben wie die stolzen/ehrenhaften Sternenzerstörer im Weltraum gleiten. Das hört sich dann meistens so an als würden die Commander gleich anfangen vor Stolz zu heulen ;)

    Ich finde z.b. Sternenzerstörer sehr "schön" und habe viele Modelle von ihm u.a. Lego und Micro Machines.
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wie kann eine Form "stolz und ehrenhaft" sein?

    Glaubst du echt, die ISD Commander sind stolz, weil ihre Schiffe dreieckig sind? [​IMG]
     
  6. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    :D

    Schöne Idee...

    Eine weitere Eigenschaft der Form sollte vielleicht wirklich Furcht sein.
    Furcht ist nicht das richtige Wort...eher...Zielstrebigkeit.

    Ihr kennt das doch, wenn irgendwo auf irgendeiner Welt irgendeine Armee, ob zu Fuss, auf Pferden oder sonstigen Tieren, durch eine feindliche Menge hindurchwill...welche Formation nimmt diese Armee ein?
    Richtig, die eines Dreiecks, eines Keils.

    Die Form soll womöglich noch darstellen: "Weg da, jetzt komme ich, und wer sich mir in den Weg stellt ist verloren."

    So ungefähr stelle ich mir das vor, zuzüglich der taktischen Vorteile bei der Anbringung der Turbolaser.
     
  7. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Die In-Welt-Erklärung wurde ja schon gegeben. Designmäßig wurde der Keil von den Filmemachern sicher gewählt, weil er ziemlich aggressiv wirkt (im Gegensatz zu den runden Formen der Calamari-Schiffe in ROTJ z.B.).
     
  8. Vomar Steley

    Vomar Steley StarWars-als-Ganzes-Genießer und damit Fan zweiter

    Wobei das mit dem taktischen Vorteil im dreidimensionalen Raum dahingestellt sei. Da sind die MonCal-Sternenzerstörer taktisch sinnvoller, die ihre Waffen überall auf der Schiffsoberfläche verteilt haben, als wenn man nur die Seiten und die Oberseite eines Keilförmigen Raumschiffes damit ausstattet.
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    In Simulationen kommt der Vorteil aber doch sehr gut rüber... ein ISD kann damit mehr Waffen nach vorne Konzentrieren, als ein Mon Cal Cruiser. Lediglich das Heck ist von hinten etwas anfällig...
     
  10. Sith Cult

    Sith Cult Offizier der Senatswache

    Davon bin ich sogar mehr doer weniger überzeugt die sind ja nich einfach nur dreieckig sondern recht Spitz zu laufend (ähnlich wie die Spitze von einem Speer oder Pfeil) Diese form ist Marsisch (Mars Kriegsgott) und wirkt auch besonders Agressiv.
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die Pfeilform der ISDs und "verwandter" Schiffsklassen wurde über die Jahre zum Inbegriff für Macht, Furcht und Unterdrückung. Soviel steht auf jedenfall fest.
    Ob das aber auch die Intention der Designer (in der Fiktion) war, ist eine Frage, die wir nicht so schnell beantwortet bekommen werden.

    Die Designer von ILM haben sich dieses Bild natürlich zu Nutzen gemacht :)
     
  12. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Completely offtopic, but I couldnt resist


    Offtopic: Hihi! Du hast versehentlich ein neues Wort erfunden! Rau-Mampf! ;) Ein Wort für besonders sprödes Essen, schätze ich! :verwirrt:
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Da wäre m.E. allerdings die Kugelform eines Schlachtschiffes,mit starken Geschützen in den Polen und im Äquatorbereich efektiver.


    Nein,sollte die Keilform nicht.
    Die Keilform hatte primär nur einen Zweck :
    Die Reihen des Feindes auf zu brechen und zu vernichten.
     
  14. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Leute, hört auf rumzuspammen und kommt zurück zum Thema. ;)
     
  15. Sith Cult

    Sith Cult Offizier der Senatswache

    Bei Reitern ja.

    Aber wenn man sich die Form als solches anguckt werden Lange spitz zulaufende Symbohle mit mit Angriffslustigkeit, Agressivität, Krieg, Militär in Verbindung gebracht. Liegt natürlich auch daran das sämtlich Stichwaffen spitz zulaufen genauso wie Raketen Flugzeuge etc.
     
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Das liegt bei Raketen und Flugzeugen allerdings daran,daß durch die spitze Form der Luftwiderstand leichter durchbrochen werden kann,was im Weltraum keine Rolle spielt.
     
  17. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    In diesem Fall war wohl eher die symbolische Bedeutung gemeint.
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Wobei und wovon war jetzt etwas symbolisch gemeint ?

    Ein Sternzerstörer muß,ob dreieckig oder nicht,im Weltraum keinen Luftwiderstand überwinden.
    Eine Rakete oder ein Flugzeug,wie von Sith Cult erwähnt,muß den Luftwiderstand
    überwinden.
    Wo war also hier etwas symbolisch gemeint.
     
  19. Articus

    Articus Lieutenant-Commander der NBF "Gotha"

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie ihr Keile, oder spitzzulaufende Dinge mit Krieg und Aggressivität symbolisch in Verbindung bringt!

    Diese Dinge haben ihre spitze Form aus ihrer Zweckmäßigkeit erhalten!
     
  20. Drüsling

    Drüsling Der lebende Konjunktiv - Wäre der Erfinder von "Yo

    Windschnittige Modelle sehen aufgrund unserer Erfahrung für uns "schneller aus". Die Designer von Starwars haben also vermutlich die Schiffe "windschnittig" gemacht, damit sie für den kinobesucher schneller aussehen. Ich denke das meint er.
    Kugelförmige Raumschiffe wären zwar zweckmäßiger, sähen aber weder schnell noch bedrohlich aus, sondern eher plump und harmlos. Die Sternenzerstörer kommen wie eine Mischung aus Flugzeugträger und Düsenjet daher (vom Aussehen), und wecken so Assoziationen zu wirklichen Kriegen.
     

Diese Seite empfehlen