"dreieckige" Sternenzerstörer

Ja so sehes ich es auch.

Wie auch schon erwähnt erwecken die Zerstörer auch so den eindruck gewaltiger Kriegsschiffe wie sie es auch in unsrerer Zeit gibt.
 
Hm, in der Tat eine gute Frage ! Vielleicht soll das Dreieck an die alten, archaischen Schiffe erinnern !
 
Wenn Palpatine nur "kompensieren" wollte, dann müßten nach dem Todesstern Schiffe wie die Executor oder die Eclipse aber ein gewaltiger Rückschritt gewesen sein.

All jene, die über die Pyramiden als Phallus-Symbole diskutieren ... .

Ich glaube, ihr meint Obelisken.;)
 
Ja, ich denke auch, dass die Dreiecksform den Sinn hat, möglichst viel Feuer auf ein frontales Ziel konzentrieren zu können. Zwar gibt es im All keinen Luftwiderstand, den man durch die Stromlinienform hätte verringern könne, aber so sieht das einfach eleganter aus. Fragt doch einfach Dr. Lyra Wessex, die hat das Ding nämlich desined ;-)
 
RebelAlliance-Sourcebook, Chapter8:

"Imperial Star Destroyers’ triangular shape gives these vessels excellent fields of fire. An extensive amount of weaponry can be brought to bear from virtually any fire arc except the rear, which has much less weaponry. This makes a rear assault the preferable approach when tackling Imperial Star Destroyers."
 
Ich weiss nicht, ob man Darth Malaks Flaggschiff, die Leviathan, auch schon als Sternenzerstörer bezeichnen kann. Ähnliche Charakteristika hat es allerdings, die am Heck auf einem Turm liegende Brücke, leichte Dreiecksform, allerdings mit Haifischmaul.
Und es sieht wesentlich furchteinflössender aus, als die imperialen Schiffe.
20051005Leviathan.jpg
 
Marka Raknos schrieb:
Zu klein war er nicht. Er war mit seinen 600 Metern genauso gross wie der Interdictor Cruiser Immobilizer 418.

Und alle anderen Angaben sind auch verdächtig übereinstimmend. Technologische Konstanz in der GFFA oder einfach Faulheit?
 
Öh? Bis auf die 20 Laserkanonen und die Länge, dass die Schwerkraftgeneratoren weit weniger effektiv sind, die Levi mehr schwere Waffen trägt und klar sichtbar anders gebaut ist, fällt da nicht ins Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
GL wollte warscheinlich die rebellen schiffe und die imperialen schiffe völlig gegensätzig machen: Rebellen Rund (MC80 Sternenkreuzer) Imps eckig(SSZ,SZ)
vielleicht aber sonst: KA
 
Schon sehr früh, in der alten Republik, hatten die Jedi ihre eigenen Sternjäger! Aus dieser Form entwickelte sich dann der erste Sternzerstörer: Die Acclamator-Klasse! (Wenn ich mich nicht irre!:verwirrt:) Als das Imperium entstand, benutzten die imperialen weiterhin die Acclamator-Klasse, diese war jedoch zu langsam. Dann ließen sie sich von Kuat Drive Yards einen Imperiums-Klasse-Sternzerstörer bauen! So hat der Sternzerstörer seine Form bis heute beibehalten!;)

Delta-7-Aethersprite Jedi-Sternjäger: Bild:Delta-7 NEGVV.jpg - Jedipedia

(Der Smilie im Link tut mir leid!:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür buddelst du einen mehr als 3 Jahre eingestaubten Thread aus, der an sich ohnehin schon beantwortet war. Willst du es unbedingt nur zum Spammen nutzen und drauf anlegen mit Quark aufzufallen?

Nebenbei, nein ein ISZ hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein Design dem des Jedi Sternjägers zu verdanken. Dazu sind das zwei völlig andere Schiffstypen mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen an ihre Konstruktion und ihre Einsatzweise. Im Übrigen halte ich es für sehr weit her geholt, dass ausgerechnet das Imperium, welches die Jedi verteufelt hat deren Sinnbild als Vorlage für ihr Vorzeigeschiff genommen haben sollte.
Umgekehrt kann man wohl eher sagen, dass sich die Designer der PT rund um GL wohl eher bei dem Design eines Jedi Sternenjägers am klassischen ISZ Design der OT bedient haben und daran anlehnen wollten. Aber in universe halte ich das für nicht wirklich nachvollziehbar.

Zumal die Designvorläufer vom ISZ nicht einmal von KDY gebaut wurden, sondern von Rendili.

Ps.: Sehr früh in der Republik ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn doch ein gewisser Ben Kenobi noch meinte, 1000 Generationen (was so 25.000 Jahre ausmacht) wachten Jedi über die Republik. Wenn 30 Jahre für dich sehr früh sind, bei 25.000 Jahren, was sind dann erst 4000-5000 Jahre? :rolleyes:
 
Nebenbei, nein ein ISZ hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein Design dem des Jedi Sternjägers zu verdanken. Dazu sind das zwei völlig andere Schiffstypen mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen an ihre Konstruktion und ihre Einsatzweise. Im Übrigen halte ich es für sehr weit her geholt, dass ausgerechnet das Imperium, welches die Jedi verteufelt hat deren Sinnbild als Vorlage für ihr Vorzeigeschiff genommen haben sollte.

Warum soll das weit hergeholt sein? Das Imperiale Wappen ist schließlich auch nur eine Abwandlung des Wappens der Jedi (man hat meine ich doch nur eine Speiche aus dem Rad entfernen lassen).
Und hinter dem Sternzerstörer steckt erstmal Kuat, nicht das Imperium, und Kuat ist erstmal nur daran interessiert Geld zu verdienen, egal mit wem.
Kuat hat die Republik mit dem Acclamator und dem Venator versorgt, und Kuat hat die Jediritter mit Sternenjäger ausgestattet.
Dass damit sowohl die Jedi als auch die Republik als auch das daraus entstehende Imperium den Stempel von Kuat aufgedrückt bekommt, ist doch sonnenklar.
 
Hinter dem VSZ steckt nur Rendili (bzw. eigentlich ein Projekt an dem Rendili unter Blissex und KDY beteiligt waren) deren SZ war wohl eher das Vorbild für Kuats ISZ Design. Und noch mal ein Sternenjäger dürfte eine völlig andere Grundlage sein, um daraus eine Konstruktion für ein riesiges Schlachtschiff, bzw. eine komplette Schlachtschiffreihe abzuleiten. Selbst bei KDY gab es näherliegende Vorbilder, wie die stinknormalen im Film gezeigten Acclamatoren und ihre ähnlich gearteten Geschwister. Zumal es Wie du auch schon schreibst, Kuat will Geld verdienen, Design der Schöhnheit wegen dürfte besonders bei den Massenprodukten der Imperiums-Ära keine so große Rolle mehr gespielt haben, eher Pragmatismus und Einsatzzweck. Warum ein ISZ nun seine Form hat, wurde hinreichend auf den letzten 7 Seiten behandelt und auch schon in universe mit Quellen begründet worden. Mit Wiedererkennungswert eines nur wenigen bekannten, aber denen die es kannten, als Werkzeug von Verrätern bekannten, Schiffes hat es wohl nichts zu tun. Was soll also das ausbuddeln eines eingestaubten Threads, mit einer haltlosen Phrase ohne Quelle? Betreffender User fällt mir eigentlich immer damit auf, dass er statt in vorhanden Threads mitzudiskutieren, wahllos schon beantwortete Dinge ausgräbt und irgendwas belangloses hinein schreibt. Kommt mir vor wie Spam, aber wenn es Spaß macht :zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dark Hunter
Nebenbei, nein ein ISZ hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein Design dem des Jedi Sternjägers zu verdanken. (...)
Stop, Stop, Stop!!!
Ich zitiere aus einem offizielen Star Wars-Magazin:
In Episode II erfahren wir, dass die keilförmige Gestalt des imperialen Sternzerstörers auf Raumschiffen aus dem Zeitalter der Republik basiert, wie sie von den Jedi-Rittern eingesetzt wurden.
 
Zurück
Oben