Dritter Korb der Urheberrechtsreform

@ Mad Blacklord:

Würdest Du BITTE auf die Größe der von Dir verlinkten Inhalte achten? Mir ziehts den Browser dermassen in die Breite, dass ich ne seitwärts scrollbare Maus benötige... So kann ich kaum was lesen!
 
@ Mad Blacklord:

Würdest Du BITTE auf die Größe der von Dir verlinkten Inhalte achten? Mir ziehts den Browser dermassen in die Breite, dass ich ne seitwärts scrollbare Maus benötige... So kann ich kaum was lesen!
Ist es nun besser ?
Weil bei mir passt sich das ganze eigentlich automatisch an wenn ich auf Vorschau schalte. Da rutsch das zweite YT Video gleich in die nächste Zeile wenn ich das Bild anpasse.
 
Gegenwind?

Heise Online News hat hier eine interessante Forderung der Grünen zur Reform des Urheberrechts gebracht. Sie fordern ein moderneres, Verbraucher freundlicheres und lockeres Urheberrecht für das Digitale Zeitalter.

heise online - Copyright-Forscher: Das Urheberrecht passt nicht mehr

Insgesamt will man wohl mehr in Richtung amerikanisches Copyright gehen.
Wen dies der Fall wäre wäre es leichter Copyrightgeschütztestes Material zu nehmen und zu verarbeiten, um Beispielsweise eine Review, einen Kommentar oder auch eine Parodie zum Werk zu erstellen.
[Der letzte Absatz entstammt so nicht dem Artikel, sondern stellt nur meine persönliche Interpretation der Aussage dar und ist eher eine Erweiterung dessen.]
 
Wenns nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten des alten "Kassetten"Recorders erinnern (Für alle die es nicht kennen: Damit hat man früher Songs aus dem Radio auf ein standartisiert verpacktes Magnetband aufgenommen und konnte die dann auf jedem anderen "Kassetten"recorder abspielen. Die hatten statistisch gesehen eine änliche Verbreitung wie heute MP3-Player)
Die Einnahmen der Industrie haben sich seit dem ver-XXX-facht aber es geht ihr ja sooooo schlecht. Echt, wenns nicht wie gesagt so zum heulen wäre, wärs fast schon lustig.

Nein, das BKA hat dadurch nicht automatisch das Recht Deinen Datenstrom zu kontrollieren, aber diese Art von Gesetzen öffnen dahingehen natürlich Türen. Nimmst Du andere Gesetze, wie z.B. das, wonach auch gefundene Beweise für eine Straftat, die NICHT im Zusammenhang mit der die Durchsuchung auslösende Tat stehen eine Rechtsverfolgung auslösen, bedeutet das: Wenn sie Dich auf dem Kieker haben; wegen irgendwas können sie Deine Sachen durchwühlen. Und irgendwas findet sich immer. Wurde früher bei einer Hausdurchsuchung wegen z.B vermuteten Diebstal durchgeführt und dabei z.B. Koks o.ä. gefunden, durfte das Koks nicht gegen Dich verwendet werden, sondern nur Sachen die im Zusammenhang mit dem Grund der Durchsuchung stehen. (Wird gern als schlimm dargestellt, aber überleg mal: drangekriegt hätten sie denjenigen mit dem Zeug trotzdem. Ne kurze überwachung ....)
So können sie uns bald wegen kleinster belangloser Sachen solange und heftig filzen bis wir wegen irgendwas belangt werden können. So funktionieren übrigens Diktaturen.... Da es niemanden gibt, der nicht auf die eine oder andere Weise schon mal gegen das Gesetz verstoßen hat (ich mein nicht unbedingt Mord o.ä. :D ), werden die Bürger gefügig gemacht, weil sich keiner mehr zu widersprechen/aufzumucken traut.
Den Überwachungsstaat haben sie nicht durchgesetzt bekommen??? Na dann darf halt nur überwacht werden wenn eine kriminelle Handlung vorliegt. U N D man schaft Gesetze, das fast alles als Kriminelle handlung gilt... perfekt.... Is ja kein Überwachungsstaat. Werden ja nur Kriminelle überwacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scelletor
Dem kann ich nur zustimmen, wenn jetzt schon Leute verurteilt werden wegen des "Besitzes von illegalen Links" und nicht mal klar ist ob derjenige nun diesen Link überhaupt angeklickt hat oder nicht, sich aber keine solche Datei auf dem Computer finden lässt, aber der "Täter" trotzdem verurteilt wird, weil er gesagt haben soll dass er eigentlich auf alle Links klicken würde.

Und dass ist keine fiktive Geschichte, dies ist wohl wirklich im Landgerichts Kiel so vorgefallen.
[YOUTUBE]g4xGf4jTjz4[/YOUTUBE]

Keine Ahnung um was es bei diesem Fall ging. Aber dass klingt ja schon fast so als ob man sich nun schon vorsorglich einen Filter besorgen müsste der einem "Illegale Links" verweigert. Wen ja setzt schon der Versuch einen Link anklicken zu wollen strafbar sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo was von Wahlen und Linkspartei gelesen. Ist schon seltsam, dass Stasivorwürfe immer so in der zeit kurz vor einer Wahl auftauchen. Natürlich nicht wirklich.... es wird nur gewissen Vorwürfen nachgegangen...! Nach den Wahlen hört man dann plötzlich nichts mehr von den Vorwürfen, oder gar Ermitlungen.
Aber ob, oder ob nicht ist gar nicht mal soooo wichtig. Fakt ist: Das die Volksvertreter, Abgeordneten, kurz von einem Teil des Volkes nach demokratisch rechtmäßig gewälten Vertretern gerne mal von der Bundesregierung und zwar sowohl von den schwarzen, als auch der gelben, grünen und (angeblich) roten (SPD) Regierung stellenden Parteien von wichtigen Politischen Entscheidungen einfach ausgeschlossen werden (Balkankrieg, Bosnien, Afganistan, Kosovo u.v.a.m.), weil angeblich die Gefahr bestünde, dass "die" Geheimnisse verraten könnten. Das wäre zwar Hochverrat (oder zumindest Geheimnisverrat, der änlich streng bestraft wird), aber so hat man wenigstens keine Abweichler im Boot. Und da rede ich nicht nur von der Linkspartei. Ströbele wurde oder wird auch gern mal außenvor gelassen. Es kann also gar nicht an der Linkspartei liegen.
Nennt man DAS Demokratie???? Jemand mit einer anderen Meinung wird halt einfach ausgeschlossen und ignoriert. Ist doch egal ob die gewählt sind oder nicht....
Darum zeigen unsere Politiker und ihre Medien auch gerne mit dem Finger auf ferne Länder mit ihren "offensichtlichen Demokratieproblemen.... (Solange ich über die chaotischen Ereignisse im Zimmer meiner Nachbarn entsetzt bin und diese verfolge, kann ich unmöglich die Zustände in meinem eigenem Zimmer sehen....)

@ Mad Blacklord
q.e.d. ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag jetzt nicht ich soll den Gesetzestext raussuchen...: Früher (ganz früher, also mindestens so schätzungsweise >8-10 Jahre) durfte dem Beschuldigten zufällig, bei einer Durchsuchung aus ANDEREM Grund, gefundenes Material, welches in keinem ursächlichem Zusammenhang mit dem Durchsuchungsgrund stand, nicht zum Nachteil angerechnet oder als Beweismittel herangezogen werden. Änlich wie illegal erworbenes Beweismittel. Heute kann alles was man bei Dir findet eine Verfolgung nach sich ziehen.
Aber wenn Du drauf bestehst frag ich auch gern nochmal bei meinen Bekannten nach. Hab 2 Komissare in der Bekanntschaft, die mir den genauen Text sicher finden helfen.
Ich nehme an, Du bist haupberuflich auch bei den strafverfolgungsbehörden ;)...?
 
Sag jetzt nicht ich soll den Gesetzestext raussuchen...: Früher (ganz früher, also mindestens so schätzungsweise >8-10 Jahre) durfte dem Beschuldigten zufällig, bei einer Durchsuchung aus ANDEREM Grund, gefundenes Material, welches in keinem ursächlichem Zusammenhang mit dem Durchsuchungsgrund stand, nicht zum Nachteil angerechnet oder als Beweismittel herangezogen werden.


Aha.
Wenn also bei der Durchsuchung eines Hauses wegen des Verdachts des Drogenbesitzes eine Leiche eines Mordopfers gefunden wurde, so durfte dieser Beweis nicht in einem Mordfall verwendet werden ?
:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Aha.
Wenn also bei der Durchsuchung eines Hauses wegen des Verdachts des Drogenbesitzes eine Leiche eines Mordopfers gefunden wurde, so durfte dieser Beweis nicht in einem Mordfall verwendet werden ?
:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Streng genommen war das so.
Aber Du musst nicht versuchen mich zu diskreditieren Jedihammer. Oder um es mit DEINEN EIGENEN WORTEN ZU SAGEN:

Warum muß mancher immer etwas sagen nur um etwas zu sagen ?
Kann man sich nicht ersmal kundig machen bevor man etwas sagt ?
Ist es so wichtig seine Postingzahl mit Gewalt zu erhöhen ?

Aber es liegt natürlich nahe jemanden überall anzufeinden, der einem nicht passt. Bevor Du Dich also lustig über mich machst, zeige mir doch bitte lieber meinen Fehler auf...! So läuft das bei "Erwachsenen" üblicherweise. Solltest Du Recht und ich Unrecht haben werde ich nicht versuchen Dich lächerlich zu machen, sondern meinen Fehler eingestehen...
 
Die Musikindustrie musste heute eine schwere Schlappe hinnehmen. Dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zufolge ist das Setzen von Links im Internet ein wesentlicher Bestandteil der Presse- und Meinungsfreiheit. Das BVerfG bestätigte somit, dass Inhalt und Gestaltung einer Meinung im Internet weiterhin frei sind. Diese Entscheidung ist endgültig.

Im Speziellen geht es darum, dass sich die Musikindustrie vor sieben Jahren an einem Online-Bericht des Heise-Verlags angestossen hat, in dem es um die Software AnyDVD ging und in dem zu der Internet-Seite des Software-Herstellers verlinkt wurde.

heise online | Dokumentation: Heise versus Musikindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben