Droidekas

also, von den droidekas gibt es nur 1 version, bei der bewegung sind sie nicht in der lage, den generator zu benutzen, denn da wird die ganze energie für bewegung gebraucht, beim schiessen reicht die energie nur für wenige minuten, darum schalten sich die schlide nach einer zeit ab und schlaten sich wieder ein,

in ep2 benutzen jedis die macht, um droidekas zu zerstören, denn sie sin äusserst instabil und es reicht schon ein schuss auf den körper, um sie zu zerstören
 
Count Dubullah schrieb:
Hm, zu den ganzen Diskussionen fällt mir immer nur das ein: 20 Stormtrooper feuern wie irre auf Luke und Co. Alles gelernte Soldaten, richtige Kampfmaschinen. KEIN EINZIGER TRIFFT!

Luke, der außer Wompratten abknallen nie wirklich kämpfen gelernt hat, zielt 3 x und tötet 3 Stormtrooper. Solche Szenen ziehen sich durch alle Teile der OT. Das ist eine Sache, mit der ich nie einverstanden war, weil es unrealistisch wie sonstwas ist.

Vielleicht weil sie Befehl hatten die Rebellen entkommen zu lassen?
 
Es gibt viele Versionen der Droidekas: mit Schilden, ohen Schilde, mit Sichelhände für den Nahkampf etc... kommt immer auf die Wünsche des Käufers an oder eben auf die entsprechende Eigenmodifikation.

Die Schilde der Droidekas in der Schlacht von Naboo dürften nach ein paar Booma Treffern der Gungans zusammengebrochen sein und dann reicht eben ein guter Treffer, um den Droiden in die Knie zu zwingen. So ist das mit allen Schilden... die halten nicht unendlich viel aus ;)
 
naja, meines wissens ist es definitiv so dass die schilde der droidekas, da urbanes system, nur im stillstand funktionieren. die enorme feuerrate der 4 repetierblaster, was die dinger ja so scary macht, zieht viel energie, sodass die schilde nicht sehr lange halten können. man braucht eine übermacht droidekas um jedis besiegen zu können. sie müssen ihren feuerraten-vorteil ausnutzen solange die schilde aktiv sind, denn dann halten sie nicht mehr wirklich lange :braue im kampf aus epi zwischen 2 droidekas mit aktivierten schilden und obiwan sowie quigon ist das ganz gut zu erkennen.
dass die droidekas als erste fallen ist klar, denn auf einem schlachtfeld ist a) das schild recht schnell aufgebraucht, b) beweglichkeit nötig und c) wird jeder der was in der birne hat den gefährlichsten gegner zuerst ausschalten ;)

bin ausserdem der meinung dass ein laserschwert den droidekaschild nicht durchdringen kann, das wäre ja die intelligenteste taktik gegen die dinger: nahkampf. durch die schilde im reaktorraum in ep1 beim kampf gegen maul waren die schwerter auch nutzlos
 
Minza schrieb:
Es gibt viele Versionen der Droidekas: mit Schilden, ohen Schilde, mit Sichelhände für den Nahkampf etc... kommt immer auf die Wünsche des Käufers an oder eben auf die entsprechende Eigenmodifikation.
Ich danke dir, Minza. Ich habe die Diskussion bis zu diesem Punkt mitverfolgt und mich fassungslos fragen müssen, was für unsinnige Theorien teilweise aufgestellt wurden. :eek:

Dabei haben doch schon uralte Diskussionen ermittelt, dass es teure Droidekas mit Schildgeneratoren gibt, die in geringer Stückzahl vorhanden sind und quasi die Deluxe-Variante sind - darum werden sie auch nur als "Bodyguards" eingesetzt bzw. dort aufgestellt, wo sie von höchster Bedeutung sind, wie eben nahe der Schiffsbrücke wie in Episode I. Man kann auch aus der Reaktion der beiden Jedi darauf schließen - als Obi-Wan die Droiden anrollen hört, ruft er bereits, es seien Droidekas, also sind ihnen diese Modelle eindeutig geläufig. Im Kampf betont er dann allerdings, dass sie Schildgeneratoren hätten, was also anscheinend ungewöhnlich ist.
Es ist also tatsächlich so, wie Yoda's Brother hier vermutet hat: die mit Schildgeneratoren sind die wenigen, teuren Modelle, die wirklich nur für die allerwichtigsten Aufträge sind. Die ohne Schildgeneratoren sind wesentlich preiswerter und können dafür viiieeeel öfter hergestellt werden, zum gleichen Preis.
Für die Armeen, die später von verschiedenen Organisationen wie der Handelsförderation und den Geonosianern bereitgestellt werden, zählt dann hauptsächlich die Quantität der Droiden und man verzichtet zu diesem Zeitpunkt bei fast allen auf Schildgeneratoren, weil wahrscheinlich einfach die Rentabilität nicht gegeben ist. In einer größeren Schlacht sind sie ohnehin nicht von wirklichem Nutzen, denn wie man in Episode I ja sieht, kann bereits die primäre Blasterbewaffnung eines durchschnittlichen Raumjägers einen Droideka-Schild durchdringen und das Ding hochjagen. Und in einer Bodenschlacht werden schnell mal Luftschüsse auf die gegnerischen Schlachtreihen abgegeben, von abgeworfenen Bomben ganz zu schweigen.
 
ich glaueb auch das die droideka mit schildgenerator eher ausnamen sind! denn sonst hätten alle die man sieht schilde! aber mal was anderes warum kommen ab episode 3 also in 4,5 und 6 keine von diesen normalen droiden vor? ihr wisst schon die die gegen die gangens kämpfen??
 
fresco schrieb:
Das halte ich für logisch, denn wie man in Episode1 sieht, als die Droidekas angreifen haben sie ihre Schilde nur an während sie vor den beiden Jedi stehen und feuern. Als sie aber den Jedi hinterherlaufen, schalten sie sie ab.

Sie schalteen sie ab um energie zu sparen. Man muss sich ja nicht vor einem Feind chützen der wegrennt. Und wie sollten die Jedis die Droidekas überhaubt gefärden wenn nicht im nahkampf??? Da ist ein schild überflüssiger energieverbrauch.
 
[Lord]G!zmo schrieb:
ich glaueb auch das die droideka mit schildgenerator eher ausnamen sind! denn sonst hätten alle die man sieht schilde! aber mal was anderes warum kommen ab episode 3 also in 4,5 und 6 keine von diesen normalen droiden vor? ihr wisst schon die die gegen die gangens kämpfen??
Du hast Episode III schon gesehen, oder?
Dann müsste dir aufgefallen sein, dass alle Droideneinheiten abgeschaltet wurden, und die Anführer von Darth Vader ermordet wurden.
 
Die Droiden gehörten den Separatisten und die gibts es ab ANH doch gar nicht mehr.
Wozu auch ? Die haben ihren Zweck erfüllt. Es ging ja nur darum einen Krieg zu inszenieren damit Palpatine an die Macht kommt.
Die Droiden waren dafür nötig weil es in der Galaxie nicht genug Soldaten gab. Seit 1000 Generationen herrschte Frieden, und die einzigen Streitkräfte waren die Jedi und die dienten der Republik.
Wie hätten die Separatisten in einer ansich friedlichen Galaxie so viele Streitkräfte rekrutieren sollen ? Es gab hier und da vielleicht einzelne Verbrecher Banden oder so, aber das reichte wohl kaum für Kriege solchen Ausmaßes.
Und wie hätte man es dem Volk erklären sollen, wenn auf einmal statt der Clone (die ja der Republik dienten) wieder Droiden der eben besiegten Separatisten rumlaufen würden ?
 
[Lord]G!zmo schrieb:
ich hab den dritten teil gesehen aber wo wurden die abgeschaltet? ich hab gesehen das ihr anfürhrer gestorben ist aber denn kann man ja ersetzen
Nach der Ermordung der Seperatistenführer hat Palps seinem neuen Schüler befohlen, sämtliche Droideneinheiten (dazu gehören auch die Droidekas) abzuschalten.
 
Ich weiß, dass es schon mal jemand erwähnt hat, dass Droidekas nicht mit "i", sondern mit "e" geschrieben wird. Aber Kampfdroiden auch mit "o":

Droidekas und Kampfdroiden :)

Beim Spiel "Star Wars Episode I - Die Dunkle Bedrohung" kommen auch Droidekas mit und ohne Schild vor. Das bestätigt die Aussage von Minza.

Der Droideka ist auch ohne seine Schutzschilde hervorragend geschützt. Alle wichtigen Komponenten sind durch eine Bronzepanzerung abgeschirmt, an der Schüsse von Kleinwaffen einfach abprallen. Der potenziell gefährtete Reaktor ist von einer gehärteten Bronzekapsel ummantelt. Die an der Wirbelsäule montierten Energiezellen verfügen über einzelne schwere Panzerungen, weil ihre Beweglichkeit unter einem großen einteiligen Panzer leiden würde.

Zur Abschaltung gehören alle Droiden. Kampfdroiden (vom Gerneral bis zum Invasionsdroide), Droidekas, Superkampfdroiden, Spinnendroiden, Panzerdroiden und die Droid-Starfighter.

Die Zentralcomputersteuerung war mit den Konstrukteuren anfangs umstritten. Da die Konstrukteure gegen ihren Willen die Steuerung über ein Zentrallcomputer laufen lassen mussten, nannten sie den Droiden "Droideka". Eine Mischung aus "Droide" und mit dem einheimischen Wort für eine hirnlose Drohne.

Nach der Abschaltung wurde aber nicht alle zerschrottet: Lange nach der Schlacht von Naboo blühte das Schwarzmarktgeschäft mit Droidekas in verschiedenen Varianten. Sogar nach der Niederlage des Imperiums und der Gründung der neuen Republik tauchen die Droidekas immer wieder im Dienst reicher Waffenhändler oder Verbrecherkönige auf. Das zeigt, wie unverwüsstlich diese Killermaschinen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehörten die Droiden ja auch wieder Palpatine, weil er ja auch der oberste Chef der Seperatisten war. Das Geld zum Bau kam zwar nich von ihm, aber da die anderen Separatisten wohl so gut wie alle tot und/oder entmachtet waren, konnte er wohl frei über die Überbleibsel verfügen.
Wer weiss , wahrscheinlich ist der Großteil der eingeschmolzenen Droidenmasse dann zum Bau des Todessterns oder von Sternenzerstörern verwendet worden :D
 
Zurück
Oben