Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Dt. SW-Kurzgeschichten

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Mr. Andi, 29. Juni 2003.

  1. Mr. Andi

    Mr. Andi Zivilist

    Dt. SW-Kurzgeschichten (aus: Star Wars Kurzgeschichte)

    wäre erfreut über eine Liste, in welcher man die Kurzgeschichten findet, die schon ins dt. übversetzt wurde. Besonders interessieren mich da die, die währen NJO spielen, also, postet mir bitte einen guten Link dafür, wenn ihr einen kennt.

    mfg andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2003
  2. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Alle Kurzgeschichten in 'Sturm über Tatooine', 'Palast der dunklen Sonnen', 'Kopfgeld auf Han Solo' natürlich; 'bald' außerdem die aus 'Tales from the Empire' und 'Tales from the New Republic' (einzeln auflisten will ich die jetzt nicht, drum die schamlosen Links auf meine Seite).
    Sonst sind iirc keine weiteren Kurzgeschichten (aus dem Adventure Journal, frühen Ausgaben des Gamers etc.) übersetzt worden (mal abgesehen von 'Die Kristall', siehe unten).

    Da zitiere ich am Besten einfach mal den lieben Polonius, der das kürzlich in einem anderen Thread rekapituliert hat:

    Soweit die NJO-Kurzgeschichten aus Gamer und Insider. Zusätzlich gibt es noch Troy Dennings 'Recovery' (spielt nach 'Balance Point'; erhältlich im Paperback von 'Star By Star') und Walter Jon Williams' 'Ylesia' (erhältlich im kommenden Paperback von 'Destiny's Way'), die ein bisschen länger gehalten und ursprünglich im e-book-Format erschienen sind. Beide sind auf Deutsch nicht erschienen und werden das wohl auch nie.
     
  3. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    genau, hast vollkommen recht:D

    @Andi: meinst du auch Fanfics?
     
  4. Mr. Andi

    Mr. Andi Zivilist

    nee, ich meinte nur Story, die zum Canon gehören und fanfics tuen das wohl nicht. Wie ich es sehe, ist die dt. Kurzgeschichte eher mal ein schwarzes Loch ohne Zukunft....danke für die Hilfe
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Also soooo viele Kurzgeschichten gibt es ja nun auch wieder nacht, daß man darüber meckern könnte, sie würden durch deutsche Verlage ignoriert werden.

    Immerhin sind die drei von Wraith genannten Bände von Herausgeber Kevin J. Anderson erschienen, "Flucht der Rebellen" erscheint bald und bezüglich der Kurzgeschichten der NJO ist die deutsche Version der Romane ja gerade erst bei Band 5. Es würde mich nicht wundern, wenn ähnlich den US-Paperbacks auch in Deutschland die Short-Stories als Einleitung der Bücher erscheinen....quasi als Überraschungsgeschenk. ;)

    Oder sie werden mal in den Heften des OSWFC-Magazin veröffentlicht....
     
  6. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    @Horatio: Blanvalet ist ein ***** Verlag, der nicht mal die e-books abdruckt, die in den amerikansichen Paperbacks mit dabei sind. :o
    Desweiteren erscheinen die Kurzgeschichten im Insider unter dem Recht von Paizo Publishing. Also ehe Blanvalet in ihren DelRey-Übersetzungen Paizo-Kurzgeschichten mit abdrucken dürfen, friert die Hölle zu.
    Und das dt. SW-Magazin wird immer wieder von Fans gebeten, die Kurzgeschichten zu übersetzen, aber in Anbetracht der geringen Seitenzahl ist es nicht möglich, und eine Aufstockung der Seitenzahl ist nicht finanzierbar. So jedenfalls das Statement von Robert Eiba.

    Sie es ein, was Kurzgeschichten angeht, sind wir in Dtl. in einer ziemlich besch...eidenen Situation. Es gibt immer noch massig Short Stories aus dem amerikansichen Aventure Journal von West End Games, die nie nachgedruckt, geschweige denn übersetzt wurden. Im SW Gamer waren ebenfalls viele Kurzgeschichten, für die dasselbe zutrifft. Und die seit dem Ende des Gamer im Insider gedruckten Sachen werden angesichts der oben ausgeführten Punkte auch eher nicht auf dt. erscheinen. :(
     
  7. csThor

    csThor Emotional angeschlagener Pilot mit leichtem Dachsc

    Also ich wäre in bezug auf "Hölle" und "zufrieren" äußerst vorsichtig :D

    [​IMG]
     
  8. moses

    moses Botschafter

    "sturm über tatooine" canon?

    hallo,

    wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, und der hier passt auch.

    hab gerade "sturm über tatooine" durch und wollte mal wissen ob das überhaupt noch canon ist.
     
  9. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Es gibt kein Buch, welches nicht den Kanon-Status hat. Es gibt nur ein paar Comics die das Infinitie-Logo tragen, also nicht Kanon sind.
     
  10. moses

    moses Botschafter

    das überrascht mich jetzt aber doch. weil einige geschichten so garnichtmehr passen (greedo).

    ps: dachte immer "sywalkers rückkehr" hätte es erwischt.
     
  11. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Warum soll die Greedo-Geschichte nicht mehr passen?

    Teile von Skywalkers Rückkehr tauchen ab und zu im EU wieder auf, z.B. der Kristall steckt nun in irgendeinem Lichtschwert.
     
  12. moses

    moses Botschafter

    weil greedo seit der SE hans schuss überlebt, und daher vom barkeeper nicht verwurstet werden kann zb. ;)
     
  13. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Er überlebt? Er schießt seit der SE zwar zuerst, bricht danach aber wie gewohnt auf dem Tisch zusammen. Wie kommst du darauf, daß er überlebt?
     
  14. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Seit wann überlebt denn Greedo? Ich dachte nur er schießt zuerst. Und wenn ja, dann ist halt in dieser Situation halt die unsägliche Frechheit die uns GL da aufgetischt hat Canon.
     
  15. moses

    moses Botschafter

    na in ANH kommt doch später die szene mit jabba und han im raumhafen, und da läuft greedo auch rum. IMHO redet jabba auch darüber das han auf greedo geschossen hat. muss ich nochmal auf der dvd nachschauen.
     
  16. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Ist das nicht nur ein anderer Rodianer? Die tragen doch alle die gleichen Sachen (leicht zu reinigen, stinken nicht so schnell, modisch und passen zum Grün).

    Ich glaube da laufen sogar 2 Rodianer rum, die ähnliche Jumpsuits anhaben. Aber das das Greedo sein könnte ist mir noch nie in den Sinn gekommen.
     
  17. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Oh, und wie ist das mit den Romanen zur OT? Ist Owen Lars auch heute noch Obi-Wans Bruder, oder hat sich Anakin nach wie vor aus einer Schmelzgrube rausgezogen?
    Und nicht zu vergessen... gibt es auch heute "noch... einen... Himmel... "? (Okay, das ist ein Übersetzungsfehler :D)
     
  18. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    also greedo ist nach seinem treffen mit han definitiv tod.
    daran hat auch die SE nichts geändert.

    sw.com
     
  19. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Owen Lars ist nicht Obi-Wans Bruder aber Obi-Wans Bruder heißt Owen ;)

    Im englischen Roman steht "molten pit". molten = geschmolzen; pit = Grube oder Stein.
    Hätte der Übersetzer damals geschmolzene Steine benutzt, hättest du jetzt nichts zum Meckern :D
     
  20. moses

    moses Botschafter

    OK, dann ist greedo halt doch tot. hatte halt immer seit der SE gedacht das er überlebt.

    THX @ all
     

Diese Seite empfehlen