Du bist Deutschland

Also ich kann mich Batou nur anschliessen , wenn man alles schlecht redet wird auch nix besser. Ich kann sowas echt nicht hören. Positiv denken ist das beste und wenn man daran glaubt dann wird es auch besser. Ich komme mit diesem denken jedenfalls immer ziemlich gut voran.
 
Da ich hier kein deutsches fernsehen habe, habe ich die Spots noch net gesehen. Der Internetauftritt ist so naja...
(Xavier naidoo kann ich jetzt net so ab...)

Aber wenn die Kampagne hilft, die Stimmung bei uns Weltmeistern des Jammerns zu heben, kann sie ja nicht so schlecht sein.
 
Ich finde den Spot richtig klasse. Deutschland fehlt schon lange der Nationalstolz. Kaum sagt einer er wäre Stolz auf Deutschland glaubt doch fast jeder er wäre Ausländerfeindlich und ein Nazi (Ja schon oft genug erlebt) Das gleiche ist, wenn man ne Deutschlandflagge/fahne aus dem Fenster hängt. Es ist schlimm. Warum können wir nicht sotlz sein, was wir (wir alle) aus den Trümmern Deutschlands aufgebaut haben? Wir Deutschen können doch in einem Sicher sein: Wir schaffen es immer wieder Deutschland aufzubauen. Also warum nicht mehr Nationalstolz zeigen? Wir haben ein schönes Land, haben enorme Erfindungen errungen, haben sehr gute Uni´s, anerkannte Professoren, die größten Denker und Dichter der Welt. Also könne wir stolz auf Deutschland sein. Ich weiß, das viele (darunter auch aus meiner Klasse) nicht stolz auf Deutschland sind. Ich bin es dafür umsomehr. ;)
 
Jon Ruke schrieb:
Ich finde den Spot richtig klasse. Deutschland fehlt schon lange der Nationalstolz. Kaum sagt einer er wäre Stolz auf Deutschland

Eines der Haupziele der Sieger des II.WK war es,den deutschen für alle Zeiten den Nationalstolz abzuzüchten.
Und es ist ihnen gelungen.Und genau das wird allerdings auch im Ausland oft mit
Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.Ich denke da an die "schallende Ohrfeige " des damaligen Präsidenten Lettlands zum Tag der Deutschen Einheit.
ich will hier bestimmt keine neue Diskussion über Nationalstolz entfachen,aber wenn selbst der Kanzler der BRD,Herr Schröder,zu Beginn seiner Amtszeit nicht einmal eine Nationalfahne in seinem Amtszimmer stehen hat,stimmt ich die doch sehr bedenklich.
 
Jedihammer schrieb:
Eines der Haupziele der Sieger des II.WK war es,den deutschen für alle Zeiten den Nationalstolz abzuzüchten.
Und es ist ihnen gelungen.Und genau das wird allerdings auch im Ausland oft mit
Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.Ich denke da an die "schallende Ohrfeige " des damaligen Präsidenten Lettlands zum Tag der Deutschen Einheit.
ich will hier bestimmt keine neue Diskussion über Nationalstolz entfachen,aber wenn selbst der Kanzler der BRD,Herr Schröder,zu Beginn seiner Amtszeit nicht einmal eine Nationalfahne in seinem Amtszimmer stehen hat,stimmt ich die doch sehr bedenklich.

Genau das meine ich doch. Jeder sagt uns wir dürfen nicht Nationalstolz zeigen, ansich können wir doch froh sein, wenn wir überhaupt irgendwo noch eine Deutschlandflagge sehen. Ich finde es echt traurig.

Was meinst du mit der "schallenden Ohrfeige"? Hab davon *glaub ich* noch nichts von gehört...
 
Jiyuu schrieb:
Aber wenn die Kampagne hilft, die Stimmung bei uns Weltmeistern des Jammerns zu heben, kann sie ja nicht so schlecht sein.

Richtig! Nur wage ich zu bezweifeln, dass diese Kampagne auch nur einen einzigen Bundesbürger vom Jammern abbringen will. Schaffen können das nur Bestrebungen, die dazu dienen, die Ursachen für das Elend, bzw. für den Missmut und die Resignation des Volkes zu bekämpfen.

Erst wenn wieder genug Arbeit für alle da ist, die arbeiten wollen und jeder soviel verdient, dass er sich einen angemessen Lebensstandart leisten kann, und keine Sorgen um seine Altersversorgung zu haben braucht, wird das Jammern weniger werden. Solche Kampagnen lenken nur von den Missständen ab. Sie vermögen den Menschen allenfalls ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Aber dafür kann ich mir weder was kaufen noch die Krankenkasse/Versicherung bezahlen. :rolleyes:

Gruss, Bea
 
Jon Ruke schrieb:
Was meinst du mit der "schallenden Ohrfeige"? Hab davon *glaub ich* noch nichts von gehört...

Entschuldige bitte,kleiner Fehler von mir.
Es war der damalige estnische Stattspräsident Dr.Lennart Meri.Er sprach in einem Festvortrag zum 5. Jahrestag der Deutschen Einheit,am 03.10.1995 folgende Worte :

Deutschland ist eine Art Canossa-Republik geworden,eine Republik der Reue.Aber wenn man die Moral zur Schau trägt,riskiert man,nicht ernst genommen zu werden.Als Nichtdeutscher erlaube ich mir die Bemerkung : Man kann einem Volk nicht trauen,das sich rund um die Uhr in interlektueller Selbstverachtung übt.Um glaunwürdig zu sein,muß man auch bereit sein,alle Verbrechen zu verurteilen,überall in der Welt,auch dann,wenn die Opfer Deutsche waren oder sind.Für mich als Este ist es kaum nachzuvollziehen,warum die Deutschen ihre eigenen Geschichte so tabuisieren,daß es ernorm schwierig ist,über das Unrecht gegen die Deutschen zu publizieren oder zu diskutieren,ohne dabei schief angesehen zu werden-aber nicht von den Esten oder Finnen,sondern von den Deutschen selbst

Und wie gesagt,diese Worte stammen nicht von einem deutschen Neo-Nazi,sondern vom Präsidenten eines Landes,welches erst von deutscher seite an die Sowjetunion verkauft wurde,danach 4 bittere Jahre deutscher besatzung ertragen mußten,und danach wieder sehr lange unter dem Joch der Sowjets leiden mußte.
 
Ohne Worte:
http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/tags/dubistdeutschland/


46782896_8e452c9e33.jpg

-------

@Jedihammer
Ja, daß Zitat kannte ich auch, war mir nur nicht mehr sicher woher bzw. von wem. Eine äußerst intelligente Aussage....
 
Jon Ruke schrieb:
Ich finde den Spot richtig klasse. Deutschland fehlt schon lange der Nationalstolz. Kaum sagt einer er wäre Stolz auf Deutschland glaubt doch fast jeder er wäre Ausländerfeindlich und ein Nazi (Ja schon oft genug erlebt) Das gleiche ist, wenn man ne Deutschlandflagge/fahne aus dem Fenster hängt. Es ist schlimm.

Der Kultusminister des Saarlandes, Jürgen Schreier, wollte in den saarländischen Grundschulen die deutsche Nationalhymen in den Musikunterricht einführen.

Da haben sofort alle anderen aufgeschrien, das könnte man nicht machen, das wäre ja schon fast nationalsozialistisch etc.

Naja, mir ist es im Prinzip Wurschd, ob die die in den Grundschulen singen oder nicht ( sind ja eh fast nur nicht Deutsch sprechende Ausländer in den Grundschulen ) , ich fand die Reaktion nur mal wieder so richtig typisch.

Naja, schmeissen wir rechter das Haushaltsgeld für potthässliche, scheiss unnötige Holocaustdenkmäler aus dem Fenster, anstatt auf einmal noch ein 4. Reich zu gründen :rolleyes:
 
Es gibt genügend Innovationsgeist in Deutschland, nur schiebt unsere Bürokratie und unser gesamtes politisches System einigen innovativen Ideen öfters mal nen Riegel vor.

Ich brauch mir das gar nicht anzusehen und weiß schon, daß es da nur wieder um Technik und Eliten geht...

Hmm, nein.. Hab zu laut gequakt. Scheint doch irgendwie total cool zu sein.. Ich les es mir jetzt erst mal richtig durch...

/edit: Schon cool, das Konzept... Mal wieder ein Beweis, daß das Leben nicht nur aus Wettbewerb besteht... Nur leider ist es wie immer wieder ein Tropfen auf den heißen Stein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Manifest zu diesem Spot ist schon ein wenig älter und nicht extra für diesen Spot zugschnitten. (Bis auf die Einwohnerzahl). Wie gesagt, es bleibt dabei: Deutschland muss erstmal Nationalstolz zeigen. Und wie das Manifest auch sagt: Frage nicht was die anderen tuen, denn du bist die anderen. Du bist 82 Millionen....;)

@ Jedihammer Danke schön für die interessante Info! Man lernt nie aus..


Ruke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ein winziges Wort doch so alles ausmacht...

Etwas störte mich vom ersten Moment an, als ich die Threadüberschrift las. Das mag dieses winzige Wort 'Du' sein.
Nur für mein Verständnis: In dem Manifest wird von Einigkeit und Anpacken geredet. Okay, kann ich verstehen. Aber warum steht dann da nicht "Wir sind Deutschland" ?

Ganz ehrlich fühle ich mich abgegrenzt, wenn ich das lese. Der Verfasser des Manifestes möchte mich wohl offensichtlich zu etwas animieren, ohne jedoch selbst Teil davon sein zu müssen.

Ich sitze in keinen Stadien und schwinge Fahnen. Auch feuere ich nicht Schumi auf dem Ring an. Weiterhin kann ich nicht von mir behaupten, dass meine Position von derartiger Wichtigkeit ist, als das meine Anwesendheit zwingend für irgendeine Art von Zusammenhalt notwendig wäre. Da trifft es sich gut, dass ich nicht danach fragen soll, was andere für mich tun können. Ich habe ja auch nicht die Mauer eingerissen, oder mich in der geringsten Art und Weise daran beteiligt.

Man versucht, mir folgende Dinge einzureden:
Ich soll Sport live sehen und Teil eine Gemeinschaft sein.
Ich soll mich sozial derart engagieren, bis ich ein System der Abhängigkeit mir gegenüber geschaffen habe.
Ich soll Mauern einreißen, oder anders gesagt: Hindernisse aus dem Weg räumen.

Was wir hier haben ist ein Manifest der Elbogengesellschaft. Eine fadenscheinige Ausrede für die Ausbeutung des Einzelnen. Dazu wir der breiten Masse suggeriert, dass sie Teil von etwas Wichtigem seien und dass jeder Einzelne dieser Masse eine elementare Komponente für den absoluten Zusammenhalt sei.

Und was passiert, wenn wir den Müll glauben, der da steht? Wir fügen uns in das Schicksal, welches der Autor dieses Unsinns uns angedacht hat.

Ich würde diesen Mist sogar glauben, wenn der Autor des Manifests, der mich so vertraut mir "du" anspricht, namentlich genannt werden würde. Ich würde es glauben, wenn einige der Partner nicht RTL, AxelSpringer oder ProSiebenSat.1 wären.

Ja, es sind die selben Leute, die "Deutschland sucht den Superstar", die Bild-Zeitungen und den Werbekonsumterror inszeniert haben.

Und solchen Leuten soll ich mein Gehör schenken? Wir werden hier nach Strich und Faden verarscht. Und zwar ganz schön kräftig...
 
Im Prinzip ist Deutschland ja nichts als die rechte Hand von Amerika. Ein Flickenteppich, zusammengewebt durch das Wirtschaftswunder, und im ständigen Erbe Adolf Hitlers, der uns berühmt gemacht hat.
Der Nationalstolz ist noch da, nur nichts, worauf man Stolz sein könnte. Das Know-How hat man uns übern Ranzen abgekuckt.
Wozu sollen wir überhaupt noch weiterleben?

Da wundert es einen nicht, wenn dann solche Sachen aufkommen.

Andererseits ist es aber tatsächlich auch so, daß die führende Schicht der Jugendlichen faule und assige Arschlöcher sind, die sich nen Scherz aus dem Rest der Nation machen.

Da wünscht man sich, daß solche Sachen aufgetan werden.


Da ich aber kaum glaube, daß hier nochmal Ordnung reingebracht wird oder irgendwas neu angestoßen (was mit dieser Aktion ja tatsächlich versucht wird), dann wird Deutschland wohl mit fliegenden Fahnen untergehen.
 
Wie glaubst du denn, wie diesen nicht Staatliche Projekt bezahlt werden soll? Ein 2 minütiger Werbespot. Zitat: "Das Medienvolumen für die überparteiliche und politisch unabhängige Aktion (Koordinator: Bertelsmann AG) beträgt 30 Millionen Euro" Durch die Unterstützungen ist es kostenlos. Auch mit dem "du" ist es in Manifesten und Balladen/Gedichten immer so. Klar will man eine Vertrautheit schaffen. Anders wäre es doch irrsinnig. Und außerdem intepretierst du das so, als ginge es um jedne selbst, O.K, aber viele andere interpertieren es eben so, das er will das wir zusammen hängen, zusammen stark sind.

PS: 16 mal wird man angesprochen....
 
Jon Ruke schrieb:
Wie glaubst du denn, wie diesen nicht Staatliche Projekt bezahlt werden soll? Ein 2 minütiger Werbespot. Zitat: "Das Medienvolumen für die überparteiliche und politisch unabhängige Aktion (Koordinator: Bertelsmann AG) beträgt 30 Millionen Euro" Durch die Unterstützungen ist es kostenlos.

Im Manifest ist vom Sport die Rede. In diesem Artikel auch. Premiere ist übrigens auch ein Unterstützer dieser Aktion.
http://www.sueddeutsche.de/,trt3m1/sport/championsleague/artikel/662/59603/

Nach der Lektüre sieht das wohl nicht mehr ganz so wohltätig aus, oder? Nur dienjenigen, die den 'Sport zum Sehen' bezahlen können, werden ihn auch kriegen. Und was ARD und ZDF betrifft (zwei weitere Unterstützer), so ist dieser Artikel auch sehr erhellend: http://www.teckbote.de/lokalsport/Artikel145815.cfm

Auch mit dem "du" ist es in Manifesten und Balladen/Gedichten immer so. Klar will man eine Vertrautheit schaffen. Anders wäre es doch irrsinnig.
Ich wüsste gerne, was an "Wir" irrsinnig ist. ;) So, wie es da steht, erreicht dieses Vorhaben der Medienmogule ein ganz anderes Ziel.
Und außerdem intepretierst du das so, als ginge es um jedne selbst, O.K, aber viele andere interpertieren es eben so, das er will das wir zusammen hängen, zusammen stark sind.

Wozu sollen wir denn zusammen stark sein? Wofür ist es bitte notwendig, dass eine ganze Nation gemeinsam die Ärmel hochkrempelt, wenn es nach Ansicht der Optimisten hier im Thread eh nicht so schlimm steht(nicht böse gemeint ;) )?


Je länger ich über diese ganze Sache nachdenke, desto weniger vermag ich einen guten Willen hinter dieser Aktion zu erkennen. Zumindest beweist diese Aktion folgendes: Ich bin noch dazu in der Lage, etwas kritisch zu hinterfragen. Vielleicht liege ich mit meinen Gedanken nicht richtig. Aber darauf kommt es nicht an. Wichtig ist auch das, was du denkst und nicht nur das, was du tust. Davon hab ich allerdings nur wenig in dem Manifest gelesen.
 
Die Idee die dahinter steckt man ja ganz gut sein... aber ehrlich gesagt ich finde es etwas bescheuert.

Es ist ja nicht so das die Probleme da sind, weil wir alle psychologisch am Boden sind.

Erst mal sollten die Politiker und die Wirtschaftsbosse den Boden für ein gesundes Land bereiten, dann kann man davon anfangen zu reden dem Volk gut zuzureden und es zu motivieren.

Ich kauf gerne ein und stärke die wirtschaft dadurch... aber erst mal Geld haben.

Also alles in allen kommt es mir so vor, als würde viel Geld für eine gute Idee rausgeworfen zu sein indem man sie völlig falsch zum falschen Zeitpunkt aufgreift.
 
Zurück
Oben