Du bist Deutschland

alpha7 schrieb:
blöde Zwischenfrage:

ich habe Kommunismus immer so verstanden, dass der einzelne nichts, aber die Gesellschaft alles ist (SEHR überspitzt formuliert)


Und das kann ich im Spot nicht erkennen - der Spot sagt (in meinen Augen), dass jeder EINZELNE wichtig ist - und dass jeder etwas tun kann.

Aber kein "der einzelne" ist unwichtig
Es war auch keine ernst gemeinte Aussage meinerseits. :rolleyes:
Außerdem habe ich nur darauf hingewiesen, dass mein Gehirn in der ersten Sekunde jene Assoziation hatte. Ein Aufruf, dass der einzelne mehr tun soll um den Staat voranzurtreiben, erinnert eben an Regime welcher Art auch immer. (und ja ich hab ihn noch nicht gesehen, daher vielleicht diese Assoziation)
Man muss nicht alles immer so ernst nehmen ;)
 
newman schrieb:
Es war auch keine ernst gemeinte Aussage meinerseits. :rolleyes:

du warst aber nicht der einzige mit dieser Aussage - deswegen war ich so frei und habe dich zitiert, weil du einfach die "jüngste" Version gepostet hattest
 
Modal Nodes schrieb:
Und ob die Schwarzseher dadurch optimistischer werden? Ich glaube nicht; mal Talon fragen... ;)
Wohl kaum. Es ist schlauer Taten Beachtung zu schenken als Worten.

Wenn dort eine Art Plan mit Langzeitdenken dahinter steckt, kann man ja vielleicht was gutes erwarten. Erstmal schauen, ob das alles war, oder ob da mehr kommt.

Besser man rechnet mit dem Negativen und lässt sich positiv überraschen als umgekehrt. ;)

Minza schrieb:
Mir hat der Spot sehr gefallen... es war zwar Propaganda vom feinsten, aber Propaganda, die ich gerne sehe, weil ich auch so denke ;)
Mir schien auch, dass es ein Versuch war, langsam aber sicher wieder Nationalbewußtsein in die, in dieser Richtung sehr apatischen Schädel der Deutschen zu impfen. Wenn dem so ist, finde ich das gar nicht mal so schlecht.

Lupin III schrieb:
Weil "Du" dich direkt angesprochen fühlen sollst. Das wäre bei "Wir" nicht so eindeutig. Da hieß es dann: "Ja wer wir?!, Diese B- un C- Prominenz ist Deutschland?!" Also net gleich drauflosschießen, sondern das ganze mal von verschiedenen Seiten betrachten. Aber ich gebe dir völlig recht, dass ein "Wir" im Spot auch mla nicht fehl am Platze wäre ;).
Wie wäre es mit einem "Deutschland braucht dich"? *irgendwie grad an Starship Troopers denken muss*

Lowbacca schrieb:
Ich bin Deutschland! :cool:

Batou schrieb:
Da kann ich mich nur anschließen

Ich bin Deutschland! :D

Polo schrieb:
Ich bin auch Deutschland !
Es tut mir leid euch alle zu enttäuschen, aber ihr irrt euch ganz gewaltig! Denn ich bin Deutschland! :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Spot:
lol... Ein Spot für etwas das ich nicht kaufen kann? Brauch ich nicht.

Spaß bei Seite.
Glaube nicht, dass das viel bringt.
Wirkt eher bemüht.

(und das Logo der Aktion sieht aus wie ein Hundehaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Minza
Mir hat der Spot sehr gefallen... es war zwar Propaganda vom feinsten, aber Propaganda, die ich gerne sehe, weil ich auch so denke

Hm, seit neuem nennt man sowas nicht Propaganda, sondern "Social Marketing".
Sry @ offtopic, aber mich interessiert, ob man bei der Aktion tatsächlich von Propaganda sprechen kann.

Was denkt ihr?
 
Als ich diesen Spot das erste Mal sah, hielt ich das Ganze für eine Verarsche, besonders wegen Harald Schmidt. Allein die Tatsache, dass man es für nötig befindet dem Durchschnittsbürger sowas zuzumuten und ihn an seine scheinbar vorhandene Unzulänglichkeit in Sachen Patriotismus/Optimismus zu erinnern ist ja irgendwie schon mitleiderregend. Lebe ich wirklich in einem Land, wo das nötig ist? Sind wir hier in D oder in Nordkorea? Und das Ganze noch mit Forrest Gump Mucke untermalt. Im Grunde auch schon eine Beleidigung, wobei ich nichts gegen leicht unterbemittelte Menschen habe. Aber so werde ich von der veröffentlichten Meinung wohl gesehen. Nun ja, es könnte schlimmer sein. In anderen Ländern existieren ja noch immer ganz andere Deutschland-Bilder, da ist Forrest Gump doch schon ein Fortschritt.

Und den ganzen total repräsentativen Grossverdienern da in diesem Spot kann man nur gratulieren. Bei der nächsten Senkung des Spitzensteuersatzes/Erhöhung ihrer Bezüge, die so sicher kommen, wie die nächsten Kürzungen im Sozialbereich, bitte einmal ganz selbstlos auf die faulen, unpatriotischen Meckerer anstossen, die hier nur blöde Rummaulen, anstatt so supa-dupa flexibal ihrem Job in die Ukraine nachzureisen. Aber Danke, das ich wieder daran erinnert wurde, dass an allem nur die kleinen Leute Schuld sind. Ein Forrest Gump wird das sicher verstehen. Wir sollten am besten alle ins Shrimpsgeschäft einsteigen. Werde ich dem Amtsleiter morgen mal mitteilen. Mal sehen was da als Reaktion kommt.:D

Und noch Eines. Die Vorstellung, dass einer alleine schon das ganze Land "ist" entstammt doch von Ludwig XIV und zwei Ludwigs später hat das ein ganz böses Ende genommen.;)

Aber so richtig nett kitschig und an die Gefühle appelierend ist der Spot schon, das muss man sagen. So gute Propaganda gabs in deutschen Landen seit dem Ende der DDR nicht mehr.

Ich hör schon auf zu meckern.............

Talon Karrde schrieb:
Wie wäre es mit einem "Deutschland braucht dich"? *irgendwie grad an Starship Troopers denken muss*

*lol*....."Wir haben die Schiffe......wir haben die waffen......aber wir brauchen SIE!...."

"Der Soldat verteidigt die Gesellschaft mit seinem Leben. Der Zivilist tut das nicht."

Na ja, ich denke ganz so weit isses bei uns noch nicht, aber überm grossen Teich.....hmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu loswerden:

Find den Spot sehr gelungen! Irgendwie spricht er mir tief aus dem Herzen, denn es geht mir schon lange nicht in den Sinn, wie so viele Leute so wahnsinnig viel jammern können und dabei die Schuld immer nur auf die anderen und die Politik schieben! Deutschland steht in der Tat nicht SO schlecht da, wie es die Medien und die vielen Pessimisten in diesem Land behaupten...
 
@ Mitth'raw'nurodo:

Im Spot kommen ja nicht nur großverdienende Prominente zu Wort. Und die auftretenden Prominente sind auch mehr solche, die allgemein sehr beliebt sind. Da wird versucht, den Menschen anhand von Vorbildern etwas zu vermitteln. Und, ich meine, es muss ja nicht überall Ulk drinstehen, wo ein Harald Schmidt draufsteht. Der Mann kann schließlich auch ernst sein.
Weiterhin glaube ich, dass die Musik aus Forrest Gump einfach wegen ihrer Selbst ausgewählt wurde. Hier soll keine Assoziation zur Figur Forrest Gump entstehen. Der hat mit der Kampagne überhaupt nichts zu tun. Ich habe auch wonirgends Tom Hanks ausgemacht. ;)
Die Vorstellung, dass einer alleine schon das ganze Land "ist" entstammt doch von Ludwig XIV
Das ist ein völlig verschiedenes Paar Stiefel. Zwischen den Aussagen "Ich bin der Staat" und "du bist die Nation (Deutschland)" sind doch Welten. Völlig verschiedende Aussagen.

Ich will und kann nichts gegen deine Meinung sagen. Sie gehört dir und du hast das Recht, sie offen kundzutun. Aber ich habe den Verdacht, du hast da etwas ein wenig falsch verstanden bzw. fehlinterpretiert. :)
 
Zurück
Oben