Du gehörst jetzt mir!

der Imperato stand ja nah an der Schlucht des Reaktors.Vader hätte doch einen Machtschub benutzen können damit der Imperator dort hineinfällt.Oder wie Dooku es mit Obi Wan tat: Ihn mit der Macht hochheben und DANN in den Reaktor werfen.Wieso warf Luke überhaupt sein Lichtschwert weg?

PS: Wieso war der Helm von Vader eigentlich so weiß als er seinen Sohn half?
 
der Imperato stand ja nah an der Schlucht des Reaktors.Vader hätte doch einen Machtschub benutzen können damit der Imperator dort hineinfällt.

Es ist nur ein Film. Gottseidank hat was anderes im Drehbuch gestanden, denn sonst wäre das Finale mehr als langweilig beendet worden und der ganze "Vater rettet Sohn und stirbt in seinen Armen" Kram wäre nicht passiert.
Wieso warf Luke überhaupt sein Lichtschwert weg?

Dramatischer Höhepunkt der Szene. Damit soll den Zuschauern klargemacht werden, dass Luke es ernst meint und aus Prinzip nicht kämpfen will.

PS: Wieso war der Helm von Vader eigentlich so weiß als er seinen Sohn half?

Meinst du Vaders Schädel, den man sieht wenn er von den Blitzen getroffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN: Als Luke vom Imperator geblitzt wird wurde doch immer wieder Darth Vader eingeblendet und dessen Helm ist sehr weiß aber warum?
 
der Imperato stand ja nah an der Schlucht des Reaktors.Vader hätte doch einen Machtschub benutzen können damit der Imperator dort hineinfällt.Oder wie Dooku es mit Obi Wan tat: Ihn mit der Macht hochheben und DANN in den Reaktor werfen.Wieso warf Luke überhaupt sein Lichtschwert weg?

Ich weiß nicht ob du da den guten Vader nicht doch etwas überschätzt. Auch wenn der Imperator gerade damit beschäftigt war, Luke zu zu foltern, wobei er genug in seiner Konzentration nachgelassen hat, um nicht die Zweifel und die innere Unruhe zu bemerken, die in Vader gerade kursieren und diesen schließlich zu dieser Aktion veranlassten aber ich gehe davon aus, dass sich ein so mächtiges Wesen durchaus schnell gegen einen solchen Machtangriff hätte zur Wehr setzen können (zum Beispiel mit Hilfe eines machtschilds... vor allem, da der Reaktorschacht, dann doch nicht ganz so nahe war, wie du das hier darlegst. Hätte es Vader geschafft den Imperator mit der Macht hochzuheben hätte er ihn erstmal bis dorthin bewegen müssen, ohne dass der Imperator seinen Machtangriff unterbindet. So hatte er den Imperator "fest im Griff" und alles was dieser dagegen tun konnte, war ihn mit blitzen zu bombardieren, was leider den gewünschten Erfolg nicht erzielte.

Wieso warf Luke überhaupt sein Lichtschwert weg?

Das ist einfach die demonstrative ablehnung der Forderung des Imperators. Er zeigt klipp und klar... NEIN! ich werde mich niemals der dunklen seite anschließen. Sicherlich rechnet er nicht mit dem folgenden Blitzgewitter, da er entgegen Yodas Mahnung die Macht des Imperators leicht unterschätzt. Selbst wenn er es in der Hand gehalten hätte glaube ich nicht, dass er befähigt gewesen wäre, die Blitze des Imperators damit abzuwehren. Da mangelte es noch an Erfahrung fürchte ich.

PS: Wieso war der Helm von Vader eigentlich so weiß als er seinen Sohn half?

Weiß????? Sicher, dass wir vom gleichen Film reden? Na gut, er war vielleicht etwas dreckiger und trüber als sonst und glänzte nicht mehr so glatt poliert wie bei mancher Vader-steht-am-Deck-eines-Sternenzerstörer-Szene, aber das kann man nach dem langen Kampf mit Luke und den Blitzen auch erwarten, dass da bei all den Funken die da rumflogen (und der Begegnung unter der Treppe, ich glaube nicht, dass da so häufig staub gewischt wird :konfus: :braue ) auch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN: Als Luke vom Imperator geblitzt wird wurde doch immer wieder Darth Vader eingeblendet und dessen Helm ist sehr weiß aber warum?

Ich bin jetzt zu faul die DVD in den Player zu schmeißen, aber ich meine mich zu erinnern. Ich war immer der Meinung das war Staub (Ob gewollt oder nicht)... Eventuell lag es auch an den Lichteinstellungen der Scheinwerfer. Oder die Jungs von der Requisite haben sich einen Spaß erlaubt und das Mehl von ihren Brötchen aus Jux über Vaders Helm verteilt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist aus "Splinter of the Mind's Eye", dem Foster Roman... und ja: das gehört definitiv zum Canon, warum sollte es nicht dazugehören? Das Buch ist sogar meiner Meinung nach eines der besten Bücher, die es zu SW gibt...
 
Ja, das ist aus "Splinter of the Mind's Eye", dem Foster Roman... und ja: das gehört definitiv zum Canon, warum sollte es nicht dazugehören? Das Buch ist sogar meiner Meinung nach eines der besten Bücher, die es zu SW gibt...

Ich habs nur auszugsweise gelesen, sonst würde ich den Inhalt ja genau kennen.

Dachte immer, das wäre eins der ersten Bücher, das eben genau wie das eine Buch über Boba Fett sich mit den späteren Filmen nicht deckt.
 
Das war (nach dem Roman zu Episode IV) das allererste Buch zu SW... der Auftrag kam damals direkt von Lucas und die Geschehnisse decken sich prima mit dem Rest des EUs und werden sogar des öfteren in andere Geschichten eingebaut.
 
Nur auf Mimban, wo er durch die Kraft eines Kristalls gestärkt wurde... das war's dann aber auch schon. Diese Technik ist einfach nichts für Cyberware-Träger ^^

Im Buch macht es mir nicht den Anschein, dass Vader dort Machtblitze einsetzt. Vielmehr scheint es eine gänzlich andere Technik zu sein. Es ist ja die Rede von einer Kugel aus Licht und nicht von Blitzen.
 
Ich weiß... wurde so aber mittlerweile geretconed. Im Buch "Jedi vs Sith - The Essential Guide to the Force" wird genau beschrieben, wie Vader durch den Kaiburr Kristall dazu in der Lage war, Machtblitze abzugeben... für mich war es vorher auch immer etwas anderes, im Comic wirkt es aber auch schon wie Machtblitze.
 
Ich versteh nicht ganz.

Der Kaiburrkristall verstärkt Machtkräfte oder wie? Also SKywalker hat mit ihm ja auch Leia geheilt oder?

Aber selbst wenn Vader durch den Kristall eben stark genug in der Macht ist um die Machtblitze zu benutzen. Die Problematik mit seinen mechanischen Bauteilen besteht immer noch.
Steht auch im Buch oder im Guide wie das umgangen wird?
 
Ich versteh nicht ganz.

Der Kaiburrkristall verstärkt Machtkräfte oder wie? Also SKywalker hat mit ihm ja auch Leia geheilt oder?

Jain... aber mehr dazu siehe unten...

Aber selbst wenn Vader durch den Kristall eben stark genug in der Macht ist um die Machtblitze zu benutzen. Die Problematik mit seinen mechanischen Bauteilen besteht immer noch.
Steht auch im Buch oder im Guide wie das umgangen wird?

Kleine Berichtigung: es steht nicht im Guide, sondern im Buch "The Rise and Fall of Darth Vader"... ein etwas seltsames Buch mit einigen Fehlern, also würde ich das nicht allzu erst nehmen und bei Bedarf einfach sagen, daß Vader die Machttechnik eingesetzt hat, die wir auch von Jerec im Kampf gegen Qu Rahn sehen.
 
das war in episode 3"wo er das zu padme sagte" (ich kann ihn stürzen wenn ich will)
sidious wollte eigentlich einen perfekten schüler,aber doch keinen schüler dem arme und beine fehlen...der noch nichtmal blitze schießen kann(so stehst im buch)daher hatte sidious auch kein bock auf vader.genauso hatte vader auf sidious keinen bock....aber was sollten sie tun...war ja nix anderes da,ausser 20jahre mal warten bis das kind vom vader groß ist um es rüberzuziehen auf die dunkle seite.beide waren "scharf" auf luke.vader damit er sidious stürzen kann und sidious damit er mal wieder einen richtigen schüler hat.
gruss
 
@darth sidious666
ausser 20jahre mal warten bis das kind vom vader groß ist um es rüberzuziehen auf die dunkle seite.

Du gehst aber davon aus das Palpatine und Lord Vader von Anfang an von Luke und Leia wussten. Palpatine könnte vielleicht eine Ahnung gehabt haben; und Vader hatte erst viel später erfahren das sein Sohn den Todesstern zerstört hat. Von Leia hat er erst am dem Todesstern II erfahren. Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht. Vader sowie Palpatine wussten das sie sich gegenseitig nie vertrauen konnten (Sith`s eben), Lord Vader hat im geheimen versch. Schüler ausgebildet und sich auch Vertraute geschaffen und Palpatine hat mit seiner überlegenden "Meister "-Darstellung, seinen "Händen" und anderen Vasallen sich ebenfalls seine Position gesichert.
 
Zurück
Oben