Du musst dich noch einmal Darth Vader stellen...

sifflord

Dienstbote
Wieso genau reden Yoda und Obi-Wan in ROTJ die ganze Zeit davon, dass sich Luke Darth Vader stellen muss oder dass er nur dann ein Jedi ist wenn er sich Vader gestellt hat? Mir ist klar, dass dies natürlich ein grosser Test ist, sei es psychologisch, physisch oder in den Kräften der Macht. Trotzdem bekomme ich den Eindruck, dass es den beiden um mehr geht. Auch wird der Imperator ja immer nur zweitrangig erwähnt, im Vordergrund steht ganz klar, dass sich Luke seinem Vater stellen muss. Weiss jemand mehr dazu? Wieso kann Luke erst dann ein Jedi sein, wenn er sich Darth Vader gestellt hat?
 
Ich denke, weil er in erster Linie den Konflikt lösen muss, der durch sein Verwandtschaftsverhältnis zu Vader entstand. Sie wussten, dass die emotionale Bindung zu seinem Vater für Luke ein Stolperdraht zur Dunklen Seite sein und eine Schwäche darstellen könnte, die sich die Sith als Druckhebel zunutze machen. Daher wollte man diese Problematik beseitigt wissen.

Eine weitere Erklärung, wenn man die PT ausblendet und auf Basis der Filme damals argumentieren möchte: der Imperator war der Kopf des Imperiums, Vader sein vollstreckender Arm. Und Luke wäre nicht an das Gehirn ranzukommen, ohne den Muskel zuerst auszuschalten. Wie du richtig feststellst, wird Palpatine immer nur hintergründig erwähnt. Luke soll sich zwar vor ihm hüten, aber nie war die Rede davon, dass er gegen ihn nicht bestehen könnte. Auch, wenn Palpatine meint, dass er ihm und seiner Macht nicht gewachsen sei, so hatte ich irgendwie dennoch den Eindruck, dass Palpatine Vader zu seinem Schutz benötigte.
 
Zurück
Oben