Dubstep

icebär

party pooper
Wikipedia schrieb:
Dubstep ist meist minimalistisch und zeichnet sich durch eine große Betonung des Bass im Klangbild aus, ähnlich wie auch Dub und Drum and Bass. Dubstep hat vielseitige Spielrichtungen, die Bandbreite reicht von extrem reduzierten, rhythmuslastigen Tracks bis hin zu solchen mit Drum'n'Bass-ähnlichen, harten Lead-Basslines. Gern eingesetzt werden auch möglichst spektakuläre Klangveränderungen beim Bass-Sound, etwa die oft als „Wobble“-Sound bezeichneten Filter-Modulationen (Beispiele: Skream - Stagger, Digital Mystikz - Haunted) und viele andere „Spielereien“. Auch melodielastigere Arrangements sowie mehr oder weniger subtile Techno/Rave-Referenzen sind beliebt. Dubstep hat, seit es als eigenständiges Genre Gestalt angenommen hat, immer mehr Elemente aus vielen anderen Stilrichtungen neben Dub und Reggae verarbeitet. In neuerer Zeit bewegt sich die musikalische Entwicklung des Dubstep in Richtung Minimal Techno und vergleichbare Spielformen der elektronischen Musik, was durch die in jüngerer Zeit häufiger werdende Kollaboration von Techno- und Dubstep-Produzenten und -DJs zu begründen ist.

Dubstep ? Wikipedia


Ich bin vor einigen Monaten beim Surfen über dieses Genre gestolpert und seitdem lässt mich das nicht mehr los. Hier sind ein paar, wie ich finde ziemlich gute Tracks:

[YOUTUBE]6_sxgl7CqK0[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]uASt9QtAiGM[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]q_2Cq97G7Dc[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]0XdhMOCpEjU[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]r93OpZFm8oI[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]sqOAwfRSH_c[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]aDKrJOLf7bk[/YOUTUBE]

Ich persönlich stehe mehr auf die melodischeren Stücke. Wie man sehen kann, gibt es zu fast jedem Thema einen Dubstep-Remix. Vieles, was man auf Youtube finden kann, ist wirklich extrem minimalistisch und eher nicht so meins, aber ein paar richtig gute Perlen sind schon dabei. Probiert es aus, aber vergesst nicht, den Bass aufzudrehen!
 
lege ich seit einigen monaten regelmäßig während meiner hiphop sets auf und die leute feiern wirklich sehr gut dazu ab. und es gibt wirklich zu jedem thema und zu jedem aktuellen song eigentlich mittlerweile einen dubstep remix

es gibt zB einen wirklich gelungenen remix zu Aloe Blaccs I need a dollar
 
Waaaah, ein Dubstep-Thread im PSW :eek: hab gedacht hier hören alle nur Metal oder so :kaw:

Meine Faves:

[YOUTUBE]1S35THmZD_E[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]ND6WWlwBdcA[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]wLQ27MfgA1c[/YOUTUBE]

Empfehlenswert sind auch die Sets zum free download von Hollow Point Recordings:

Hollow Point Recordings

Kennt ihr auch schon Drumstep - das missing link zwischen Dubstep und Drum 'n' Bass?

[YOUTUBE]M7VwNxk_P9c[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]bJSQ3ghxKUk[/YOUTUBE]
 
Yeah, coole Sache, dass es hier einen solchen Thread gibt. Bin neben Dubstep großer Anhänger der verschiedensten Dpielarten der elektronischen Musik, auch Techno, Minimal, House und Drum n Bass laufen bei mir rauf und runter. Gibt einige gute techno internetradios, die zuhause rauf und runter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre auch von immer mehr Leuten, dass sie sich langsam in Dubstep reinhören. Ich muss ehrlich sagen, im Club kann ich gut drauf abgehen, aber daheim höre ich dann doch lieber andere Genres. Höre eigentlich wild durcheinander. Kann gerne mal klassische Musik bei einem erlesenen Rotwein oder einem Fitz-Ritter sein, als auch Hip Hop (old school) oder House. Bin da für vieles offen und bin mal gespannt, wie sich Dubstep in den Clubs hierzulande durchsetzt.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2007 Dubstep zum ersten mal gehört auf BFBS...Das war Benga & Coki mit Night...wobei ich glaube das ich zu dieser Zeit einen viel dunkleren Track gehört haben muss...ansonsten ist Dupstep nicht mein Style...
 
Mt Eden Dubstep ist fantastisch. Allgemein kann ich mit Dubstep gut was anfangen, obwohl ich sonst vornehmlich Nicht-Elektronische-Musik höre. :D

Mein Favorit:
[YOUTUBE]FDYIdBZUl2Y[/YOUTUBE]
 
Ich weiß nicht, wie lange ich diese Genre kenne aber ich finde sie mega. :) Skrillex ist da einer meiner Favoriten. Was ich ja mag, sind Dubstep Remixes z.B. von Videospielen. The Legend of Zelda. *hust* Ich finde jegliche Art vom Dubstep richtig genial. (Chillstep, Drumpstep...) Ach ich mag sehr viele Genres, die sich im elektrischen Bereich bewegen. :D

Music is life!
 
Zurück
Oben