Duck & Maus: Der LTB-Thread

S-3PO schrieb:
1.) Gibt es eigentlich ein LTB-Comic, in dem Donald und Micky aufeinandertreffen? Und wenn JA, in welchem Band ist dieses zu finden?

"Olympisches Fieber", "Der Tierkreisstein" (in beiden Geschichten kommen so ziemlich alle Charaktere vor), verschiedene Geschichten in den alten Bänden (hab jetzt keine Lust, die rauszusuchen ^^)...
 
Es gab mal eine Geschichte, die nannte sich "Die Befreiung Entenhausens"! :D
Da verbünden sich die Panzerknacker mit Kater Karlo, klauen eine Erfindung von Daniel Düsentrieb und aktivieren so einen Schutzschild der ganz Entenhausen umgibt.
Glücklicherweise sind Mickey, Goofy, Donald und Tick, Trick und Track die einzigen, die draußen geblieben sind und befreien dannin Zusammenarbeit Entenhausen von den Verbrechern...

Weiß aber nicht, welches LTB das war, das war in so'nem 20 Jahre alten Sammelband mit den besten Geschichten, was ich von meinem Onkel "geerbt" habe. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich selbst war lange Zeit ein großer Fan der LTBs und der Mickey Maus und hab bis vor ca. 5 Jahren regelmäßig Comics gesammelt.
Von den neuen Comics hab ich noch nichts gelesen, ich hab nur mal gehört, dass die LTBs immer schlechter werden sollen (naja, wie vieles halt :rolleyes: ).

Meine Lieblingsgeschichten waren immer die Schatzsuchen mit Donald und Dagobert - Geschichten mit Mickey, Goofy und Kater Karlo hab ich meist übersprungen, weil ich die immer todlangweilig fand...
 
Darth Sol schrieb:
Weiß aber nicht, welches LTB das war, das war in so'nem 20 Jahre alten Sammelband mit den besten Geschichten, was ich von meinem Onkel "geerbt" habe. ;)

Ich habe das Buch, aber es ist in den Tiefen meines Schrankes verborgen (soll heißen, da stehen noch zwei Reihen weiterer LTBs davor). ;)
 
Bin auch leidenschaftlicher LTB-Leser und -Sammler.
S-3PO schrieb:
Naja, ich hab auch noch zwei Fragen und zwar:

1.) Gibt es eigentlich ein LTB-Comic, in dem Donald und Micky aufeinandertreffen? Und wenn JA, in welchem Band ist dieses zu finden?
Die beiden treffen in unzähligen Geschichten aufeinander. ;)
S-3PO schrieb:
2.) (Schaf Vader brachte mich drauf) Wie steht's eigentlich allgemein mit Erpelsburg und Entenhausen, weil Quack und dieser Robo-Duck (dessen Name mir ejtzt nicht einfällt) kommen ja auch in Duck Tales vor? Kennen Phantomias und Darkwing Duck sich? Kommt eine Begegnung mit Darkwing oder Erpelsburg auch mal in den LTB-Comics vor?
Darkwing Duck sowie die Ducktales haben nicht sehr viel mit dem Entenhausen in den LTB-Geschichten (bzw. den Storys von Barks + Rosa etc.) gemein. Und Darkwing und Phantomias leben sozusagen in zwei verschiedenen Paralleluniversen, sie sind sich nie begegnet.
 
alpha7 schrieb:
nein, dass ist die Lösung.


Dagobert hat verschiedene Butler gehabt - aber nur einer (babtist) scheint gut genug zu sein. Allerdings hat der jetztige auch zwei Namen (ich glaube Johan Babtist oder so)

Indirekt.

Babtist ist der Name der oft in den LTB verwendet wird. Johann bei Duck Tales. In den MM Heften, wird der Butler selten bis gar nicht erwähnt.

Auch haben Darkwing Duck und Donald Duck gar nichts gemeinsam. Auch Quack aus Duck Tales hat sehr wenig mit dem Quack aus LTB bzw MM-Heften. Klar es ist die gleiche Person, doch die Geschichte ist anders. Auch die Tatsache, das Oma Duck (Dorette Duck) die Schwester von Dagobert Duck ist macht nur im Europäischen Sinn. Man sieht einpaarmal die Elten von Dagobert Duck, nämlich in der Geschichtenreihe: "Der Weg des Ruhm´s (So müsste es heißen). Dort erfährt man alles aus Dagoberts Kindheit bis zu seiner ersten Million - Milliarde etc. Auch Dagoberst Schwester (so eine süße mit Gelben Haaren (locken) und Donalds Mutter (Die sabbert immer alles voll - erinnert mich an Maggie) als sie noch ein kleines Babay war. Klaas Klever und Mc Moneysack sind Dagobrts Rivalen, jedoch kommt KK eher in den LTB vor und MM nur selten in den MM. Die einzige Person die in Duck Tales, LTB udn den MM gleichgeblieben ist, ist Gundel Gaukeley. Sie wohnt noch immer mit ihre Raben Nimmermehr auf dem Vesuv in einer kleinen Hütte, beobachtet von Dagoberst Spionen.... Ach ich könnte ewig so weiter machen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jon Ruke schrieb:
...nämlich in der Geschichtenreihe: "Der Weg des Ruhm´s (So müsste es heißen). Dort erfährt man alles aus Dagoberts Kindheit bis zu seiner ersten Million - Milliarde etc. Auch Dagoberst Schwester (so eine süße mit Gelben Haaren (locken) und Donalds Mutter (Die sabbert immer alles voll - erinnert mich an Maggie) als sie noch ein kleines Babay war.
Dieses Meisterwerk seitens Don Rosa heißt "Sein Leben, seine Milliarden". ;)
 
Die LTBs mischen so manches Familienverhältnis neu. Laut Barks und Rosa ist Dorette Duck z.B. nicht Dagoberts Schwester. Dagobert is somit auch nicht Donalds Großonkel, sondern Onkel. Dorette dürfte die Mutter von Donalds Vater sein, während Dagobert der Bruder von Dortel, Donalds Mutter ist. Dorette ist übrigens die Enkelin Emil Erpels, des Stadtgründers von Entenhausen.

Im Deutschen ist das alles ein wenig unübersichtlicher, da hier alle einfach Duck heißen. Im Englischen sind die McDucks (Dagobert) aber eine andere Familie. Gustav und Franz Gans sind auch nicht miteinander verwandt. Sie heißen im Original Gladstone Gander und Gus Goose.

Don Rosa muss an einer Stelle aber einen Fehler gemacht haben. Gustav Gans ist nach ihm der Sohn der Tochter von Dorette. Er ist also nicht mit Dagobert verwandt. Bei Barks tritt er aber auch als Neffe Dagoberts auf.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Die LTBs mischen so manches Familienverhältnis neu. Laut Barks und Rosa ist Dorette Duck z.B. nicht Dagoberts Schwester. Dagobert is somit auch nicht Donalds Großonkel, sondern Onkel. Dorette dürfte die Mutter von Donalds Vater sein, während Dagobert der Bruder von Dortel, Donalds Mutter ist. Dorette ist übrigens die Enkelin Emil Erpels, des Stadtgründers von Entenhausen.

Im Deutschen ist das alles ein wenig unübersichtlicher, da hier alle einfach Duck heißen. Im Englischen sind die McDucks (Dagobert) aber eine andere Familie. Gustav und Franz Gans sind auch nicht miteinander verwandt. Sie heißen im Original Gladstone Gander und Gus Goose.

Don Rosa muss an einer Stelle aber einen Fehler gemacht haben. Gustav Gans ist nach ihm der Sohn der Tochter von Dorette. Er ist also nicht mit Dagobert verwandt. Bei Barks tritt er aber auch als Neffe Dagoberts auf.
Gut, dass das mal jemand übersichtlich auflistet.

Mich stört's nicht. Don Rosa hat mit "SL, SM" versucht, ein für allemal eine Ducksche Familienhistorie zusammenzustellen und die Verhältnisse zu ordnen. Ist ja klar, dass das mit einigen anderen Autoren nicht konform verläuft.
 
Lowbacca schrieb:
Gut, dass das mal jemand übersichtlich auflistet.

Mich stört's nicht. Don Rosa hat mit "SL, SM" versucht, ein für allemal eine Ducksche Familienhistorie zusammenzustellen und die Verhältnisse zu ordnen. Ist ja klar, dass das mit einigen anderen Autoren nicht konform verläuft.

Das fand ich auch immer Schade. Deswegen weigert sich das MM Heft auch wieder Stammbäume zu drucken. Weil sie selber nicht durchblicken. (Zumd. hier im Deutschen/Europäischen)

Was ich auch immer Klasse fand, war das "Schlaue Buch der Fieselschweiflinge",Herrlich gute Tipps, die sogar klappten. Ein muss. Sollten sie auch mal wieder rausbringen ;)

(Ja ich habe noch immer ein MM Abo! Und ich stehe dazu :braue )
 
Jon Ruke schrieb:
Was ich auch immer Klasse fand, war das "Schlaue Buch der Fieselschweiflinge",Herrlich gute Tipps, die sogar klappten. Ein muss. Sollten sie auch mal wieder rausbringen ;)
Davon gab's ja sogar mehrere Versionen damals. Das geilste war aber das erste (das braune). Kennst du das noch? :D
 
Lowbacca schrieb:
Davon gab's ja sogar mehrere Versionen damals. Das geilste war aber das erste (das braune). Kennst du das noch? :D

Na klar, wo die Riemen immer abbrachen und die Blätter umherschwengten. Ein paar der Blätter liegen irgendwo untem im Keller *lach*. Die Bücher waren immer Klasse. Hoffe ja, das es die irgendwann nochmal gibt..
 
Jon Ruke schrieb:
Na klar, wo die Riemen immer abbrachen und die Blätter umherschwengten. Ein paar der Blätter liegen irgendwo untem im Keller *lach*. Die Bücher waren immer Klasse. Hoffe ja, das es die irgendwann nochmal gibt..
Ja, das waren noch Zeiten... *schwärm*

Hab noch das komplette Schlaue Buch, allerdings nicht mehr den braunen Einband. :p
 
Lowbacca schrieb:
Ja, das waren noch Zeiten... *schwärm*

Hab noch das komplette Schlaue Buch, allerdings nicht mehr den braunen Einband. :p
Ja das stimmt....*mitschwärm*
Tja, auch Pappe und Plastik vergen einmal... ich habe diese Schwarzen Schnallen oder was das war gehasst.... aber der Einband war immer so schön. :rolleyes: . Dieses Buch nochmal in den Händen halten zu können.... (ich schau mal bei Ebay :braue )
 
Nochmal zu der Sache mit Gustav Gans: Viele Barks-Zehnseiter, insbesondere die älteren, sind nicht wirklich kanon-konform. Eigentlich gibt es bei Barks ohnehin keine große Kontinuität.

In der Geschichte, von der ich ausging, sieht Dagobert noch anders aus und Tick, Trick und Track werden seine Erben. Die Geschichte ist demnach nicht der beste Anhaltspunkt. Andere Fälle, wo Gustav Dagoberts Neffe ist, fallen mir spontan auch nicht ein.

Man kann dem Don also getrost verzeihen. :)
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Nochmal zu der Sache mit Gustav Gans: Viele Barks-Zehnseiter, insbesondere die älteren, sind nicht wirklich kanon-konform. Eigentlich gibt es bei Barks ohnehin keine große Kontinuität.

In der Geschichte, von der ich ausging, sieht Dagobert noch anders aus und Tick, Trick und Track werden seine Erben. Die Geschichte ist demnach nicht der beste Anhaltspunkt. Andere Fälle, wo Gustav Dagoberts Neffe ist, fallen mir spontan auch nicht ein.

Man kann dem Don also getrost verzeihen. :)

Es gibt genügend Geschichten indem erwähnt wird, Gustav sei der Neffe von Dagobert. Und Donald auch (Ist ja sein Vetter) Jedoch wird in anderen Geschichten erzählt, sie seien Vetter oder sonst wie verwandt (Dago und Donald)

http://img213.echo.cx/img213/5862/derstammbaumderducksd24sb.jpg

http://www.don-mcduck.de/specials/stammbaum.php

Doch hier ist der Fehler, das Franz Ganz nie im Leben mit Dorette verwandt ist. Der einzige der wirklich zählt ist der Amerikanische für mich:

http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/grotebig.jpg

------

http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/ahnentafelbig.jpg

http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/worden.jpg

http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/carpibig.jpg

etc....

es gibt hunderte Verschiedene Stammbäume..... ;)
 
Zurück
Oben