Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Dune

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gillinator, 30. Januar 2002.

  1. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Also,ähm,ich hab also heute Dune fertiggelesen,und da wollte ich wissen ob sich die anderen Bücher lohnen,also,diese DER HERR DES WÜSTENPLANETEN,DIE KINDER DES WÜSTENPLANETEN;DER GOTTKAISER DES WÜSTENPLANETEN;DIE KETZER DES WÜSTENPLANETEN;DIE ORDENSBURG DES WÜSTENPLANETEN.
    Sind die es wert gelesen zu werden???
     
  2. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Nein.

    (Ich hab allerdings schon nach dem zweiten Folgeband aufgehört.)
     
  3. gg2001

    gg2001 Senatsmitglied

    also ich hab die reihe vor recht langer zeit gelesen und fand es von band zu band qualvoller. der erste band hat mir sehr gut gefallen, der 2. war auch ok, aber es wurde von band zu band langweiliger. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie alle gelesen habe, jedenfalls weiß ich über den letzten gar nichts mehr. die ersten 2-3 sind meiner Meinung nach aber nicht schlecht, wenn man dann noch lust hat, kann man ja auch noch zu den anderen greifen

    hey, ich muss meinem Bruder die Bücher mal wieder aus dem kreuz leiern, ich will sie mal wieder lesen!
     
  4. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Naja,werd ich mir mal Teil 2 kaufen,und dann seh ich weiter.
     
  5. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    Bei war es ähnlich. Den ersten Band fand ich sehr gut, der zweite war auch noch ganz passabel. Den dritten habe ich nie zu Ende gelesen. Ich bin da irgendwo bei 150 - 200 Seiten hängen geblieben.
     
  6. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Hmm, ich muß mir die Filme endlichmal angucken. Die oxidieren schon seid Ostern hier rum.....:rolleyes:


    Aber ich hab mal eine Frage für´s Protokol :
    "Dune" ist ja eine Trilogie (dacht ich) und es gibt 5 Nachfolge-Bände.
    Heißt das jezt, es gibt die Trilogie PLUS Nachfolger, oder ist die Trilogie selbst Teil eines Sechsteilers ??
     
  7. Shari Ma

    Shari Ma The lost Jedi

    DIE Filme? Die Trilogie?

    mannoman, nee, laß das lieber...

    Ist echt die Zeit nicht wert - ließ lieber das Buch!

    (Obwohl der Film mit Kyle MacLachlan (oder wie der heißt) nicht so schlecht war - aber die Trilogie :( )
     
  8. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    ..Komisch, sonst hab ich immer das Gegenteil gehört
     
  9. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Mir geht's bei den weiteren Dune-Büchern ähnlich. Band 2 konnte man noch lesen und Band 3 ging auch grad noch, aber der Rest ist irgendwie nicht mehr so toll und hat auch relativ wenig mit den im ersten Band vorkommenden Personen zu tun.
     
  10. Lance

    Lance Dienstbote

    Naja, da ich Dune nur als Film hab ist es schwierig etwas uber die Bücher zu sagen. Aber leider muss ich sagen das ich bessere Filme und serien gesehen habe. Aber zur Unterhaltung geht es aber dann wohl.
     
  11. Yavin IV

    Yavin IV Gast

    Also ich hab mir grad den ersten Band als Lektüre für meinen Urlaub gekauft, da ich den Film mit Sting super toll fand. Die Dune 2000 Dinger hab ich nie gesehn, da sie nicht so toll sein sollen.
     
  12. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Sind die Bücher auch so langweilig wie die TV-Verfilmung? Hoffentlich nicht. Würde mich nämlich auch mal interessieren.
     
  13. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Da gibts nen Film mit Sting???
    Also,ich fand die Tv verfilmung ja garnichmal so schlecht.
    Aber das Buch ist deutlich besser.
     
  14. Yavin IV

    Yavin IV Gast

    Soweit ich weiß sind die TV-Verfilmungen nur die Fortsetzungen des Filmes. Der Film ist schon recht alt, aber trotzdem toll.
     
  15. moses

    moses Botschafter

    die handlung ist im film und der tv serie gleich, in der serie nur ausführlicher und näher am buch.
    der film ist von david lynch(weis nicht ob der so geschrieben wird).
    auf dvd gibts 2 fassungen eine kinofassung und nen directors cut bei dem die zusätzlichen zenen nur in englisch sind.
    tv serie hab ich auch schon auf dvd + vhs gesehen.
     
  16. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Aaaaalso, da ist wohl einige Aufklärungsarbeit von Nöten, wie mir scheint. ;)
    DUNE ist bislang zweimal verfilmt worden. Einmal 1984 von David Lynch und einmal 2000 von J.K. Harrison für's Fernsehen. Optisch und von der Besetzunh her, ist eindeutig Lynchs Film der Bessere, obwohl er schwer zu verstehen ist, wenn man das Buch nicht kennt, da der Film weiland von ca. 4 Stunden gefilmten Material auf ca. 140 Minuten für's Kino zusammen gestuzt wurde. Der TV-Dreiteiler von Harrison hat in ca. 3 mal 90 Minuten natürlich viel mehr Zeit, der verzweigten Handlung des Buches Herr zu werden, ist aber von den Schauspielern absolut lustlos gespielt. Obendrein sind die Tricks grottenschlecht und die Ausstattung ist zwar überbordend, aber viel zu bunt und kitschig. Von Lynch's Film existieren in deutschland zwei DVDs, die jedoch beide nicht zu empfehlen sind. Zum einen die KinoFassung in Widescreen, die ohne großartige Extras und dazu noch mit Mono-Sound daher kommt. (*grusel*) Die zweite Version ist eine längere Fassung, die in den USA und in England vor einigen Jahren im Fernsehen lief und die ca. 40 Minuten Material enthält, das damals für's Kino geschnitten wurde; dafür fehlen allerdings einige "Gewalt-Szenen", die in der Kinoeversion (FSK 12!!!) enthalten sind. Die deutsche DVD kommt im popligen 4:3 format daher, hat aber wenigstens eine DD 2.0 Tonspur. Der Hammer ist allerdings, daß die Sprache mehrmals zwischen Deutsch und Englisch wechselt, nämlich immer dann, wenn eine entfallene Szene kommt, da diese nicht nachsynchonisiert werden konnten. Also, Finger weg von Deutschen Dune-DVDs!!! Ganz passabel ist die US-Version (Code 1!!!) der Kinofassung, mit fettem DD 5.1 Sound oder der UK-Import der TV-Fassung, die man sogar bei Amazon Deutschland bestellen kann. Die ist dann wenigstens komplett in EINER Sprache! :p

    Zu den Büchern:
    Teil 1 ist eine absolute Pflchtlektüre für alle Sci-Fi und Fantasy-Fans. Was die erzählerische Tiefe und den Detailreichtum angeht, wird Herbert hier allerhöchstens noch von Tolkien getoppt. Teil 2 ist auch noch OK, da hier einige offene Handlungsstränge des ersten Bandes zu Ende geführt werden. Waren diese beiden Teile schnon nicht einfach zu lesen, wirds ab Teil 3 richtig wüst und wohl nur noch für absolute Hardcore-Fans verständlich. Ich persönlich habe in der Mitte des 5. Teils die Waffen gestreckt.
    Ganz gut und auch recht leicht zu lesen sind jedoch die 3 "Prequel" - Romane von Brian Herbert (Frank Herberts Sohn) und K.J. Anderson, die die Vorgeschichte zu den Ereignissen in DUNE erzählen. Hier gehts auch mehr um die politischen und gesellschaftlichen Ränkespiele und weniger um die hellseherischen Fähigkeiten der Hauptakteure. Die ersten beiden Bände dieser Trilogie liegen mittlerweile auch auf Deutsch vor (Bd. 1 "Das Haus Atreides, Bd 2 "Das Haus Harkonnen. Bd. 3 "Das Haus Corinno" ist in Vorbereitung).

    C.
     
  17. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Ich verstehe aber immernoch nicht, welche von den 6 o.a. Büchern nun DIE (verfilmte) Dune-Trilogie darstellen.
     
  18. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Verfilmt wurde nur der erste Band, die anderen 5 sind nie als Film erschienen.

    Ich hab auch nur die ersten beiden Bände gelesen, beim dritten konnt ich nach der Hälfte einfach nicht mehr und hab ihn zurück ins Bücherregal gestellt. Vielleicht werd ich ihn irgendwann wieder raus holne und mal versuchen weiter zu lesen. Aber erst wenn ich meine restlichen SW Romane fertig hab :D
     
  19. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Die Fernsehverfilmung von DUNE ist KEINE Trilogie, sondern quasi ein langer Film, der in 3 Teile zerlegt wurde. TV-Film sowie der Kinofilm erzählen beide nur den ersten Roman des sechsteiligen (unvollendeten) Dune-Zyklus von Frank Herbert.
    Da die TV-Verfilmung trotz ihrer Mängel in den USA relativ erfolgreich im Fernsehen gelaufen ist, existieren angeblich Pläne, den zweiten Roman "Dune Messiah" (Der Herr des Wüstenplaneten) demnächst ebenfalls zu verfilmen.

    C.
     
  20. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Na wenn diese verfilmung dann genauso toll wird wie die Mini-Serie, ... na dann prostmahlzeit.
     

Diese Seite empfehlen