Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Duschen - mit langem oder kurzem "u"

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Mast3r Ken0bi, 3. Mai 2008.

?

Wie sprecht ihr "duschen" aus?

  1. mit langem u

    25 Stimme(n)
    86,2%
  2. mit kurzem u

    4 Stimme(n)
    13,8%
  1. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Es ist jetzt schon etwas länger her, das wir mit unserem Bio-Lehrer eine Duskussion hatten, ob man "duschen" mit langem oder kurzem u ausspricht (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Aber nachdem er dann auch behauptete das die Energieeinheit Joule nicht [Dschul] sondern [Dschaul] ausgesprochen wird, waren wir uns sicher, dass mit ihm etwas nicht stimmt ;). Er hat übrigens duschen mit kurzem u gesprochen.

    Jetzt ist meine Tante zu besucht, und was hör ich da? Duschen mit kurzem u. Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das Vergnügen unter dem künstlichen Regen nennt. Ich kenne es nur unter duschen, aber es scheint tatsächlich noch eine zweite Variante zu geben.
     
  2. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    wenn ich hochdeutsch spreche, rede ich vom duschen mit langen u.
    Wenn ich mit meinen Freunden pfälzisch schwätze, dann heißt es dusche.
    mit kurzem u und ohne n am Schluss.
     
  3. Jacen Pike

    Jacen Pike Gast

    Duschen mit langem bitte ... Dialekte zählen nicht als Amtlich anerkante Sprechweisen ... ;-)
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich sprech das immer so, als würden da 3 oder 4 s stehen... ja echt: einmal wurde ich sogar von Freunden unterbrochen, weil ich garnichtmehr aufhören wollte und einige langsam Hunger bekamen.
    Ich habe da nur noch einen Schlag auf den Kopf gespürt und dann wurde alles schwarz... und dann bin ich hier aufgewacht. Wißt ihr eigentlich, wie schwer es ist, gefesselt und nur mit der Zungenspitze zu tippen...?
     
  5. Jace

    Jace Abgesandter

    langes U ist doch auf jeden Fall die Hochdeutsche Sprechweise.
     
  6. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Duschen mit einem kurzen U? Am besten noch ohne N? Da bluten einem ja die Ohren! Also ich spreche und höre es seit jeher mit laaangem uuuuh, alles andere klingt schon fatal.
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    cu, Spaceball
     
  8. Bane

    Bane Now available with grey hair

    Hm ich sprech selten gramatikalisch Richtig und hochdeutsch, daher kommts bei mir imma pfälzisch raus. Verstanden wurde ich bisher noch überall.

    Aber korrekter weiße schon mit langem u
     
  9. Commander Olther

    Commander Olther Commander des Bravo Squads (Olther)

    ganz einfach finde ich: jeder darfs machen wie er will und falls dass doch nicht passt geht halt in die Badewanne da kann nix falsch ausgesprochen werden! :D
     
  10. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Eindeutig mit laaaaaaaaaaaaaaaaaangem u.
    Kurzes U? damit hört sich das komisch an :konfus:
     
  11. Mace@Windu

    Mace@Windu endlich mal wieder hier.

    Ich sag immer duhschn, das mit dem kurzen U klingt meiner Meinung nach irgendwie komisch.
    genau wie Krebs (Krepps)^^

    M@W
     
  12. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Ich sage auch "duuuuuuuschen", mit kurzem "U" hört sich das irgendwie komisch an.
     
  13. Boss

    Boss RC-1138 // Delta Leader

    Bei mir ist es eig. etwas dazwischen...^^
    Ich sage nicht "duuuuschen" und auch nicht "duschen" :kaw:
    Einfach nur duschen :konfus::konfus:
     
  14. Thrawn

    Thrawn ECL - Brothers in mind

    genau so kenne ich das auch ^^
     
  15. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    @ Mace@Windu:
    Ohja, das mit dem Krepps ist auch sowas. Da kenn ich auch Leute die das sagen, find ich auch etwas komisch.
     
  16. MrDeifel

    MrDeifel "There's nothing to fear, but fear itself!"

    Also bei mir heißt des duschn. Mit kurzem u und ohne e.
     
  17. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich kenne den Begriff "es duscht", das spricht man dann mit kurzem U. Das heißt aber, daß es sehr stark regnet.
    Wenn man sich unter die Duuhsche, auch Brause genannt, begibt, dann duuhscht man. :crazy:

    @diejenigen, die das U kurz sprechen:
    Heißt die Installation, in der man sich reinigt, auch Dusche mit kurzem U?
     
  18. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Also wie gesagt spreche ich es nicht immer kurz, je nach Gesellschaft.

    Die Antwort ist: Ja.

    Ein kleiner Exkurs die pfälzische Sprache :p

    Wir versuchen immer alles so kurz wie möglich zu machen.
    Der letzte Buchstabe fällt also oft weg.

    Folglich wird trinken zu trinke und duschen wird zu dusche.
    Das Nomen "Dusche" wird auch sehr schnell gesprochen, manche sagen auch nur Dusch, aber das geht in meinen Ohren zu weit.
     
  19. sonyvaio

    sonyvaio Podiumsbesucher

    Im Hochdeutschen sage ich Duschen mit langem U
    Im Schweizerdeutschen mit einem kurzen
     

Diese Seite empfehlen