DVD-ROM defekt?

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Mein DVD-ROM weigert sich seit heute, die meisten DVDs und CDs zu lesen. Wenn ich den Datenträger einlege, beginnt das LED zwar zu blinken wie es sein soll, aber die CD wird nicht erkannt und scheint sich im Laufwerk auch gar nicht zu drehen - und wenn doch, dann oft mit seltsamen Geräuschen. Wenn ich ein Programm starte, werde ich dazu aufgefordert, die CD einzulegen, obwohl sie längst drin ist.

Was ich vor allem seltsam finde: Ich habe etliche CDs und DVDs ausprobiert, und einige wenige funktionierten bei jedem Versuch, der Rest aber nie. Kurz gesagt, wenn ich z. B. meine Sixth Sense DVD 10x einlege, funktioniert sie 10x. Lege ich TPM 10x ein, funktioniert sie nie. Und bis gestern lief in diesem Laufwerk alles ohne Probleme.

Sämtliche Einstellungen sind in Ordung. Reinigen habe ich auch schon versucht, aber daran hat es auch nicht gelegen. Was kann da los sein? Klar, ich ein technischer Defekt ist naheliegend, aber warum funktionieren dann einige bestimmte Datenträger weiterhin wie gewohnt? :confused:

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
 
hab ich oft. Bis jetzt musste immer ein neues Laufwerk her. Das lag immer am Verschleis, billige verarbeitung des Lesekopfes etc. Seit ich mir dann n anständiges ASUS Cd-Rom und ein gutes Toshiba DVD Laufwerk geholt hab hatte ich die Probleme nicht mehr. Das iss abba n fall für die Garantie geh einfach mal zum Händler
 
Ich kenn mich da auch nicht aus, aber wenn noch Garantie drauf ist, würd ichs mal zum Händler zurückbringen.

Wenn er manche liest und manche nicht, glaub ich mal weniger an einen Software-Fehler. Vielleicht mal die Treiber de- und neu installieren, aber glaube ich nicht.



Craven
 
Inzwischen habe ich es sogar geschafft, ?Behind the Magic? wieder zu laden... allerdings hat es schon drei Minuten gedauert, ehe der Vorspann zu sehen war. Das Laufwerk quält sich regelrecht (wenn?s überhaupt mal läuft) bis ein paar Daten geladen sind. Inzwischen bin ich zum Schluß gekommen, daß der Verschleiß Linse und Mechanik erwischt hat. Also werde ich mir ein neues Laufwerk holen müssen. :(

Trotzdem danke für alle Antworten. :)
 
Wie lange hast du das Laufwerk denn schon, bzw. wann gekauft? Wenn noch Garantie drauf ist, muß der Händler es dir doch kostenlos reparieren. Und seit diesem Jahr beträgt die Garantie 2 Jahre.


Craven
 
Zurück
Oben