Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

E VI : 3 x Vader in den Credits

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Creedy, 4. Februar 2003.

  1. Creedy

    Creedy Zivilist

    Hi Leute,
    hab heute mal wieder auf der offiziellen Star Wars Page rumgesurft und bin auf 3 Namen zum Thema Darth Vader in Episode VI gestossen:

    Darth Vader: David Prowse:
    OK, das ist klar und allseits bekannt. David Prowse spielte schon in den 2 Vorgängern Vader

    Vader Voice: James Earl Jones:
    Auch klar, wg der nötigen tiefen durch und durch bösen Stimme musste mit Jones nachsyncronisiert werden

    Aber jetzt:

    Anakin Skywalker: Sebastian Shaw:
    Wer ist das?!

    Meine Vermutung war lediglich, dass es sich um die letzten Minuten der Saga handelt, in der Vader ohne Maske da liegt bzw später bei der Feier zusammen mit Obi Wan und Yoda erscheint.
    Bin allerdings die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich bei dieser Person um David Prowse handelt...

    Weiss jemand mehr?
     
  2. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Sebastian Shaw war tatsächlich der Mann, der Vader ohne Maske spielte (also Anakin).

    Nebenbei: Herzlich willkommen!:)
     
  3. Kenix Kil

    Kenix Kil weises Senatsmitglied

    Richtig, Sebastian Shaw hat Vader ohne Maske gespielt.
    [​IMG]




    Edit: Da war mal wieder jemand schneller;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2003
  4. Creedy

    Creedy Zivilist

    Danke für die super schnellen Antworten!

    ...muss ja ziemlich frustierend für Prowse gewesen sein, nicht einmal mit seinem eigenen Gesicht sichtbar zu sein.

    Naja, das Geld wird ihn ein wenig getröstet haben ;)
     
  5. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    ...außerdem gab es noch einen vierten "Vader": Ein Stuntman, der für Teile der Lichtschwert-Kampfszenen in Vaders Rüstung steckte.

    Ergänzung:
    Prowse hat nicht besonders viel für die Vader-Rolle kassiert. Er ist heute - genauso wie Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew ziemlich abgehalftert. Beide leben davon, daß sie vor über 20 Jahren mal bei Star Wars dabei waren, indem sie sich beispielsweise ihre Auftritte und Autogramme bei SW-Treffen oder ihre Interviews für Fan-Zeitschriften u.ä. bezahlen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2003
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ja, es waren in ROTJ vier Darsteller.... Prowse, Jones, Shaw plus Bob Anderson, der für einige Stunts im Kostüm steckte.

    Mehr zu diesem Thema ist auch hier zu finden.
     
  7. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Und wie wir von den vielen SW Cons auf denen der gute Dave immer eingeladen ist wissen, gab es damals ziemlichen Streit, weil GL dachte, dass DP Geheimnisse zu RotJ ausgeplaudert hat.
    Sie wollten Dave schon ganz rausschmeißen, aber sein Ersatz hat es nicht geschafft den Imperator hoch zu heben und so blieb er doch bis zum Schluß :)
     
  8. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Eigentlich sind es sogar fünf, weil noch einer für das Atem-Geräusch der Maske zuständig ist.

    Ganz so schlimm steht es um Dave Prowse finanziell jedenfalls nicht, allerdings ist seine Gesundheit ziemlich angeschlagen.

    Soweit ich weiß hat der Ärger erst nach RotJ angefangen, als Lucasfilms für eine Werbe-Aktion einen Darth Vader bei Harrods auftreten ließ und Dave Prowse zur selben Zeit in der Sportabteilung desselben Kaufhauses weilte. Die Fans haben ihn ziemlich schnell entdeckt und LFL war blamiert.
     

Diese Seite empfehlen