EA verspricht Details zu Star Wars-Spielen auf der E3

Die Star Wars Spiele, die ich noch immer am liebsten sehen/spielen möchte, sind Battlefront 3, Republic Commando 2/Imperial Commando, The Force Unleashed 3 (egal wie sehr ihr die Reihe hasst, diese Handlung muss einfach abgeschlossen werden!), Jedi Knight 4 und 1313 (das sicherlich als eine Art Bounty Hunter 2 hätte angesehen werden können - vielleicht mit einem leichten Hauch Uncharted).
Ich bezweifle stark, dass es jemals ein KOTOR 3 geben wird und selbst wenn es Einigen nicht gefällt: Die Fortsetzung von KOTOR 2 ist ganz einfach The Old Republic.
EA kann wesentlich mehr Geld mit weiteren Erweiterungen für SWTOR als mit einem KOTOR 3 machen und meiner Meinung nach ist das auch gut so, da mir dieses MMO noch immer großen Spaß macht.
Aber das ist nunmal Ansichtssache.
Das Problem ist nur, dass wir Star Wars Fans selten die Videospiele bekommen, die wir unbedingt haben wollen.

Wovon wir aber sicherlich ausgehen können, ist dass EA an irgendeiner Stelle (wenn auch vielleicht nicht zur diesjährigen E3) Battlefront 3 und 1313 zuende programmieren werden (das neue DICE-Studio lässt mehr als offensichtlich auf BF3 schließen).
Auch ein The Force Unleashed 3 halte ich für möglich, denn trotz der Enttäuschung des zweiten Teils hat sich dieses Franchise wie bekloppt verkauft.
Ich vermute mal, dass uns auch eine Vorstellung von Obsidians neuem Star Wars RPG erwartet - der geistige Nachfolger von KOTOR 2 mit neuem SW-Setting.
Mal sehen, was da noch so kommt..
 
Ich bezweifle stark, dass es jemals ein KOTOR 3 geben wird und selbst wenn es Einigen nicht gefällt: Die Fortsetzung von KOTOR 2 ist ganz einfach The Old Republic.

Der zeitliche Abstand zwischen KotOR 2 und SWTOR ist aber so groß, dass man da durchaus noch mehrere KotOR-Teile unterbringen könnte. Darum wäre ich nicht so schnell damit, einen dritten Teil kategorisch auszuschließen. Egal, wie sehr BioWare beteuert, das TOR der offizielle Nachfolger ist. Ich schätze mal die Entscheidung 300 Jahre Abstand zwischen den Spielen zu lassen, hat schon seinen Grund.
 
Es gibt schließlich auch Romane und Comics, die diesen Zeitraum zumindest teilweise abdecken, es ist also nicht gerade eine unerforschte Lücke in dem Sinne. ;)
Es ist aber auch bekannt, dass in diesem Zeitraum außer der Rückkehr der (wahren) Sith und dem ersten Großen Galaktischen Krieg nicht viel passiert ist - zumindest nichts, was gravierende Auswirkungen auf den Zustand in TOR hat.
Wesentlich größere Freiheiten hätte man da in einem Zukunftssetting - dann müsste man aber nur Rücksicht auf die ST nehmen..
 
Ja, richtig. Aber nicht erschöpfend behandelt.
Und ein KotOR 3 muss nicht zwangsläufig die Geschichte von Revan oder der Verbannten weiterverfolgen, geschweige denn, muss es gravierende Auswirkungen auf den Zustand in TOR haben. Das sind alles keine Argumente gegen das Spiel, sorry. Die Karten in Sachen SW-Spiele sind einfach komplett neu gemischt worden, mit dem Kauf der SW-Lizenz durch EA. Und man kann EA alles vorwerfen, aber nicht, dass sie nicht jede Gelegenheit ergreifen, um Geld zu machen.
 
Das Besondere am ersten KOTOR war aber die Handlung um Revan, die so enorme Auswirkungen auf die Galaxis im Allgemeinen hatte, dass für viele SW-Laien das Fehlen bekannter Gesichter/Organisationen/Uniformen.. verziehen war.
KOTOR 2 hingegen erzählt die Geschichte von Meetra Surik, welche während dem Krieg gegen die Mandalorianer eine enge Freundin Revans war, sowie die Auswirkungen des Jedi-Bürgerkriegs des ersten Teils - es war also eine direkte Verbindung da, sowohl auf politischer Ebene (fast vollständig ausgelöschter Jedi-Orden, stark geschwächtes und zersplittertes Sith-Imperium) als auch auf der Ebene der Charaktere.
Nun wissen wir bereits, dass bis zu den zuvor von mir erwähnten Ereignissen (die zur Handlung von TOR führen) nicht viel "Großes" passiert ist - diese interessante Eigenschaft des ersten KOTOR ist also schonmal weg.
Der handlungstechnische Vorteil von KOTOR 2 (nämlich die diversen Verbindungen zum vorherigen Teil) könnte zwar erneut genutzt werden, doch noch einen Hauptcharakter einzuführen, der in der Vergangenheit auch mit Revan und Meetra zu tun hatte, erscheint mir da nicht so klug.
Außerdem kennen wir die Ausmaße des Jedi-Bürgerkriegs und die einzige wichtige Entwicklung in dem Bereich ist der Wiederaufbau des Jedi-Ordens auf Tython.

Ich verstehe deine Punkte, Ben, und stimme diesen aus technischer Sicht auf jeden Fall zu - es spricht von offizieller Seite nichts wirklich gegen KOTOR 3, doch zugleich wäre dieses Setting für ein weiteres RPG eher unklug.
Zum Einen hat man also wie gesagt The Old Republic, ein zeit- und kostenaufwändiges Projekt, das noch einige Jahre mindestens laufen und guten Profit machen soll.
Daher möchte EA im Bereich "Alte Republik" diesem Spiel sicher nicht die Aufmerksamkeit entreißen.
Dann sollte zum Anderen noch beachtet werden, dass es wie gesagt keine "größeren" Handlungen mehr gibt, die in diesen 300 Jahren stattfinden.
Ja, auch ich würde gerne mehr spielen, das in dieser Zeit angesiedelt ist.
Doch dann bleibt noch zu beachten, dass die meisten Spieler, die nicht so große Star Wars Fans sind wie wir und auch nicht die mittlerweile 10 und 8 Jahre alten Vorgänger gespielt und daher nicht so ein großes Interesse an diesem Setting haben.
Diese verbinden Star Wars eher mit dem Setting der Filme, weshalb ich ein derartiges für sinnvoller halte, oder eben ein ganz neues SW-RPG-Franchise, in welchem sich jeder zurecht finden würde.

Natürlich ist das alles nur Spekulation, aber ein neues Setting halte ich da für lukrativer (wenn auch nicht zwangsweise interessanter).
 
Ich will ja nicht bestreiten, dass ein KotOR-Sequel möglicherweise qualitativ nicht an die ersten beiden Teile heranreichen mag, weil sich nicht dieselben Möglichkeiten für epische Geschichten bieten. Aber sowas hat EA noch nie davon abgehalten, etwas zu produzieren - und ich habe die, nicht ganz unbegründete Vermutung, dass KotOR 3 nach Battlefront 3 vermutlich das meistgewünschte SW-Spiel sein dürfte. Das wird auch bei EA nicht auf taube Ohren stoßen, da bin ich mir sicher.
 
Eben. Besonders Kotor und in Teilen auch Battlefront genießen ja auch unter Spielern, die nicht große SW-Fans sind, einen großen Beliebtheitswert.
Da frag ich mich doch eher, wie du darauf kommst, dass sie bei Force Unleashed weiter werkeln würden. Was nutzt es, einen verbrannten Namen weiter zu verwenden? Wenn man doch so viele Geschichten aus einer weit entfernten Galaxis erzählen kann.
Ich kenne jedenfalls viele, bei denen ein neues Kotor zu den am meisten ersehnten Spielen überhaupt zählt, aber ich glaube die würden nur müde aufstöhnen, wenn ein Force Unleashed käme.
Nein, ich denke letzteres wird nicht mehr erscheinen, ein neues Kotor und Battlefront aber auf alle Fälle, bei allen anderen SW-Spielreihen muss man sehen, inwiefern es Sinn macht, an Altes anzuknüpfen statt neues zu erschaffen.
 
Ich persönlich würde mir auch eher ein BF3 oder KOTOR 3 wünschen, doch der Verkauf von 1.500.000 Einheiten des zweiten The Force Unleashed sprechen auf jeden Fall dafür, dass selbst diese enttäuschende Fortsetzung einen großen Profit abgeworfen haben muss - wenn auch vielleicht nicht so groß wie es bei einem Battlefront 3 der Fall wäre.
Aber ich lasse mich einfach mal überraschen..
 
Ein paar Tage? Bis zur PK von EA, auf der ich am ehesten mit was rechnen würde zu den SW-Games, sind es grade mal noch knappe zehn Stunden. Ich glaube zwar nicht, dass ich es mir ansehen werde, aber so oder so sollten wir morgen um diese Zeit schon weitaus klüger sein.
 
Ach? Nicht schlecht. :D
Ich steck da nicht wirklich drin, also hab ich mir gedacht, die Infos kommen erst, wenn auch die Messe anläuft. Umso besser, ich bin nämlich schon dezent gespannt.
 
Mal gucken ob die Partnerschaft zwischen Microsoft und EA Auswirkungen auf die Star Wars Games haben wird. Zeitexklusivität für die Xbox One, extra DLC - alles denkbare Szenarien.
 
Und hier ist auch der Teaser:
[YOUTUBE]cyAMyO_7dBk[/YOUTUBE]

Das dürfte jetzt aber keinen mehr überraschen, oder?
Mich verwundert höchstens, dass man das "III" weglässt...
 
Ein neues Battlefront ist offiziell! :D (und ich zu langsam :D)
 

Anhänge

  • swbattlefront.jpg
    swbattlefront.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen. Ich mochte BF2 ansich schon sehr gerne, primär wegen der Raumschlachten, aber bei dem, was mit EA in letzter Zeit los ist, muss das Material zum neuen Teil schon der absolute Hammer sein, damit ich es auch nur in Erwägung ziehe. Wii U kann man schon mal abschreiben, da Frostbite Engine 3. Und ob und wann es auf den PC kommt, muss sich noch zeigen.

Seufz...
 
Okay, aber wo sind jetzt die interessanten Neuigkeiten?
Das Battlefront (III) kommt, war ja nun so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
Ich bleibe skeptisch. Zum einen ob es für den PC kommt und zum anderen ist es von EA. Und der Laden rangiert bei mir in der Beliebtheit verdammt weit hinten.
 
Also ich habe mich sehr über die Ankündigung gefreut, auch wenn es doch so schon klar war..
Da im Titel keine "3" auftaucht, gehe ich mal von einem Reboot der Serie aus (wobei die Kampagne des Vorgängers in einem möglichen Singleplayer Modus ohnehin nicht weitererzählt worden wäre..).
Also das Ganze wird wie gesagt von DICE auf Basis der Frostbite Engine entwickelt.
Mit anderen Worten: Battlefield im Star Wars Universum - ich freu mich drauf :D

Und um ehrlich zu sein bin ich bei diesem Titel weniger skeptisch.
Die Kerle sind (was Spiele im Stil von Battlefield betrifft) ganz einfach Meister in ihrem Gebiet, viel kann da also nicht schief gehn.
Und ich bin zuversichtlich, dass es auch für den PC erscheinen wird.
 
Zurück
Oben