Edelweißpiraten

Also es geht um folgendes:

Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit in meinem Geschi LK schreiben. Das ganze soll 8-12 Seiten umfassen, und das Thema für das ich mich entschieden habe ist "Edelweißpiraten - Verbrecher oder Wiederstandskämpfer?".

Jetzt ist es so, dass ich zwar im groben weiß, wer die Edelweißpiraten waren, aber da sich ja einige von euch hier ziemlich gut im Bereicht WWII auszukennen scheinen, wollte ich mal fragen, ob ihr nicht vielleicht anreize habt, was auf jeden fall berücksichtigt werden muss, oder gute Internetseiten oder Literatur wisst, wo ich informationen darüber bekommen kann.

Danke...
 
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Edelwei%C3%9Fpiraten"> Wikipedia </a> scheint mir da eine sehr gute Quelle zu sein, da sich hier ein umfassender Artikel befindet, der noch Links zu verwandten Themen enthält.
 
[OT]

Wikipedia ist eigentlich recht gut, das Problem sind die User. Die glauben jeden
Schwachsinn der dort ist.

Ich mache es so, wenn ich mir dort was rausgesucht habe, schaue ich, ob ich die Fakten gegenchecken kann. (Forum,Internet,Freunde,Bücher usw.)

[/OT]
 
@Ynee
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Edelweißpiraten Verbecher gewesen sein sollten? Das kann ich nicht nachvollziehen... :confused:
 
Evtl. weil sie von der damaligen Regierung bzw Diktatur als Vereinigung verboten wurden?

Von Anfang an kopierte die Hitlerjugend (HJ) zum Teil die bündischen Traditionen. Die Bündischen wurden im 3. Reich verboten. Nach anfänglichen Versuchen, die HJ zu unterwandern oder zu "infiltrieren", wurden die meisten Bündischen zwangsweise eingegliedert und das Bündische wurde aus der HJ vertrieben. Im Geheimen operierten Bündische aber weiter (z.B. Edelweißpiraten). Sie gingen weiter auf Fahrten und machten Lager. Sie formten Widerstände gegen das 3. Reich und führten teilweise offene Straßenschlachten gegen die HJ. Dieser Widerstand war besonders im Rheinland zu spüren. Die SS ließ zur Abschreckung 11 Jugendliche in Köln öffentlich erhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ynee
Cool ... Geschichte LK :D
Ich muss noch ums Zustandekommen zittern.Zur Zeit wären wir sieben Leute - ab acht würde er zusammen kommen :(
Man beneid ich dich!

Zum Topic:
Ich kann auch nur Wikipedia empfehlen, bis jetzt war alles was ich daraus hab korrekt.
 
Zurück
Oben