Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Edelweißpiraten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ynee, 26. Januar 2005.

  1. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Also es geht um folgendes:

    Ich muss dieses Jahr eine Facharbeit in meinem Geschi LK schreiben. Das ganze soll 8-12 Seiten umfassen, und das Thema für das ich mich entschieden habe ist "Edelweißpiraten - Verbrecher oder Wiederstandskämpfer?".

    Jetzt ist es so, dass ich zwar im groben weiß, wer die Edelweißpiraten waren, aber da sich ja einige von euch hier ziemlich gut im Bereicht WWII auszukennen scheinen, wollte ich mal fragen, ob ihr nicht vielleicht anreize habt, was auf jeden fall berücksichtigt werden muss, oder gute Internetseiten oder Literatur wisst, wo ich informationen darüber bekommen kann.

    Danke...
     
  2. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Edelwei%C3%9Fpiraten"> Wikipedia </a> scheint mir da eine sehr gute Quelle zu sein, da sich hier ein umfassender Artikel befindet, der noch Links zu verwandten Themen enthält.
     
  3. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Kommt auch bald ein Film zu.
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich könnte jetzt von Wikepedia abraten,aber mir glaubt ja keiner.
    Hier ist ein interresanter Link zu den Edelweißpiraten,die mit Sicherheit keine Verbrecher waren,zumindest nicht in ihrer Gesamtheit :http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/widerstand/epis/
     
  5. lain

    lain Goddess of the Wired

    Oh doch, du bist nicht der einzige der Wikipedia etwas skeptisch betrachtet. Zum Thema "Edelweißpiraten" liefert und allwissendes Netzorakel doch so einiges ... :D
     
  6. Sir Killalot

    Sir Killalot Offizier der Senatswache

    [OT]

    Wikipedia ist eigentlich recht gut, das Problem sind die User. Die glauben jeden
    Schwachsinn der dort ist.

    Ich mache es so, wenn ich mir dort was rausgesucht habe, schaue ich, ob ich die Fakten gegenchecken kann. (Forum,Internet,Freunde,Bücher usw.)

    [/OT]
     
  7. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    @Ynee
    Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Edelweißpiraten Verbecher gewesen sein sollten? Das kann ich nicht nachvollziehen... :confused:
     
  8. Tessek

    Tessek Gast

    Evtl. weil sie von der damaligen Regierung bzw Diktatur als Vereinigung verboten wurden?

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2005
  9. Interceptor9

    Interceptor9 Bounty Hunter

    @ Ynee
    Cool ... Geschichte LK :D
    Ich muss noch ums Zustandekommen zittern.Zur Zeit wären wir sieben Leute - ab acht würde er zusammen kommen :(
    Man beneid ich dich!

    Zum Topic:
    Ich kann auch nur Wikipedia empfehlen, bis jetzt war alles was ich daraus hab korrekt.
     

Diese Seite empfehlen