Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Effectshots

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von marty, 25. Juni 2003.

  1. marty

    marty Zivilist

    Hi Leute!

    Bin am recherchieren über Digital Effekte!

    Da Episode ein und zwei sich gegenseitig überboten haben mit der Anzahl der Effektshots in einem Film, wollte ich es auch in meinen Artikel übernehmen.
    Also wer weiß denn die genaue Anzahl der Effekte in EP I und II?

    Vielen Dank!
    Gruß martin
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    soweit ich weiß, wurden in episode 1 95% aller szenen mit dem Computer nachbearbeitet.... bei episode 2 weiß ich das nciht.
    Aber ich glaube niemand hat sich je die Mühe gemacht, die effekte alle einzeln zu zählen ^^
     
  3. Jango Fett Juniour

    Jango Fett Juniour loyale Senatswache

    Und soweit ich informert bin sind in Ep 2 100% bearbeitet worden.
     
  4. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    100 % ist vielleicht etwas übertrieben (siehe die Lake Como Szenen) und diese eben kommen so frisch daher wie viele Szenen aus ANH. Natürliche Schauplätze sind immer noch besser als irgendwelche CGI-Effekte (wenn auch gut gemacht) ...
     
  5. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ep.I hatte knapp 2000 Effekt-Shots, Ep.II ungefähr 2200. Das bedeutet, in Ep.I kamen ca. 10 % der Einstellungen ohne Nachbearbeitung aus, in Ep.II allerdings wurde sprichwörtlich jede einzelne Szene digital nachbearbeitet. Auch Details, die man gar nicht als Special-Effekt wahrnimmt. So zum Beispiel bei der Kuss-Szene auf Naboo. Als Anakin zuerst Padmés Hand streichelt, bevor er an ihrem Arm rumfingert, ist seine Hand eine Computeranimation. GL hat erst beim Schneiden der Szene gemerkt, daß das mit dem Streicheln des Arms zu schnell ging, und statt mit beiden nochmal für einen Nachdreh nach Italien fliegen zu müssen, hat er das kurze "Händchenhalten" durch ILM digital einfügen lassen.
     
  6. marty

    marty Zivilist

    Danke für die Info.

    Ja, stimmt, die unsichtbaren Effekte sind auch nicht wenig. Aber trotzdem gehen einige Einstellungen ohne weitere Compositing durch, wenn man man von der Licht- und Farbkorrektur und dem aufgesetzten Weichzeichner für die digitale Vorführung absieht.
    Aber schon verschwindend gering.

    Gruß martin
     
  7. Jango Fett Juniour

    Jango Fett Juniour loyale Senatswache

    Also im Klartext: 100%

    ,oder?
     
  8. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Falsch die Szene ist auch bearbeitet worden, einige Gebäude entfernt und einige Hinzugefüht auf der Insel :)
     
  9. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Ich habe diese Szene immer merkwürdig gefunden. Ich habe mich immer mehr auf die Landschaft konzentriert als auf die Dialoge. Im Hintergrund, kann man Häuser auf den Inseln erkennen und etwas was wie Straßen aussieht. Hätte mich sehr gefreut ein paar Autos vorbeifahren zu sehen:D aber die waren nicht zu erkennen:( Schade wäre eine Möglichkeit gewesen wieder einmal zu Nörglern.
     
  10. marty

    marty Zivilist

    Bweißt mir bitte, dass bei den Nahaufnahmen der Picknickszene Bearbeitungen statt fanden. Auch einige Einstellungen in der "Wüste" bei Owen Lars gehen unbearbeitet durch.
     
  11. Darth_Butcher

    Darth_Butcher Senatsmitglied

    Bei der Nahaufnahme der Picknickszene mussten die ILM-Menschen Fliegen oder sonstige Flugviecher, die es natürlich auf so einer traumhaften Wiese gibt, im Nachhinein entfernen.
    Mit der Lars-Farm hast du aber bestimmt Recht.
     
  12. marty

    marty Zivilist

    Ahh, wenn ich bei der LarsFarm recht haben darf, gebe ich bei der Picknickszene gern nach. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor, aber bei soviel BonusDVD kann man sích auch nicht alles merken.

    Gruß martin
     
  13. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Bei den Wüsten-Szenen auf der Lars-Farm wurden so ziemlich alle Evaporatoren im Hintergrund digital eingefügt. Und Clieg Lars' Bein wurde digital entfernt, genauso wie die Räder des Rollstuhls, so daß er scheinbar schwebt. Und was das Gespräch am Tisch zwischen Anakin und Clieg angeht, da hat GL sicher dasselbe gemacht wie bei der Kamin-Szene zwischen Anakin und Padmé: er hat von beiden jeweils ihre besten Takes genommen, und sie in einem neuen Take digital verschmolzen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2003
  14. marty

    marty Zivilist

    Das trifft sich aber gut, dass sich viele hier so gut ausskennen:

    Wie sieht es denn mit Ahmed Best aus. Spielt er in jeder Szene mit, nur in den Proben oder "je nach dem"? Wer weiß was?
     
  15. Darth_Butcher

    Darth_Butcher Senatsmitglied

    Hmm er läuft halt erstmal als Orientierungshilfe mit. Danach spielen die Schauspieler es ohne ihn und Jar Jar wird dann digital eingefügt.
     

Diese Seite empfehlen