Ehrenmord

Wookie Trix schrieb:
Ist na niedlich. Du wirfst mir Rassismus vor und forderst selber für jeden der angeklagten Türken 30 Jahre haft. *lol*

Nur verurteilt Hora diese Leute nach ihrer Straftat... das hat nichts mir Rassismus zu tun.
Du verurteilst sie wegen ihrer Nationalität... das ist Rassismus "vom Feinsten".

Furia Lynn schrieb:
Also ich weiß nicht was andere denken, wenn ich Türken, Deutsche, Amis, Briten oder sonstwas sage ... Aber ich meine diejenigen Leute, die die Staatsbürgerschaft haben oder aus dem Gebiet stammen, das auf einer politischen Karte eben diesem Land zugeordnet wird...

Da eine andere Bedeutung reinzulesen ist falsch. Wie soll man denn bitte diese Leute sonst bezeichnen ? Menschen, die auf dem Gebiet wohnen oder aus dem Gebiet stammen oder sich zu dem Gebiet bekennen, das nach anerkannten internationalen Grenzen zur Türkei gehört?

Irgendwo hört es mit der political correctness auf :konfus:

Genau das wollte Dyesce damit ausdrücken ;) Weil hier das Wort "Türken" schon mit was anderem in Verbindung gebracht wird... das ist das Problem. Viele hier sehen dabei nichtmehr die türkische Bevölkerung, sondern etwas ganz anderes... etwas asoziales und gewalttätiges. Und das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie Trix schrieb:
Imho ist mir nicht ganz klar, was du mit deinem Hinweis auf die BILD-ungslektüre sagen willst. Türkischstämmige Deutsche dürfen doch wählen. Wo also liegt das Problem?

Gruss, Bea

Das "Problem" ist, daß dieses Schmierblatt den unterschwellig rassistischen Mist vorbetet, den Du hier nachplapperst.

C.
 
Crosis schrieb:
Sorry,wenn ich das jetzt mal so heftig sagen muss.Aber es ist mit mitlerweile egal,was die unter sich veranstalten.Jeder deutsche Bürger weiß,dass die meisten Türken (in Deutschland) aus der Hinterweltlertürkei kommen.Das sind die ganz streng gläubigen,die auf ihre Religion kein Spaß verstehen und dafür über Leichen gehen.
Ich könnte jetzt hier noch was schreiben aber ich verkeife es mir mal besser........
Ich habe in der Türkei zumindest im Touristengebieten positive Erfahrungen mit Türken gemacht,was man im eigenen Land leider nicht immer sagen kann.

Diese Hinterweltlertürken, wie Du es so formulierst sind keine Türken, sondern Kurden. Wer sich mal mit "richtigen Türken" ( blödes Wort ) darüber unterhält kommt zu der Erkenntnis, daß die Türken solche Rituale strikt ablehnen.
Das türkische Volk ist ein sehr modernes, nach Europa und den Westen orientiertes Volk.
"Echte Türken" ( ich hasse diese Formulierung, sie ist aber notwendig um es zu verdeutlichen ) tragen keine Kopftücher und sind auch nicht so radikalislamisch wie andere Arabische Völker. Frauen haben in der Türkei die gleichen Rechte wie Männer und sind auch sonst nicht benachteiligt oder ausgegrenzt. Die Türken sind wie gesagt ein sehr modernes Volk und lieben ihr Land. Nur die wenigsten verlassen es, um nach Deutschland oder in andere Länder zu gehen. Wenn überhaupt, dann studieren sie hier und kehren nach einigen Jahren zurück in ihre Heimat.

Die Kurden hingegen sind ein in der Türkei benachteiligter Volksstamm und deswegen wandern viele nach Deuschland oder in andere Länder aus. Der Ehrenmord, von dem wir hier reden ist unter Kurden stark verbreitet.

Man sollte sich schlau machen, bevor man pauschalisiert und behauptet, die Türken würden solche Rituale ausführen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe sehr viele türkische Arbeitskollegen, die allesamt modern leben.

Zum Thema an sich : Die Täter gehören bestraft, ganz gleich welcher Volksgruppe sie nun angehören. Sowas kann und darf man nicht dulden.

@Wookie Trix : :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jedihammer schrieb:
Des weitern werden in der Türkei sehr wohl andere Religionen als der Islam geduldet.Es gibt dort ebenfalls Christen und Juden.

Absolut korrekt. Und es gibt in der Türkei seeeehr viele Kirchen, vor allem sehr alte, die im Gegensatz zu denen in Europa noch im Originalzustand sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minza schrieb:
Genau das wollte Dyesce damit ausdrücken ;) Weil hier das Wort "Türken" schon mit was anderem in Verbindung gebracht wird... das ist das Problem. Viele hier sehen dabei nichtmehr die türkische Bevölkerung, sondern etwas ganz anderes... etwas asoziales und gewalttätiges. Und das darf nicht sein.

Oops ... Dann habe ich das wohl falsch verstanden. 'tschuldigung :(

@Bea: "Die Türken sind doof" = Rassismus; "Die Mörder sind doof" = politisch korrekt. Nun den Unterschied verstanden ?
 
Dass des einfach nur ein barbarischer Akt war und diese Typen auf jeden Fall hart bestraft werden sollen, is wohl klar.
Zum EU-Türkeibeitritt muss ich jedoch mal folgendes klarstellen: Viele hier sagen, dass sie so ein Land nicht in der EU haben wollen, weil dort solche sozialen Missstände herrschen, das Volk sich nicht an die vom Staat vorgeschriebene Trennung von Staat und Kirche hält. Doch vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, was das für das Land bedeuten würde, ihm die EU-Mitgliedschaft endgültig zu verweigern: Die Türkei orientiert sich erst seit Kemal Atatürk immer weiter westlich. Vorher haben die Leute dort immer sehr traditionell gelebt. In den letzten 80 Jahren hat sich dort eine Menge in Sachen Emanzipation, Menschenrechten etc getan, wenn auch noch nicht genug, um eine EU-Mitgliedschaft zu rechtfertigen, das gebe ich zu. Doch nicht zuletzt der Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft wegen, sind die Türken reichlich bemüht ihre soziale + wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Was die endgültige Verweigerung einer EU-Mitgliedschaft da bedeuten würde, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Ausserdem: Religionsfanatiker gibt es überall, auch Deutsche. Ich darf an den Fall 1976 erinnern, als eine Epilepsiekranke gestorben ist, weil ihre Eltern an ihr lieber nen Exorzismus haben durchführen lassen als zum Arzt zu gehen, weil sie meinten, ihre Tochter sei von Dämonen besessen...
Ich hab übrigens auch noch keinen einigermaßen gescheiten Türken getroffen, der die Sache gutgeheißen hat.
 
Furia Lynn schrieb:
Oops ... Dann habe ich das wohl falsch verstanden. 'tschuldigung :(
no prob.

Ich wollte in meinem Post nur klarstellen, daß jegliches Vorurteil nur einen kleinen Kern Wahrheit enthält, den man grundsätzlich prüfen sollte, bevor man die ganze "Wahrheit" annimmt.

Es gibt für fast alles auf der Welt ein Vorurteil:
Die Türken sind "krasse" religionsfanatische Gewalttäter
Die Deutschen sind pingelige Bürokraten die im Urlaub hemmungs- und rüchksichtslos die Sau rauslassen
Die Schwulen haben alle AIDS
Die Schwarzen haben einen großen.... äh ja...
und so weiter.
all dies stimmt natürlich so nicht. Das Vorurteil hat irgendwo einen Ursprung, kann aber auf keinen Fall so wie es steht angenommen werden.

@Bea: "Die Türken sind doof" = Rassismus; "Die Mörder sind doof" = politisch korrekt. Nun den Unterschied verstanden ?
*lol* perfekt formuliert!
 
@Darth Ratte: Ich bin der Meinung, dass die Türkei nicht in die EU gehört, weil das ein komplett anderer Kulturkreis ist, dessen Recht auf anderen Prinzipien gebaut wurde. Für mich gehört die Türkei nicht zu Europa. Da könnte man genausogut China die Mitgliedschaft in der EU anbieten...

Ich würde eher Russland in der EU sehen, als die Türkei. Und die Missstände sind in beiden Ländern vergleichbar...
 
Polo schrieb:
Diese Hinterweltlertürken, wie Du es so formulierst sind keine Türken, sondern Kurden. Wer sich mal mit "richtigen Türken" ( blödes Wort ) darüber unterhält kommt zu der Erkenntnis, daß die Türken solche Rituale strikt ablehnen.
Das türkische Volk ist ein sehr modernes, nach Europa und den Westen orientiertes Volk.
"Echte Türken" ( ich hasse diese Formulierung, sie ist aber notwendig um es zu verdeutlichen ) tragen keine Kopftücher und sind auch nicht so radikalislamisch wie andere Arabische Völker. Frauen haben in der Türkei die gleichen Rechte wie Männer und sind auch sonst nicht benachteiligt oder ausgegrenzt. Die Türken sind wie gesagt ein sehr modernes Volk und lieben ihr Land. Nur die wenigsten verlassen es, um nach Deutschland oder in andere Länder zu gehen. Wenn überhaupt, dann studieren sie hier und kehren nach einigen Jahren zurück in ihre Heimat.

Die Kurden hingegen sind ein in der Türkei benachteiligter Volksstamm und deswegen wandern viele nach Deuschland oder in andere Länder aus. Der Ehrenmord, von dem wir hier reden ist unter Kurden stark verbreitet.

Nicht ganz richtig. Erstens ist die Türkei kein arabisches Land, Türken stammen von den Turkmongolen ab bzw. sind mittlerweile auch sehr viel mit westlichen Völkern vermischt. Und dass die ganzen Fundamentalisten Kurden sind ist ja wohl auch nicht wahr. Grad in den ländlichen Gebieten gibt es sehr viele Extreme unter den Türken. In den Städten ist das definitv anders, aber das macht die anatolischen auch nicht ungeschehen. Ich habe übrigens absolut nichts gegen einen Beitritt der Türkei, halt net auf huschhusch, sondern wenn das Land wirklich bereit ist. Aus Prinzip nein ist Schwachfug.

Zu den Kurden: Ich habe jetzt ein Jahr Arbeit in einem Asylheim hinter mir und es mit vielen Kurden zu tun gehabt und grad diese waren die aufgeschlossensten bzw. "modernsten". Also mir ist bis jetzt echt kein fundamentalistischer Kurde über den Weg gelaufen, ernsthaft nicht.
 
Dyesce schrieb:
no prob.

Ich wollte in meinem Post nur klarstellen, daß jegliches Vorurteil nur einen kleinen Kern Wahrheit enthält, den man grundsätzlich prüfen sollte, bevor man die ganze "Wahrheit" annimmt.

Ich hatte das so verstanden, dass man nicht "die Deutschen" oder halt "die Türken" sagen dürfe, weil diese Bezeichnungen sehr oft sehr negativ gemeint sind. Aber nu hab ich das ja verstanden was Du meintest ^^

Dyesce schrieb:
*lol* perfekt formuliert!

Danke :) Aber mir fällt auf, dass ich anstatt "die Mörder" lieber "die bösen Leute" hätte nehmen sollen *gg*
 
Horatio d'Val schrieb:
Was die Täter und Verantwortlichen eines Ehrenmordes angeht - alle Beteiligten für mindestens 30 Jahre in den Knast. Seien es nun die die Täter selber oder irgendwelche Familienoberhäupter, die das entsprechende "Urteil" gefällt haben.
Auch wenn ich mit deinem sonstigen Beitrag uebereinstimme und dir auch sicher keinen Rassimus vorwerfen moechte ;), muss ich doch kurz mal Kritik aeussern, da das Ausgangsthema "Ehrenmord" bzw. inzwischen Kulturkreis Tuerkei doch erheblich mit Grundsatzfragen zusammen zu haengen scheint. Ausserdem passt es toll zu euer Debatte wegen Verallgemeinerungen.
30 Jahre Knast fuer Alle waere sicher eine effektive und einfache Loesung. Im Endeffekt ist dass aber das gleiche Grundprinzip wie Rassismuss: Eine bestimmte Gruppe von Menschen (auch wenn es in diesem Fall meinetwegen nur fuenf Beteiligte sind) "ueber den Kamm scheren" und sagen, das wird gemacht. Jeder wurde durch verschiedene Bedingungen zu dem, was er ist und jeder hat verschieden Anteile an der Tat. In einer Gerechtigkeit MUSS das beruecksichtigt werden. Ganz zu Schweigen davon, dass dann jegliche anderen Faelle in Verbindung mit Mord und Anstiftung mit 30 Jahren bestraft werden muessten, oder wie willst du das sonst zu Papier bringen? Ich mein ein extra Gesetz fuer Ehrenmord? Wie abscheuliches das auch sein mag, damit wuerde die Praxis einer bestimmten Kultur mit mehr Haerte bestraft, als vergleichbare Graeultaten anderer Kulturen (zum Beispiel unserer). Also muesste es wohl ein allgemeins Gesetz sein. Es ist also vertretbar, die allgemeine Rechtssprechung zu kritieren. Dies aber im Bezug auf eine bestimmte Tat zu tun, ist fuer die Praxis zwecklos und hat mit Gerechtigkeit nicht viel zu tun. Solche Gedanken (auch wenn ich dass von dir natuerlich nicht erwarten wurde :D ) fuehren im schlimmsten Fall zur Selbstjustiz. Gerechtigkeit funktioniert nur, wenn es nicht immer gerecht ist. Klingt paradox, ist in der Praxis aber so.
Ansonsten ist Ehrenmord natuerlich eine abstossende Sache, fuer die man in einer modernen Gesellschaft keinen Raum lassen sollte.
 
Moina

Wenn ich sowas höre dann bin ich schon ziemlich schockiert das die EU doch tatsächlich über einen Beitritt der Türkei nachdenkt.
Ich hab absolut nichts gegen Ausländer und bin auch selber ausländischer Abstammung aber sowas kann einfach nicht sein. Wenn sie das in ihrem eigenen Land machen sollen sie das tu. Selbst dann bin ich noch dagegen aber das ist dann die Sache des Staates aber wenn sie hier in Europa leben sollten sie sich auch an die örtlichen Gesetze anpassen. Aber naja es gibt auch genügend deutsche Mitbürger die ich nicht verstehen kann. Ich denk da an mein Erlebnis vor 10 Tagen.

Gruß Wilson
 
Wilson Trekan schrieb:
Moina

Wenn ich sowas höre dann bin ich schon ziemlich schockiert das die EU doch tatsächlich über einen Beitritt der Türkei nachdenkt.
Ich hab absolut nichts gegen Ausländer und bin auch selber ausländischer Abstammung aber sowas kann einfach nicht sein. Wenn sie das in ihrem eigenen Land machen sollen sie das tu. Selbst dann bin ich noch dagegen aber das ist dann die Sache des Staates aber wenn sie hier in Europa leben sollten sie sich auch an die örtlichen Gesetze anpassen. Aber naja es gibt auch genügend deutsche Mitbürger die ich nicht verstehen kann. Ich denk da an mein Erlebnis vor 10 Tagen.

Gruß Wilson

Mord - egal aus welchen Motiven - ist in der Türkei genauso verboten, wie bei uns, und wird dort staatlicherseits weder gefördert noch geduldet. Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, wärest Du da vielleicht auch selbst drauf gekommen. :rolleyes:

C.
 
Ja ok das seh ich ein in der Türkei gibt es auch die Todesstrafe auf sowas. Ich hab auch nichts gegen die Menschen an sich es gibt genügend z.B. Türken die nsich sehr gut an die Bedingungen angepasst haben.

Aber

In der Türkei ist es üblich das selbst die Regierung die eigentlich die Gesetze macht sie missachtet. Warst du schonmal mit heliumflaschen in der Türkei das ist ein Spaß sag ich dir

Gruß Wilson
 
So wie es jetzt um und in der Türkei bestellt ist was Wirtschaft, staatliche Willkür, Rechtssystem, Menscherechtsverletzungen usw. angeht, soll und darf die Türkei nicht in die EU. Der Katalog an Anforderungen, den die Türkei als potentielles Mitglied erfüllen muss, ist enorm, weshalb es auch nicht gesichert ist, dass die Türkei diese Veränderungen überhaupt bewältigt. Wenn, dann wird dieser Prozess wohl mindestens 15 bis 20 Jahre dauern. Ich halte da den voreiligen Beitritt von Rumänien und Bulgarien bedenklicher. Ich war auch nicht mit dem vorschnellen Beitritt der neuen Mitgliedstaaten einverstanden, sowas hätte mehr Zeit gebraucht.
Man sollte der Türkei jedoch die Chance einer Mitgliedschaft geben, sollte sie die Anforderungen irgendwann erfüllen. Die kategorische Ablehnung von Seiten der Unionsparteien ist schlicht unfair. Was für Probleme und Nachteile sollten sich denn für den Beitritt eines Landes mit einer mehrheitlich muslimischen Bevölkerung denn ergeben. Wir brauchen ganz klar ein einheitliches Rechts- und Wertesystem, welches aber nicht unbedingt nur auf einer christlichen Glaubenslehre basieren sollte. Der Islam des Korans ist nicht rückständiger oder undemokratischer als das Christentum des neuen Testaments.
Die Tatsache, dass es ein paar türkische Verbrecher und Fundamentalisten gibt, ist noch lange kein Grund ein ganzes Volk zu pauschalisieren. Die überwiegende Mehrheit der hier lebenden Türken ist von solchen Verbrechen entsetzt, selbst die, die noch sehr mittelalterliche Vorstellungen von der Rolle der Frau haben, denn das Moralverständnis der meisten Türken und auch der Koran erachten Mord als eine der schlimmsten Sünden, die ein Mensch begehen kann.

Ich hab auch schon beschissene Türken kennengelernt, die meisten Arschlöcher, die ich kenne sind (zwangsläufig) Deutsche, trotzdem sage ich nicht Die Deutschen sind Arschlöcher. Ich hasse es genauso im Ausland von irgendwelchen Idioten grundlos als Nazi beschimpft zu werden, nur weil es bei uns (wie auch anderso in der Welt) eine bedenkliche Anzahl an Nazis gibt. (wie auch immer man Nazi definiert)

Deutsche Ehemänner schlagen übrigens auch ihre Ehefrauen und die Anzahl an Tötungsdelikten in der Ehe ist auch nicht gerade als gering zu bezeichnen. (Ich hab jetzt leider keine Satistik zur Hand.)
 
@Darth Mund: Daumen hoch! Kann ich nur zustimmen. Momentan ist die Türkei noch sehr weit davon entfernt, die EU-Richtlinien zu erfüllen. Trotzdem sollte man ihr die Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft gewähren. Letztendlich sollte es aber zu dieser erst kommen, nachdem die Türkei ihre Hausaufgaben gemacht hat. Das wird aber mit Sicherheit bestenfalls in 15 Jahren soweit sein. Momentan hat die EU genug neue Mitgliedstaaten, die erstmal auf ein bestimmtes Niveau gebracht werden müssen.
 
Ich finde das Wort "Ehrenmord" schon so schrecklich.
Die Frau wurde getötet, weil sie angeblich die Ehre ihrer Familie verletzt hat.
Da kann ich mich nur fragen, ob diese Menschen wirklich denken, dass sie überhaupt sowas wie eine "normale" Familie haben?
In einer "richtigen" Familie ist jeder für den anderen da und gibt jeder alles für den anderen. Da ist es egal was andere über einen sagen und denken, eine richtige Familie ist für ihre Mitglieder da. Diese Mörder haben nicht ihre Familie geschützt, sondern genau das Gegenteil getan, sie haben ihre Familie zerstört. Aber nicht allein durch den Mord, den diese Familie war schon vorher nichts wert, sondern bloß eine Fassade für die Öffentlichkeit.

Ich finde, die Familie hätte sich alle Ehre gemacht, wenn sie ihre Tochter/Schwester etc. so akzeptiert hätten wie sie war. Sowas nennt sich Familie.
 
@ Crimson

Ok das war mir dann wohl entgangen. Nunja die polizei hat einen mörderischen Aufriss gemacht und gesagt es ist Giftiges gas und haben meinen Vater nur deswegen ohne das sie genau wussten ob es welches war in den Knast gesteckt ;) nicht lang nur 2 Tage aber immerhin.

@ Modal Nodes

Deinen Post ignorier ich mal wenn du es nicht schaffst meine Posts ordentlich zu lesen :rolleyes:

So und falls einige Leute denken das ich gegen Türken bin. NEIN das ist nicht so und wird auch nie so sein. Nur find ich es trurig das man immer wieder solche meldungen hört und ich bin nicht gegen die Menschen. Ich kenn viele die wirklich nett sind. Doch gewisse Dinge wie zwangsheirat werden vom Staat Türkei hlat toleriert. Ich find das einfach nicht in Ordnung und irgendwie mittelalterlich. Aber egal.

Gruß Wilson
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilson Trekan schrieb:
Doch gewisse Dinge wie zwangsheirat werden vom Staat Türkei hlat toleriert. Ich find das einfach nicht in Ordnung und irgendwie mittelalterlich. Aber egal.

Das werden sie eben nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter, auch wenn das bitter ist.

C.
 
Wilson Trekan schrieb:
Ja ok das seh ich ein in der Türkei gibt es auch die Todesstrafe auf sowas.

Gibt es nicht.
Die Todesstrafe ist in der Türkei abgeschafft.
Nur in zwei Ausnahmefällen ist sie noch sorgesehen.
Im Krieg und bei unmittelbarer Kriegsgefahr.

In einem jedoch hat Du recht,auch wenn der Staat so etwas wie diese Ehrenmorde nicht tolleriert,so sind die Strafen meist,oder zumindest sehr oft,als lächerlich zu bezeichnen.
 
Zurück
Oben