Ein paar Fragen zu Dooku, Fett etc.

Mir kommt Dookus Doppelrolle immer noch recht suspekt vor. So ganz habe ich noch nicht kapiert warum niemand geschnallt hat, dass er sowohl für die Droidenarmee als auch für die Klonarmee verantwortlich ist.

Immerhin wurden dem Jedirat ja zwei fette Indizien dafür direkt vor die Nase gehalten:

Obi - Wan Kenobi trifft auf Kamino Jango Fett, den Stammvater aller Klone, und verfolgt jenen dann bis nach Geonosis zum Versteck von Count Dooku, welcher zufällig einer von Fetts Auftraggebern ist. Na, wenn das nicht merkwürdig ist.

Außerdem war - wenn ich die Bücher zu dem Thema richtig verstanden habe - allgemein bekannt das Dooku ein Freund von Sifo - Dyas gewesen ist. Auch die Tatsache, dass Dooku etwa zur selben Zeit aus dem Jedi Rat ausgetreten ist in der Sifo - Dyas ermordet worden ist hätte die Jedi eigentlich stutzig machen müssen.

Zum einen gibt es sehr spät im Krieg wirklich eine Untersuchung über den Ursprung der Klonarmee, die Verwicklung Fetts, etc. (Ich glaube die Stelle in der sich Obi-Wan und Yoda in LoE darüber unterhalten ist erst einige Monate vor RotS, ergo sind schon mehr als 2 Jahre vergangen.) Die Jedi sind halt hier, genauso wie die gesamte republikanische Verwaltung, Polizei, Ermittler, Spione, etc. auf die CIS fixiert.

Zum anderen ist die Tatsache, dass Fett Obi-Wan von den Klonern direkt zu Dooku führt zwar schon verdächtig, auf der anderen Seite, kommen dann später die gleichen Klone gegen Dooku zum Einsatz, versalzen ihm von einem oberflächlichen Standpunkt aus, sogar die Suppe, ohne dass dieser irgendeine Kontrollgewalt gegen sie hätte.
Das ist schon von Seiten der Jedi und der Republik ein gewaltiger Grund, Dooku als Ursprung der rettenden Armee zu verwerfen. Argumentation: Warum sollte er als Führer der Separatisten eine Armee für die Republik bauen. (Ja wir kennen die Doppelstrategie der Sith, die Jedi aber nicht, sogar Dookus Hinweis auf den Sith im Senat wird mindestens zur Hälfte als typische Sith-Lüge abgetan.)

Zum anderen war Jango ein Freiberufler, dass er für eine Seite Gene spendet und für die andere Bodyguard spielt ist nicht so überraschend. Er folgt halt dem Geld. Obi-Wan hatte halt GLück (oder war es der Wille der Macht??)

Daneben habe ich auch noch während Ep.II, das Gefühl, dass die Jedi immer noch die Realitäten nicht wahrhaben wollen:
10 Jahre keine Sith-Aktivität mehr: Wir müssen wohl den Meister erledigt haben und der Schüler hat sich dann verzogen/gestorben, whatever
Dooku ist ein Individualist und ein Idealist, aber kein Mörder. Und später ist er erst ein Darksider aber noch kein Sith. (das bekommen sie ja erst nach der Schlacht von Geonosis heraus).
Die Klonarmee wird auf dem Silbertablett präsentiert => Wille der Macht
Palpatine bekommt mehr und mehr Rechte, na die wird er schon abgeben bzw. die Demokratie als solches ist robust und wird das wieder umdrehen.
etc., etc.
DIe Strauß-Taktik (ne nicht der dicke Bayer, sondern Kopf in den Sand) hat ja auch die letzten 100 Jahre gut geklappt, warum ein funktionierendes System ändern? Besonders mit einem Zentralorgan, dass ja eh auf Einigkeit und Harmonie schwört (aber eigentlich damit die Herrschaft von Yoda meint).

In wieweit es interessierte bzw. erfindungsreiche und innovative, ideenreiche und ideengenerierende Geheimdienst-Kreise in der Republik gibt und gab (ich erinnere mich an Booster, Mirax und Iella Wessiri, die genau so eine FUnktion mit Blick auf die Ysard unternommen und ich meine erfolgreich unternommen haben.), weiß ich leider nicht, bzw. ist mir nichts darüber bekannt.
 
jep, das gesetz besagt zwar das waffenbesitz nur personen von aargau erlaubt sei und bei nichteinhaltung mit dem tod bestraft wird, aber sie ist irgendwann wie auch immer der exekution entkommen.
 
Ich denke mal ein Roman darüber würde durchaus auch gekauft werden. Ich schätze aber mal, dass das in nem anderen Roman oder Comic rasch abgehandelt wurde. So wie beispielsweise bei Bossk. In den Tales of the Bonty Hunters geriet der in die Finger eines Gouverneurs, der Bossk die Haut abziehen wollte, um irgend was schickes draus zu machen.
In der Kopfgeldjägertrilogie denkt Bossk kurz mal daran und er freut sich halt eben, dass er dem entkommen konnte. Ich vermute mal, bei Aurra dürfte das genauso abgehandelt worden sein.
 
Zurück
Oben