Einbau der gelöschten Szenen EP 1-3

Darth Hirnfrost schrieb:
Solltest du Szenen, deren Inhalt sich in anderen wiederfindet, nicht lieber rauslassen?
Natürlich werde ich die Szenen anpassen, sodass es zu keinen Wiederholungen oder Fehlern führt. Bei der Grievous-Szene scheint das schonmal sehr gut zu klappen, so wie's bisher aussieht :).
 
So, jetzt hab ich endlich auch mit der Szenenschnipselei begonnen. Das klappt auch alles sehr gut, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. Die Bildqualität ist augenscheinlich hervorragend. Wenn ich dann später alles auf DVD brenne, überlege ich mir eventuell Dual Layer Discs zu verwenden.

Ich hab nur ein Problem mit den Untertiteln. Wenn ich mit dem Programm Auto Gordian Knot die Vobs in Avi-Dateien umwandle, sind meine ganzen Untertitel weg. Zwar gibt es bei Auto Gordian Knot die Option "Subtitle Track(s)", dort steht aber seltsamerweise immer "No Subtitles", obwohl ich alle Untertitel mitgerippt habe, und ich diese auch nach dem Rippen mit jedem Player sichtbar machen kann.

Ich habe keine Lust die Untertitel später manuell einzufügen. Das klappt zwar mit Windows Movie Maker ganz gut, ist aber ne nervige Arbeit.

Weiß jemand eine Lösung meines Problems? :confused:
 
Ich bin jetzt selbst ein wenig schlauer geworden. Es gibt Programme wie SubRip oder VSRip mit denen man spezielle Dateien mit den Untertiteln anlegen kann, was ich auch gemacht habe. Wenn man dann die Vobs in .avi-, .mpeg-, oder sonstwas-Dateien umgewandelt hat, kann der jeweilige Player auf Bedarf auf diese Dateien, sprich Untertitelspuren, zugreifen und diese wieder auf den Film legen.

So weit so gut. Leider aber funktioniert das nicht mehr, nachdem ich die Filme mit dem Windows Movie Maker bearbeitet und abgespeichert habe. Die Player erkennen zwar die Untertitelspuren die ich auch anwählen kann, doch erscheinen diese optisch nicht mehr im Bild. Liegt das am Windows Movie Maker, oder mach ich da was falsch? Ist das bei anderen Programmen wie Magic Video DeLuxe auch so?

Außerdem erleiden meine avis einen massiven Qualitätsverlust, nachdem ich sie mit dem Movie Maker bearbeitet habe, obwohl ich in den höchstmöglichen Qualitätsstufen arbeite, d.h. das Dateivolumen ist nur noch halb so groß wie vor dem Bearbeiten. Sind da andere Filmbearbeitungsprogramme besser? Es kann doch nicht sein, dass die Quali so in die Knie geht, nur weil man die Filme durch eine Filmbearbeitungssoftware zieht.
 
Ich benutz Magix Video Deluxe zum schneiden, und da hab ich am Ende DVD Qualität, wenn ich das will. Hast du noch andere außer Movie Maker? Ich teste mal ein kleines Stück Film mit Movie M., danach mach ich hier edit.


edit: Also ich hab mal ein DVD Video gemacht 20Sec. laufzeit, direkt von der E4 DVD. Und bis auf die Tatsache, das ich jetzt das Verhältnis 1:1(Quadratisches Bild) hab, is alles Top.
Ich hatte die Einstellungen:


Wenn dir das nich hilft, frag bei PSW-Films, vielleicht kennen die noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX1138 schrieb:
Ich benutz Magix Video Deluxe zum schneiden, und da hab ich am Ende DVD Qualität, wenn ich das will. Hast du noch andere außer Musik Maker? Ich teste mal ein kleines Stück Film mit Movie M., danach mach ich hier edit.

Ich hab nur den Movie Maker und seit 30 min Virtual Dub, beides Freeware. Letzteres hab ich aber nicht nicht ausprobiert. Danke dass du mal beide Programme miteinander vergleichst. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wenn´s denn wirklich ein großer Unterschied ist, kauf ich mir das Magix Video DeLuxe.

Edit: Das Ergebnis ist schon da. Seltsam, ich benutz die gleiche Einstellung. Wenn sich die Kamera (im Film) z.B. dreht kommt es zu leichten Bildfehlern. Und wie gesagt die Dateien sind nur noch halb so groß wie vor dem Bearbeiten. Mal sehen, vielleicht kann ich ja was an den Einstellungen ändern.

Was machst du /was macht ihr eigentlich mit den Untertiteln? Fügt ihr die jetzt manuell ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
iich glaub ich fang auch mal an mir meine eigenen episoden zusammen zuschneiden :D zu dumm dass ich im moment magix vid deluxe nicht hab. das programm fand ich schon immer richtig gut.

Was machst du /was macht ihr eigentlich mit den Untertiteln? Fügt ihr die jetzt manuell ein?

also wenn ich mir meine eigenen versionen bastel dann lass ich die untertitel konsequent weg. ne englische audiospur reicht mir und ich hoffe mal jedem der das sehen wird. welcher sw fan guckt sich die filme schon mit untertitel ;)
 
Portmännchen schrieb:
also wenn ich mir meine eigenen versionen bastel dann lass ich die untertitel konsequent weg. ne englische audiospur reicht mir und ich hoffe mal jedem der das sehen wird. welcher sw fan guckt sich die filme schon mit untertitel ;)

Den Cuttern hier geht´s nur um die "forced" Untertitel, also die, die immer nur dann auftauchen, wenn in irgendeiner Aliensprache gebrabbelt wird. Oder kannst du etwa Huttisch?;)
 
Ja, die Alien-Untertitel sind fast das Mühsamste beim ganzen Schneidprozess.
Der Movie-Maker spuckt ohnehin meiner Erfahrung nach nicht so qualitativ hochstehende Files raus, drum würde ich's auch mit einem anderen Editor versuchen.
Ich werde auf dem Apple einige Schneidprogramme ausprobieren, die scheinen professionelle Ergebnisse zu liefern :).
 
So ein Mist, ich dreh gleich durch. Mein System läuft eigentlich immer stabil. Sobald ich aber eine der geloeschten Szenen in den Hauptfilm mit dem Windoof Video Maker einbaue geht fast nichts mehr. Das Videobearbeitungsprogramm bleibt sehr häufig längere Zeit hängen, ich kann das Video mit dem integrierten Media Player meistens nicht abspielen, nur von Anfang an aber nicht mittendrin usw., so als würde mein Rechner am Ende seiner Kapazitäten sein. Arbeite ich nur mit dem Hauptfilm läuft alles prima.

Mein Prozessor läuft auf 2,2 GHz, Arbeitsspeicher hab ich 1024 MB und dazu nen Grafikchip GeForce 6800. Das muss doch eigentlich reichen. Bin kurz davor mir ein anderes Programm zu besorgen.

Da hab ich mir ja was vorgenommen, aber ich geb nicht auf. Davon abgesehen macht mir das ganze Bearbeiten richtig Spaß, und ich freu mich das Ergebnis, auch wenn ich eigentlich noch quasi am Anfang bin. Wenn man keine so blöden Probleme hat wie ich, ist es auch für Anfänger gar nicht so schwierig.

Mein Problem mit der schlechten Bildquali hat sich wenigstens gelöst. Ich Idi hab zuerst die Videodateien nicht ins Programm importiert, sondern einfach per Drag & Drop reingezogen, was man aber nicht tun soll.:rolleyes:

Bearbeitet ihr eigentlich Audio- und Videospur getrennt? Bei einigen Übergängen ist das, glaub ich, sinnvoll, wenn man den Ton nicht wegen einer Videoablende plötzlich abwürgen will. Beispiel Szene "Morgengrauen vor dem Rennen" TPM: Diese ist ja laut Drehbuchskript nach der Szene geplant gewesen, in der Darth Maul seine Suchdroiden losschickt. Danach kommt im Original eine Übergansblende zur Rennbahn. Wenn man die Rennbahn aber rechtzeitig wegblendet, wird die musikalische Untermalung des Orchesters eine Zehntelsekunde vorzeitig abgeschnitten. Sicherlich gibts da noch bessere Beispiele in den Filmen. Na ja mal abwarten, muss eh erst mein Problem mit dem Bearbeitungsprogramm lösen, bevor ich hier über ungelegte Eier spreche.
 
Darth Mund schrieb:
So ein Mist, ich dreh gleich durch. Mein System läuft eigentlich immer stabil. Sobald ich aber eine der geloeschten Szenen in den Hauptfilm mit dem Windoof Video Maker einbaue geht fast nichts mehr. Das Videobearbeitungsprogramm bleibt sehr häufig längere Zeit hängen, ich kann das Video mit dem integrierten Media Player meistens nicht abspielen, nur von Anfang an aber nicht mittendrin usw., so als würde mein Rechner am Ende seiner Kapazitäten sein. Arbeite ich nur mit dem Hauptfilm läuft alles prima.
Das kenne ich. Auch bei mir scheint der Rechner Mühe zu haben, wenn der Movie Maker mehrere grosse Dateien hat. Ist halt auch ein Gratis-Tool.
Mein Problem mit der schlechten Bildquali hat sich wenigstens gelöst. Ich Idi hab zuerst die Videodateien nicht ins Programm importiert, sondern einfach per Drag & Drop reingezogen, was man aber nicht tun soll.:rolleyes:
Naja, kann man ja auch nicht einfach so wissen. Ich hab es bisher auch immer per Drag and Drop gemacht ;).

Bearbeitet ihr eigentlich Audio- und Videospur getrennt?
Nein. Zuerst werde ich am Video rumarbeiten, ohne Rücksicht auf musikalische Übergänge. Erst wenn der Film steht, werde ich mich um den Ton kümmern :). Auf jeden Fall hoffe ich, dass es so funktioniert.
 
Ich denke ich gehe nach Drehbuch vor und arbeite die Szenen ab. Was rein soll kommt rein, was raus soll kommt raus. Da wird dann auch gleichzeitig die Musik gemacht.
 
Sodale. Wollte nur mal stolz verkünden, dass TPM so gut wie fertig ist. Muss den Film eigentlich nur noch exportieren bzw. brennen. Eigentlich ist mir der Schnitt bis auf 2,3 Cuts, die mir nicht ganz 100-prozentig gefallen, perfekt gelungen. Diese werde ich mir aber für eine Feinabstimmung auch noch vornehmen.

Hab mir Magix Video Deluxe 2006 für schlappe 23 € inkl. Porto neu & ovp bei Ebay gekauft. Damit liefs eigentlich ganz gut. "Eigentlich" sage ich deshalb, weil´s ab und zu zu spinnen angefangen hat. Mal ist ne Videospur, mal ne Audiospur spurlos verschwunden. Mal konnte ich meine Untertitelspur nicht auf die Markierung setzen, die ist dann immer wieder einfach so ganz woanders aufgetaucht, ein paar Programmabstürze gabs auch, lag wohl an meiner Prozessorleistung usw. und so fort.
Alles in allem ist das Programm aber sehr gut und bietet einem viele Möglichkeiten, für Anfänger wie mich ist es zudem sehr einfach zu bedienen.

Ich schau jetzt auch mal, ob die Biggs Darklighter-Szenen auf einem größerem Fernsehbildschirm noch ansehlich sind, weil ich diese auch gerne einbauen würde.

Mal schauen. Jedenfalls bin ich jetzt richtig gut drauf, dass alles so gut geklappt hat.
 
THX1138 schrieb:
Hast du jetzt nur die DVD Scenes eingebaut, oder auch was anderes rekonstruiert oder aus Dokus geschnitten?

Erst mal nur die Deleted Scenes, was den Film gerade mal 9 min länger macht. Werd mir aber das Projekt auch als MVD-Datei speichern, so dass ich noch nachbearbeiten kann. Ich muss mir die Dokus erst mal wieder anschauen, um zu sehen, ob da verwendbares Material drauf ist. Oder ich frag einfach mal: Ist da gut Verwertbares drauf?

Vielleicht mach ich ja 2 Versionen: eine mit nur grafisch qualitativ hochwertigen Material und eine mit allem was ich so finde, also auch Animatics und grafisch schlechten Sachen.

Schneidet ihr eigentlich auch Sachen, die euch nicht gefallen, raus? Solls ja geben, dass Fans Binks-Szenen oder ähnliches rausschmeißen. Ich mach das jedenfalls nicht. Gibt nichts, was mich stört.

EDIT:

THX1138 schrieb:
Das mit den Untertiteln kann ich mit Magix VideiDeluxe 05/06 machen, aber da hab ich die da gehn die aber nur im Bild. (Naja bei nem 16:9 Fehrnseher wäre im Rand auch sch***.

Bei mir isses anders.
Wenn ich den bearbeiteten Film auf DVD gebrannt habe (mit Magix Video Deluxe), dann ist die 2. Untertitelzeile immer außerhalb des Bilds also auf dem schwarzen Streifen, egal welche Schriftgröße ich verwende. Während des Bearbeitens ist sie aber noch im Bild. Das ist aber großer Mist, denn ich will die Filme ja auch auf einem 16:9 Fernseher anschauen können, ohne dass eine Teil der Untertitel fehlt. Mach ich da irgendwas falsch? :confused:
Ich könnte höchstens die Untertitel mitten im Bild plazieren, das wär aber mehr als unschön.

Mein Tipp, um die Bildqualität möglichst hoch zu belassen beim Brennen: Kauft euch einen Dual Layer Brenner, wenn ihr noch keinen habt, da kann man dann die Filme ohne Komprimierung auf eine DVD draufpacken. Macht wirklich einen sichtbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deleted scenes Episode 2 . Wo gehören die hin ?

Hallo,

hab schon mal ein thread offen gehabt mit dem gleich Problem zu Episode III. hat damals wunderbar geklappt!.
Jetzt möchte ich als letztes Episode 2 fertigstellen mit allen geschnittenen Szenen. Ich bräuchte jedoch eure Hilfe wo die genau hin müssen. Szenen.

Danke im voraus


wollfop
 
wolflop schrieb:
Hallo,

hab schon mal ein thread offen gehabt mit dem gleich Problem zu Episode III. hat damals wunderbar geklappt!.
Jetzt möchte ich als letztes Episode 2 fertigstellen mit allen geschnittenen Szenen. Ich bräuchte jedoch eure Hilfe wo die genau hin müssen. Szenen.

Danke im voraus


wollfop

Hier findest du die Drehbuchskripte der PT: http://www.supershadow.com/
Nach denen hab ich zumindest TPM bearbeitet. AotC werd ich dann diese Woche (wenns zeitlich klappt) angehen.

Mein Problem mit den Untertiteln hat sich gelöst, aber fragt nicht wie. Plötzlich standen sie genau da, wo ich wollte. Anfänglich hat das Programm aber gesponnen. Mal schauen, ob´s irgendwo Patches gegen Programmfehler gibt. Solche und andere Dinge passieren mir mit Magix Video Deluxe ab und zu mal, obwohl ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm bin.

Mit hoher Bitrate schaut meine Version von TPM richtig gut aus, ich seh zumindest auf meinem 19 Zoll Bildschirm keinen Unterschied zur Originalversion. Wenn ich den Film aber für eine 4,7-GB-DVD stark komprimiere, schaut das Bild schon etwas mies aus. Ich wiederhol mich mal: Kauft euch einen Double Layer Brenner, die gibts mittlerweile schon für 50 €. Bei 8,5 GB kann man auf das Komprimieren locker verzichten. Eure Augen wirds freuen.
 
hallo,

leider ist das auf supershadow alles in englisch, gibts nicht ein script auf deutsch.
Mir gehts ja nur um die gelöschten Szenen auf der Bonus DVD von episode 2

gruss

wolflop
 
Zurück
Oben