Eine Frage der Reihenfolge?

Welche Reihenfolge?

  • Erst OT, dann PT

    Stimmen: 24 54,5%
  • Erst PT, dann OT

    Stimmen: 20 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
M

Myn Donos

Gast
Ich mache diesen Threat im E III Spoiler-Forum, obwohl es sich hier um alle 6 Filme dreht. Es könnte ja einer nen Spoiler posten.

Also, es gibt hier sicher Leute im Forum die irgendwann Kinder haben wollen. Ich zähle mich ebenfalls zu dieser Gruppe.
Nach dem ich nun ein paar mal RotS gesehen hab stelle ich mir die Frage:
"In welcher Reihenfolge zeige ich die Filme meinen Kindern (wenn ich welche habe)?"

Reihe A: I, II, III, IV, V, VI

Reihe B: IV, V, VI, I, II, III

Die meisten hier dürften mit der klassischen Trilogie aufgewachsen sein und kennen es einfach nicht anders als Reihe B.

Ich bin echt am grübeln.
Lasse ich meinen Kindern die Überraschung und den "Schock" das Ani zum Sith wird oder schockiere ich sie mit der Tatsache, dass Vader Lukes Vater ist?

Obwohl ich eher mehr zu Reihe A tendiere, würd ich gern mal ein paar andere Meinungen darüber hören.

Am besten wären natürlich wenn viele User, die Kinder haben, ihre Meinungen posten würden!


Gruß, Myn


PS: Hab Reihe C vergessen: V, II, IV, I, VI, III :stocklol:
 
Ich hab zwar keine Kinder aber ich würde sie ihnen in der reihnfolge zeigen in der sie gedreht wurden also IV V VI I II III.

Da ich sie so ja auch gesehen habe.
 
Ich würde sie auch in Reihe A zeigen. Von der Nostalgik völlig abgesehen, machen sie IMO in der Drehreihenfolge einfach mehr Sinn. Die PT war niemals darauf ausgelegt, auch als erste Vorzeigetrilogie zu funktionieren. Sie war schon immer eine Prequel-Reihe und die OT war niemals als Sequel-Reihe gedacht, von der Machart und Darstellung her.
 
Unbedingt in der richtigen chronologischen Reihenfolge A.

Man fängt bei einem Buch auch nicht an die zweite Hälfte zuerst zu lesen.

Die OT profitiert außerdem enorm durch PT.
Die OT wirkt einfach viel emotionaler mit dem Wissen der PT.
Die Überraschung bei Vaders "Ich bin dein Vater" betrachte ich als nicht so spektuakulär und wichtig (Wir wollen mal nicht vergessen, dass diese Szene bei weitem nicht jeden gut ankommt. :) ). Außerdem wird diese kurze Überraschung durch vier Stunden Spannung ersetzt, weil man sich fragt, wann und unter welchen Umständen Luke und Vader sich treffen und was dann passiert.
Das erscheint mir durchaus noch reizvoller, als die kurze Überraschung.

Also unbedingt in der richtigen Reihenfolge sehen. :)
 
Kaat schrieb:
Ich würde sie auch in Reihe A zeigen. Von der Nostalgik völlig abgesehen, machen sie IMO in der Drehreihenfolge einfach mehr Sinn. Die PT war niemals darauf ausgelegt, auch als erste Vorzeigetrilogie zu funktionieren. Sie war schon immer eine Prequel-Reihe und die OT war niemals als Sequel-Reihe gedacht, von der Machart und Darstellung her.
Dein Post würde irgendwie mehr Sinn machen, wenn du geschrieben hättest, dass du zuerst Reihe B zeigen würdest. Reihe A ist nämlich nicht die Drehreihenfolge sondern I,II,III,IV,V,VI ;)

@Topic: Ich würde ihnen die Filme auch in Drehreihenfolge zeigen. Ganz einfach aus dem Grund, weil die OT viel einfacher gestrickt ist (Handlung, Charaktere etc.)
Wenn man zuerst die PT schaut, ist man evtl. bei vielem überfortert und versteht die Zusammenhänge nicht. Bsp: Man versteht nicht, was die Macht ist, ist total verwirrt von wegen Midichlorianer etc. Das bekommt man dann erst in ANH erzählt.

EDIT: Wenn sie die Filme dann einmal gesehen haben, sollte man sie in der richtigen Reihenfolge sehen. Aber eben das erste Mal in Drehreihenfolge.
 
Wenn sie die Filme dann einmal gesehen haben, sollte man sie in der richtigen Reihenfolge sehen. Aber eben das erste Mal in Drehreihenfolge.

Wär auch meine Meinung. Weil...
1. In OT werden einige grundlegende Dinge erzählt, die in der PT vorausgesetzt werden (z.B. Thema Macht)
2. Solche Überraschungseffekte á la "Ich bin Dein Vater" - "Neeiiiinn!!!" würden nicht den gewünschten Effekt erzielen, wenn man die PT vorher kennt.
3. Kinder werden heutzutage von "Special-Effects" verwöhnt. Sehen sie zuerst die PT, kann es sein ,dass sie von episode IV tricktechnisch mehr erwarten, als in Episode III. Dadurch kann es passieren, dass sie von der OT enttäuscht sind und so sch***e finden, dass sie sich nicht auf die geniale Story konzentrieren.

Edit: Also Variante B! Aber Variante C könnte man auch überdenken. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Ki Gon: Wieso habe ich den Eindruck, dass du dich wiederholst? ;)

Ich würde auch Option A wählen. Ich bin halt ein Ganz-Saga-Fetischist, der alles einheitlich will :).
 
Mmmh, da hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. *grübel*

Ich denke, wenn mein Sohn so weit ist (er ist jetzt erst 4), dann werd ich mit EP I anfangen und schön chronologisch weitermachen.
Bisher weiß er nur, wenn er die EPIII-Vorschau oder die Werbungen für SW-Spielzeug im TV sieht, dass das "Mama's Film" ist :D - süß, oder?
 
ich würd ihnen auf jeden fall "REIHE A" zeigen also 123456 nach der rheienfolge. das hat einfach mehr sinn und macht mehr spass! ;) :braue
 
Nun, wenn man erst die PT zeigt, ist das Kind später vielleicht enttäuscht, wenn es die alten, "schlechten" Spezialeffects sieht. Allerdings ist es schon besser A zu zeigen, denn dann kapiert man mehr. Ich hab mich beim ersten mal ANH gefragt:" Ähh Moment mal, wer ist Darth Vader, was ist das Imperium, wieso gibt es Rebellen... ." Von daher ist die chronologische Reihen Folge besser.
 
manchmal wünscht ich mir ich hätte IV bis VI erst jetzt gesehen nach 3... alles schon vorher zu wissen...ist doch irgendwie ...blöd, grob formuliert..und nimmt auch noch die Spannung. wenn ich vorher nicht gewusst hätte wie es ausgeht....

naja...dafür wusste ich ja bislang (bis ich I sah) nicht wie es anfängt... ;)
 
Ich würde es der chronologischen Reihenfolge nach machen. Ep. 3 ist dann wohl der grosse Schocker und macht einem ungeheuer gespannt auf die restlichen drei Teile.
Mast3r Ken0bi hat allerdings schon Recht, die Kinder könnten ab den Special Effects enttäuscht sein, allerdings wurde die OT auf den DVDs ja so hoch raufpoliert (und wird es in der nächsten Veröffentlichung sicher noch mal werden) worden, dass das ja wirklich nicht mehr schlimm ist :p.
 
Genialer Thread, genau darüber mache ich mir auch gedanken.
Denn ich will Star Wars zwar nicht meinen Kindern (bin ja mit 15 quasi selbst noch eins) zeigen, sondern einem Freund, meinen Eltern und meiner Schwester.

Bin auch am überlegen, in welcher Reihenfolge ich sie die Teile gucken lassen soll.
Es ist schwer, einerseits ist es in der richtigen Reihenfolge cool, weil man vorallem nach Episode III dann gespannt ist und alles richtig versteht. Andererseits würde ich es schon cool finden, wenn die bei "Luke ich bin dein Vater!" erstmal komisch gucken...oder wenn sie dann in Episode I Anakin sehen und sagen "Anakin? Der Anakin? Darth Vader??? Dieser kleine Junge ist Darth Vader?? Wie kann das sein?".

Schwere Entscheidung, denn bei der richtigen Reihenfolge herrscht auch mehr Spannung weil man das Ende ja gar nicht kennt.
 
Darth Feder schrieb:
Dein Post würde irgendwie mehr Sinn machen, wenn du geschrieben hättest, dass du zuerst Reihe B zeigen würdest. Reihe A ist nämlich nicht die Drehreihenfolge sondern I,II,III,IV,V,VI ;)
Ähm. Ja. Natürlich Reihe B, was sonst. Meinte ich ja. :D
Reihe A ist natürlich völlig hirnverbrannt :konfus:
 
Ich glaub ich würde weder die I II III IV V VI noch die IV V VI I II III Reihenfolge wählen...
Würde erst IV und V zeigen, dann I II III und zum Abschluß dann VI... was haltet ihr denn davon?
 
Ich gehöre zu den Leuten die beim Satz "Ich bin dein Vater" sehr überrascht waren.Das hatte mein Interesse erst richtig geweckt.
Trotzdem würde ich sie in der Chronologischen Reihenfolge gucken lassen.
 
Mast3r Ken0bi schrieb:
Ich hab mich beim ersten mal ANH gefragt:" Ähh Moment mal, wer ist Darth Vader, was ist das Imperium, wieso gibt es Rebellen... ." Von daher ist die chronologische Reihen Folge besser.

Du hast aber den Vorspann durchgelesen und Obi-Wan fleißig gelauscht, oder? ;)
 
SithManson]Ich gehöre zu den Leuten die beim Satz "Ich bin dein Vater" sehr überrascht waren.Das hatte mein Interesse erst richtig geweckt.
Trotzdem würde ich sie in der Chronologischen Reihenfolge gucken lassen.
Jetzt, da die Saga endlich komplett ist bin ich auch für I-VI, denn NUR wegen der ich-bin-dein-Vater-Szene würde ich nicht die Zeiträume so durcheinanderwirbeln*g. Weiß nicht mehr, wann und wie ich TESB gesehen habe, aber diese Vater-Szene war mir immer ziemlich egal. Ob ich das damals schon gewußt habe, kann ich nicht sagen. Glaube mich erinnern zu können, dass ich zuerst paarmal ROTJ gesehen habe und dann weiß man ja eh die Familienkiste, auch das mit Leia.
 
Zurück
Oben