Eine Frage der Reihenfolge?

Welche Reihenfolge?

  • Erst OT, dann PT

    Stimmen: 24 54,5%
  • Erst PT, dann OT

    Stimmen: 20 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Man sollte nun doch mit der Reihenfolge I - VI vorlieb nehmen,da SW nu doch nen anderen Sinn hat.

Und 25 Jahren sollte man schon die Szene kennen "Hi Dad", das ist nun wirklich nicht spurlos an allen vorbei gegangen.
Wird auch oft genug persifliert.


mfg
 
Meine Kinder können sich die Filme in der Reihenfolge anschauen, wie sie möchten. Wenn sie nicht möchten, dann halt nicht. :o

Ich werde gewiss nicht daher kommen und sagen: "So, Sohnemann, hier ist ein Stück aus Papa's Vergangenheit" :konfus:

Für mich gibt's noch die Reihenfolge XY : I, V, IV, VI, II, III :rolleyes:
 
Jetzt also die Frage "Wie vererben wir Star Wars an unsere Nachkommen" :D

In IV,V,VI erfahren wir, dass Vader Lukes Vater ist und sind dann gespannt darauf, wie er in I,II,III zu Vader wurde und wie alles überhaupt anfing...

...diese Reihenfolge hat doch mehr Spannungs- und Überraschungspotential, oder ?
 
Und in jeder (aber auch jeder) billigen Comedy Serie wird genau das mehr als genug durch den Kakao gezogen. Glaub mir... die meisten bevorstehenden Fans werden schon vor dem Sehen der Filme komplett damit gespoilert :braue ;) :D
 
gut, ist klar :D

Könnt mir aber auch folgendes vorstellen: man geht von III bis VI und erwähnt am Ende, dass es da noch zwei ziemlich nebensächliche Vorgänger gegeben hat ;) ... ach ja...ziemlich lumpiger Versuch, witzig zu sein, hä ? :p
 
Aber mal angenommen, man weiss überhaupt nicht wer Darth Vader ist - was interessiert einen dann die Geschichte von Anakin Skywalker? Ich würde wohl IV V VI I II III vorziehen.
 
Auf jeden Fall in der chronologischen Reihenfolge. Was ist schon dieses "Ich bin dein Vater" im Vergleich zu "Die Jedis sterben, alles kaputt, warum geht der Film nicht gut aus, wirds wieder aufgebaut- Mami, Mami, wird alles wieder gut?*amrockzipfelzieh*" ;)
Ich meine- wenn man es chronologisch sieht hat man noch alle Spannung. Es geht ruhig los und bauscht sich dann auf, man weiß nicht was passiert und ist dann geschockt, wenn Anakin letztlich zu Darth Vader wird.
Was ich problematisch fände wäre nur die Erklärung der Macht, was ja filmmäßig in ANH passiert. Aber dafür sitze ich ja dann daneben um es ggf. zu erklären ;)
@Tadajon bravo, dann braucht man sich aber keinen Film mehr anzusehen bei der Argumentation ;) "Wer ist denn Frodo? Kenn ich nicht... was interessiert mich HdR?" ;)
 
Ich würde unbedingt die chronologische Reihenfolge wählen. Habe das mit meinem 7Jährigen Bruder so gemacht. Finde ich viel besser habe ihm letzte Woche EpI gezeigt und es hat im gefallen, er ist jetzt mal ab und zu Ani, sein Held. Freue mich schon ihm EpIII zu zeigen, er wird sicher enttäuscht sein *freu* und dan erst bei EpVI wenn Anakin wider auf die helle Seite tritt. Schaut man die Filme in Reienfolge B ist Darth Vader von anfang an eigentlich böse, und nur ganz am Schluss gut. Es ist aber lange nicht so Emotional wie wenn man den Anakin schon kennt. Also unbedingt chronologisch gucken das ganze!!!


greez
 
The Jedi schrieb:
Ich würde unbedingt die chronologische Reihenfolge wählen. Habe das mit meinem 7Jährigen Bruder so gemacht. Finde ich viel besser habe ihm letzte Woche EpI gezeigt und es hat im gefallen, er ist jetzt mal ab und zu Ani, sein Held. Freue mich schon ihm EpIII zu zeigen, er wird sicher enttäuscht sein *freu* und dan erst bei EpVI wenn Anakin wider auf die helle Seite tritt. Schaut man die Filme in Reienfolge B ist Darth Vader von anfang an eigentlich böse, und nur ganz am Schluss gut. Es ist aber lange nicht so Emotional wie wenn man den Anakin schon kennt. Also unbedingt chronologisch gucken das ganze!!!

naja aber 1. wir dein Bruder es dann komisch finden, das die Technick in den anderen Filmen, die ja in der Zukunft spielen, plötzlich so schlecht ist, und 2. ist die ganze Szene in TESB, I'm your father kaputt. Ist schon interessant die Filme chronologisch zu schauen, aber ich möchte trotzdem nicht tauschen ^^
 
Das ist nur eine Szene.. "Im your father", aber wieso wegen dieser Szene die ganze andere Spannung verderben? ;)
 
Die Frage stellt sich gar nicht :D

Wenn man Kinder hat, so wie ich, und man schaut sich die Filme öfter an dann sehen die Kinder doch mit :braue

Meine Kids sind fast neun und vier Jahre alt, und wenn ich mir die Filme an mache stehen sie direkt hinter mir und wollen auch schauen.
Auch kommen beide! auch die Kleine von alleine und fragen Mama wann können wir wieder Star Wars schauen. Zum Ärger meines Mannes :rolleyes:
Die Frage nach der Reihenfolge stellt sich nur wenn man die Filme jahrelang nicht gesehen hat und sich dann zusammen mit den Kindern hinsetzt :D
 
Leia Organa schrieb:
Meine Kids sind fast neun und vier Jahre alt, und wenn ich mir die Filme an mache stehen sie direkt hinter mir und wollen auch schauen.
Auch kommen beide! auch die Kleine von alleine und fragen Mama wann können wir wieder Star Wars schauen.

Goldig. :) Erinnert mich irgendwie an mich selbst als Kind.

Tadajon schrieb:
Aber mal angenommen, man weiss überhaupt nicht wer Darth Vader ist - was interessiert einen dann die Geschichte von Anakin Skywalker? Ich würde wohl IV V VI I II III vorziehen.

Das find ich ne gute Frage. Ist Anakin Skywalker ein interessanter und fesselnder Charakter, obwohl man nicht weiss, dass er mal Darth Vader wird?
Für uns wohl unmöglich zu beantworten, weil wir kaum mehr objektiv sein können.

Wenn eh schon bekannt ist, dass Darth Vader und Luke verwandt sind, würde ich mich an die chronologische Reihenfolge halten. Wenn nicht, vielleicht doch an die Drehreihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein Theoretisch würde ich sagen, der Reihenfolge nach. Also Variante A (I-VI)
Aber da mein Nachwuchs mit SW quasi aufgewachsen ist, kannte sie schon die OT vor der PT.
 
H4l9K schrieb:
naja aber 1. wir dein Bruder es dann komisch finden, das die Technick in den anderen Filmen, die ja in der Zukunft spielen, plötzlich so schlecht ist, und 2. ist die ganze Szene in TESB, I'm your father kaputt. Ist schon interessant die Filme chronologisch zu schauen, aber ich möchte trotzdem nicht tauschen ^^


Mit 7Jahre wird er das noch nicht so genau nehmen mit der Technick, und sollte er etwas sagen kann ich ihm ja erklähren das diese Filme viel älter sind und darum technisch nicht so toll wie die anderen. Und es geht ja hauptsächlich um die Story :braue

Und nur wegen der eine I'm your Father Szene ist das nicht so schlimm!! Chronologisch gesehen wird es viel spannender!!!

Auf die Frage ist Anakin wircklich so wichtig:

Ja klar er ist der wichtigste Charakter um ihn dreht sich ja das ganze!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal so ziemlich alle Posting durchgelesen, und ich muss sagen, war ich anfangs für Variante B, haben mich die Anhänger von Variante A ein Wenig überzeugen können!

Aber um wirklich 100%ig sicher zu gehen, warte ich auf Episode III (DVD) und werd mir dann mal beide Varianten anschauen.

Doch da ich im Moment nicht wirklich schlüssig bin und beide Varianten ihr Für und Wieder haben, bin ich erst mal der Meinung, dass Kinder selber entscheiden sollten, in welcher Reihenfolge sie die Filme gerne sehen möchten!
 
The Jedi schrieb:
Auf die Frage ist Anakin wircklich so wichtig:

Ja klar er ist der wichtigste Charakter um ihn dreht sich ja das ganze!!!

Na sicher ist er wichtig für die Story, aber kann man sich als Zuseher, der sein Ende nicht kennt , identifizieren? Ich persönlich glaube, in der PT kann man sich viel eher mit Obi-Wan identifizieren.
 
Ich werde sie meinen Kindern in der Reihenfolge B zeigen.
Dann bleiben alle Überraschungen erhalten und sie können sich das gleiche Bild von den alten Teilen machen wie ich es konnte. :)
 
Leute, es wird doch nicht nur die "I'm your father"-Szene vorweggenommen. Wir erfahren, dass Luke und Leia geschwister sind. Wir erfahren, dass Obi-Wan maßgeblich an Anakin's Fall beteiligt ist. Es wird angedeutet, dass Obi-Wan und Yoda ev. die Technik der Unsterblichkeit erlernen könnten. Man kennt den Imperator bereits und wird demnach von seinem "Erscheinen" in ESB und ROTJ nicht mehr überrascht.

Außerdem nehmt ihr bei der chronologischen Riehenfolge den Kindern/Bekannten/Freunden/whatever die Möglichkeit, die OT (bzw. einzelne Elemente daraus) nachträglich in einem neuen Licht zu betrachten. Und durch einige Ungereimtheiten ("Erinnerst du dich an deine Mutter... deine richtige Mutter?) könnten Schlüsselstellen der OT dem noch unkundigen SW-Fan verdroben werden. Dann noch die Tatsache, dass die Filme immer spektakulärer wurden, und die OT daher im Vergleich nahezu "verblassen" würde...

Ich möchte daher folgende Alternative in den Raum stellen:
IV, V, VI, I, II, III, IV, V, VI :D
 
Bei beiden Varianten würden Schockmomente der jeweils anderen Trilogie wegfallen. Dass Obi am Fall Anakins beteilt war erfährt man in der OT nicht wirklich, man erfährt nur, dass er Anakins Meister gewesen ist.- WARUM Anakin aber letztlich gefallen ist bleibt unklar. In der PT erfährt man es allerdings.
Ich hätte es jedenfalls besser gefunden, _alles_ in einer Art 'chronologischen Spannung' gesehen zu haben. Wenn man zuerst die OT sieht fällt doch alles weg- man weiß, dass Anakin, Obi und Yoda in der PT schonmal nicht sterben können- womit schonmal einen Haufen Spannung weggenommen wird a'la "Ach, Obi kämpft jetzt in E2 gegen Count Dooku? Höhö,. der kommt ja in Episode 4 wieder, da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen..." Aber die gleiche Szene, wenn man zuerst die PT guckt: "Hups, Obi kämpft gegen Count Dooku und Anakin ist 'ausgefallen'- die gleiche Situation wie bei Episode 1 in der Qui-Gon gestorben ist! Verdammt, was ist wenn das eine Anspielung darauf ist und Obi gleich stirbt?"

Und wie schon gesagt wurde, durch die PT gewinnt die OT gehörig an Tiefgründigkeit.
 
Zurück
Oben