Eine Frage der Reihenfolge?

Welche Reihenfolge?

  • Erst OT, dann PT

    Stimmen: 24 54,5%
  • Erst PT, dann OT

    Stimmen: 20 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Also da ich selber noch Kind bin würde ich dir empfehlen deinen Kindern Reihe A zu zeigen also 1,2,3,4,5,6 und nicht 4,5.6,1,2,3 sonst wissen sie alles und es ist unintressant! ;)

:windu
 
sw_gangsta schrieb:
Also da ich selber noch Kind bin würde ich dir empfehlen deinen Kindern Reihe A zu zeigen also 1,2,3,4,5,6 und nicht 4,5.6,1,2,3 sonst wissen sie alles und es ist unintressant! ;)

:windu


Wenn du mich damit meinst, ich bin auch noch Kind :D (ich meinte selbstverständlich "Ich werde meinen Kindern ..." :D

Aber wenn ich ihnen zu erst 1 - 6 zeige, geht die Sache mit Luke und Leia pflöten und das Vader Lukes Vater ist - und und und ^^

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile :(
 
Eindeutig: IV, V, VI, I, II, III

Denn ich wär von Episode IV sehr enttäuscht, wenn in Ep.III noch ein riesen-Finalkampf zwischen Vader und Kenobi stattfindet, und die dann in Ep. IV in nem kleinen Geplänkel alles regeln.

Und IV, V, VI kann man ja auch alleine stehen lassen. Wenn man dann aber interessiert ist, kann man immer noch I, II, III ansehen und wird umso mehr vom RIESEN FINALE in Ep. III begeistert.

Für mich war Ep. III mit Abstand der Beste Film der Reihe, und das beste gehört auch zum Schluss. Und im Nachhinein bin ich mit der Reihenfolge wie ich sie gesehen hab auch sehr zufrieden.
 
Tisha schrieb:
[...]@Tadajon bravo, dann braucht man sich aber keinen Film mehr anzusehen bei der Argumentation ;) "Wer ist denn Frodo? Kenn ich nicht... was interessiert mich HdR?" ;)
Drüsling hats ja schon gesagt. Die Frage ist, ob Anakins Geschichte wirklich drei! Teile wert ist, wenn man vorher nicht Darth Vader in der OT gesehen hat. Objektiv kann ich das leider auch nicht mehr beurteilen.

Abgesehen davon, es gibt auch zum Herrn der Ringe eine Art PT ;)

Drüsling schrieb:
Na sicher ist er wichtig für die Story, aber kann man sich als Zuseher, der sein Ende nicht kennt , identifizieren? Ich persönlich glaube, in der PT kann man sich viel eher mit Obi-Wan identifizieren.
Ja ich sehe auch eher Obi-Wan als die eigentliche Hauptfigur der PT. Das kann allerdings auch etwas mit dem Alter zu tun haben. Für mich ist ein Anakin Skywalker in der PT (I-III) meist nur nervig. Als Charakter/Mensch mein ich. Halt einfach unreif ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir tun nur die kommenden Generationen Leid, die offensichtlich großteils mit Reihenfolge A aufwachsen müssen... :D

Ich glaube nun mal, dass die PT mit dem Vorwissen der OT viel besser funktioniert als umgekehrt. Außerdem muss IMO die Distanz auswachsen zwischen den beiden Aufeinandertreffen von Meister und Schüler in Episode III und IV. Darum würde ich auf jeden Fall zuerst die OT zeigen, welche sich hauptsächlich mit dem Bürgerkrieg auseinandersetzt... und erst danach, wenn sich die Fragen bezüglich Vader und seinem Fall stellen, würde ich die PT zeigen... es funktioniert IMO so einfach am besten.
Und eben die Überraschungen der OT, die manche einfach abtun mit "Die Spannung kommt dagegen doch viel besser", würde ich niemals wegdenken. Schon ein Charakter wie Yoda in TESB funktioniert doch viel besser, wenn man die PT-Figur nicht kennt.
Star Wars wurde einfach so ausgeführt und produziert, dass es in der Drehreihenfolge 4-6, 1-3 besser funktioniert als andersherum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tisha schrieb:
Dass Obi am Fall Anakins beteilt war erfährt man in der OT nicht wirklich, man erfährt nur, dass er Anakins Meister gewesen ist.
Die genauen Hintergründe erfährt man zwar nicht, allerdings gibt Obi-Wan gegenüber Luke sein Versagen bei Anakin in ROTJ auf Dagobah offen zu (frei aus dem Gedächtnis zitiert: "Ich dachte ich könnte ihn genauso gut unterweisen wie Yoda - das war ein Irrtum"). Also erfährt man das meines Erachtens durchaus...

sw_gangsta schrieb:
Also da ich selber noch Kind bin würde ich dir empfehlen deinen Kindern Reihe A zu zeigen also 1,2,3,4,5,6 und nicht 4,5.6,1,2,3 sonst wissen sie alles und es ist unintressant! ;)
Also ich fand die PT nicht uninteressant ;)

Kaat schrieb:
Schon ein Charakter wie Yoda in TESB funktioniert doch viel besser, wenn man die PT-Figur nicht kennt.
Richtig, die Überraschung bez. Yoda hatte ich ja vollkommen vergessen...

Kaat schrieb:
Ich glaube nun mal, dass die PT mit dem Vorwissen der OT viel besser funktioniert als umgekehrt.
Amen
 
ich würde definitiv variante A wählen, da

1. ich noch keinen kenne der es in dieser reihenfolge gesehen hat und wissen möchte wie er reagiert und nicht wie hier alle von irgendwelchen spekulationen ausgehen wie es sein könnte

2. und sie bei Variante B höchstwahrscheinlich ebenfalls wie wir etwas von den Teilen I und II entäuscht sind, wenn sie die OT zuerst gesehen haben


edit: andererseits ;) identifizieren sich die meißten vielleicht mit obi wan,wenn sie variante A sehen und dann könnte es in teil IV zu einem kleinen schock kommen, aber ob dieser positiv ist sei mal dahingestellt, könnte aber auch die neugier um so mehr entfachen :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echtmal... ab EpI werden die Filme dann Stück für Stück besser...
Mache das Ganze auch grad mit meiner Freundin... find ich besser in Reihenfolge A- Lucas hat die PT doch gedreht, damit man sie vorher guckt und nicht hinterher :rolleyes:
 
Testa schrieb:
Könnte man zu diesem Thread vielleicht eine Umfrage machen?
Wäre nämlich schön die Meinung mal in Zahlen zu erfahren.

Ja klar, gar keine schlechte Idee. Ich habe eben mal schnell die Umfrage ergänzt, also fröhliches abstimmen.

Meiner Meinung nach funktioniert es einfach besser, wenn man erst die OT und dann die PT sieht. Vor allem weil die "Ich bin Dein Vater" Szene dann besser wirkt. Allerdings würde es mich schon mal interessieren, welche Wirkung es hätte, wenn man sich von EP1-6 durcharbeitet, ohne die Filme zuvor je gesehen zu haben.
 
Testa schrieb:
Danke. Jetzt bin ich mal auf das Ergebnis gespant. Fange jetzt bald mit meiner Schwester Star Wars an...die Reihenfolge wird von diesem Thread abhängen, also fleißig posten und voten!

mache egal wie es hier ausgeht bitte erst in der Reihenfolge PT dann OT um zu sehen wie sie hierauf reagiert weil andersrum haben wir schon genug versuchskaninchen gehabt ;)
 
ICh finde die I-VI Reihenfolge durchaus spannend, vor allem da man nicht ahnen kann was für ein Disaster auf einen zukommt. Nach dem Tod von Qui-Gon Jin, der ja praktisch Hauptdarsteller war, könnte man sich ohne OT Vorwissen nie sicher sein, wer sterben wird und wer nicht. Und ich wage es zu behaupten, dass die Ausmaße des Leids in EIII aus I und II nicht vorrauszusehen sind und ich denke, die Zuschauer würden noch bis zur letzten Szene in RotS auf eine Rückkehr Anakins zum Guten warten, dass er und Kenobi Palpatine ordentlich den Hintern versohlen, weil diese Art von Filmen normalerweise so funktioniert.
Umso größer wäre der Schock durch das durch und durch negative Ende von RotS.

Generell würde durch die PT beim schauen der OT der sichere Charactershield wegfallen, nach all den Toden davor.
 
Kommt ganz darauf an in welchem Alter ich ihnen die SW-Filme zeige. Reihenfolge A ist mit Sicherheit NICHTS für Kinder unter 10 Jahren. Erst sehen sie den süßen Klein-Ani und müssen dann miterleben wie er zum finstersten Massenmörder der Galaxis wird. Reihenfolge B ist mit Sicherheit kindgerechter. Sprich erst sehen sie Luke und werden langsam ins SW-Universum eingeführt. Vader ist einfach der dunkle Märchenschurke. Alles endet mit Happy-End. Wenn sie das Ende von EP6 kennen, ist es denke ich weit weniger alptraumfördernd Anakins Fall zu sehen. So ist das Ganze irgendwie nur die Vorgeschichte zu nem netten Märchen. Während in der richtigen Reihenfolge alles weit düsterer und bedrückender wirkt.
 
Kommt drauf an welchen Effekt man haben möchte.
Bei der Erst PT und dann OT hat man so dann Schock und Spannungs Effekt, weil man wirklich noch nichts vorher weiß und bei vielen Stellen wirklich auf Entscheidungen (vorallem in der PT) gespannt ist.

Die andere Version, OT und dann PT, ist irgendwo finde ich Emotionaler.
Jemand, der die Zukunft von Vader kennt, wird sein Schicksal denke um so tragischer finden.
Oder wenn man zum Beispiel denkt "Boa, da war der Obi Wan noch Jung..:" oder "Diese kleine Junge, wird eines Tages Obi Wan mal töten"...

Wirklich schwere Entscheidung...
 
Nein Reihe B.
Warum sollten meine Kinder das selbe (oder jedenfalls fast das selbe :rolleyes: ) erleben wie ich???
Ich denke dann sieht man alles aus einer ganz anderen Perspektive als wir ,die zuerst die OT gesehen haben.Die Kinder achten dan eher auf Vader .
DOch leider wird ihnen die Überraschung von wegen "Ich bin dein Vater " wegbleiben,da sie das ja dann schon wissen...
 
Kaat schrieb:
Ich würde sie auch in Reihe A zeigen. Von der Nostalgik völlig abgesehen, machen sie IMO in der Drehreihenfolge einfach mehr Sinn. Die PT war niemals darauf ausgelegt, auch als erste Vorzeigetrilogie zu funktionieren. Sie war schon immer eine Prequel-Reihe und die OT war niemals als Sequel-Reihe gedacht, von der Machart und Darstellung her.

Ja! Seh ich ganz genauso. Es wirkt einfach besser so. Daher bin ich auf jeden Fall für IV, V, VI, I, II, III. Ich bin einfach so damit aufgewachsen. Also ich werde meinem Sohn SW nur so zeigen! :braue
 
Zurück
Oben