eine Frage des Stolzes?

Horatio d'Val schrieb:
Diese ganze Nazizeit-Duckmäuserei geht mir auf Deutsch gesagt so langsam auf den Sack (@Darth Sol - das beziehe ich jetzt nicht auf dich, also bitte nicht persönlich nehmen) und damit auch die ewigen Versuche, die Vergangenheitsbewältigung mit einem negativen Grundgefühl durchführen zu müßen. Es besteht dann nämlich die Gefahr, genau das Gegenteil dessen hervorzurufen, was damit beabsichtigt.

Mir ging es bei der Thema Eröffnung eigentlich gar nicht unbedingt darum, sogenannte "Duckmäuserei" zu fordern (diese häufig von Deutschlehrern geforderte Denkweise geht mir auch auf dem Keks, vor allem, wenn es dann heißt: Eure Großeltern waren schuld daran (dabei war mein Großvater 15, als der Krieg vorbei war).
Ich finde es nur ein wenig bedenklich, wenn auf einmal angefangen wird, das Nazi Regime irgendwie zu..ich sag mal "romantisieren".

Mir ist schon klar, dass auch im NS Regime nicht alles "böse" war, und dass man für einige Dinge wie zum Beispiel die V2 oder den ersten Düsenjet von Messerschmitt vielleicht auch Bewunderung (?) zeigen darf - aber meiner Meinung nach darf das dann nie ganz ohne Kritik geschehen...

Im übrigen ist es mir auch schleierhaft, wie irgendjemand diese Hotelbauten auf Rügen bewundern kann.
Für diese riesigen grauen Betonklötze würde ich mich persönlich ja schämen.
 
Darth Sol schrieb:
Ich finde es nur ein wenig bedenklich, wenn auf einmal angefangen wird, das Nazi Regime irgendwie zu..ich sag mal "romantisieren".
Und hier haben wir den Kern des Themas - auf den schon mehrfach hingewiesen wurde - wenn ich die V2 bewundere oder etwas anderes aus jener Zeit, bewundere ich doch damit nicht das Regime. Das sind definitiv zwei verschiedene paar Schuhe.

Darth Sol schrieb:
Mir ist schon klar, dass auch im NS Regime nicht alles "böse" war, und dass man für einige Dinge wie zum Beispiel die V2 oder den ersten Düsenjet von Messerschmitt vielleicht auch Bewunderung (?) zeigen darf - aber meiner Meinung nach darf das dann nie ganz ohne Kritik geschehen...

1. Kritik an sich ist neutral (d.H. sie kann gut oder auch schlecht sein)

2. Amerikaner oder Engländer bewunderten ebenfalls die Düsenjets die sie nur eine Sekunde lang sehen konnten, bevor ihre eigenen Jäger bereits durchsiebt wurden. Und wenn der Feind bewunderung und ehrfurcht dem gegenüber bringen kann, kann man "selbst" das wohl schon lange.

Darth Sol schrieb:
Im übrigen ist es mir auch schleierhaft, wie irgendjemand diese Hotelbauten auf Rügen bewundern kann.
Für diese riesigen grauen Betonklötze würde ich mich persönlich ja schämen.
Ich gestehe, ich hab mir die Dinger nie angesehen, aber pauschal kann ich wohl sagen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
 
Darth Sol schrieb:
Mir ist schon klar, dass auch im NS Regime nicht alles "böse" war, und dass man für einige Dinge wie zum Beispiel die V2 oder den ersten Düsenjet von Messerschmitt vielleicht auch Bewunderung (?) zeigen darf - aber meiner Meinung nach darf das dann nie ganz ohne Kritik geschehen...

Wenn man bei Bewunderungder Fernrakete A-4(V2) oder an die ME 262 immer auch Kritik denken muß,dann muß man dies auch z.B. bei dem tun,was man heute
Recycling.Denn auch dieses wurde im III.Reich sehr stark betrieben,wenn auch aus anderen Gründen,aber es wurde betrieben.

Auch müßte man sich an jedem 1.Mai Gedanken machen,ob man diesen Tag überhaupt als Feiertag begehen darf,denn in Deutschland hat diesen Tag Adolf Hitler zum Feiertag gemacht.

Was die Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst,die ME 262 angeht,so war sie die Mutter alles Düsenjets,welche von den Siegermächten sehr bewundert,und zwar ohne Kritik.


In meinen Augen versuchst Du hier mit Deinen Post genau das zu tun,was Hora da anspricht.Auch die Generationen,die nach dem III.Reich geboren werden irgendwie in Schuldgefühlen zu belassen.
Deine Versuche,den nachgeborenen Generationen noch ein Schuldgefühl auf zu zwingen gleichen im Prinzip den Worten des Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche Huber,der gestern erklärte,daß Deutschland auch eine Mitschuld an dem Genozid der Armenier durch das Osmanische Reich trage.



Für mich gilt : Wenn alle Täter und alle Opfer tot sind,dann gibt es keine Schuld und kein erfahrenes Unrecht mehr.Dann gehört die Sache in die Geschichtsbücher.
Und jeder kann Leistungen bewundern,egal wer diese Leistungen erbracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
daß Deutschland auch eine Mitschuld an dem Genozid der Armenier durch das Osmanische Reich trage.
sowas halte ich für den größten blödsinn. jetzt sollen wir angeblich schon schuld an den verbrecher eines anderen landes sein, nur weil das unsere verbündeten waren. dann sind wir als nächstes auch noch schuld an den kriegsverbrechen der japaner in china, denn mit japan waren wir ja auch verbündet.

und als nächstes sind wir dann auch noch schuld an den misshandlungen der us-soldaten an gefangenen taliban-kämpfern. denn die amis sind ja auch unsere bündnispartner.

das ist doch alles schwachsinn. sicher war es schlimm, was in der vergangenheit (aber nicht nur unter deutscher flagge!!) geschehen ist, aber deswegen kann man uns noch lange nicht jedes kriegsverbrechen der geschichte aufhalsen.
 
darth_gerre schrieb:
sowas halte ich für den größten blödsinn. jetzt sollen wir angeblich schon schuld an den verbrecher eines anderen landes sein, nur weil das unsere verbündeten waren. dann sind wir als nächstes auch noch schuld an den kriegsverbrechen der japaner in china, denn mit japan waren wir ja auch verbündet.

und als nächstes sind wir dann auch noch schuld an den misshandlungen der us-soldaten an gefangenen taliban-kämpfern. denn die amis sind ja auch unsere bündnispartner.

das ist doch alles schwachsinn. sicher war es schlimm, was in der vergangenheit (aber nicht nur unter deutscher flagge!!) geschehen ist, aber deswegen kann man uns noch lange nicht jedes kriegsverbrechen der geschichte aufhalsen.

ich glaub Du hast Jedihammers Post nicht richtig gelesen :rolleyes:
 
Anakin_Eastwood schrieb:
Was ist das genau? "Kraft durch Freude?" Kommt das aus dem 3. Reich??

Habs neulich im Pur-Thread gelesen und mir eigentlich nichts dabei gedacht...

Selbstverständlich kommt "Kraft durch Freude" aus dem III.Reich.
Es war eine Art Wohlfahrtsverband der Deutschen Arbeiterschaft.
 
Jedihammer schrieb:
....gleichen im Prinzip den Worten des Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche Huber,der gestern erklärte,daß Deutschland auch eine Mitschuld an dem Genozid der Armenier durch das Osmanische Reich trage.
Na ja, daß ist in meinen Augen genau das gleiche Spiel wie der berühmte Satz, Hitler und die Deutschen hätten einen Krieg angefangen, der 55 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Ohne Zweifel hat der GröFaZ den Krieg in Europa entfacht und dabei - aber zieht man die etlichen Millionen Toten in Asien mal ab, ergibt sich ein ganz anderes Bild.....nämlich rund 15 Millionen weniger.

Macht das ganze zwar auch nicht besser, aber nur mal so eingewofen.....
 
Horatio d'Val schrieb:
Na ja, daß ist in meinen Augen genau das gleiche Spiel wie der berühmte Satz, Hitler und die Deutschen hätten einen Krieg angefangen, der 55 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Ohne Zweifel hat der GröFaZ den Krieg in Europa entfacht und dabei - aber zieht man die etlichen Millionen Toten in Asien mal ab, ergibt sich ein ganz anderes Bild.....nämlich rund 15 Millionen weniger.

Macht das ganze zwar auch nicht besser, aber nur mal so eingewofen.....

Genau das ist es,was die meisten gar nicht wissen,beziehungweise wissen wollen.
Für den Krieg in Asien kann Hitler nun mal nichts.
Auch wenn es wohl egal ist,ob man für den Tod von 40 Millionen verantwortlich ist,oder für 55 Millionen.

Aber frag doch 100 Leute wann der II.Weltkrieg zuende war.
Wetten 98 sagen am 8/9 Mai 1945 ?
 
Zurück
Oben