Eine kleine Physikfrage

Was sagt dir "Heisenbergsche Unschärferelation"?

  • Bitte was?

    Stimmen: 21 45,7%
  • Das hat was mit Physik zu tun, oder?

    Stimmen: 11 23,9%
  • Ich weiß sehr wohl,was diese ist!

    Stimmen: 14 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ok ok, ich hab den Thread aufgemacht, ich werds erklären... Bin aber erst jetzt wieder da, sonst hätte ich es auch früher erledigt... Hoffentlich kommt die Erklärung nicht zu spät!

Die Heisenbergsche Unschärferelation: Grundprinzip: Man kann nie alle beiden Faktoren eines Eigenschaftspaars für ein quantenphysikalisches Teilchen gleichzeitig genau bestimmen.
Dabei gilt Delta X multipliziert mit Delta Y ist größergleich h/(4 pi). Die Deltas stehen für die jeweilige Ungenauigkeit, das h ist das Plancksche Wirkungsquantuum mit 1,6*10^-34 Joulesekunden.
Mögliche Eigenschaftspaare sind Ort und Geschwindigkeit oder auch Energie und Zeit.
Die Unschärferelation ist desshalb verantwortlich für Phänomene wie den Tunneleffekt und die Vakuumenergie
Will es jemand noch genauer wissen?

Ach ja, weiß jemand wie man in einem Forum griechische Buchstaben macht? Ohne die ist Physik ziemlich umständlich zu beschreiben...

@Arthious: Echt? Hat sies erwähnt? Kann schon sein, nur glaube ich eben nicht, dass sich sehr viele Leute so etwas merken.

@Gil-Celeb: Gut, machen wir einen Physik-Thread auf, in dem wir diskutieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mir's in Physik

Ach ja, weiß jemand wie man in einem Forum griechische Buchstaben macht? Ohne die ist Physik ziemlich umständlich zu beschreiben...

Ja, das täte mich auch interessieren. Hab mir nämlich sogleich Arthious Tip zu Herzen genommen und im Gogel nach entsprechenden Informationen über die Heisenberg'sche Unschärferelation gesucht. Da bin ich auch auf die Formel gestossen. Ich wollte diese dann auch in den Thread schreiben, habe aber auch keinen Weg gefunden, griechische Buchstaben hier zu posten.

Ich habe dann versucht, die Formel im Word aufzuschreiben und abzuspreichern und ins Forum zu kopieren. Bin damit aber kläglich gescheitert. :rolleyes:

Alles wird gut...

Wookie Trix
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Ok ok, ich hab den Thread aufgemacht, ich werds erklären... Bin aber erst jetzt wieder da, sonst hätte ich es auch früher erledigt... Hoffentlich kommt die Erklärung nicht zu spät!

Die Heisenbergsche Unschärferelation: Grundprinzip: Man kann nie alle beiden Faktoren eines Eigenschaftspaars für ein quantenphysikalisches Teilchen gleichzeitig genau bestimmen.
Dabei gilt Delta X multipliziert mit Delta Y ist größergleich h/(4 pi). Die Deltas stehen für die jeweilige Ungenauigkeit, das h ist das Plancksche Wirkungsquantuum mit 1,6*10^-34 Joulesekunden.
Mögliche Eigenschaftspaare sind Ort und Geschwindigkeit oder auch Energie und Zeit.
Die Unschärferelation ist desshalb verantwortlich für Phänomene wie den Tunneleffekt und die Vakuumenergie
Will es jemand noch genauer wissen?

Ach ja, weiß jemand wie man in einem Forum griechische Buchstaben macht? Ohne die ist Physik ziemlich umständlich zu beschreiben...

@Arthious: Echt? Hat sies erwähnt? Kann schon sein, nur glaube ich eben nicht, dass sich sehr viele Leute so etwas merken.

@Gil-Celeb: Gut, machen wir einen Physik-Thread auf, in dem wir diskutieren können?

Probier es doch mal mit der Zeichentabelle von Windows. Da kannst Du jede Menge griechische Buchstaben reinkopieren Δ Ψ λ μ Φ Σ Ω ε π (aber aufpassen dass der Font, aus dem Du sie rauskopierst und der Font, in dem Du sie im Forum darstellst übereinstimmen)

Und ja, sie hat es erwähnt. Sie wollte Jonas damit erläutern dass die Zukunft nicht komplett vorherbesehbar sein kann.
OK, ich merke mir solche Sachen eben wenn ich sie irgendwo höre oder lese und darum ging ich irgendwie davon aus dass andere das auch tun und die Unschärferelation deshalb halbwegs bekannt sein sollte. Aber andere interessiert soetwas vielleicht nicht und darum vergessen sie es gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Physik LK Schüler wurde ich zwangsläufig damit konfrontiert. Aber da ich grad am Ende meiner Sommerferien bin ist mein Gehirn leer und ich könnte dazu nicht viel sagen :)
 
@Arthious: Danke für den Tip! Na ja, da ich neben SG meistens vorm Compi sitze, kann mir da schon was entgehen...

@md1138: Dann vielleicht später mal.

@Gil-celeb: Wo sonst? Eine eigen Sektion werden wir wohl kaum bekommen.:D Die hab ich aber eh in einem anderen Forum.:)
 
Jeder der in der Oberstufe Physik gehabt hat sollte wissen was das is! Und dieses Thema is ja auch verdammt interessant (da lernt man richtig gerne ;)

Bei mir war das z.B recht krass, erst hatte ich in Physik ne 5 und als wir mit Relativitätstheorie/Quantenmechanik angefangen haben hatte ich auf einmal ne 2 :D
 
Original geschrieben von Wurth Skidder
Jeder der in der Oberstufe Physik gehabt hat sollte wissen was das is! Und dieses Thema is ja auch verdammt interessant (da lernt man richtig gerne ;)

Bei mir war das z.B recht krass, erst hatte ich in Physik ne 5 und als wir mit Relativitätstheorie/Quantenmechanik angefangen haben hatte ich auf einmal ne 2 :D

Da kann ich dir nur zustimmen ich freu mich schon richtig auf nächsts Jahr wenn wir endlich damit anfangen und die lästige E-Technick, Mechanik und Optik hinter uns lassen....
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Das Ergebnis sagt mir etwas darüber, wie es bei den Leuten mit Physikinteresse aussieht, und nicht mehr... Denn wer sich dafür nicht interessiert, wird es entweder nie gehört haben, oder es schon längst wieder vergessen haben. Wen es interessiert, der wird sich wohl wenigstens daran erinnern können, das es mit Physik zu tun hat.

Was kann ich denn dafür, wenn unser Physiklehrer diesen Begriff nie erwähnt hat? :confused:
Ich bin in Physik zwar nicht schlecht, aber davon habe ich ehrlich noch nie etwas gehört. Dass es etwas mit Physik zu tun hat, kann man sich auch so denken.

@Sun Tsu: In welcher Schulstufe lernt man das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch nie von gehört, mag Physik aber eigentlich in der schule. So schön logisch... zumindest bis jetzt :D
Also hab ich für ersteres gestimmt.
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
12/2. Also im letzten Halbjahr deines richtigen Schullebens vorm Studium (laut Thüringer Lehrplan wenigstens).
@ Gil-Celeb: Danke, das erklärt alles.
Da ich erst seit einigen Wochen in der 11. Schulstufe bin, ist es kein Wunder, dass ich diesen Begriff noch nie gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diese auch sehr gut ;) Der Hauptgrund, warum sich die Physik im Kleinen (Quantentheorie) sich noch nicht mit der Physik im Großen (Relativitätstheorie/Gravitation) vereinbaren läßt. Aber who knows... die Mathematik macht seine Fortschritte in dieser Richtung:D

Hmm vielleicht sollte ich eine Umrage starten, wer von euch die große Poincaré'sche Vermutung kennt. Schließlich wird die Lösung des Problems mit einer Million ? dotiert :p
(Ich bezweilfle stark, dass jemand wissen will, was die Vermutung ist, also lass ichs lieber *fg*)
 
Hey, du kannst es ruhig sagen.
Mich wurmt nur dass ich es eigentlich wissen sollte, aber mich nur noch fragmentweise dran erinnern kann... Dh, gehört hab ich davon... Gnaahhhhhhhhhhhhhhh! :D
Da mus sich gleich mal nachforschen!

EDIT: So, ich bin im Bilde... Scheint im übrigen schon ziemlich bewiesen zu sein. Der aktuelle Beweis ist in einem Jahr noch nicht widerlegt worden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun

Viele Schritte sind bewiesen worden, das stimmt. Aber das waren bisher nur kleine. Der aktuelle Beweis stammt von einer russischen Gruppe. Aber das bedeutet jetzt nichts, denn viele angebliche große Beweise wurden bisher widerlegt. Der Fehler beruhte meistens in einem winzigen Detail.... (Ich rede jetzt nicht nur von dieser Vermutung) So ist halt die Mathematik...

Noch ein paar Fragen: *g*
Studierst Du Physik oder Mathe? Oder noch wichtiger: Verstehst Du die Aussage der Vermutung, und kennst du den analogen Satz im dreidimensionalen? (Dieser ist viel einfacher zu beweisen... Soagar ich, ein armer kleiner Student, kenne die Werkzeuge zu diesem Beweis und die Idee dvon diesem *g*)

EDIT: ok, Du studierst nicht, habs aus deinem obigen Beitrag entnommen *g* Die Frage wär ja schon mal geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH nicht, zuerst kommt das Heer, dann aber Physik und Mathe...:D
Aber du bist grad dabei?

Ja sicher, oft sind es Details...

Sagen wir mal so, ich glaube zu verstehen, worum es bei der Sache geht, aber wenn du mich in ein paar Jahren fragst, dann kann ich sicher mehr dazu sagen.:D
 
Japp, bin grad dabei... bald fängt das siebte Semster an. Wenn du willst, versuche ich das ganze anschaulisch zu erklären. (Ist eines der wenigen Dinge in der Mathematik, die man jemandem, der sich nicht auskennt, wirklich anschaulich erklären kann *g*). Aber erstens nicht jetzt, denn dafür bin ich zu müde und zweitens im Thread oder per PN/mail oder sogar ICQ?
 
Zurück
Oben