Eine neue kriminelle Orga

So etwas passiert nur, wenn der Vigo Angst hat vom Thron geschmissen zu werden und die anderen Mitglieder seinen Kopf sehen wollen. Was in unserem tollen RS nicht machbar ist.

Sorry, das ist Unnsinn. Natürlich ist das in unserem tollen (wieso klingt das bei dir so sarkastisch?) RS machbar. Alle Vigos bis auf einen sind NPCs, und die können sich - mit Zustimmung der BS-OL - sehr wohl gegenseitig vom Thron stoßen. Was den letzten angeht, der ist ein SC, und da entscheidet der Spieler - in dem Fall ich - ob er es zulässt, und ich bin sicherlich der letzte hier, der sich dagegen sträubt, wenn seinen Charakteren Blödes oder Schlimmes widerfährt. Wenn du also ein vernünftiges Storykonzept hast, das eine drohende Entmachtung von Vigo Zula beinhaltet, immer her damit; ich bin für sowas aufgeschlossen, sofern das nicht irgendein dahergelaufener Kleinkrimineller im Alleingang macht. Außerdem kann es auch genug andere Motivationen neben der reinen Existenzangst geben, um sich gegenseitig auszubooten. Habgier und Machthunger sollen unter Unterweltbossen beispielsweise keine Seltenheit sein.

Überhaupt kommt mir zu dem ganzen Zweite-Orga-Konzept eine bedeutende Frage: Wie soll sich deren Aktivität denn auf den einzelnen BS-Charakter auswirken? Bisher ist die Rede ganz allgemein von einem Konkurrenten auf Augenhöhe, der z.B. einen Angriff auf The Wheel möglich machen würde. Mal angenommen, sowas findet statt (ganz abgesehen davon, dass dafür keine neue Orga gebraucht wird) - das läuft dann doch wieder nur auf NPC-Kreuzer gegen NPC-Kreuzer hinaus. Wo liegt in einem solchen Szenario der spielerische Mehrwert für Kopfgeldjäger XY oder Söldner YZ? Welche Art von Stories soll überhaupt stattfinden, bei der der "kleine Mann" - nämlich quasi alle BS-Charaktere mit Ausnahme von Zula, für den ich mir selbst die passende Beschäftigung suchen kann - Möglichkeiten hat, die ihm jetzt noch fehlen? Klärt mich da bitte mal auf, denn bisher kann ich den ganzen Grundgedanken nicht nachvollziehen.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass der klassische Konkurrent eines Kriminellen nach meinem Verständnis nicht ein anderer Krimineller ist, sondern die Sicherheitsbehörden. Räuber-gegen-Gendarme wird den meisten BS-Charakteren meiner Meinung nach weit besser gerecht und bringt den zehnfach stärkeren Anreiz als Räuber-gegen-Räuber. Also sucht lieber nach einem Weg, die Geheimdienste mit Leben zu füllen oder so etwas wie bespielte Zoll- und Polizeibehörden als BS-Gegner zu etablieren. Auf diese Weise wäre das gleiche Ziel erreicht und trotzdem bleiben die Kriminellen wo sie hingehören, nämlich bei der BS.

Übrigens, ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen... wenn ich lese, dass BS-Charaktere aufgegeben werden sollen, um über drei Ecken der BS zu nützen, dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das ist so wie die Meere leerfischen, damit sie nicht mehr so sehr von Fischkacke verunreinigt werden. Überlegt euch mal was ihr hier macht. Es kommt mir wirklich nur teilweise so vor, als ginge es um das Wohl der BS. Scheint teilweise mehr der Reiz des Neuen zu sein, der hier Triebkraft ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Einwände und Gefahren so bereitwillig in den Wind geschlagen werden. Natürlich kann es sein, dass die Sache dem Verbrecherspiel insgesamt zumindest vorübergehenden Auftrieb verleihen kann. Aber ebenso leicht kann es sein, dass die BS an Mitgliederschwund eingeht, weil alle ihren Fleiß nur in die neue Orga stecken, und hinterher auch die daran zu Grunde geht, dass ihr mit der BS auch ihre Existenzberechtigung abhanden gekommen ist. Von anderen Spielern zu erwarten, dass sie dieses unkalkulierbare Risiko mittragen, finde ich schon ein wenig dreist.
 
@Wonto: Du spielst ganz klar auf mich an. Dabei hatte ich mittlerweile drei(!) BS-Charaktere, sollte ich Agustins Kontakt mit der BS demnächst vollends ins Rollen bringen. Nur weil jetzt einer inaktiv ist, und das weil ich mir für das Löschen meines ersten Sith-Charas in den Hintern beißen könnte, hat das nichts mit der Black Sun zu tun. Ich bespiele immer noch zwei Leute dort, die ich auch einsetzen werde, um die Lage dieser Orga zu verbessern. Und wenn das deiner Meinung nach nicht reicht, dann kann ich auch nichts ändern. Großartig schaden wird das niemandem, dass kann ich dir schon im Voraus versichern.

Und ja, ich habe mich mit meinen drei BS'lern etwas verkalkuliert. Doch das jetzt statt drei Charas, nur noch zwei von mir bespielt werden (zumal der eine sowieso nur inaktiv sein wird - jederzeit bereit, wie der Phönix aus der Asche zu erwachen), sollte ehrlich gesagt niemanden tangieren. Allerhöchstens Ceffet und JDP, die beide mit Reef geplant haben. Das werde ich mit den beiden allerdings nicht hier ausdiskutieren.

PS: Da ich schon bei der Spielerliste eingetragen bin: Ich habe gesagt, ich würdeorganisatorisch gerne mithelfen. Ob ich mir doch tatsächlich einen Charakter dort erstelle, weiß ich noch nicht. Tendenziell eher weniger.

EDIT: Sollte noch Gesprächsbedarf bestehen, dann bitte per PN.
 
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Nein, Agustin, ich spiele nicht auf dich an. Klar hast du mit deinen Worten den Anstoß dazu gegeben, weshalb es so klingen kann, aber ich beziehe mich nicht auf deine spezielle Situation. Ich bin selbst gerade dabei, meine Charakterschar zu dezimieren, und werde dir keinen Vorwurf dazu machen. Es als Vorteil für die BS zu verkaufen, empfinde ich trotzdem als reichlich unangemessen.

Mir geht es eher um die Gesamtsituation, und damit meine ich vor allem die Art, wie diese Diskussion geführt wird. Ja, unter anderem auch von dir, aber ebenso von einigen anderen, deshalb ist auch das nicht auf dich persönlich bezogen. Die zweite Verbrecherorganisation wird bereits gehandelt wie der Weisheit letzter Schluss. Das bedeutet nicht nur, dass berechtigte Einwände und Gegenargumente ziemlich leichtfertig abgetan werden, sondern vor allem auch, dass offenbar die Suche nach Alternativen (ich nannte oben eine) bereits eingestellt wurde. Ihr scheint euch auf die Umsetzung dieser ersten Idee, die irgendwem beim Brainstorming in den Sinn kam, schon komplett versteift zu haben und da überhaupt nicht mehr diskussions- oder kompromissbereit zu sein. Und das heißt für mich, dass wir es entweder mit einem ziemlich blindwütigen Fall von Aktionismus zu tun haben, oder dass die Aussicht auf ein neues Spielfeld doch schon zum Selbstzweck wird. Beides hat nur wenig mit dem Wohl der BS zu tun.
 
Nein, Agustin, ich spiele nicht auf dich an. Klar hast du mit deinen Worten den Anstoß dazu gegeben, weshalb es so klingen kann, aber ich beziehe mich nicht auf deine spezielle Situation. Ich bin selbst gerade dabei, meine Charakterschar zu dezimieren, und werde dir keinen Vorwurf dazu machen. Es als Vorteil für die BS zu verkaufen, empfinde ich trotzdem als reichlich unangemessen.

Dann entschuldige ich mich an dieser Stelle für den etwas scharfen Ton, den ich so nicht beabsichtigt habe. Und das mit dem Vorteil...das vergessen wir einfach mal. War Unsinn, hast recht.

Mir geht es eher um die Gesamtsituation, und damit meine ich vor allem die Art, wie diese Diskussion geführt wird. Ja, unter anderem auch von dir, aber ebenso von einigen anderen, deshalb ist auch das nicht auf dich persönlich bezogen. Die zweite Verbrecherorganisation wird bereits gehandelt wie der Weisheit letzter Schluss. Das bedeutet nicht nur, dass berechtigte Einwände und Gegenargumente ziemlich leichtfertig abgetan werden, sondern vor allem auch, dass offenbar die Suche nach Alternativen (ich nannte oben eine) bereits eingestellt wurde. Ihr scheint euch auf die Umsetzung dieser ersten Idee, die irgendwem beim Brainstorming in den Sinn kam, schon komplett versteift zu haben und da überhaupt nicht mehr diskussions- oder kompromissbereit zu sein. Und das heißt für mich, dass wir es entweder mit einem ziemlich blindwütigen Fall von Aktionismus zu tun haben, oder dass die Aussicht auf ein neues Spielfeld doch schon zum Selbstzweck wird. Beides hat nur wenig mit dem Wohl der BS zu tun.

Nur um das ganz deutlich und absolut verständlich, für jeden nochmals deutlich sicht- und erkennbar festzuhalten: Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass eine neue Orga keine gute Idee ist und es bessere Lösungswege gibt. Vielleicht hat es bisher einen anderen Anschein gemacht, sorry dafür.
 
Nur um das ganz deutlich und absolut verständlich, für jeden nochmals deutlich sicht- und erkennbar festzuhalten: Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass eine neue Orga keine gute Idee ist und es bessere Lösungswege gibt. Vielleicht hat es bisher einen anderen Anschein gemacht, sorry dafür.

Dem möchte ich mich anschließen und nochmal sagen, dass es nicht der Sinn dieser Diskussion ist, eine neue Orga auf Biegen und Brechen und bloß um ihrer selbst willen durchzudrücken. Wir sollten alle offen für Vorschläge sein, auch wenn man von der Richtigkeit seiner eigenen Vorstellungen überzeugt ist. Im PSW gilt es die Interessen aller Spieler zu berücksichtigen.

Überlegt euch mal was ihr hier macht. Es kommt mir wirklich nur teilweise so vor, als ginge es um das Wohl der BS. Scheint teilweise mehr der Reiz des Neuen zu sein, der hier Triebkraft ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Einwände und Gefahren so bereitwillig in den Wind geschlagen werden.Das bedeutet nicht nur, dass berechtigte Einwände und Gegenargumente ziemlich leichtfertig abgetan werden, sondern vor allem auch, dass offenbar die Suche nach Alternativen (ich nannte oben eine) bereits eingestellt wurde. Ihr scheint euch auf die Umsetzung dieser ersten Idee, die irgendwem beim Brainstorming in den Sinn kam, schon komplett versteift zu haben und da überhaupt nicht mehr diskussions- oder kompromissbereit zu sein. Und das heißt für mich, dass wir es entweder mit einem ziemlich blindwütigen Fall von Aktionismus zu tun haben, oder dass die Aussicht auf ein neues Spielfeld doch schon zum Selbstzweck wird. Beides hat nur wenig mit dem Wohl der BS zu tun.

Es ist schade, dass dieser Eindruck entstanden ist. Vielleicht sollte man stärker auf die Sorgen und Argumente der Kritiker einer neuen Orga eingehen, und falls der Eindruck entstanden ist, dass wir hier leichtfertig argumentieren, dann soll man uns bitte glauben, dass es nicht unsere Absicht war und ist, der BS oder dem Rollenspiel zu schaden.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass der klassische Konkurrent eines Kriminellen nach meinem Verständnis nicht ein anderer Krimineller ist, sondern die Sicherheitsbehörden.

Ein Ansatz, über den man nachdenken kann. Allerdings ist es weder selten noch ungewöhnlich, dass sich Kriminelle gegenseitig ins Gehege geraten oder organisierte Gruppen regelrechte Kleinkriege ausfechten. ;)

Überhaupt kommt mir zu dem ganzen Zweite-Orga-Konzept eine bedeutende Frage: Wie soll sich deren Aktivität denn auf den einzelnen BS-Charakter auswirken? Bisher ist die Rede ganz allgemein von einem Konkurrenten auf Augenhöhe, der z.B. einen Angriff auf The Wheel möglich machen würde. Mal angenommen, sowas findet statt (ganz abgesehen davon, dass dafür keine neue Orga gebraucht wird) - das läuft dann doch wieder nur auf NPC-Kreuzer gegen NPC-Kreuzer hinaus. Wo liegt in einem solchen Szenario der spielerische Mehrwert für Kopfgeldjäger XY oder Söldner YZ? Welche Art von Stories soll überhaupt stattfinden, bei der der "kleine Mann" - nämlich quasi alle BS-Charaktere mit Ausnahme von Zula, für den ich mir selbst die passende Beschäftigung suchen kann - Möglichkeiten hat, die ihm jetzt noch fehlen? Klärt mich da bitte mal auf, denn bisher kann ich den ganzen Grundgedanken nicht nachvollziehen.

Ein Angriff auf The Wheel käme erstmal eine lange Zeit nicht in Frage, denn welche Form die neue Orga auch annehmen würde, sie müsste zunächst einmal eine Machtbasis aufbauen. Gerade da sollen die NSC-Charaktere, die du berechtigterweise ansprichst, ja durch Spieler ersetzt werden. Es soll möglich werden, dass sich z. B. Hutts und BS regelmäßig kleinere oder mittlere Raumkämpfe mit großer Spielerbeteiligung liefern können, dass z. B. Hutt-Söldner im Auftrag des Imperiums Jagd auf BS-Schmuggler machen und dabei von Militär-Charakteren unterstützt werden, etc. Kurz gesagt: Es soll für die BS ein direkter, maßgeschneiderter Gegner entstehen, der sowohl im Verbund mit dem Imperium als auch eigenständig SC-Gegner und Spielpartner für die BS bereitstellt.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass der klassische Konkurrent eines Kriminellen nach meinem Verständnis nicht ein anderer Krimineller ist, sondern die Sicherheitsbehörden. Räuber-gegen-Gendarme wird den meisten BS-Charakteren meiner Meinung nach weit besser gerecht und bringt den zehnfach stärkeren Anreiz als Räuber-gegen-Räuber. Also sucht lieber nach einem Weg, die Geheimdienste mit Leben zu füllen oder so etwas wie bespielte Zoll- und Polizeibehörden als BS-Gegner zu etablieren. Auf diese Weise wäre das gleiche Ziel erreicht und trotzdem bleiben die Kriminellen wo sie hingehören, nämlich bei der BS.

Die Idee mit dem Geheimdienst finde ich nicht schlecht, das wäre bestimmt eine denkbare Alternative. Was Polizei-und Zollbehörden angeht bin ich etwas skeptisch, was das Spielerinterrese angeht, und befürchte, dass es dann wieder über NSCs laufen würde. Wie sieht es denn aus, gibt es Spieler, die z. B. an einer Task Force der Geheimdienste gegen die BS interessiert wären? Das wäre z. B. eine gute Möglichkeit, sowohl die BS als auch die Geheimdienste zu stärken.
 
Okay, dann ist hier mein konkreter Gegenvorschlag: Wenn schon eine neue Orga gegründet werden soll, die der BS als Gegenspieler dient, dann sollte es eine sein, die für das Prinzip der Ordnung eintritt. Schurke-gegen-Polizist-Stories sind das, was ich persönlich mir für die Black Sun wünschen würde. Wenn z.B. ein Schmuggler befürchten müsste, dass er auf einer "Handelsreise" ins System XY mit SC-Sicherheitsbeamten konfrontiert wird, dann ist das meiner Meinung nach ein echter Mehrwert und betont die Seite, die bisher am kürzesten kommt: Die Risiken, die mit dem Untergrund oder den kriminellen Schattenwelten einhergehen! Hier könnte man spannende Szenarien kreieren. Viel spannender als die Möglichkeit, sich mit einem anderen Schmuggler ins Gehege zu kommen; zumal das ohne Probleme auch zwischen zwei BS-Mitgliedern oder einem BSler und einem Ungebundenen stattfinden kann. Selbiges gilt analog auch für alle anderen Sparten der galaktischen Kriminalität. Schwarz-gegen-weiß statt Grau-gegen-grau mag ein wenig plakativ sein, aber es ist nichtsdestotrotz die Basis unzähliger guter Geschichten.

Dieser Gegner könnte verschiedene Gestalten haben. Die Funktion könnte von Spielern bestehender Orgas ausgefüllt werden, zum Beispiel sind Jedi und Geheimdienstler, aber auch Kommandanten kleinerer Kriegsschiffe beider Seiten prädestiniert dafür. Man könnte aber - wenn man das wirklich für eine gute Idee hält - auch eine neue (Unter-)Orga dafür schaffen, die sich stärker auf die Geschäfte der Black Sun konzentriert. Gerade die derzeitigen politischen Veränderungen und der Friedensvertrag, der dazu führt, dass NR und Imperium den Blick stärker nach innen richten, gibt Gelegenheit dazu. Eine der beiden Seiten könnte eine Polizeitruppe gründen, deren Zweck es ist, die organisierte Kriminalität im eigenen Territorium und darüber hinaus zu bekämpfen. Es könnte eine Abteilung des Geheimdienstes, des Militärs oder auch von Polizei (z.B. New Republic Security Force) oder Zoll (z.B. Imperial Customs) sein. Im Idealfall gelingt beides: Sowohl neue als auch bestehende Charaktere dazu zu bringen, dass sie den Kampf gegen das organisierte Verbrechen zu ihrem persönlichen Steckenpferd machen. Und wenn man dabei noch das Geheimdienstspiel etwas ankurbeln könnte, das mindestens so hilfsbedürftig ist wie die BS, dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Auf diese Weise kann die Black Sun all die zusätzlichen Anreize bekommen, die ihr genannt habt; meiner Meinung nach in noch stärkerem Maße, weil diese Art von Gegner tatsächlich ein Erzfeind und nur in extremen Ausnahmefällen ein potentieller Verbündeter wäre, also genau wie zwischen Republik und Imperium; der Verlgeich kam ja ein paar Dutzend mal. Zudem verliert so die Black Sun keinen einzigen Spieler, weil sie nach wie vor die einzige Verbrecher-Orga bleibt und der Neuzuwachs mit ihr nicht um dieselbe Klientel konkurriert. Zudem würde es die BS nicht um die Chance berauben, zur "dritten Macht" in der Galaxie zu reifen, was ich ihr wirklich gönnen würde.

Es bleibt die Gefahr bestehen, dass das Zusammenspiel zwischen beiden Gruppen nicht funktioniert, weil auf beiden Seiten zu wenige aktive Mitspieler sind, um ein lebendiges und anhaltendes Zusammenspiel zu organisieren. Aber dieses Risiko gibt es auch bei einer zweiten Verbrecherorganisation.

Wenn es hier nicht um die Chancen geht, die eine zweite Verbrecherorga auf den ersten Blick möglicherweise ihren Gründern bietet, sondern tatsächlich um das Wohl der Black Sun, dann schuldet ihr es ihr, über diese und andere Alternativen zumindest nachzudenken, bevor ihr einfach losprescht. Wer einen neuen Charakter vor allem deshalb erstellen will, um der BS zu Konkurrenz zu verhelfen, der kann das in einer solchen Gruppierung ebenso tun wie in einem zweiten Gangstersyndikat.

P.S.: Ich bin gerade dabei, Charaktere abzubauen, werde also mit Sicherheit keine neuen erstellen. Aber ich könnte mir eventuell vorstellen, einen meiner bestehenden Charaktere so umzubauen, dass er in ein solches Konzept passt. Für Gordon Aaronson könnte ich mir z.B. auch eine Zukunft bei einer imperialen Zoll- oder Polizeibehörde vorstellen. Allerdings hinge das sehr davon ab, wie das Konzept letztlich aussieht; und auch davon, wie es entsteht. Denn so wie es hier bisher läuft, sehe ich noch keine ideale Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, nicht wahr?
 
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@Wonto: Könntest du dir bei deinem Beispiel auch eine Gruppierung vorstellen, die exzessiv Selbstjustiz ausübt? Das klingt imo auch sehr interessant.
Eine neue Unterorga der beiden großen Orgas klingt auch gut. Mal sehen was der Rest darüber denkt.^^
 
Ja, das könnte ich. Wenn es z.B. eine imperiale Geheimdienst- oder Polizeitruppe wäre, könnte sie - mit den nötigen Vollmachten ausgestattet - zu sehr rabiaten Mitteln greifen und in ihrer Brutalität mit einem konkurrierenden Syndikat durchaus gleichziehen.

Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass man in das ganze Geschehen auch die bestehenden Orgas und Charaktere ganz anders mit einbeziehen könnte als in ein Szenario Black Sun gegen Hutts (o.ä.).
 
Okay, dann ist hier mein konkreter Gegenvorschlag: Wenn schon eine neue Orga gegründet werden soll, die der BS als Gegenspieler dient, dann sollte es eine sein, die für das Prinzip der Ordnung eintritt. Schurke-gegen-Polizist-Stories sind das, was ich persönlich mir für die Black Sun wünschen würde. Wenn z.B. ein Schmuggler befürchten müsste, dass er auf einer "Handelsreise" ins System XY mit SC-Sicherheitsbeamten konfrontiert wird, dann ist das meiner Meinung nach ein echter Mehrwert und betont die Seite, die bisher am kürzesten kommt: Die Risiken, die mit dem Untergrund oder den kriminellen Schattenwelten einhergehen!

Dieser Vorschlag gefällt mir richtig gut. Man hätte einen direkten und wirklich maßgeschneiderten Gegenspieler für die BS und man müsste sich keine Sorgen um eine ausreichende Unterscheidung machen, da diese schon gegeben ist, zudem würde dieser Gegenspieler nicht die selbe Interessengruppe betreffen, ein Abgraben von Spielern würde somit vermieden werden. :thup:

Dieser Gegner könnte verschiedene Gestalten haben. Die Funktion könnte von Spielern bestehender Orgas ausgefüllt werden, zum Beispiel sind Jedi und Geheimdienstler, aber auch Kommandanten kleinerer Kriegsschiffe beider Seiten prädestiniert dafür. Man könnte aber - wenn man das wirklich für eine gute Idee hält - auch eine neue (Unter-)Orga dafür schaffen, die sich stärker auf die Geschäfte der Black Sun konzentriert. Gerade die derzeitigen politischen Veränderungen und der Friedensvertrag, der dazu führt, dass NR und Imperium den Blick stärker nach innen richten, gibt Gelegenheit dazu. Eine der beiden Seiten könnte eine Polizeitruppe gründen, deren Zweck es ist, die organisierte Kriminalität im eigenen Territorium und darüber hinaus zu bekämpfen. Es könnte eine Abteilung des Geheimdienstes, des Militärs oder auch von Polizei (z.B. New Republic Security Force) oder Zoll (z.B. Imperial Customs) sein. Im Idealfall gelingt beides: Sowohl neue als auch bestehende Charaktere dazu zu bringen, dass sie den Kampf gegen das organisierte Verbrechen zu ihrem persönlichen Steckenpferd machen. Und wenn man dabei noch das Geheimdienstspiel etwas ankurbeln könnte, das mindestens so hilfsbedürftig ist wie die BS, dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Das ist auch ein Vorteil, wenn man auf bereits aktive Spieler zugreifen kann. Ich wäre dann allerdings dafür, keine eigenständige neue Orga dafür zu erstellen, sondern entweder eine Unterorga wie sie Wonto bereit beschreibt in Form einer Polizeigruppe, oder was mir persönlich am Besten gefallen würde als eine neue Abteilung des Geheimdiensts. Das muss ja nicht heißen, dass nur Geheimdienstspieler dann darin aktiv sein können, sondern auch Flottenspieler, Machtnutzer, Bodentruppen und auch speziell dafür ausgebildete Polizisten oder Zöllnern, die man so auch elegant stärker ins PSW einbinden könnte bzw. mit SCs bespielen könnte.

Auf diese Weise kann die Black Sun all die zusätzlichen Anreize bekommen, die ihr genannt habt; meiner Meinung nach in noch stärkerem Maße, weil diese Art von Gegner tatsächlich ein Erzfeind und nur in extremen Ausnahmefällen ein potentieller Verbündeter wäre, also genau wie zwischen Republik und Imperium; der Verlgeich kam ja ein paar Dutzend mal. Zudem verliert so die Black Sun keinen einzigen Spieler, weil sie nach wie vor die einzige Verbrecher-Orga bleibt und der Neuzuwachs mit ihr nicht um dieselbe Klientel konkurriert. Zudem würde es die BS nicht um die Chance berauben, zur "dritten Macht" in der Galaxie zu reifen, was ich ihr wirklich gönnen würde.

Es bleibt die Gefahr bestehen, dass das Zusammenspiel zwischen beiden Gruppen nicht funktioniert, weil auf beiden Seiten zu wenige aktive Mitspieler sind, um ein lebendiges und anhaltendes Zusammenspiel zu organisieren. Aber dieses Risiko gibt es auch bei einer zweiten Verbrecherorganisation.

Das wäre wirklich eine elegante Lösung. Ich sehe das Risiko, dass sich zu wenig Spieler finden, nicht als unüberwindbar an, auch mit einer vergleichsweisen kleinen Zahl sollte der BS-Gegner bespielbar sein. Das so auch die Geheimdienste beider Seiten gestärkt werden würden, ist natürlich das i-Tüpfelchen.

Wenn es hier nicht um die Chancen geht, die eine zweite Verbrecherorga auf den ersten Blick möglicherweise ihren Gründern bietet, sondern tatsächlich um das Wohl der Black Sun, dann schuldet ihr es ihr, über diese und andere Alternativen zumindest nachzudenken, bevor ihr einfach losprescht. Wer einen neuen Charakter vor allem deshalb erstellen will, um der BS zu Konkurrenz zu verhelfen, der kann das in einer solchen Gruppierung ebenso tun wie in einem zweiten Gangstersyndikat.

Für das Wohl der BS und des PSW-RS insgesamt erscheint mir Wontos Vorschlag sinnvoll. Ich glaube auch nicht, dass es den Leuten hier nur um sich selbst geht bzw. man auf biegen und brechen etwas durchdrücken will. Uns allen liegt das PSW am Herzen. Und wo ich gerade von Herzen rede: Hand aufs Herz, wer hätte denn Interesse an dieser Anti-BS-Gruppe bzw. findet die Idee gut? :)

EDIT:

Ja, das könnte ich. Wenn es z.B. eine imperiale Geheimdienst- oder Polizeitruppe wäre, könnte sie - mit den nötigen Vollmachten ausgestattet - zu sehr rabiaten Mitteln greifen und in ihrer Brutalität mit einem konkurrierenden Syndikat durchaus gleichziehen.

Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass man in das ganze Geschehen auch die bestehenden Orgas und Charaktere ganz anders mit einbeziehen könnte als in ein Szenario Black Sun gegen Hutts (o.ä.).

Das finde ich gelungen, so könnte man sowohl "Law and Order"-Spieler als auch solche, die sich nicht davor scheuen sich die Hände schmutzig zu manchen, anziehen, und macht die Gruppe und damit das PSW bunter und vielfältiger und bringt auch etwas mehr moralische Ambiguität in den Konflikt.
 
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Für das Wohl der BS und des PSW-RS insgesamt erscheint mir Wontos Vorschlag sinnvoll. Ich glaube auch nicht, dass es den Leuten hier nur um sich selbst geht bzw. man auf biegen und brechen etwas durchdrücken will. Uns allen liegt das PSW am Herzen. Und wo ich gerade von Herzen rede: Hand aufs Herz, wer hätte denn Interesse an dieser Anti-BS-Gruppe bzw. findet die Idee gut?

Ich. Also bekenne ich mich zu dieser Idee, die mMn einiges an Potential bietet.
 
Gerade die derzeitigen politischen Veränderungen und der Friedensvertrag, der dazu führt, dass NR und Imperium den Blick stärker nach innen richten, gibt Gelegenheit dazu. Eine der beiden Seiten könnte eine Polizeitruppe gründen, deren Zweck es ist, die organisierte Kriminalität im eigenen Territorium und darüber hinaus zu bekämpfen.

Nun, im Zeichen des Friedens wäre es doch gar keine schlechte Sache, wenn Imperium und Republik zusammen eine Task Force gegen die Kriminellen bilden.
Damit hätte man zu einem eine sehr interessante Basis zur "Zusammenarbeit" und die BS hätte entsprechende Gegner.
Durch die Dauer des Kalten Krieges hätte das ganze auch vorerst eine zeitliche Beschränkung, wobei nach Ausbruch des Krieges dann wieder beide Seiten mit den Erfahrungen aus dieser Taks Force ihrer eignen bilden können
 
Nun, im Zeichen des Friedens wäre es doch gar keine schlechte Sache, wenn Imperium und Republik zusammen eine Task Force gegen die Kriminellen bilden.
Damit hätte man zu einem eine sehr interessante Basis zur "Zusammenarbeit" und die BS hätte entsprechende Gegner.
Durch die Dauer des Kalten Krieges hätte das ganze auch vorerst eine zeitliche Beschränkung, wobei nach Ausbruch des Krieges dann wieder beide Seiten mit den Erfahrungen aus dieser Taks Force ihrer eignen bilden können

Ginge natürlich, aber ich halte nicht viel davon. Das wäre für mein Empfinden viel zuviel Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen den alten Feinden, die für mich nicht recht ins Kalter-Krieg-Szenario passt. Eine solche Kooperation zwischen der Sovjetunion und den USA wäre unvorstellbar gewesen. Außerdem würde das bedeuten, dass man die Gruppierung auf die Dauer des Friedensvertrages beschränkt und sie danach in der bestehenden Form nicht weiterführen könnte. Ich halte es für sinnvoller, sich auf eine Seite festzulegen. Das hindert die andere allerdings nicht im geringsten daran, sich ebenfalls gezielter um den Kampf gegen die BS zu kümmern. Insgesamt sollte diese Diskussion mehr Bewusstsein dafür geweckt haben, dass es dafür durchaus Bedarf gibt.
 
Ich habe schon Polizeicharaktere in anderen Rollenspielen gespielt. Mein zweiter Rollenspielchar überhaupt war ein Polizist. Das Problem ist, dass es sich hier um ein Star Wars-Rollenspiel handelt. In der GFFA spielt im Gegensatz zu kriminellen Organisationen die Polizei überhaupt keine Rolle. Tatsächlich ist dort die klassische Polizeiarbeit mehr etwas für Droiden. Den meisten ist doch gar nicht bewusst, dass es sowas wie NRSF, ISB und Sector Ranger überhaupt gibt. Im Gegensatz zu den Hutten oder Mandalorianern haben diese Gruppe keinen Wiedererkennungswert. Wie will man also neue Spieler für etwas gewinnen, von dem sie nie gehört haben?
Das erste große Problem wäre, dass man nicht nur eine sondern gleich zwei neue Orgas auf beiden Seiten bräuchte. Die Möglichkeit auf die Geheimdienste zurückzugreifen, besteht leider nicht. Die Geheimdienste im RS sind seit Ewigkeiten mit Spielern chronisch unterbesetzt. Man muss dankbar sein, wenn dort überhaupt jemand aktiv ist. Außerdem haben die Spieler dort in der Vergangenheit auch kein großes Interesse gezeigt sich mit der BS anzulegen. Ferner zähle ich die Geheimdienste zu den Organisationen, welche mit dem kriminellen Element auch kooperieren. Sie zum Erzfeind umzugestalten, würde eher einen Verlust an Spielmöglichkeiten bedeuten.
Man kann das ja gerne weiter erörtern, aber dann macht bitte ein eigenes Thema dafür auf. ;)



Woher glaubst du es denn zu wissen? ;)
Ich weiß es nicht. Ich probiere nur mal was aus. Danach bin ich schlauer.

Achso, jetzt verstehe ich deine Intention. Es ist nicht genug Ausdauer da, in deiner "geliebten Black Sun" am Ball zu bleiben, bis man in höheren Rängen ist um sich ordentlich zu integrieren, also versucht man schlichtweg eine neue Orga zu gründen, in der man dann schon SC als Führungspersönlichkeiten hat, ja? :konfus:
Verdammt, du hast mich durchschaut! Letztendlich ist alles, was ich tue nur ein Teil meines bösen aber genialen Masterplans die völlige Kontrolle über das PSW-RS an mich zu reißen. :rolleyes:

Aber alles in allem lese ich hier eher Unzufriedenheit mit der Rangstruktur und dem Beförderungssystem des BS heraus, was sich an die Beförderungskriterien von Jedi und Sith anlehnt.
Hier wäre wohl eher ein Ansatzpunkt gegeben, wie man das Spiel der BS attraktiver machen könnte und ob hier vielleicht ein anderes Beförderungssystem sinniger wäre.
Ja, das Rangsystem der BS gehört dringend überarbeitet, aber ob das das Problem eines fehlenden Gegenpielers löst, wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn es hier nicht um die Chancen geht, die eine zweite Verbrecherorga auf den ersten Blick möglicherweise ihren Gründern bietet, sondern tatsächlich um das Wohl der Black Sun, dann schuldet ihr es ihr, über diese und andere Alternativen zumindest nachzudenken, bevor ihr einfach losprescht. Wer einen neuen Charakter vor allem deshalb erstellen will, um der BS zu Konkurrenz zu verhelfen, der kann das in einer solchen Gruppierung ebenso tun wie in einem zweiten Gangstersyndikat.

Das sollte in jedem Fall die oberste Intention sein. Wenn man sich etwas zu sehr auf eine andere Verbrechensorganisation versteift hat, was zugegeben auch in meinem Kopf etwas zu sehr geschah, könnte das gut daran gelegen haben das man, im ursprünglichen Thread nur zu sehr sein eigenes Süppchen gekocht hat und nur wenige andere ihre Meinung kund getan haben. Aber wie dem auch sei, ich persönlich bin von deinem Krimineller-gegen-Ordnungshüter sehr angetan!

Was mir als erstes in den Sinn kam waren die „Mercs“ aus dem Riddick Franchise, die dort, zwar auch sehr zwielichtig, aber im Grunde eine Art Hilfspolizei waren. Und im ersten Teil gab es ja auch jenen Merc der sich als „Ordnungshüter“ ausgegeben hat. Irgendetwas in diese Richtung ließe sich bestimmt drehen. In SWtOR gibt es ja in der Planeten-Quest-Reihe von Coruscant das Gebiet der Justikare, die zwar auch recht hart durchgreifend, aber im Grunde anti-Verbrechen sind. Es gibt also durchaus Präzedenzfälle und Beispiele an denen man sich orientieren könnte.

Betreffend der Gedanken jener Unterorga:
Was wäre denn, wenn sich diese Unterorga zwar aus Republik und Imperialen Charakteren/Angehörigen formiert, aber in irgendeiner Form von den Geheimdiensten initiiert wurde, sodass es kein offizielles Projekt wäre? Wenngleich ich mir vorstellen könnte das die Republik auf Grund ihres demokratischen Aufbaus nicht allzu erfreut über so etwas wäre, würde es ohne das Wissen des Senats durchgezogen.

Es beiden Seiten zu ermöglichen Spieler dorthin zu entsenden, wäre wünschenswert, jedoch halte ich eine offene Kooperation der beiden großen Parteien auf dem Niveau auch für schwer.

„Einfach“ wäre das Konzept der Justikare aus Star Wars the Old Republic. Diese setzen sich weitestgehend aus ehemaligen Militärs zusammen und verfolgen eben Kriminelle. In diese Richtung überlegt, könnte man vielleicht auch den von JDP angesprochenen geringen Wiedererkennungswert umgehen. Nicht das man dies stumpf übernehmen soll, doch als Schablone zum Planen eventuell wertvoll.
 
Liebe Leute, ich finde eine Idee richtig klasse: Eine eigene Polizeiorga!
Ein Zusammenschluss von allen Sicherheitskräften, die von einem Ministerium etc. geleitet werden.
Die BS hätte einen Gegenspieler und das Ministerium kann mit Senat und GD interagieren. Man hätte neue Möglichkeiten mit Charakteren. An so einem Projekt würde ich mich auf Garantie beteiligen, dass lass ich mir nicht entgehen! :)
 
Ich habe schon Polizeicharaktere in anderen Rollenspielen gespielt. Mein zweiter Rollenspielchar überhaupt war ein Polizist. Das Problem ist, dass es sich hier um ein Star Wars-Rollenspiel handelt. In der GFFA spielt im Gegensatz zu kriminellen Organisationen die Polizei überhaupt keine Rolle. Tatsächlich ist dort die klassische Polizeiarbeit mehr etwas für Droiden. Den meisten ist doch gar nicht bewusst, dass es sowas wie NRSF, ISB und Sector Ranger überhaupt gibt. Im Gegensatz zu den Hutten oder Mandalorianern haben diese Gruppe keinen Wiedererkennungswert. Wie will man also neue Spieler für etwas gewinnen, von dem sie nie gehört haben?
Das erste große Problem wäre, dass man nicht nur eine sondern gleich zwei neue Orgas auf beiden Seiten bräuchte. Die Möglichkeit auf die Geheimdienste zurückzugreifen, besteht leider nicht. Die Geheimdienste im RS sind seit Ewigkeiten mit Spielern chronisch unterbesetzt. Man muss dankbar sein, wenn dort überhaupt jemand aktiv ist. Außerdem haben die Spieler dort in der Vergangenheit auch kein großes Interesse gezeigt sich mit der BS anzulegen. Ferner zähle ich die Geheimdienste zu den Organisationen, welche mit dem kriminellen Element auch kooperieren. Sie zum Erzfeind umzugestalten, würde eher einen Verlust an Spielmöglichkeiten bedeuten.

Sehe ich das richtig:
Mit offenem Ausgang eine ganz neue Orga zu gründen, bei der kein einziger existierender Charakter wiederverwendbar ist und Kooperation mit anderen Orgas im Grunde von vornherhein ziemlich ausgeschlossen ist, wäre die Mühe wert - aber die Wiederbelebung der bereits existierenden Geheimdienste, die eine Einbindung von anderen Charakteren ermöglicht, scheitert an deren geringer Spielerzahl? Das ist wohl nicht dein Ernst, oder? "Leicht" widersprüchlich, genauso wie im selben Absatz zu behaupten, dass man die Geheimdienste überhaupt nicht mehr auf der Rechnung haben muss, und zugleich, dass durch ihre stärkere Prägung in diese Richtung Spielmöglichkeiten verloren gehen.
Dass man Gruppierungen auf beiden Seiten bräuchte, ist zusätzlicher Mumpitz. Eine würde völlig genügen. Aber wenn es doch geschähe, wo wäre das Problem? Die BS kann davon nur profitieren. Ich bin außerdem absolut davon überzeugt, dass es weit leichter wäre, zwei Geheimdienste am Laufen zu halten, als zwei Verbrecherorganisationen nebeneinander.

Erklär mir, JDP: Warum ist das eine den Versuch und Einsatz wert, das andere nicht?
 
In der GFFA spielt im Gegensatz zu kriminellen Organisationen die Polizei überhaupt keine Rolle. Tatsächlich ist dort die klassische Polizeiarbeit mehr etwas für Droiden. Den meisten ist doch gar nicht bewusst, dass es sowas wie NRSF, ISB und Sector Ranger überhaupt gibt. Im Gegensatz zu den Hutten oder Mandalorianern haben diese Gruppe keinen Wiedererkennungswert. Wie will man also neue Spieler für etwas gewinnen, von dem sie nie gehört haben?

Ich habe von CorSec oder dem ISB mehr Ahnung als von irgendwelchen kriminellen Gruppierungen, und vor allem was CorSec angeht bin ich da dan des EUs sicher nicht alleine. Und nun? Tatsache ist doch, dass jeder sich in anderen Bereichen der GFFA besser oder schlechter auskennt. Du magst dich da nicht zu Hause fühlen und das Gefühl haben, dass es andere nicht interessiert, aber das ist nicht der Fall. Ich würde von CorSec viel eher angesprochen werden und verstehen als von irgendeinem Huttenkartell. Alles Ansichts- und Interessenssache.

Polizeiarbeit wird auch durchaus sehr wohl nicht nur von Droiden geleistet, diese unterstützen und übernehmen den "logischen" Kram. Intensives investigatives Arbeiten traue ich Droiden auch nicht wirklich zu. Wenn ich alleine nur an "Isards Rache" denke - diese verquere Denkleistung, die Mirax, Iella und Booster da leisten packt kein Droide.
Das spricht also alles eigentlich nicht gegen diesen Vorschlag.
 
Mit offenem Ausgang eine ganz neue Orga zu gründen, bei der kein einziger existierender Charakter wiederverwendbar ist und Kooperation mit anderen Orgas im Grunde von vornherhein ziemlich ausgeschlossen ist, wäre die Mühe wert -
Ich wiederhole mich zwar aber: Wenn es nichts werden sollte, kann man immer noch wieder zusammenfassen oder einstampfen. Wie man es ja auch schon in der Vergangenheit erfolgreich mit Orgas gemacht hat. Kriminelle Chars lassen sich problemlos in die BS wieder integrieren und die BS hat auch in der Vergangenheit schon NSC-Orgas, die eigentlich feindlich gesinnt waren, geschluckt. Wir haben mit diesem Projekt schlicht nichts zu verlieren.

aber die Wiederbelebung der bereits existierenden Geheimdienste, die eine Einbindung von anderen Charakteren ermöglicht, scheitert an deren geringer Spielerzahl? Das ist wohl nicht dein Ernst, oder? "Leicht" widersprüchlich, genauso wie im selben Absatz zu behaupten, dass man die Geheimdienste überhaupt nicht mehr auf der Rechnung haben muss, und zugleich, dass durch ihre stärkere Prägung in diese Richtung Spielmöglichkeiten verloren gehen.
Im Gegensatz zu dir spiele mit einem Char aktiv beim Geheimdienst und ich war jahrelang OL des IGD. Meine Erfahrung sagt mir einfach, dass die Anglegenheit etwas komplexer ist, als du dir das hier vorstellst, was deren Einbindung und Mitgliederzahlen betrifft.

Dass man Gruppierungen auf beiden Seiten bräuchte, ist zusätzlicher Mumpitz. Eine würde völlig genügen.
So mal angenommen die NR hätte eine Anit-BS-Einheit. Na und? Dann weicht die BS eben stärker auf das Territorium des Imperiums aus.
Dein Vorschlag macht aus der IP-Perspektive schon deutlich weniger Sinn.

Erklär mir, JDP: Warum ist das eine den Versuch und Einsatz wert, das andere nicht?
Das würde ich gerne, aber das wäre offtopic, oder? Immerhin ist der Titel dieses Themas nicht Neuausrichtung der Geheimdienste, eine Polizeiorga fürs RS? oder TaskForce Black Sun, sondern eine neue kriminelle Orga.

Wenn du mir die Pistole auf die Brust setzt, ist es hoffentlich für dich in Ordnung, wenn ich jetzt dasselbe tue. Also Wonto, wenn es dir mit deinem Gegenvorschlag wirklich ernst ist und du nicht nur auf Teufel komm raus eine zweite kriminelle Orga verhindern willst, dann eröffne doch auch ein eigenes Diskussionsthema für deine Alternative. Wenn es dir so wichtig, dass ich mich dann dort beteilige, werde ich das tun und auf jeden deiner Punkte nochmal ausführlich und im Detail eingehen.
 
Also mich würde Wontos Vorschlag auch reizen. Als (Teil-)Unabhängige Orga, würde das glaube ich am besten funktionieren. Ich denke gerade an eine Art privat geführtes Unternehmen, das durchaus von Imperium und/oder Republik finanziert und unterstützt werden könnte. Die Arbeit könnte sich erst einmal auf einen sehr von Kriminalität verseuchten Sektor beschränken, dann aber Stück für Stück ausgedehnt werden. Als Mitglieder der Organisation könnte ich mir u.A. Kopfgeldjäger, ehemalige Soldaten und abgeordnete Geheimdienstmitarbeiter vorstellen.

Das wäre auf jeden Fall mal einen Probelauf Wert!
 
Also mich würde Wontos Vorschlag auch reizen. Als (Teil-)Unabhängige Orga, würde das glaube ich am besten funktionieren. Ich denke gerade an eine Art privat geführtes Unternehmen, das durchaus von Imperium und/oder Republik finanziert und unterstützt werden könnte. Die Arbeit könnte sich erst einmal auf einen sehr von Kriminalität verseuchten Sektor beschränken, dann aber Stück für Stück ausgedehnt werden. Als Mitglieder der Organisation könnte ich mir u.A. Kopfgeldjäger, ehemalige Soldaten und abgeordnete Geheimdienstmitarbeiter vorstellen.

Also eine Art von 'Black Water' nur im PSW. Klingt für mich auch vernünftig, dies oder die Idee von Wonto wären m.E. die besseren Mittel zur "Rettung" der BS. Dies und mehr kommunikation mit den anderen Orgas (von beiden Seiten natürlich).
 
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