Eine plausible Erklärung, wieso erst Teil 4-6 und erst dann Teil 1-3 kommen dürfen...

1977 stand noch nichts von "A new Hope" oder "Episode IV" im Vorspann, das geschah erst später (ich glaube bei der THX-remasterten Widescreen Edition, irgendwann in den 90ern). Der Originaltext sagt nur
"Es war einmal vor langer langer Zeit in einer weit, weit enfernten Galaxis...
KRIEG DER STERNE
Es herrscht Bürgerkrieg ....."

Teils richtig, teils falsch.

1977, bei der ersten Veröffentlichung, stand nichts von Ep.IV:ANH (GL wollte es reinnehmen, aber 20th Century Fox lehnte eas ab, weil das zu irritierend gewesen wäre), aber TESB war von Anfang an Ep.V. Und meines wissens nach waren auch allen Kopien, die seit dem zweiten Kinostart 1978 rauskamen, mit "Ep.IV: A new hope" im Vorspann versehen.
Die Prequels waren von Anfang an geplant!!! Die OT war von Anfang an Ep.IV-VI!!! Ok, Filme sind Geschmacksache, ich mag zum Beispielt Terminator 1 überhaupt nicht, Terminator 2 dagegen ist von der Story und vom Film her einfach nur der Hammer. Trotzdem bestreite ich nicht, daß BEIDES zu Terminator gehört.
Der Unterschied zu SW ist allerdings, daß SW sehr viel größer ist. Und das ist auch gut.
Von daher verstehe ich nicht, was solche Diskussionen sollen. Für jeden Fan ist SW etwas anderes: die einen akzeptieren nur die OT, die andereren akzeptieren nur die Filme (OT +PT), wieder andere schließen auch noch die Romane in ihre SW-Welt mit ein (ignorieren aber die Comics), noch andere akzeptieren die Filme und das gesamte EU (Romane, Comics, Rollenspiele) als Teil von SW.... und ein Streit zwischen diesen Fangruppen ist immer sinnlos (wir hatten schon genug in diesem Forum *g*).
Dann gibt es noch Fans, die Sammlen keine Bücher, sondern Actionfiguren, und verbinden diese Figuren sehr stark mit ihrer Liebe zu SW... andere Fans interessieren sich nur für die Musik (auf dem Berliner Diner gibt es einen, der ist "nur" da wegen der Community, und weil er John Williams-Fan ist, für das ganze SW-Merchandising oder Trivia-Infos interessiert er sich überhaupt nicht). Meine Chat-Ehefrau *g* interessiert sich inzwischen nicht mal mehr so stark für die Filme, sondern fast nur noch für die Fan-Community (Fan-Treffen, Kostüm-Aktionen, Conventions...).
Trotzdem sind alle diese Gruppen, die ich genannt habe, SW-Fans. Denkt mal drüber nach... ;)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Und meines wissens nach waren auch allen Kopien, die seit dem zweiten Kinostart 1978 rauskamen, mit "Ep.IV: A new hope" im Vorspann versehen.
Gut, dann war es halt ab 1978 und nicht 1977, aber ich weiß genau, daß sich viele Leute im Kino drüben gewundert haben, warum dieser Film den Titel 'EP4' trägt und auch in der Presse damals viel drüber gewitzelt wurde, als ich den Film im Frühjahr 1978 die ersten Male im Kino gesehen habe, bis GL dann die Erklärung dafür lieferte. ;)
 
Ich denke der größte Unterschied zwischen OT und PT ist die Komplexität der Handlung ist - was ich meine ist das es in der OT schwarz gegen weiß war, während in der PT politische Intrigen das ganze mehr oder weniger grau gestalten. Man könnte das jetzt so deuten das das Publikum bei der OT noch nicht bereit für so komplexe Handlungen war und mit was einfachem gefüttert werden wollte, und sich erst langsam (auch durch das EU) eine gewisse Komplexität ergab, die dann in der PT eingegliedert wurde. Hoffentlich hab ich jetzt auch geschrieben was ich sagen wollte :rolleyes:
 
Original geschrieben von Satrek
Ich denke der größte Unterschied zwischen OT und PT ist die Komplexität der Handlung ist - was ich meine ist das es in der OT schwarz gegen weiß war, während in der PT politische Intrigen das ganze mehr oder weniger grau gestalten. Man könnte das jetzt so deuten das das Publikum bei der OT noch nicht bereit für so komplexe Handlungen war und mit was einfachem gefüttert werden wollte, und sich erst langsam (auch durch das EU) eine gewisse Komplexität ergab, die dann in der PT eingegliedert wurde. Hoffentlich hab ich jetzt auch geschrieben was ich sagen wollte :rolleyes:

Es ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wann die OT und wann die PT verfilmt wurde bzw. noch wird. Damals war Sw noch ein Experiment von GL. Die Erprobung einer völlig neuen Machart von SF. Mit einer komplexeren Handlung hätte z.B. ANH damals wahrscheinlich nicht so eingeschlagen, da bestimmt einigen die Story zu schwierig oder zu wenig nachvollziehbar gewesen wäre. So hingegen ist alles klar getrennt und wurde vielleicht auch wegen dieser Botschaft so beliebt.
 
Original geschrieben von Sarid Horn


Es ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wann die OT und wann die PT verfilmt wurde bzw. noch wird. Damals war Sw noch ein Experiment von GL. Die Erprobung einer völlig neuen Machart von SF. Mit einer komplexeren Handlung hätte z.B. ANH damals wahrscheinlich nicht so eingeschlagen, da bestimmt einigen die Story zu schwierig oder zu wenig nachvollziehbar gewesen wäre. So hingegen ist alles klar getrennt und wurde vielleicht auch wegen dieser Botschaft so beliebt.

Genau das mein ich - besonders wenn man bedenkt wie viele bei dem komplexen Gefüge von AOTC nicht durchgestiegen sind. Man könnte die OT im Vergleich zur PT sogar als SW für Dummies bezeichnen, aber nichts läge mir ferner :p
 
@ SWPolonius und gone-inzane
Ich weiß ja nicht, wie das in den Kinos gehandhabt wurde, aber als es am 15.03.1990 am Donnerstag Abend um 21:00 auf SAT1 gesendet wurde, stand da nix von wegen Episode IV-Eine neue Hoffnung.



Nun tut mal nicht so, als besäßen Ep.1 und Ep.2 komplexe Handlungen! Ich hatte schon Mühe, überhaupt eine Handlung zu erkennen, geschweige denn eine Komplexe. Und garantiert liegt das nicht daran, daß ich zu dumm bin, sie zu erkennen.
 
@Mystiman: Dann ham die geschlampt oder du hast was verpasst - steht auch in nem bericht im offiziellen Magazin, das GL den Zusatz Episode IV durchgesetzt hat nachdem der Film so ein Erfolg wurde - und das noch bevor TESB rauskam
 
Original geschrieben von Mystiman

Nun tut mal nicht so, als besäßen Ep.1 und Ep.2 komplexe Handlungen! Ich hatte schon Mühe, überhaupt eine Handlung zu erkennen, geschweige denn eine Komplexe. Und garantiert liegt das nicht daran, daß ich zu dumm bin, sie zu erkennen.


E II hat auf jeden Fall eine relativ komplexe Handlung. Vor allem für die Leute die sich mit Star Wars nicht so gut auskennen.Wenn du das nicht erkennst dann bist du entweder ein Ignorant oder einfach nur viiiieeeel zu intelligent für Star Wars.:D
(bitte nicht als Beleidigung auffassen;)
 
Original von Mystiman
Ich weiß ja nicht, wie das in den Kinos gehandhabt wurde, aber als es am 15.03.1990 am Donnerstag Abend um 21:00 auf SAT1 gesendet wurde, stand da nix von wegen Episode IV-Eine neue Hoffnung.

Ich bezog mich auf die amerikanische Originalfassung. Da ist es nunmal eindeutig so, daß der erste SW-Film siet 1978 mit Ep.IV:ANH im Vorspann betitelt ist. Aber eben erst seit der zweiten Wiederderaufführung. In Dt. gab es so eine Wiederaufführung offiziell nicht (der Film lief einfach irgendwann nach vielen Monaten und großem Kinoerfolg aus). Dementsprechend gab in Dt. keinen Anlaß, das nachzutragen (erst zur THX-Videoveröffentlichung).

Zur angeblich nicht vorhandenen Komplexität der Prequels: die OT ist nicht komplex, so sieht's einfach aus. Gut gegen Böse, kaum aufwändige Schauplätze, keine komplzierte Geschichte. Die "Komplexität" der OT wurde erst durchs EU geschaffen.
Nun zur PT: die eigentliche Geschichte (Aufstieg der Sith, Untergang der Republik, Scheitern der Jedi) wird in den Filmen gerade mal angekratzt. Aber, wenn man sich vor Augen führt, daß Sidious/Palpatine ALLES, aber auch alles, was bisher passiert ist, vorausgeplant hat, den Klonkrieg selbst iniziiert hat, alle irgendwie gut, aber auch irgendwie böse sind... ist das dann nicht komplex genug?? Klar, ein 08/15-Popkornkino-Banause wird die Story nie begreifen, aber das ist das geniale an den Prequels, was die meisten Leute überfordert: sie verstehn die geshcichte einfach nicht.
 
Die Handlung von EII mag komplex erscheinen , ist aber nicht so schwer zu durchschauen , wie viele glauben . Der Film ist vollgestopft mit Plotpunkten , weil TPM zu wenig für die gesamte Geschichte tat . EII bzw. EIII müssen dafür büßen . Eine Fülle an aneinandergereihten Plotpunkten ergibt noch keine komplexe Geschichte , stattdessen wirkt der Film forciert und überhastet . AOTC muß dermaßen viel erzählen und gleichzeitig die Story vorantreiben , daß für eine angemessene Erzählstruktur überhaupt keine Zeit bleibt . Tatsächlich wirkt der Film im Mittelteil merkwürdig zerissen , durch all seine Schauplätze , durch den schnellen Schnitt von einer Storyline zur anderen , durch das endlose , unnötig verkomplizierte Palaver der Aktöre .
Meine Einschätzung ist , daß George Lucas so viel in den Film packen mußte , daß er dabei am Ende selbst in Schwierigkeiten geriet , als er ihn auf eine angemessene Kinolänge schnitt . Ich als Fan hätte gerne eine längere Fassung gesehen , mit mehr als drei Stunden Spielzeit , aber GL wollte das dem neutralen Zuschauer dann wohl doch nicht zumuten .
Wenn ich daran denke , was Episode III zwangsläufig noch alles schildern muß , um die Geschichte abzurunden , sehe ich schwarz .
Meine Hoffnungen beruhen auf die ultimative Edition , spätestens dann muß GL auf die Filmlängen keine Rücksicht mehr nehmen .
 
Mir ist das auch aufgefallen mit der vollgestopften Handlung, aber ich habe es positiv aufgefasst, denn dadurch empfand ich den Film als spanndender und kurzweiliger. Ich bin einer der nicht auf Tiefgang usw achtet, eher nach dem Motto: Je rasanter und imposanter desto besser.
Klar mag ich Filme nicht die eine Scheisstory haben aber das Gefühl hatte ich gar nicht bei AOTC.
 
Der Film ist vollgestopft mit Plotpunkten , weil TPM zu wenig für die gesamte Geschichte tat .

TPM tat nichts für den Plot? Hast du einen anderen Film gesehen als ich?

Worum geht es bei TPM im eigentlichen Sinne? Doch nur darum, wie Palpatine Kanzler wird. Und das erreicht er, indem er (als Darth Sidious) die Trade Federation dazu bringt, Naboo zu besetzen. Dadurch wird Valorum zu Fall gebracht, und er selbst ersteigt den Thron. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Imperator.
Worum geht es bei AotC im eigentlichen Sinne? Wie Palpatine Alleinherrscher wird. Er selbst (wiederum als Darth Sidious) erschafft die Separatistenbewegung, welche er in seinem Amt als Kanzler dann aber "bekämpft". Der einzige Zweck, der hinter all dem steht, ist daß Palpatine für diesen Kriegsfall Ermächtigungsgesetze zugesprochen kriegt. Das ist der zweite Schritt auf dem Weg zum Imperator.

Und das ist die komplexe Geschichte der Prequels, in welcher TPM genauso wichtig ist wie jeder andere SW-Film bisher auch.
 
Ich kann dir dazu nur sagen , daß es allein GL's Entscheidung war , wie der Film auszusehen hatte , er hätte TPM auf jede erdenkliche Art und Weise erzählen können , hätte beispielsweise den Ausbruch der Klonkriege beschleunigen können . Dooku's erster Auftritt hätte bereits in EI stattfinden können , ect. Die Möglichkeiten waren unbegrenzt , GL hätte sogar mit einem jugendlichen Anakin starten können . Der Gedanke , wir müßten ihn als unschuldigen , reinen Knirps erleben , um den Verlust der Mutter stärker zur Geltung zu bringen , würde dann erst garnicht aufkommen innerhalb der Fangemeinde . Du mußt zugeben , daß in TPM , im Vergleich zu AOTC , nicht wirklich viel passiert . GL hat sich selbst ein Bein gestellt , IMHO .
 
Original geschrieben von KelenDelak

Klar mag ich Filme nicht die eine Scheisstory haben aber das Gefühl hatte ich gar nicht bei AOTC.
Na , ich ja auch nicht , im Gegenteil . Möglicherweise suchte ich in EII Dinge , die in SW überhaupt nicht enthalten sind , nie enthalten waren . Ich muß mir des Öfteren anhören , ich würde die Filme zu ernst nehmen und den Fun-Faktor ignorieren , was die PT letztendlich für mich ruiniert . Könnte etwas dran sein .
 
Ich find nich dass TPM ohne Handlung ist. Und erst recht nicht AOTC...
bei TPM fand ich grad die richtige Dosis. AOTC ist nun wirklich voller, allerdings findet da ja auch die steigerung statt. ich denk e 3 wird noch rasanter werden, was ja auch eigentlich normal/richtig ist. Bei e IV fand ich die handlung ziemlich lahm. bei V wurd es schon mehr, und VI bestand ja eigentlich fast nur noch aus Kämpfen, war also ein relativ 'schneller' Film meiner meinung nach.

Ich lass GL das mal machen, er weiß schließlich was er vorhat und das wusste er bestimmt auch schon zu zeiten von TPM, und wusste genau, wie weit er kommen musste. Ich mach mir keine sorgen, dass E 3 zu voll wird.
 
Original geschrieben von Mystiman
@ SWPolonius und gone-inzane
Ich weiß ja nicht, wie das in den Kinos gehandhabt wurde, aber als es am 15.03.1990 am Donnerstag Abend um 21:00 auf SAT1 gesendet wurde, stand da nix von wegen Episode IV-Eine neue Hoffnung.
Also, wie gesagt, ich habe den Film 1978 im Kino gesehen und da stand es schon drin!
 
Original geschrieben von SWPolonius
Worum geht es bei TPM im eigentlichen Sinne? Doch nur darum, wie Palpatine Kanzler wird. Und das erreicht er, indem er (als Darth Sidious) die Trade Federation dazu bringt, Naboo zu besetzen. Dadurch wird Valorum zu Fall gebracht, und er selbst ersteigt den Thron. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Imperator.
Worum geht es bei AotC im eigentlichen Sinne? Wie Palpatine Alleinherrscher wird. Er selbst (wiederum als Darth Sidious) erschafft die Separatistenbewegung, welche er in seinem Amt als Kanzler dann aber "bekämpft". Der einzige Zweck, der hinter all dem steht, ist daß Palpatine für diesen Kriegsfall Ermächtigungsgesetze zugesprochen kriegt. Das ist der zweite Schritt auf dem Weg zum Imperator.

Und das ist die komplexe Geschichte der Prequels, in welcher TPM genauso wichtig ist wie jeder andere SW-Film bisher auch.

Uih, KOMPLEX!! Nee, wirklich, komplex ist aber was anderes. Außerdem bezweifle ich, daß so viele Leute das nicht verstanden haben sollen. Ich hatte schon erwartet, jetzt hier etwas lesen zu können, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber das hier war mir schon klar.

Eine Story muß nicht zwangsweise undurchschaubar sein, um über Komplexibilität zu verfügen.

Die einzige komplexe Science-Fiction-Geschichte, die mir im Moment einfällt, ist die von Dune.

Und, um darauf noch zu sprechen zu kommen: trotz der Fülle an verschiedenen Szenen in Ep.2 bekam ich bereits beim ersten Gucken teilweise etwas Langeweile.... . AUßerdem wirkt der Film, wie figurehead schon sagte, etwas "zerhackstückt", wie eine Collage. Viele Szenen, aber irgendwie kaum eine "richtig". Aber das ist hier ja nicht das Thema. Wie war denn überhaupt noch das Thema????:rolleyes:
 
ich glaube, es kommt dir nur so unkomplex vor, da du schon verdammt viel über SW weißt. Fangen wir mal mit normalen alltagsmenschen an, zum beispiel meinem Vater. Er schaut SW ab und an mal, aber ich glaube, wäre in e 2 noch mehr komplexes gewesen, er hätte es nicht mehr verstanden. Es war glaub schon jetzt schwer genug für ihn. Auch meinem Bruder, der sich relativ viel mit Sci-Fi beschäftigt, konnte ich manche neue sachen erzählen, die er einfach nicht mitbekommen hat, weil er den film einmal gesehen hat. Ich finde schon dass e 2 komplex ist...
Und kann es vielleicht auch sein, dass du in der Premiere warst und nicht so auf Liebesgeschichten stehst? Wär nämlich ein Grund für beginnende Langeweile... ;)
 
Original geschrieben von Mystiman
Uih, KOMPLEX!! Nee, wirklich, komplex ist aber was anderes.

wenn dann ist überhaupt nur die PT komplex von der handlung her. die OT ist eine recht einfach gestrickte gut-böse story. und im EU sieht es meist nicht anders aus.
 
Zurück
Oben