Eine plausible Erklärung, wieso erst Teil 4-6 und erst dann Teil 1-3 kommen dürfen...

"I killed them, I killed them all" - keine "echte" Szene? Die Frage wäre jetzt auch was du vor EP2 gedacht hast - Ablehnung von Anfang an, überhöhte Erwartung, vieleicht auch der Wunsch ne Art Remake der OT zu sehn? Die PT ist nunmal anders, und ich denke schon das sie SW-Feeling hat, aber halt ein anderes als die OT.
 
Original geschrieben von Eowyn
Und kann es vielleicht auch sein, dass du in der Premiere warst und nicht so auf Liebesgeschichten stehst? Wär nämlich ein Grund für beginnende Langeweile... ;)
Ja, ich war in der Premiere, aber "nein", ich habe nichts gegen Liebesgeschichten. Aber der Funke muß auch mal überspringen. Hier war die Liebesgeschichte nur dabei, weil sie dabei sein musste. Er textet sie mit völligem Nonsens dicht, sie weist ihn ab. Er hält dann die Klappe und irgendwann meint sie, daß sie ihn nun doch liebt. Hmmm. Ich habe schon bessere und vor allem glaubwürdigere Romanzen gesehen.
Zugegeben, diesen Blödsinn, den "Annie" in seiner Brunftzeit verzapft (sein geschwülstiges Gerede) würde ich als EINEN Grund meiner Abneigung gegen Ep2 bezeichnen.


@ Moses:
Ich behauptete auch nie, Star Wars sei komplex. Das ist auch nicht nötig, der Film an sich muß einem eben gefallen. Da ist es egal, wie komplex er ist, wobei ich prinzipiell komplexe Filme mag. Und da ist der Knackpunkt: in meinen Augen ist er es nicht, aber angenommen Ep 2 (und auch Ep1) sei komplex, so ist das noch lange kein Grund, darauf abzufahren. Er muß in erster Linie gut sein, was soviel bedeutet wie: er muß mir gefallen.
 
Nein. Ich halte sie auch objektiv betrachtet für Müll.

@ Satrec:
Was ist denn dann Star Wars-Feeling, wenn es sowohl OT als auch PT haben, doch jeweils auf andere Weise?
 
Original geschrieben von moses


wenn dann ist überhaupt nur die PT komplex von der handlung her. die OT ist eine recht einfach gestrickte gut-böse story. und im EU sieht es meist nicht anders aus.

Stimmt.
@Mystiman Ich finde, du solltest wenn du die OT so genial findest gar keinen Wert auf eine komplexe Story setzen! Die OT ist sowas von unkomplex, die Prequels dagegen haben einige Dinge, die genial ineinander verzwickt sind. Nicht, dass die OT dadurch schlechter ist, nein, ich finde beide Teile genial, so verschieden sie sind. Ich sehe aber in deinem Drang nach einer komplexen Story und die Vergötterung der OT einen riesigen Gegensatz. Mach doch mal so eine Zusammenfassung wie Poli von EpI und II von der OT und überlege dir, welche Story komplexer ist.
 
@ Mystiman
mach doch mal wie KelenDelak schon sagte eine auflistung aller punkte die positiv oder negativ sind, sowohl für die PT als auch die OT.
dann hört dieses stochern im nebel nämlich auf. ;)
 
Original geschrieben von Mystiman
Nein. Ich halte sie auch objektiv betrachtet für Müll.

Wie Yoda sagen würde: "objektiv machen Meinungen niemanden" - Du gibst wie jeder andere hier nur deine Meinung wieder, und wenns darum geht ob einem was gefällt oder nicht gibts sowas wie Objektivtät nicht.

Original geschrieben von Mystiman @ Satrec:[/B]

Klingt auch nett, is aber falsch :p

Original geschrieben von Mystiman Was ist denn dann Star Wars-Feeling, wenn es sowohl OT als auch PT haben, doch jeweils auf andere Weise? [/B]

Genauso wie ANH, TESB und ROTJ nicht gleich sind, sind auch OT und PT unterschiedlich. Da sich auch nicht festlegen läßt was genau SW-Feeling ist, kann es gut sein das alle in dem bereich liegen und du nur einen Teil als wirkliches SW-Feeling wahrnimmst.
Was auch interessant ist - Leute sagen z.B. TESB ist ihr Lieblingsfilm und sie mögen ROTJ wegen der Ewoks nicht, aber keiner sagt TESB hat SW-Feeling und ROTJ nicht. Die OT hatte über 20 Jahre Zeit sich zu setzen, akzeptiert zu werden, und man hat sich eben daran gewöhnt - die fertiggestellten Teile der PT sind neu und eben anders als die OT, und man kann sie eben nicht vergleichen, weil es andere Filme sind, so wie TESB und ROTJ verschiedene Filme sind. Hoffe das kommt richtig rüber :p
 
Eins, Mystiman, darfst Du Dir sicher sein (als Protokolldroide ist es mir verboten zu lügen ;) ): Keiner hat etwas dagegen, dass Du EP I und II nicht magst. Ich z.B. mag EP I sehr, kann EP II aber nur jetzt nach "Gewöhnungszeit" irgendwie "ertragen". Tja, so ist der Lauf der Welt, doch meine Meinung wird hier akzeptiert. Also: Willkommen im Forum. :)
 
Ich versuche eigentlich alle Meinungen zu akzeptieren, doch bei Mystiman hab ich meine Mühe. Wenn man sich immer in Gegensätzen verhaspelt (zB wenn man von komplexen Handlungen predigt aber die Trilogie viel besser findet, die eher die simplere Handlung hat oder wenn man von "meine ojektive Meinung" redet, worin ja schon ein Gegensatz liegt (wär mir gar nicht aufgefallen ohne Satrek ;) ), ist es sehr schwer die Meinung ernst zu nehmen.
@Mystiman Nix gegen dich aber ich finde du solltest etwas weniger Lautstark über die Prequels herziehen und vor allem mal etwas nach Gegensätzen in deinen Reden suchen sonst ist es sehr schwer deine Meinung zu akzeptieren.
 
Hi!
Nochmal zum Mitschreiben: ich habe nie behauptet, die OT wäre komplex. Jedoch erachte ich es als falsch, zu behaupten, die PT (soweit wir sie kennen) wäre es. Was bringt Ihr denn als Argumente? Doch nur, daß Palpi unbemerkt alles hintergeht. Na wahnsinn, aber das ist doch noch lange nicht komplex.

Und dann noch mal so: objektiv betrachtet sind Ep.1 ud Ep2 Müll. Okay? :D:D
Nur: wer ist überhaupt in der Lage, etwas wirklich objektiv zu betrachten?

@ Tentos LaForce: vielen Dank fürs Willkommenheißen!


Zusammenfassung (etwas lieblos, da ich eigentlich keine Lust dazu habe):
?Krieg der Sterne?
Die Pläne des gestohlenen Todessterns geraten durch R2D2 in Lukes Hände. Dadurch lernt er Ben Kenobi kennen, einen ?alten Freund? der Familie. Er weist Luke in die Macht ein. Da sie dem Hilferuf Leias folgen wollen, begeben sie sich mit dem Schmuggler Han Solo nach Alderaan, der jedoch weg ist und landen somit auf dem Todesstern. Dort befreien sie Leia, während Kenobi mit Darthi kämpft. Die Pläne und die Prinzessin gelangen heil nach JavinIV, von wo aus der per Sender angelockte (ich weiß, das Imperium wollte folgen, aber die Rebellen wollten ihn auch folgen lassen) Todesstern mit einem ?Millionentreffer? zerstört wird.

?Das Imperium schlägt zurück?
Darthi versucht auf Teufel komm raus, Luke zu finden, um ihn zu bekehren und auf seine Seite zu ziehen. Dies macht er, indem er Han, Leia und Chewie quält, um Luke anzulocken. Der wiederum lässt sich von Yoda ausbilden, was Vader nicht weiß. Am Ende des Kampfes zwischen Luke und Darthi, wo Luke so gut wie geschlagen ist, erfährt er, was wirklich mit seinem Vater passiert ist.

?Die Rückkehr der Jedi-Ritter?
Han wird befreit (was meiner Meinung nach auch hätte viel Kürze von statten gehen können). Der Imperator bereitet den Rebellen eine Falle, in die sie ahnungslos tappen, da sie ihrerseits denken, sie würden ihn überraschen. Luke will seinen Vater bekehren und scheitert beinahe daran.


Auflistung, was ich an der OT mag:
Atmosphäre
Charaktere
Schauspieler
Effekte
Musik
Raumschiffdesigns (vor allem die Sternzerstörer)
Bodenfahrzeug-Designs
Kulissen
Kämpfe
Story (so unkomplex sie auch sein mag)
Das Imperium
Raumschlachten
Die Sturmtruppler (auch wenn sie nicht treffen...)

Was ich nicht mag:
Die Müllschacht-Szene ist zu lang
Der Anfang auf Hoth, bevor die Flotte eintrifft, auch
Dasselbe gilt für die Jabba-Szenen
Ich mag die Ewoks nicht allzusehr (also optisch und im ?Gruppenverhalten?)
Die Art, wie dämlich Boba stirbt
Der Kampf zwischen Vader und Kenobi ist (altersbedingt) doch recht lahm


Was ich an der PT mag:
Der Kampf zwischen Maul und den Jedi (optisch, denn storymäßig tut er nicht viel zur Sache, bedenkt man, wie bei der OT dabei noch diskutiert wird)
Liam Neeson (spielt zwar genauso wie in Rob Roy, aber das ist ok)
An sich Palpatine, aber er kommt ja kaum vor...
Ewan McGregor ist nicht schlecht
Jango Fett hat was, aber leider sterben ausbaufähige Charaktere zu früh (siehe Qui-Gon)
Samuel Jackson ist auch okay
Die Szenen auf Coruscant in Ep2
Duel of Fates (Musik)
Dooku ist vielleicht nicht schlecht, keine Ahnung, bisher war er ja kaum dabei
Spezialeffekte sind zwar gut, aber irgendwo auch immer künstlich

Was ich nicht mag:
Zu künstliche Effekte (wie erwähnt gut, aber irgendwie zu.....künstlich)
Fast alle eben nicht erwähnten Figuren
Die Story
Anakin
Die Tatsache, daß Anakin quasi Jesus ist
Medachlorianer (oder wie der Dreck heißt)
Die Tatsache, daß Maul nur zum Kämpfen dabei ist
Die Art, wie dämlich Maul stirbt
Anakins ewiges ?Ja Meister!? (sind wir hier bei Werner, oder was?)
So ziemlich die restliche Musik (recht einfallslos)
Einbringung der Droiden (R2D2 okay, aber C-3PO nervt mehr denn je (und ist dabei nicht mal mehr witzig))
Designs von sämtlichen Fahr- und Flugzeugen
Die Tastache, daß Boba Fett dermaßen direkt mit den Klonkriegen in Verbindung steht
Gungans
Die Tatsache, daß ausgerechnet Jar Jar Binks die Klonkriege in Gang gesetzt hat
Die Podracer-Szenen sind saulangweilig
Warum spielt Tatooine überhaupt mit? Wieso muß Vader von da stammen?
Also auch die Einbringung sämtlicher Wiedererkennungswerte, ohne daß es irgendwas vorteilhaftes bringt
Einbringung von Zeitgeist (Jar Jar, Kommentare über Politik usw)
Atmosphäre (sofern vorhanden)
Yoda mit Lichtschwert
Daß alle Darth heißen


Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, gut möglich, daß ich überall irgendwas vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mystiman: ich hab nicht die Zeit deine Liste komplett zu lesen, aber das was ich gelesen hab... objektiv kannst du dich damir einfach nicht nennen. Nur ein paar Ausschnitte:

Fast alle eben nicht erwähnten Figuren - Wer in der OT sollte die verfolgten jedi denn noch kennen? Oder kommt auf die Idee spontan antike Führungspersönlichkeiten zu erwähnen?

Die Art, wie dämlich Maul stirbt - Alternativvörschläge? :p

Anakins ewiges ?Ja Meister!? - Soll er sagen "Ey Alter, geht klar"? Er ist eben Schüler, Lehrling, nenns wie du willst.

So ziemlich die restliche Musik (recht einfallslos) - einfallslos, also wie die der OT? War die denn schlecht? :p

Designs von sämtlichen Fahr- und Flugzeugen - du meinst zu neu, zu glatt? Wie auch sonst, ohne Bürgerkrieg und den Zwang zu improvisieren?

Wieso muß Vader von da stammen? - Damit es mehr Gewicht hat das Luke daher stammt?

Atmosphäre (sofern vorhanden) - Ich dachte die PT hat keine Atmosphäre *fg*

Yoda mit Lichtschwert - Geschmackssache

Daß alle Darth heißen - Sith-Titel eben...

Und wenn du Lust hast lass es eben, keiner zwingt dich - mein Schaf hat schon ganz andere totgeschwätzt ;)
 
Hallo noch mal.
Retrospektiv betrachtet ist dieser Thread ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Daher möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich zu doll auf den Schlips getreten bin. Ich habe mich an der angeblichen Komplexibilität der PT aufgehangen und viele von Euch an dem Irrtum, ich stünde zwangsweise auf komplexe Handlungsstränge. Nun, das ist vergleichbar hiermit: eigentlich stehe ich auf blond, aber wenn die Liebe meines Lebens brünett ist, sage ich doch auch nicht nein ;).
Was meine "objektive" Äußerung weiter oben angeht, habt Ihr natürlich recht.
Ist nun mal so, wenn ich OT und (bisherige) PT vergleiche, gerate ich immer irgendwie in Rage....... :).

Dabei wollte ich doch urprünglich nur mitteilen, daß der Plot von "Das Imperium schlägt zurück" für'n AXXXX wäre, wenn man ursprünglich schon mit Ep1 begonnen hätte.

Starec, ich lese Deinen Beitrag eben offline durch und antworte dann nochmal. Und das weniger hitzig, okay?


Gruß
Nils
 
@Mystiman: erstens schreib ich mich immernoch anders, und zweitens hast du mich noch nie hitzig erlebt - ich hab nur ein paar deiner Argumente kommentiert, und das sogar subjektiv - man bemerke die Smilies ;)
 
So, nun nochmal:
Sratec ( :D ) mit hitzig meinte ich auch nicht unbedingt Dich.

Ich sollte schreiben, was MIR gefällt. Also subjektiv, oder?

Fast alle eben nicht erwähnten Figuren - Wer in der OT sollte die verfolgten jedi denn noch kennen? Oder kommt auf die Idee spontan antike Führungspersönlichkeiten zu erwähnen?
Mit "nicht erwähnt" meinte ich die, die ich zuvor nicht positiv bewertet hatte. naja, und die mag ich eben nicht sonderlich, sind mir teilweise auch zu farblos.

Die Art, wie dämlich Maul stirbt - Alternativvörschläge?
Wie wäre es mit "vorerst gar nicht" ;). Ich finde es einfach dämlich, daß einer mit Mauls Kampfstil, der kaum Mühe hat, gegen zwei Jedi zu kämpfen, sich am Ende so dusselig anstellt. Obi-Wan hängt an der Klippe und plant ganz offensichtlich, da wegzukommen. Maul glotzt die ganze Zeit nur blöd und läßt sich dann umbringen. Paßt nicht zum vorherigen Kampfstil. Alternativvorschlag: ganz normal und herkömmlich im Zweikampf wäre doch was.

Anakins ewiges ?Ja Meister!? - Soll er sagen "Ey Alter, geht klar"? Er ist eben Schüler, Lehrling, nenns wie du willst.
Ja, Schüler ist er. Aber ein "ja" oder "nein" hätte doch auch gereicht. Atzon in "Der Name der Rose" sagt zwar auch öfters "Ja Meister", aber da nervt es nicht so stark.

So ziemlich die restliche Musik (recht einfallslos) - einfallslos, also wie die der OT? War die denn schlecht?
Da sehe ich nun keinen Zusammenhang. Wieso muß "einfallslos" gleichbedeutend mit "wie in der OT" sein? Sagen wir es so: die Musik, die nicht aus der OT übernommen wurde, ist oftmals irgendwie banane und die, die übernommen wurde, oftmals schlecht kopiert in meinen Augen (bzw. Ohren).

Designs von sämtlichen Fahr- und Flugzeugen - du meinst zu neu, zu glatt? Wie auch sonst, ohne Bürgerkrieg und den Zwang zu improvisieren?
Es sieht eben nichts gut aus. Die Sternzerstörer, die Tie-Fighter und der Falke hingegen sind genial.

Wieso muß Vader von da stammen? - Damit es mehr Gewicht hat das Luke daher stammt?
Ja, aber Luke hätte ja nicht zwangsweise von dort stammen müssen. Leia stammt ja auch nicht von Alderaan, obwohl sie es immer dachte.

Atmosphäre (sofern vorhanden) - Ich dachte die PT hat keine Atmosphäre
Daher ja der Kommentar in den Klammern ;).

Yoda mit Lichtschwert - Geschmackssache
Genau. Und meiner ist es sicherlich nicht.

Daß alle Darth heißen - Sith-Titel eben...
Ja, aber ursprünglich eben nicht. Obi-Wan sagt "Du kannst nicht gewinnen, Darth". Eindeutig sein Vorname (im ersten Teil). Irgendwie wäre es eben cooler, wenn Vader nicht einfach nur einer von vielen Darths wäre. Exar Kun war ja wie gesagt auch kein Darth (ich weiß, EU).
Was soll denn Darth heißen?

Und wenn du Lust hast lass es eben, keiner zwingt dich - mein Schaf hat schon ganz andere totgeschwätzt
Noch gehts ;). Das Viech sieht übrigens absolut geil aus!
 
Langsam wirds unhandlich, und genug Smilies sind auch nicht frei *gg*

Sratec Da geh ich nicht drauf ein

Ich sollte schreiben, was MIR gefällt. Also subjektiv, oder? - du sagtest vorher du wärst objektiv ;)

Alternativvorschlag: ganz normal und herkömmlich im Zweikampf wäre doch was. - Wars denn nicht so? Obi-Wan war wohl kurzzeitig in Rage, durch Qui-Gons Tod geschockt oder so, und notfalls hatte er einfach Glück. Maul war eben ein Fachidiot, Kämpfen ja aber sonst nix.

Ja, Schüler ist er. Aber ein "ja" oder "nein" hätte doch auch gereicht. Atzon in "Der Name der Rose" sagt zwar auch öfters "Ja Meister", aber da nervt es nicht so stark. - kann dran liegen das Anakin unzufrieden mit seiner Rolle ist ("It's all Obi-Wans fault, he's holding me back" - mehr oder weniger bewußt). Und vieleicht liegts auch daran das du Atzon eher magst als Anakin.

Wieso muß "einfallslos" gleichbedeutend mit "wie in der OT" sein? Sagen wir es so: die Musik, die nicht aus der OT übernommen wurde, ist oftmals irgendwie banane und die, die übernommen wurde, oftmals schlecht kopiert in meinen Augen (bzw. Ohren). - Unter "einfallslos" versteh ich "schonmal dagewesen" = OT. Und ich denke Mr. Williams kann sein eigenes Werk schon kopieren, wenn nicht noch erweitern.

Es sieht eben nichts gut aus. Die Sternzerstörer, die Tie-Fighter und der Falke hingegen sind genial. - weider Geschmackssache *g*

Ja, aber Luke hätte ja nicht zwangsweise von dort stammen müssen. Leia stammt ja auch nicht von Alderaan, obwohl sie es immer dachte. - Stammt Luke denn von da? Er glaubts ja nur bzw wächst da auf, aber wo wurde er geboren? Liegt im Dunkeln

Ja, aber ursprünglich eben nicht. Obi-Wan sagt "Du kannst nicht gewinnen, Darth". Eindeutig sein Vorname (im ersten Teil). Irgendwie wäre es eben cooler, wenn Vader nicht einfach nur einer von vielen Darths wäre. Exar Kun war ja wie gesagt auch kein Darth (ich weiß, EU).
Was soll denn Darth heißen?
- bin kein EU-Meister, aber ich würd annehmen das sich die späteren Sith nen Titel ausgedacht haben, der furchteinflößend wirken sollte oder was weiß ich. Und vieleicht hat Obi-Wan auf das 'Vader' verzichtet, weil er ihn nicht als Vader anerkannt hatte sondern immernoch als fehlgeleiteten Anakin, und ihm das nicht gönnen wollte...

Noch gehts ;). Das Viech sieht übrigens absolut geil aus! - war dir geraten, er tritt gern mal aus :D
 
Original geschrieben von Satrek
Ich sollte schreiben, was MIR gefällt. Also subjektiv, oder? - du sagtest vorher du wärst objektiv ;)[/B]
Ja, aber doch nicht immer. Wie gesagt, ich sollte schreiben, was mir gefällt.

Original geschrieben von Satrek Und vieleicht liegts auch daran das du Atzon eher magst als Anakin.[/B]
Möglich. Auf jeden Fall mag ich "Der Name der Rose" lieber als Ep.1 oder 2. Ein anderer Grund könnte aber auch die penetrante Synchronstimme sein, für die der originale Anakin nix kann.

Original geschrieben von Satrek
Unter "einfallslos" versteh ich "schonmal dagewesen" = OT. Und ich denke Mr. Williams kann sein eigenes Werk schon kopieren, wenn nicht noch erweitern.[/B]
Er darf das tun, was er meiner Meinung nach aber überwiegend nicht sehr gekonnt getan hat.

Original geschrieben von Satrek
Stammt Luke denn von da? Er glaubts ja nur bzw wächst da auf, aber wo wurde er geboren? Liegt im Dunkeln.[/B]
Nun, Du hast eben geschrieben: "Damit es mehr Gewicht hat das Luke daher stammt?"

So, SATREK, das wars erstmal wieder.
 
Original geschrieben von Mystiman

Ja, aber doch nicht immer. Wie gesagt, ich sollte schreiben, was mir gefällt.

Okay, aber darum gings doch die ganze Zeit :p


Original geschrieben von Mystiman
Möglich. Auf jeden Fall mag ich "Der Name der Rose" lieber als Ep.1 oder 2. Ein anderer Grund könnte aber auch die penetrante Synchronstimme sein, für die der originale Anakin nix kann.

Das isn Punkt, das liegt dann aber nicht direkt an EP2 sondern an der deutschen Sync ;)

Original geschrieben von Mystiman
Nun, Du hast eben geschrieben: "Damit es mehr Gewicht hat das Luke daher stammt?"

Okay, ich formulier um - "Damit es mehr Gewicht hat das Luke dort aufwächst"

Original geschrieben von Mystiman So, SATREK, das wars erstmal wieder.

Danke :D - ich weiß net ob ich heut nochmal posten kann...
 
Sehr kurrios, das ist jetzt schon das dritte oder vierte mal, daß wir hier im PSW was diskutiert haben, und kurz darauf wurde auf sw.com die offizielle Antwort gegeben. :D
 
Zurück
Oben