Eine religiöse Frage

Dorsk

Gründer von "Graue Banthas vom PSW e.V."
Teammitglied
Nun kommt die Frage des Tages:

War Jesus ein Jedi? Wieso dass ich das meine? Ganz einfach, Jesus kannte weder Zorn noch Hass noch Lieb (wollen wir das mal so sagen: er brachte Liebe aber er Empfand sie nicht). Er konnte mit seinen Händen Leute Heilen (manche Jedis Haben das drauf) und er konnte über Wasser gehen. Darum die Annahme Jesus = Jedi?
 
ja das habe ich mich auch schon gefragt!!

er konnte auch einen sturm besänftigen. ein jedi kann dies auch mit seinen telekenetischen kräften!!!
 
Wieso hatte Jesus keine Liebe?
Es wird zum beispiel gesagt, dass der Apostel Johannes derjenige war den er besonders liebte.

übrigens wird nirgen erwähnt er habe ein Lichtschwert - im Gegenteil er sagte:dass Jeder der sein Schwert gegen einen anderen erhebe durch das Schwert umkommen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:
dan sagen wirs so! er war kein jedi. jedis haben LS und nutzen diese zur verteidigung. aber jesus wollte kein bisschen gewalt ausüben, ein jedi tut dies nur wenns notwendig ist.

aber man kann sagen er hatte verbindung zur macht!!
 
@Dorsk 118
Der Vergleich Jesus=Jedi hinkt in meinen Augen doch recht gewaltig.

Immerhin war Jesus der Sohn Gottes, was meines Wissens nach auf die wenigsten Jedi zutrifft! ;)

Ich denke, daß George Lucas, als er Star Wars und Jedis erfand, durchaus etwas bei (dem christlichen) Jesus abgeschaut hat, aber ebenso zahlreiche anderen Mystizismen und Religionen eingebaut hat!

Und das Jesus KEINE Liebe empfand, halte ich für eher unwahrscheinlich, Dorsk 118!


Horatio d'Val

"...Fear will keep the local systems in line..."
(Governor Tarkin)
 
Nur die Liebe von Jesus hat uns vor dem Zorn Gottes bewahrt, der die Welt vor so ca. 2000 Jahren vernichten wollte. Wär eigentlich keine schlechte Idee gewesen... :)
Soviel dazu, dass Jesus nicht geliebt hat, und Jesus ist eine historische Figur (Sohn Gottes hin oder her) und Jedi nun mal nicht.

Ich warte eigentlich nur darauf, dass irgendwelche katholischen Eiferer aus dem bayerischen Hinterland kommen und dir für diese Frage die Ohren langziehen :D
 
Jesus ein Jedi?
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und bin dabei auf die Antwort gekommen, dass er zwar kein Jedi ist, aber das diese höhere Gewalt, die er Gott nennt, die Macht sein könnte. Dannn wäre Jesus quasi so etwas ähnliches wie ein Jedi. Gleiches könnte auf seine Jünger, die anderen biblischen Propheten oder andere Religionsstifter wie Mohammed zutreffen. Es kommt ganz darauf an, woher GL die Idee der Macht her hat. Diese Jedi-Philosophie auszuarbeiten war sicher ein hartes Stück Arbeit und dürfte wohl auch von vielen Mythen und damit auch reiligiösen Ereignissen wie dem Leben Jesu beeinflußt sein.
 
Wenn man die Erde in das SW-Universum stopfen würde, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass Jesus ein Jedi wär.

Das Argument, er hätte kein LS und könne schon daher kein Jedi sein, ist so oder so unhaltbar.
Rund 6000 Jahre vor der S. um Y. und früher hatten viele Jedi noch keine LS. Waren sie deshalb gar keine Jedi?
Ein Jedi definiert sich doch nicht nur durch sein LS.
Es sind seine Art zu leben und die paranormalen Fähigkeiten, die ihn zu das machen, was er ist.
Aus der Sicht wäre Jesus ein Jedi, und vielleicht sogar mehr. Nämlich der Vorgänger von Anakin (vielleicht eine Art göttlicher Probelauf? ;)

Aber wenn man sich die Bibel anguckt, so stellt man durchaus fest, dass es eine Menge Leute gab, die den ganz heissen Draht nach ganz oben hatten. > Machtsensitiv<.
Moses ist klar, der wäre auch ein stark machtsensitiver.
Bei den anderen (Abraham, Noah und Co.) käme vielleicht eine erhöhte Anzahl der Midi-Chloriane in Frage. Soll heissen: ausser mit der Macht zu komunizieren, ist mehr nicht drin.

Aber natürlich vorausgesetzt, die Erde wär ein Teil des SW- Universums!

Ich habe fertig!
(Aufsatz ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jesus ein Jedi war dann Moses auch ein Jedi, aber wo bleiben denn da die Sith!!

Kein Hell ohne Dunkel !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Jesus ist in der Bibel vom Teufel verführt worden, hat also an die Verkörpwerung des Bösen und daher an so etwas wie die dunkle Seite undderen Anhänger, die Sith, geglaubt. Desweiteren trieb er auch Dämonen aus, die von den Sith kommen könnten.
 
Wenn die damaligen "Sturmtruppler" (die Leute, die gegen Jesus was hatten) keine Blaster hatten, brauchte Jesus ja auch nicht unbedingt ein LS, oder???

Luzifer ist ein gefallener Engel, also der dunklen Seite verfallen.
 
Original geschrieben von Plo Koon
Wenn Jesus ein Jedi war dann Moses auch, aber wo bleiben denn da die Sith!!

Kein Hell ohne Dunkel !!!!

Wie wär's mit Poncius Pilatus?

Hmm...natürlich war Jesus ein Jedi...es gab sogar noch nicht mal einen richtigen Vater :eek: :eek: :eek:
DER AUSERWÄHLTE!!!!!!!!!!
:rolleyes:

*LOOOOOOOOOOOOL*

*ches*
 
Ich find diese ganze Diskussion ebenfalls urkomisch :D, aber eine gewisse Ähnlichkeit von Jesus und der Philosophie der Jedi ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings würde ich eher dazu plädieren, dass Jesus zu den ersten gehörte, die ihre Machtsensitivität nutzen, da die Jedi ja erst ca. 2.000 Jährchen nach Jesus erfunden wurden. :D
 
Ich weiss, es ist ein oberdoofes Topic, aber ich habe gestern eben das Musical "Jesus Christ Superstar" gesehen, dann habe ich mir ein paar überlegungen gemacht.
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette


Wie wär's mit Poncius Pilatus?

seit wann ist denn Pilatus ein "böser"?

Aber ich überlege grade, eigentlich muss es doch böses in der Bibel geben, abermächtiges Böses gibt es nicht. Es gibt zum Beispiel Bal, aber wenn sein priester ihn anruft, geschieht nichts.

Judas ist böse, aber er tut das, weil die Prophezeihung erfüllt werden muss ..... hey, ist da eine parallele zu Anakin? *g*

Die Hohenpriester sind böse und meiner Meinung nach, am ehesten mit den Sith zu vergleichen.

aber es fällt mir jetzt erst auf, dass es eigentlich nichts mächtiges böses in der christlichen religion gibt.

Satan ist schließlich auch ein Engel Gottes, wenn auch ein gefallener ........(vielleicht wird er am Tage des jüngsten Gerichtes ja wieder auf den rechten Weg zurückkehren, wie Anakin?!)
 
@gg2001: Ich muss dich Enttäuschen, Ich habe die Apocalypse gelesen und soweit ich mich erinnere wird Satan nicht mehr "gut".
 
Da kommt mir ein Gedanke..

Wir haben gerade in Reli den Film "Matrix" geguckt und unser Lehrer meinte das es da viel größere Parallelen gibt wie z.B.

Keanu / Mr. Anderson = der Messias
Es gibt ein Orakel

usw.

was haltet ihr davon
 
Zurück
Oben