Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Einheitliches System für IP-Threads

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Exodus, 26. November 2013.

  1. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Hallo zusammen! :)

    Ich hatte schon vor längerer Zeit den Plan gefasst, unsere mittlerweile doch etwas durcheinander geratenen IP-Threads zu systematisieren - d.h. einerseits im Einstiegspost Infos und Links zu den bekannten Star Wars Wikis in einem einheitlichen Design zu bieten und andererseits eine sinnvolle Namensgebung der Threads zu finden. Für den ersten Schritt habe ich ewig gebraucht, weil ich das Projekt immer wieder liegen gelassen habe und auch meinen anfänglichen sehr ambitionierten Plan, jedem Planeten ein paar Bilder zu bescheren, irgendwann aufgeben musste. Gestern habe ich aber zumindest die einheitliche Formatierung der Einstiegsposts vollendet und außerdem zu jedem Planeten/System die Zugehörigkeit zu unseren drei großen Orgas eingefügt (danke an Ceffet, Alaine, Wonto und Aiden für die Hilfe dabei!). Heute war der zweite Schritt an der Reihe: Die einheitliche Benennung der Thread-Titel.

    Hintergrund der Umbenennung ist vor allem die Tatsache, dass wir mittlerweile eine Mischung aus Planeten- und System-Threads haben, die u.a. den unterschiedlichen Spielorten verschiedener Charaktere bzw. Orgas geschuldet ist. So macht es für die Flottenspieler bspw. deutlich mehr Sinn System- als Planetenthreads zu benutzen, während es für Spieler, die meist auf einem Planeten bleiben, intuitiver ist einen Planetenthread zu bespielen. So richtig übersichtlich macht es das aber nicht und vor allem für Neueinsteiger, die mit den Gewohnheiten in unserem RS nicht vertraut sind, dürfte der Überblick dadurch erschwert werden.

    Auf der Suche nach einer guten Möglichkeit für eine einheitliche Benennung hatte Wonto eine clevere Idee - welche ich jetzt umgesetzt habe. Da wir größtenteils ohnehin schon in System-Threads spielen (bspw. auf Lianna), soll es dabei auch bleiben. D.h. jeder Thread umfasst jetzt immer ein ganzes System - im Fokus steht allerdings trotzdem noch der Hauptplanet.


    Sind der Namen des Planeten und der des Systems identisch, ist ein Thread jetzt nur noch nach dem Planeten benannt.

    Beispiel: Lianna [folgt dem Schema: Planet/System ]

    Unterscheiden sich der Namen des Planeten und der des Systems, wird der Planet zuerst genannt und der System-Name in Klammern angegeben.

    Beispiel: Tatooine (Tatoo-System) [folgt dem Schema: Planet (System) ]


    Es gab einige wenige Threads, die bisher Planeten oder Monde bezeichneten, die sich im selben System befinden - die habe ich zusammen gelegt. Das betrifft aktuell die Spieler von Rendili und Rendili V.

    Ich gebe zu, auf den ersten Blick ist es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - allerdings ist der Großteil der Threadnamen auch gleich geblieben, so riesig ist die Änderung auf den zweiten Blick also nicht. Ich freue mich vor allem darüber, dass wir jetzt ein nachvollziehbares System haben, das jedem, der sich unsicher ist, ob und wenn ja wie ein neuer Thread erstellt werden muss, eine klarere Antwort gibt als bisher.

    Sollte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben und ein Thread falsch benannt sein, gebt mir doch bitte Rückmeldung. :)
     
  2. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir gemacht hast, Exodus. Ich habe ja teilweise mitbekommen, wie viele Stunden du da reingesteckt hast. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Etwas ungewohnt zwar, aber langfristig wird es das Suchen und Finden und auch das Neuerstellen vereinfachen. Ich find's gut, dass da jetzt mehr Ordnung und Einheitlichkeit herrscht. Ein Thread pro System ist auch wirklich genug, in den meisten Fällen wird sowieso nur auf einem Planeten und in dessen Orbit gespielt.
     
  3. Davin Hurain

    Davin Hurain Outback

    Ich muss zugeben beim ersten mal sehen wusste ich nur das irgendwas anders ist , aber etwas später
    ist es mir aufgefallen und ich als Neuling finde es übersichtlicher.

    Vor allem finde ich das mit der Zugehörigkeit praktisch , hätte nämlich bei meinem Erstpost zum Beispiel fast einen ziemlich peinlichen Fehler gemacht weil ich die Zugehörigkeit des Planeten vergessen hatte.

    Echt coole Aktion .
     
  4. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Gefällt mir. Ist wirklich super geworden =) Und danke für die viele Arbeit ^^
     
  5. Heinten

    Heinten Hungriger Anzati Premium

    Sehr schick, mir ist auch erst später aufgefallen was genau sich verändert hat. Danke für die viele Arbeit, ich denke auch es hat sich nur übersichtlicher gestaltet.
     
  6. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Ich dachte erst ich halluziniere, als der Lianna Thread plötzlich umbenannt war. :D
    Wirklich eine tolle Idee, das Vereinheitlichen macht es angenehmer fürs Auge und übersichtlicher.
    Von mir auch danke für die Arbeit!
     
  7. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Hab' einen gefunden:

    Der Planet heißt ja eigentlich nicht Calamari... der Thread müsste nun also eigentlich Mon Calamari (Calamari-System) oder, besser, Dac (Calamari-System) heißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  8. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ja, das war einer der schwierigeren Fälle. Der Jedipedia- bzw. Wookieepedia-Eintrag nennt jeweils den (mittlerweile?) offiziellen Namen "Dac". Allerdings steht dort auch:

    Der Name "Dac" wird bei uns im RS allerdings meinem Eindruck nach nur sehr wenig benutzt - die meisten schreiben eher "Mon Calamari" oder "Calamari". Insofern würde ich einen der letztgenannten Namen auf jeden Fall bevorzugen, einfach weil es sich bei uns so eingebürgert hat, gleichzeitig aber noch dem Canon treu bleibt. Dass ich dann die Variante "Calamari" gewählt habe, lag schlicht an dem Umstand, dass dadurch der System-Zusatz wegfällt, was ich persönlich eleganter fand. "Mon Calamari (Calamari-System)" ginge natürlich auch, kommt mir allerdings umständlicher vor als es sein müsste, weil auch das schlichte "Calamari" nach Wookieepedia nicht falsch ist. Aber wenn das vom Gefühl her für die meisten nicht passt, kann der Thread auch gern "Mon Calamari (Calamari-System)" heißen. Mir ging es da rein um die Benutzbarkeit/Übersichtlichkeit/Klarheit. :)
     
  9. Gordon Aaronson

    Gordon Aaronson Captain

    Okay, danke für die Antwort. Wenn das so eine bewusste Entscheidung war und nicht einfach nur vergessen wurde, bin ich schon zufrieden. :)
    Wonto
     
  10. ObiWanKenobi

    ObiWanKenobi Wüstenbewohner

    Ich glaube Dac wird von den Einheimischen benutzt und Mon Calamari ist der Name, den die Entdecker ihm gaben.
     
  11. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Ich hätte Mon Calamari (Calamari System) bevorzugt.
     
  12. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die ganzen System-Threads zusammengefasst und vereinheitlicht wurden. Ich werde mich auch bemühen deinem Vorbild zu folgen, wenn ich demnächst einen Thread für Chalacta eröffne. :kaw:
     
  13. Mr. Kevora

    Mr. Kevora Clown Prince of Crime Premium

    Vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch gemacht habt!
    Nur noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite: Bevor ich den Rendili V Thread für die aktuelle Story (die nun doch etwas komplexer ausgefallen ist als zuerst geplant) eröffnet habe, hab ich mich mit einem Mitspieler darüber unterhalten und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, eben für sowohl den Planeten, als auch für den Mond jeweils einen separaten Thread zu nutzen.
    Grund dafür war, dass noch immer Spieler auf Rendili aktiv gepostet haben und dies für die Spieler der neuen Story wesentlich übersichtlicher wäre (da sich das Ganze eben auf einem Mond Rendilis abspielt).
    Die Threads wären im Endeffekt also sowieso zusammengefügt worden, dies sollte lediglich so laufen, während die Story ausgespielt wird.
     
  14. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ein Dankeschön auch von mir :thup:
     
  15. Mirakula

    Mirakula Auf dem Weg zur Besserung Premium

    Sehr gute Arbeit Exo, wie immer ;-) Was wären wir nur ohne dich :P
     

Diese Seite empfehlen