Einheitsschlüssel bei der Bahn, gut oder schlecht?

Wie steht ihr zu Einheitsschlüsseln? (Bitet erst Beitrag lesen)

  • Ich bin für Einheitsschlüssel

    Stimmen: 1 12,5%
  • Ist mir eigentlich egal

    Stimmen: 3 37,5%
  • Och bn gegen Einheitsschlüssel

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Wookie Trix schrieb:
@Sabermaster

Danke für die Hinweise und die Links. Als Laie kann ich die Sache jetzt besser verstehen.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Gilt das nur für Passagierflieger oder ist das z.B. beim Militär ähnlich.

Gruss, Bea


Da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen. Aber das was ich weiß geb ich mal zum besten.

Ein Verkehrsflugzeug hat eine sog. APU, da ist ein kleine Turbine die mit Batterien gestartet werden kann und die liefert Strom und Druckluft(im Deutschen oft als "Hilftriebwerk" bezeichnet, was völlig unzutreffend ist). Damit krieg ich ein Flugzeug immer an, solange die Batterien geladen sind und Sprit an Bord ist.
Viele Militärflugzeuge haben so etwas nicht, sie brauchen externe Starthilfe, in aller regel ein Anhänger in dem Druckluft oder Strom erzeugt wird.

Und solang so ein Ding nicht angeschlossen ist, geht auch gar nix. Wie gesagt, nur wenige Kmapfjets haben eine APU, denn sie wiegt und braucht Platz. Und gerade Platz gibts in Kampfjets nicht wirklich viel.
Und bei Militärflugzeugen gibts noch ein gravierendes Problem. Eigentlich zwei. Erstens ich muss an einem Haufen schießwütiger Wachen vorbeikommen, die in aller Regel mit Sturmgewehren bewaffnet sind.
Und ich brauch ne Pilotenausrüstung, ohne eine solche ist es keine gute Idee einen Kampfjet zu fliegen, selbst wenn man eigentlich weiß wie es geht.
 
@ Sir Killalot:

Es geht nicht drum ob es geht. Ich hab oben ausdrücklich geschrieben DARF nicht rückwärts fahren. Ich kann auch mit ner 737 rückwärts fahren. Ich öffen die Thrusreverser und geb Stoff, der vogel rollt dann auch rückwärts. Aber wenn das jemand sieht, wird ganz schnell daüfr gesorgt werden das ich nicht weiter komme.
 
Beim Rückwärts Rollen können soviel ich weiß u.a. kleine Steinchen oder Container (*g) angesaugt werden und die Triebwerksschaufeln zerstören. Wobei dann im Schlimmsten Fall eine Unwucht entstehen kann.

Da die Luft ja hinten nach vorne umgelenkt wird, wird vorne die heiße Luft wieder eingesaugt und das tut dem Triebwerk auf Dauer nicht tut.

@Sabermaster: Alles klar, habs falsch interpretiert. So vom PB Wagen besorgen und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uedji schrieb:
Warum denn nicht? Geht dann was kaputt?
Ich hab echt keine Ahnung.


Wie Sir Killalot schon sagte, der Reverser könnte Steinchen aufwirbeln, die dann wieder ins Triebwerk gesaugt werden. Und die heiße Luft ist tödlich für den Verdichter und die Turbine. Der Absturz in Washington DC wo die Maschine in den Potomac gestürzt ist hatte sowas als Ursache, da ist Schnee aufgewirbelt worden und hat nen Sensor überfroren und das Triebwerk hat niemals volle Leistung gegeben.

Aber viel wichtiger ist, es könnte jemand hinter dem Vogel stehen und platt gemacht werden wenn du drüber rollst.
 
Sabermaster schrieb:
Aber viel wichtiger ist, es könnte jemand hinter dem Vogel stehen und platt gemacht werden wenn du drüber rollst.


Das auch, aber im schlimmsten Fall


Sorry für den Spoiler, aber ich wollte es nicht so offen schreiben.
 
Zurück
Oben