Wookie Trix schrieb:@Sabermaster
Danke für die Hinweise und die Links. Als Laie kann ich die Sache jetzt besser verstehen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Gilt das nur für Passagierflieger oder ist das z.B. beim Militär ähnlich.
Gruss, Bea
Da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen. Aber das was ich weiß geb ich mal zum besten.
Ein Verkehrsflugzeug hat eine sog. APU, da ist ein kleine Turbine die mit Batterien gestartet werden kann und die liefert Strom und Druckluft(im Deutschen oft als "Hilftriebwerk" bezeichnet, was völlig unzutreffend ist). Damit krieg ich ein Flugzeug immer an, solange die Batterien geladen sind und Sprit an Bord ist.
Viele Militärflugzeuge haben so etwas nicht, sie brauchen externe Starthilfe, in aller regel ein Anhänger in dem Druckluft oder Strom erzeugt wird.
Und solang so ein Ding nicht angeschlossen ist, geht auch gar nix. Wie gesagt, nur wenige Kmapfjets haben eine APU, denn sie wiegt und braucht Platz. Und gerade Platz gibts in Kampfjets nicht wirklich viel.
Und bei Militärflugzeugen gibts noch ein gravierendes Problem. Eigentlich zwei. Erstens ich muss an einem Haufen schießwütiger Wachen vorbeikommen, die in aller Regel mit Sturmgewehren bewaffnet sind.
Und ich brauch ne Pilotenausrüstung, ohne eine solche ist es keine gute Idee einen Kampfjet zu fliegen, selbst wenn man eigentlich weiß wie es geht.