Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Dieses Thema im Forum "Star Wars Romane und Comics" wurde erstellt von Markus1987, 20. Juli 2014.

  1. Markus1987

    Markus1987 Senatsbesucher

    Hallo, kann ich irgendwo die aktuelle Star Wars Timeline aufrufen, ebentuell mit vermerk ob es sich um comics oder romane habndelt ? Musss aber nicht sein.

    praktisch wäre es, wenn es noch in kategorien aufgeteilt wäre ( ist ja bei star wars union der fall aber das wird ja nichtmehr unterstützt).

    ich will mir eine liste erstellen und so festhalten was ich gelesen habe und was nicht.
     
  2. Spiriah

    Spiriah Gast

    Kann dir mehrere anbieten:

    Jedi-Bibliothek - Comics sind inzwischen alle drin in beiden Sprachen; die Erfassung der Romane ist allerdings noch in Arbeit. Der Link führt zu einem Übersichtsportal. Du kannst auch filtern ob SWEU oder Kanon (bin mir nicht sicher, ob du eine Timeline des Erweiterten Universums oder des Kanons suchst).

    Wenn es dir nur um Romane geht, so gibt es für das Erweiterte Universum diese sehr gute Liste bei der Jedipedia: Liste der Romane – Jedipedia.net – Entdecke Star Wars

    Das Pendant für SWEU-Comics ist hier: Liste der Comics – Jedipedia.net – Entdecke Star Wars

    Hoffe, das hilft.
     
  3. Lenoo

    Lenoo Zivilist

    Grüße,

    ich möchte den Neuanfang des Canons nutzen und die neuen canonischen Comics sammeln, angefangen mit der "Son of Dathomir" Reihe!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir die orginal Einzelhefte von Dark Horse bzw. bald Marvel zu beschaffen! Jedoch scheint es schwierig diese in Deutschland zu beziehen! Kennt sich wer von euch da aus? Oder kann wer irgendwelche Onlineshops empfehlen? Da ich ehr ländlich wohne sind Comicbuchläden leider keine Alternative!

    Gibt es unter euch vielleicht welche denen es da ähnlich geht wie mir?:cool:
     
  4. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

  5. dd01

    dd01 Ehemals "EmJay"

    Gibt es auch eine Timeline, die von den Legends bereinigt ist? Also eine Auflistung aller Romane, die ausschließlich fürs neue EU geschrieben wurden?
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Klickst du hier.
     
  7. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Gibt Episode I jetzt wirklich die neue Timeline an?
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Rechne es, wie du willst. Die aBY und bBY bzw aE und bE Zeitrechnung war halt EU-lastig...
     
  9. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Finde ich bescheuert. Ich mochte Yavin schon nicht so wirklich und hätte es begrüßt wenn man z.B. Endor als Jahr 0 definiert hätte. Meinetwegen auch die Ausrufung des Imperiums.
    Das sind Ereignisse die inuniverse erheblich mehr Sinn machen als eine - wenn auch zugegebenermaßen bedeutsame - Schlacht oder Handelsblockade.
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Erstmal schauen, wie das letztendlich im Canon gehandhabt werden wird... geht letztendlich um eine Fan-Seite aka Wiki ;)
     
  11. Y Wing Gold1

    Y Wing Gold1 loyale Senatswache

    Ich glaube, dass damals, als die neue Kanon-Timeline veröffentlicht wurde erstmal alles im Verhältnis zu Episode 1 angegeben wurde, aber gleichzeitig gesagt wurde, dass eigentlich immernoch Episode 4 der Nullpunkt sein wird in Zukunft.
     
  12. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ja aber Wookiepedia gibt da als Quelle einen Twitterpost von Leland Chee an.
    Sieht ein wenig aus wie eine PIN-Nummer. :D
     
  13. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Hier mal die entsprechenden Tweets.

    Leeland Chee @HolocronKeeper.JPG

    Leeland Chee @HolocronKeeper 2.JPG
     
    Lord Garan und Y Wing Gold1 gefällt das.
  14. Y Wing Gold1

    Y Wing Gold1 loyale Senatswache

    Super, danke für die Tweets.
    Dann wäre das jetzt ja geklärt :D
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Der Link war ja auch nicht da, um eine neue Zeitrechnung einzuführen, sondern um alle kanonischen Werke aufzureihen ;)
     
  16. dd01

    dd01 Ehemals "EmJay"

    Gibt es auch eine deutsche Quelle?
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Frag doch mal Tante google... ich beschäftige mich 0 mit deutschen Übersetzungen...
     
    Lord Garan gefällt das.
  18. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Also in Jedipedia habe ich dazu noch keine Liste gefunden, SWU hat die Liste auch noch nicht wirklich angepasst. Aber bis jetzt umfasst der Neue Canon in deutscher Sprache ehh nur die Filme und Serien, und im Prizip kannst du dir die Liste selbst erstellen indem du die von Minza nimmst, die Links der einzelnen Werke anklickst, runter scrollst und dann, falls vorhanden, auf den Jedipedialink klickst. ;)
    Bisher aus der Lititeratur sindi m Kanon ehh nur ein vierteiliger Comic über Darth Maul von Dark Horse, die kommende Serien von Marvel ab 2015, die handvoll angekündigte Romane von Del Ray, ein paar Kurzgeschichten aus dem Star Wars Insider, die wahrscheinlich noch im OSWFC Magazin landen werden und das ganze Zeug das zu Rebels kommen wird.
     
  19. OvO

    OvO Senatsbesucher

    Also die beste deutsche Quelle für SW-Literatur ist immer http://jedi-bibliothek.de/blog/ . Sowohl altes wie auch neues EU. Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe möchte man hier eine Liste mit allen deutschsprachigen Releases die bisher zum offiziellen Neukanon gehören, richtig?

    Um ehrlich zu sein gibt es da bisher nichts. Außer eben die Saga und TCW. Das Nächste wird wahrscheinlich das 4-teilige Maul Comic sein welches irgendwann 2015 zu uns kommt. Wenn es um die Timeline geht weiß man bisher auch nur das Episode 4 bisher der Nullpunkt bleibt.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen die genannte Seite zu verfolgen wo es jede Woche eine Vorschau gibt mit allen deutsch- und englischsprachigen Releases der kommenden Woche. Und ansonsten einfach den Flo dort fragen. Er ist Mitglied des OSWFC-Teams und sitzt nebenbei direkt an den Quellen für SW-Literatur dran.
     
  20. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ich war schon ewig nicht mehr auf der Jedi-Bibliothek Seite, seit wann sieht die den aus wie ein braunes SWU und macht Nachrichten?
     

Diese Seite empfehlen