Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Kann man nicht ein gesondertes Thema als Sticky erstellen in dem die Timeline gepflegt werden kann? Wäre toll. Ich hab auch überhaupt keinen Durchblick über Erscheinungsdaten usw.
Wenn das dann auch jemand (oder mehrere Jemands) zuverlässig machen würden, hätte ich kein Problem damit, einen solchen Thread anzupinnen. Früher hatten wir so etwas ja für die Klonkriege, allerdings gab es da auch weniger Webseiten wie oben, auf die man für den Durchblick verlinken kann.
 
Gibt es eigentlich im Netz eine übersichtliche Seite, die alle Erscheinungsdaten der deutschen Comics und Romane beinhaltet? Oder hat da vielleicht jemand eine Excel Datei erstellt und wäre bereit, diese zu teilen? Sonst werde ich mich bald mal dransetzen und eine erstellen. Habe bis jetzt nur das hier gefunden. Dort ist wohl alles dabei, aber auch die englischen Termine und Kinderbücher, die das ganze sehr unübersichtlich machen. Leider gibts auch keine Filterfunktion.
 
- Wie neu? Nur neuer Kanon (was du ja schon verneint hast), Bücher/Comics aus den letzten 5-10 Jahren oder gar von vor 20 Jahren?
Erstmal der alte Kanon. Ich denke eher aus den letzen 5-10 Jahren, an die anderen wird man wahrscheinlich auch nicht so leicht ran kommen.

Wobei die Frage ist, ob es viel Sinn macht, jetzt noch mit dem alten Kanon anzufangen. Grundsätzlich sind es teilweise interessante Was wäre wenn-Geschichten, vor allem im direkten Vergleich zu den neuen Filmen. Es kann allerdings auch sehr verwirrend sein, wenn man EU und Legends-Romane durch- oder nacheinander liest, die sich an manchen Stellen widersprechen oder im Falle der Legends-Romane/Comics bis auf Widerruf einfach keine Gültigkeit mehr haben. Wenn ich die aktuell erscheinende Literatur so überfliege, wirst du dich aber mit den Legends-Vorschlägen von Cacau zunächst an keinen Ungereimtheiten stören müssen, vllt. werden da einige Geschichten sogar für kanonisch erklärt, aber alles nach Episode 3 dürfte sich wohl tendenziell früher als später mit dem neuen Kanon beißen. Bei der Geschichte um Darth Plagueis und somit auch Palpatine/Darth Sidious könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bei der Beleuchtung von Supreme Leader Snokes Vergangenheit unters erzählerische Messer kommt, aber auch das dürfte noch etwas dauern.
 
@Grobbler
Falls du dich für die Anfänge des Obi-Wan Kenobi interessierst, kann ich dir die Romanreihe "Jedi-Padawan" empfehlen, die seine Ausbildung zum Jedi mitsamt den Abenteuern an Qui-Gons Seite umfasst, und sich mit der Frage auseinandersetzt, was es heißt, ein Jedi zu sein. Die Reihe spielt logischerweise vor Episode I, wodurch sie den Tod von Qui-Gon noch schmerzlicher werden lässt, da er um einiges mehr an Charakter gewinnt als im Auftakt der Prequels.
 
@Grobbler
Falls du dich für die Anfänge des Obi-Wan Kenobi interessierst, kann ich dir die Romanreihe "Jedi-Padawan" empfehlen, die seine Ausbildung zum Jedi mitsamt den Abenteuern an Qui-Gons Seite umfasst, und sich mit der Frage auseinandersetzt, was es heißt, ein Jedi zu sein. Die Reihe spielt logischerweise vor Episode I, wodurch sie den Tod von Qui-Gon noch schmerzlicher werden lässt, da er um einiges mehr an Charakter gewinnt als im Auftakt der Prequels.
Wobei hier dann eben anzumerken ist, dass es sich um eine Jugendbuchreihe handelt. Das ist nicht grundsätzlich schlecht, hat aber kurze, übersichtliche Stories zur Folge. Ist dann ne Geschmackssache.
 
@Grobbler

Ich finde auch Die Bane-Trilogie lesenswert. Allein schon weil es einen gewissen Einblick in die Sith-Ideologie zeigt. Sprich: die Regel der Zwei (ein Meister und ein Schüler), ihre logische Herleitung und die Unmöglichkeit einer Armee von Sith. Was auch sehr zum Verständnis der Filme hilft. :)

Und auch wenn die Schlacht von Ruusan nun nicht mehr Canon ist, die Regel der Zwei ist es. Und die wird eben gut illustriert.

Ganz davon abgesehen, dass die Bücher spannend und hervorragend geschrieben und daher eh lesenswert sind. ;)

Spielt ca. 1000 vSY, wenn du chronologisch vorgehen willst, würde sich das als Anfang lohnen (wenn wir mal SWTOR, Knight Errant und Dawn of the Jedi beiseite lassen).
 
Ich empfehle nach wie vor allen meinen Freunden die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn (Erben des Imperiums, Die Dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando). Die wurde vor nicht allzulanger Zeit sogar nochmal neu aufgelegt.

Es ist und bleibt für mich die großartigste Episode des EUs. Die alten Helden sind dabei, großartige Nebencharaktere werden eingeführt (von denen viele zur Stammbesetzung des EUs wurden), absolut stimmige Schauplätze werden besucht (in diesen Büchern wurde Coruscant erfunden, das wir erst Jahre später auf der großen Leinwand erleben durften) und niemand geringeres als der spannendste Antagonist den es in Star Wars je gab, stellt sich der jungen Neuen Republik in den Weg.

Bisher waren übrigens alle begeistert... Nur mein Bruder hasst mich jetzt, denn er konnte Episode VII nicht genießen, da er den Film in Gedanken ständig mit der Thrawn Trilogie verglich.

Hat jemand schon den Roman zum neuem Film gelesen? Würde mich wirklich interessieren ob er sich lohnt und man hier einen tieferen Einblick in die Situation in der Galaxis bekommt.
Trotz zeitiger Vorbestellung hab ich bisher noch kein Lebenszeichen vernommen... *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
ch empfehle nach wie vor allen meinen Freunden die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn (Erben des Imperiums, Die Dunkle Seite der Macht und Das letzte Kommando). Die wurde vor nicht allzulanger Zeit sogar nochmal neu aufgelegt.

Es ist und bleibt für mich die großartigste Episode des EUs. Die alten Helden sind dabei, großartige Nebencharaktere werden eingeführt (von denen viele zur Stammbesetzung des EUs wurden), absolut stimmige Schauplätze werden besucht (in diesen Büchern wurde Coruscant erfunden, das wir erst Jahre später auf der großen Leinwand erleben durften) und niemand geringeres als der spannendste Antagonist den es in Star Wars je gab, stellt sich der jungen Neuen Republik in den Weg.

Diese Begeisterung für diese Bücher werde ich nie verstehen.

Aber nun zu Buchempfehlungen:

Schatten des Imperiums - zwischen Episode V und VI, ein altes, aber richtig, richtig gutes Buch
der vergessene Stamm der Sith - ein Haufen Sith strandet auf einer kleinen Welt und erobert sie
Verlorene Welten - gehört zum neuen Kanon und ist "Julia & Romeo" im Weltraum. ich persönlich mag das Buch gerne

Die drei haben jeweils den Charme, dass es Einzelbücher sind und man eigentlich wenig/kein Vorwissen braucht um sie zu lesen.
 
Hi Leute

Bin neu hier und ich hoffe im Forum Sonstiges bin ich mit meinen Fragen richtig:-). Sind ein paar, also macht euch auf was gefasst;-). Ich möchte mir gerne paar Star Wars Bücher besorgen, da mich die Story rundum sehr intressiert. Ich bin unter anderem auf die Bücher "Buch der Jedi" und "Buch der Sith" gestossen. Ich hätte da ein paar Fragen.

1) Das Buch der Jedi, Buch der Sith, Buch der Kopfgeldjäger und Buch der imperialen Streitkräfte. Sind diese 4 alle Bücher oder gibt es da noch mehr die in die gleiche Kategorie gehören?

2) Ich hab gesehen, dass man das Buch der Jedi und der Sith zusammen in einem schönen Holzrahmen bestellen kann. Auch ist es aber möglich, das Buch der Sith zusammen mit eine Art Artefakt mit Extras zu kaufen (http://ec1.images-amazon.com/images/P/1612182615.01.MZZZZZZZ.jpg). Gibt es ein Bundle das beides zusammen zu erhalten? Wenn nicht, welches würdet ihr von diesen zwei bevorzugen?
Oder gibt es vieleicht sogar ein Bundle, die alle Bücher enthalten?

3) Sind diese 4 Bücher (oder eben mehr) nach dem Kanon oder sind das mehr Geschichten, die nicht abgesegnet sind? Also nicht bestätigt zur Story oder Informationen liefern?

4) Mich würde auch sehr intressieren, ob es Bücher über Star Wars gibt, die über die vielen Planeten und andere Rassen halten. Gibt es da auch was in dieser Richtung?

5) Bin auch auf die sogenannte Darth Bane Trilogie gestossen. Welche Bücher umfassen die genau und sind die lohnenswert?

6) Jemand hat mir noch den Author Timorthy Zahn empfohlen. Der schreibt anscheinend gute Star Wars Bücher. Könnt ihr das bestätigen und vieleicht ein paar Bücher mit Namen nennen?

7) Die wohl schwierigste Frage. Ich habe ebenfalls zufällig auf eine sogeannte Star Wars Comic Kollektion in Hartbookforman gestossen. Da würde mich intressieren, wie man die bekommt (Komme aus der Schweiz...) und welche davon ihr nehmen würdet? Link der zwei unterschiedlichen Kollektionen sind unten
http://www.starwars-union.de/nachrichten/17248/Neuer-Inhalt-der-Panini-Hardcover-Comic-Reihe/
http://www.starwars-union.de/bilder/news_2016/20160419-hachette-kollektion.jpg

Falls dies der falsche Bereich sein sollte, bitte ich um entschuldigung. Gerne würde ich mich auch über die Filme austauschen, da ich darüber gern noch rede. Wo könnte ich dies tun? Sind sehr viele Fragen, tschuldigung:x3:

Grüsse
Eni
 
Willkommen im Forum!
Kann dir leider nicht auf alles eine Antwort geben, aber folgendes weiss ich:
1) Nein, es sind tatsächlich "nur" diese vier Bücher dieser Art, obwohl es natürlich auch Star Wars Sachbücher über die verschiedensten anderen Themen gibt!
3) Nein, diese Bücher sind Legends
5) Die Darth Bane Trilogie besteht aus den Werken "Schöpfer der Dunkelheit", "Die Regel der Zwei" und "Dynastie des Bösen". Sie erzählen die Lebensgeschichte des legendären Sith-Lords Darth Bane und sind absolut lesenswert!

Grüessli us de Schwiiz
 
Erstmals vielen lieben dank für die Antwort.

1) sehr schön, dann sind diese 4 Bücher die ersten^^
3) was meinst du mit Legends? Zum erweiterten Universum? Die können aber dennoch dem Kanon entsprechen
5) Die empfiehlst du auch, ist super.

Zur Frage 2) Unter der Annahme, dass es kein gemeinsames Bundle gibt, denke sonst hätte ich die gefunden, welches würdest du nehmen? Einfach deine persönliche Meinung ist gefragt:-)

Und falls noch Platz ist, wo dürfte ich Fragen zum Inhalt der Star Wars Filme stellen? Würde mich da gern austauschen.

Ebefalls Gruess us de Schwitz:P
 
3) was meinst du mit Legends? Zum erweiterten Universum? Die können aber dennoch dem Kanon entsprechen
Legends bedeutet, dass die Inhalte nicht mehr dem offiziellen Kanon, also den offiziellen Geschehnissen im Star Wars Universum entsprechen und somit "Legenden" sind. Ich kenne nur die Bücher "Buch der Jedi" und "Buch der Sith". Da die meisten Geschehnisse in diesen Werken mehrere Tausend Jahre VSY spielen, sind diese als Legends eingestuft.
Ich fand das Buch der Sith etwas langweilig zum lesen, weil es mehr als Sachbuch gedacht ist, wenn man sich für die alten Sith und deren Entwicklungen interessiert, ist es trotzdem sehr lesenswert!

Zur Frage 2) Unter der Annahme, dass es kein gemeinsames Bundle gibt, denke sonst hätte ich die gefunden, welches würdest du nehmen? Einfach deine persönliche Meinung ist gefragt:-)
Selber besitze ich nur das Buch der Sith, daher kann ich dir leider hierfür keine Empfehlungen abgeben.

Und falls noch Platz ist, wo dürfte ich Fragen zum Inhalt der Star Wars Filme stellen? Würde mich da gern austauschen.
Diese stellst du bitte in den entsprechenden Unterforen hier im PSW!

Gruess Turwaith
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Zu Zahn: Also mMn hat er einen ganz guten Stiel, aber ich persönlich finde das, was er schreibt, teilweise viel zu durchsichtig. Mir ging sein "Bilderbuchgeschehen" hier und da auch etwas auf den Zeiger. Dennoch schreibt er gut und auch nicht langweilig (ließ niemals Barbara Hampley).

Was ich bisher von ihm gelesen habe:

1) Erben des Imperiums
2) Die Dunkle Seite der Macht
3) Das letzte Kommando

Die gehören auch zusammen!

Gerade lese ich von ihm, ebenfalls zusammengehörig:

1)Schatten der Vergangenheit
2) Blick in die Zukunft
3) Der Zorn des Admirals

Noch nicht gelesen, aber ebenfalls Titel von ihm:
- Die Verschollenen
- Die Kundschafter
- Treueschwur
- Einsame Entscheidung
- Glücksritter

Und dann noch Kurzgeschichten.

Was ich damals und/oder heute toll fand war die Jedi Akademie Reihe :)

1) Flucht ins Ungewisse
2) Der Geist des Dunklen Lords
3) Meister der Macht

Die eignen sich mMn super zum Einstieg
 
Auch dir danke für Wilkommen heissen

Ich hab mich, was Frage 2) betrifft für das bundle mit dem Holzrahmen entschieden. Das Artefakt enthält noch eine Planetenkarte und ein Propagandaplakat. Die Planetenkarte sind auch in Büchern zu finden, da hab ich mich fürs Bundle entschieden.

Ich lese mal die Darth Bane Trilogie und schaue mal, wie die mir zusagen.

Was die Planeten betrifft die mich so sehr intressieren. Es gibt im Oktober ein Buch, Schauplätze und Planeten. Nur scheint darin wenig bis nichts über die einzelnen Rassen zu stehen. Ich hoffe da kommt noch was. Würde mich schon sehr intressieren was über Twi'lek, Dathomir, Zabrak etc. zu lesen.

Die Comic Bücher würden mich noch intressieren, die in Hartbook variante von Panini. Hat da jemand was gehört?

Grüsse
Eni

PS: Tolles Forum mit klasse Leute:-)
 
Hallo Foris

Da ich es endlich geschafft habe die Episoden 4-6 im TV anzusehen (DVD)möchte ich mit dem Lesen eines Star Wars Buches beginnen. Da es unzählige Bücher gibt, weis ich garnicht wo ich beginnen soll. Hat mir jemand ein Tipp?
 
Kommt darauf an, ob du ein Buch der Legends-Kontinuität oder des neuen Disney-Kanons lesen willst.
Von den bislang veröffentlichten Werken ausgehend erachte ich das Niveau der Legends immer noch als höher und es gibt auch mehr Werke, aber die Kontinuität wird eben auch nicht mehr fortgesetzt und wird sich zwangsläufig mit den kommenden Filmen beißen bzw. passt schon überhaupt nicht mehr zu TFA.

Die von @Scytale Mentel angesprochene Thrawn-Trilogie eignet sich in der Tat als Einstieg in die Legends. Daneben fällt mir noch Schatten des Imperiums ein.
Falls du dich im Rahmen der Prequels bewegen möchtest, dann kann ich auch noch Labyrinth des Bösen und Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader empfehlen. Die bilden die unmittelbare Vorgeschichte bzw. Fortsetzung zu Episode 3. Labyrinth des Bösen war damals auch mein Einstieg in die SW-Literatur.

Aus dem neuen Kanon kann ich von den bisher gelesenen Werken nur Verlorene Welten empfehlen. Der Roman lässt sich grob als "Romeo und Julia meets Star Wars" beschreiben und erzählt auch einige der Schlüsselereignisse der Episoden 4-6 aus einer anderen Perspektive.
 
Hallo Foris

Da ich es endlich geschafft habe die Episoden 4-6 im TV anzusehen (DVD)möchte ich mit dem Lesen eines Star Wars Buches beginnen. Da es unzählige Bücher gibt, weis ich garnicht wo ich beginnen soll. Hat mir jemand ein Tipp?

Gegenfragen:
- Kanon oder Legends?
- Welche Themen interessieren dich denn grob?
- Welche Figuren gefallen dir?
- Möchtest du auch noch die anderen Filme sehen? Soll das Gelesene dann schon in die Richtung gehen oder willst du auf keinen Fall etwas, was schon in die Richtung der anderen Filme geht?
 
:)
Erstmal möchte ich mich inwissend in sachen Kanon und Legends bekennen. Wo liegt hier der unterschied? Ev der bezug suf die Filme?

Die Episoden 1-3 werd ich mir demnächst käuflich erwerben und mir diese ebenfalls anschauen;)
 
Zurück
Oben