Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Im Endeffekt geht's darum, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Das alte EU habe ich ja vor allem deshalb so gemieden, weil es einfach zu viel war, was zu lesen gewesen wäre. Jetzt wäre halt noch die Chance einzusteigen, bevor's zu viel wird. :kaw:
 
Im Endeffekt geht's darum, auf dem aktuellsten Stand zu sein. Das alte EU habe ich ja vor allem deshalb so gemieden, weil es einfach zu viel war, was zu lesen gewesen wäre. Jetzt wäre halt noch die Chance einzusteigen, bevor's zu viel wird. :kaw:
Für mich ist da einfach keine Motivation mehr da. Hab mir ein paar der Hörbücher angehört und auch in die Comics mal reingeschaut. Aber es ist einfach nicht mehr das selbe. Habe immerhin eine Dekade lang so gut wie alles von Star Wars gelesen was ich in die Finger bekommen konnte. Diese Leidenschaft ist seit der Annullierung des EUs weg. Selbst die letzten EU Romane die noch nach der Ankündigung auf deutsch erschienen sind, habe ich mir nicht mehr alle gekauft, die letzten 5-10 fehlen immer noch in meiner Sammlung.
In sofern habe ich da vielleicht sogar noch Glück, da das EU nun "endlich" ist, und ich mal eine komplette Sammlung zusammenstellen könnte. :P
 
@Ben
Wie schon erwähnt, kommt es drauf an, was du mit "komplett" meinst. Allein im Buchsektor gibt es ja Erwachsenen Romane, Jugendbücher und Kinderbücher. Wobei die Jugend- und Kinderbücher bisher inhaltlich noch am Besten waren. Hier kommt es halt drauf an, ob du (wie ich) wirklich alle Storys lesen willst.

Wenn ich mich nicht irre, sind auf deutsch bisher erschienen (ohne Film und Serienadaptionen):

Erwachsenen Roman
- Schülerin der dunklen Seite
- Die Sith-Lords
- Tarkin
- Eine neue Dämmerung
- Der Erbe der Jedi-Ritter
- Battlefront: Twilight -Kompanie
- Nachspiel: Der Krieg ist nicht vorbei
- Blutlinien

Jugendroman

- Verlorene Welten

Kinderbücher
- Abenteuer im Wilden Raum 1: Die Falle
- Abenteuer im Wilden Raum 2: Das Nest
- Ezras Spiel
- Diener des Imperiums 1: Am Rande der Galaxie
- Diener des Imperiums 2: Rebell in der Truppe
- Diener des Imperiums 3: Imperiale Gerechtigkeit
- Diener des Imperiums 4: Die geheime Akademie
- Im Auftrag der Rebellion - Ein Han Solo und Chewbacca Abenteuer
- Die Waffe eines Jedi - Ein Luke Skywalker Abenteuer
- Bewegliches Ziel - Ein Prinzessin Leia Abenteuer
- Vor dem Erwachen

Kurzgeschichtensammlung
- Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxis: Spezies
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt es halt drauf an, ob du (wie ich) wirklich alle Storys lesen willst.

Erstmal vielen Dank für die Auflistung. Alle Geschichten ist sicherlich das Ziel, aber im Moment will ich mich vor allem auf die Zeit nach ROTS und vor ROTJ konzentrieren. Twilight Company habe ich auf Empfehlung von @Lord Garan schon gelesen und war durchaus begeistert, Lost Stars habe ich ebenfalls fest auf'm Zettel, weil davon wiederum 'ne Freundin positiv berichtet hat.
 
Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich habe mir Star Wars Essentials, Erben des Imperiums aus der Thrawn-Trilogie in Comicform zugelegt. Das ist von Panini und hinten ist auch der Disney-Schriftzug zu sehen. Ist die Thrwan-Trilogie also Teil des neues Disneykanons? Dachte nämlich man hätte alles gestrichen, was vor Disney war.
 
Nein, die Thrawn-Trilogie ist Legends-EU.
Zwar passt die Trilogie in ihren Grundzügen noch relativ gut zu Episode 7, aber spätestens dann, wenn man aktuelle Literatur mit einbezieht, offenbaren sich doch Widersprüche, beispielsweise das Fehlen der Solo-Zwillinge im neuen Kanon.
 
Warum sollte es denn nicht unter Disney veröffentlicht werden? Die haben LF gekauft, also ist es ihr gutes Recht, da ihren Schriftzug drunter zu setzen.
Der Disney-Schriftzug sagt auch nichts darüber aus, ob ein Werk nun zu den Legends oder zum Kanon gehört. Es kamen auch noch eine gute Zeit nach der Übernahme durch Disney Legends-Werke heraus, insbesondere in der deutschen Übersetzung hat das auch noch eine ganze Weile gedauert. Der Stichtag für den Reset des Kanons war, wenn ich mich recht erinnere, irgendwann 2014.
Wichtiger für die Kanon-Einstufung ist daher eher, wann ein Werk zum ersten Mal im Original erschienen ist. Die von dir genannte Comic-Ausgabe stammt beispielsweise aus 2007 und ist im Original noch älter. Somit fällt es eindeutig vor den Stichtag und ist daher Legends.
Normalerweise erkennt man Legends-Werke auch am gelben Banner auf dem Titel, so wie hier:
Essentials3Legends.jpg
 
Auf den Einstieg ins neue EU werde ich verzichten. Das ist einfach nix für mich, so wie sie dort dargestellt wird, gefällt mir diese fiktive Welt nicht mehr so sehr wie der alte SW-Kosmos.
 
Frohes neues noch euch allen. Ich suche einen Comic, der so meine ich Teil der normalen Panini Reihe war. Darin liegt der Fokus nicht auf Rebellen, ondern auf der Besatzung eines Imperialen Carrack Kreuzers. Der Captain ist verbittert darüber, dass er Grenzpatroullie fliegen muss - seinen Dienst hatte er sich anders vorgestellt. Der Kreuzer Kontrollirt 3 mal eine Corellianische Corvette, elche von Han Solo und einem 1 Maat - einem Wookie geflogen wird. Jedesmal trägt die Korvette Fracht für ihr Zielsystem, hält der Imperialen Übrprüfung super und Ohne Beanstandungen Stand. Der Captain des Carrack grübelt weiter, denkt über ein GEspräch mit Solo nach. Plötzlich trifft Ihn die Erkenntniss wie ein Schlag. Er bemerkt, dass Sie Solo nur antreffen, wenn er Fracht liefert, aber nie wenn er unterwegs ist um Fracht aufzunehmen. Hier wird dem Carrack Commander klar, dass Solo Raumschiffe schmuggelt, denn er schreit seinen ersten Offizier noch an, dass Sie eben nicht 3 mal dasselbe Schiff sondern 3 Unterschiedliche Korvetten kontrolliert haben. Danach eröffnet der Carrack das Feuer mit seinen Ionengeschützen -aber er verfehlt das Ziel und Solo springt in den Hyperraum. Dort diskutiert er noch mit Chewie, ob die Rebellion für Sie nicht doch lukrativ werden könnte, weil diese es nicht für möglich gehalten hätten das er 3 Schiffe durch den selben Sektor schmuggeln kann.

Kennt jemand die Comicgeschichte?
 
@Markus1987

Das ist die Geschichte "Routine" von Tony Isabella und John Nadeau/Jordi Ensign.
Sie erschien in Star Wars Tales #2, wurde später in Star Wars Tales Volume 1 mit vielen anderen Ausgaben veröffentlicht und ist in Deutschland unter dem Namen "Zwischen den Fronten" in der 6. Special-Ausgabe der Dino StarWars Serie rausgekommen.

Star Wars Tales v1-064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu. Will den Neustart des EU nutzen und bei den Comics anfangen. In Deutschland werden die Serien ja in den monatlichen heften veröffentlicht wenn ich richtig liege. Wenn ein Strang dann abgeschlossen ist, werden die einzelnen Serien dann komplett als Hardcover oder Taschenbuch von Panini veröffentlicht? Das sieht edler aus als zig einzelne Hefte und würde auch nen besseren Überblick geben wenn ich die Comic Kanon Liste abarbeite.

Danke für jede antwort :-)
 
Huhu. Will den Neustart des EU nutzen und bei den Comics anfangen. In Deutschland werden die Serien ja in den monatlichen heften veröffentlicht wenn ich richtig liege. Wenn ein Strang dann abgeschlossen ist, werden die einzelnen Serien dann komplett als Hardcover oder Taschenbuch von Panini veröffentlicht? Das sieht edler aus als zig einzelne Hefte und würde auch nen besseren Überblick geben wenn ich die Comic Kanon Liste abarbeite.

Danke für jede antwort :-)

Genau so ist es, ich hole mir auch nur noch die Sammelbände. Man kriegt gleich alles kompakt als Story und es wirkt nicht so abgehackt.

Chronogisch kannst du dich auch hier orientieren.

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Liste_der_Comics
 
Zurück
Oben