Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

ich hab:die bücher zu den filmen,hüter der macht 1,erben des imperiums, schatten der imperiums, skywalkers rückkehr.
ich will nur "offizielle" bücher(falls es inoffizielle gibt, *g*)
vielleicht etwas zwischen ep 1 und ep 2 und ep 3
oder jedi akademie?? (bitte erklären, wieviel es da gibt und was und wann)
..was ist eigentlich njo?
so fragen über fragen...
 
Die X-Wing reihe is auch ziemlich gut! IMHO das beste.... *fg*
Sonst fand ich die Padawan Bücher und die Thrawn Trios OK.

Sonst ist noch 'Der Pakt von Bakura' ziemlich gut.
 
"...ich will nur "offizielle" bücher(falls es inoffizielle gibt, *g*"

Naja, von einigen Leuten wird das gesamte EU als inoffiziell bezeichnet...

Die Jedi Akademie-Reihe ist eine Trilogie, bestehend aus Flucht ins Ungewisse/Der Geist des dunklen Lords/Die Meister der Macht.
 
Also, im meinen Augen sollte man folgende Bücher unbedingt gelesen haben:

Beide Thrawn-Reihen
Jedi-Akademie-Triologie
X-Wing-Reihe
NJO

Dann gibt es außerdem noch Bücher, die zwar vom Inhalt her nicht so essentiell sind wie die o.a. Bücher, aber trotzdem lesenswert sind:

Kopfgeld auf Han Solo
Han Solo Reihe (seine Vorgeschichte inkl. Lando Calrissian-Buch)
Rebellion der Verlorenen
Pakt von Bakura
Schatten des Imperiums
Mandalorianische Rüstung
Young Jedi Knights

Dann gibt es noch einige weitere Triologien, die man zwar auch lesen kann, die ich aber für eher durchschnittlich halte:

Corellia-Triologie
Schwarze-Flotte-Triologie

Der Rest der Bücher ist geschmackssache. (Ich hoff bloß, das ich nirgends ein bedeutendes Buch vergessen hab)

@Guzz: für die Titel der einzelnen Bücher kannst du mich in ICQ fragen.
 
Also, offiziell ist zumächst mal alles, wo das offizielle Star Wars-Logo draufsteht ;)
Ob´s deshalb auch Canon ist, ist ne andere Frage. Aber lassen wir das.......


@ Guzz : Wenn Du "Erben des Imperiums" hast, dann M U ß T Du auch die beiden Fortsetzungen lesen ( "Die dunkle Seite der Macht" und "Das letzte Komando" ) Nur so ist die Geschichte komplett. Die Thrawn-Triologie halt.
Ausserdem sind diese Bücher eigendlich Pflicht wenn Du Dich weiter mit dem EU befassen willst, weil hier der Grundstein gelegt wird, für praktisch alles was danach spielt.

Zwischen Epi1 und 2 spielen wie gesagt "Rouge Planet" " Jedi Quest" und ab Februar auch "Approaching Storm".
Wobei ich vielleicht fairerweise sagen sollte, das "Jedi Quest" als Serie gedacht ist, auch wenn bisher erst ein Buch erschienen ist. ( Anakin´s Lehrzeit halt )

NJO , New Jedi Order, ist eine relativ neue Serie, von der es glaub ich 9 Büche rgibt, aber erst 3 ( ? ) in deutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Leute werden mich wahrscheinlich gleich hauen, weil ich immer wieder das selbe poste, (*sichschonmalwegduckt*) aber hier ein gutgemeinter EU-Tip an dich: besorge dir über einen Comicladen "Dark Empire", "Dark Empire II" und "Empire's End". Diese Trilogie ist so ziemlich das wichtigste, was es im Bereich SW-Comics gibt, denn in vielen Romanen wird darauf Bezug genommen. Leider gibt es sie nur noch in den USA, aber ein Import ist problemlos.

Was Romane angeht: die Han Solo-Trilogie von A.C.Crispin ist sehr zu empfehlen. Sie besteht aus den Büchern "Der Pilot", "Der Gejagte" und "Der König der Schmuggler", und beschreibt sein Leben angefangen bei seiner Kindheit bis kurz vor Ep.IV.
 
@Master Guzz: Also bei Comics finde ich solltest du SW Polonius Rat befolgen ;)

Die SW Dark Empire Reihe ist sehr wichtig, die wird nämlich sogar in den Büchern erwähnt Crimson Empire ist dann für den Anschluß an die Geschichte sehr gut.

Aber wie Jeane sagte finde ich auch am leichteasten zum Einsteigen ist bei den Büchern. Schattedn des Imperiums(Shadows of the Empire)

und dann würde ich die Thrawn Trilogie empfehlen:

Erben des Imperiums
Die dunkle Seite der Macht
und
Das letzte Kommando

Ich habe mit der Jedi-Akademie Trilogie angefangen das waren die ersten Bücher die ich gelesen habe, aber alles was drinnen stand machte mir Lust auf, Dark Empire und die Thrawn Trilogie die dann die nächsten Bücher waren ich dachte auch das bei die dunkle Seite der Macht Dinge passiern die eigentlich in Dark Empire passieren.

Oder wenn du es Chronologiesch lesen willst kauf dir die Chronik oder sehe in einer Timelinje im Internet nach.

Und fange mit Pakt vpn Bakura an das ist nämlich direkt nach der Schlacht von Ednor, aber kannst mich auch ruhig über ICQ fragen wenn du willst.
 
Und wo wir grad bei Timlines sind, schau doch hier mal nach, was Dir noch fehlt, bzw. was Dich interessiert.
Es ist ( noch ) keine vollständige Timeline, reicht aber aus um Dich , als "EU-Neuling" eine Weile zu beschäftigen ;)
 
@torben: Das ist aber nur eine Buch Timeline und ohne Comics oder weil da DArk Empire fehlt ;) .

Und zwischen +13 Jahre und +17 Jahre kommen laut Star Wars der ultimativen Chronik aber noch eine Menge weitere Bücher.

Recht informativ gestaltet aber leider für mich zu lückenhaft aber für einen EU-Neuling hast recht für denn ist sie gut ;)
 
@torben73: Na dann ist ja okay :D Nimm dir die ultimative Chronik mal als Hilfe :D

Aber übersichtlich muss ich sagen ist die Timeline.

Ach ja noch zu Mastr Guzz Frage was die NJO ist:

New Jedi Order auf Deutsch: Erben der Jedi-Ritter!

Das ist eine Buchreihe wie die X-Eing Reihe nur das sie weit nach den Filmen spielt also 20-25 Jahre und wo schon Jaina, Jacen und ankain die Kinder von Solo und Leia erwachsen sind ;)
 
Ist das hier ein Forum oder ein Echtzeit-Chat ?:eek: ;)

Naja....Die Comics und umfangreiche Serien wie "Jedi-Padawan" und eben die NJO habe ich erstmal BEWUSST ausen vor gelassen, damits übersichlich bleibt.

Ich hatte übrigens eine SEHR GUTE Vorlage ;)

Ausserdem ist das Ganze eh mehr für Einsteiger und Neulinge gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Timeline von Wraith ist echt gut. Sag ich ja ;)
Was ROMANE betrifft, das beste was man sich wünschen kann.
 
Zumals er gleich die praktische Bestellmöglichkeit mit eingebaut hat (praktisch sowohl für den Besucher der Site als auch für den Webmaster *g*) - bei manchen Büchern ist es nämlich so (war bei mir bei der JJK-Reihe der Fall), dass die auf amazon.de einfach nicht zu finden waren, egal was man als Suchbegriff eingegeben hat (keine Ahnung, warum).
 
Ja die Bestellmöglichkeit bei Wraith Site ist toll aber ich bestelle alle Bücher bei meinen Science -Firction und Fantasy Spiele Laden der bekommt sogar viele Bücher die sehr vergriffen sind.

Ich bekam auch davon mein Buch Galaxy of Fear wo meine Ex-Freundin mich fragte wo ich das denn her habe. Na ja wenn ich ein Buch will gehe ich zu ihm und lasse es mir einfach dort bestellen längste Wartezeit war immer nur eine Woche. :)

Und ich bekomme auch meine Trading Cards dort. Also in Sachen SW-Bücher meine beste Adresse.

@torben: Was für eine timeline hast du denn zum Vorbild genommen finde sie nämlich sehr Übersichtlich mit den Jahren.
 
Naja, "Vorbild" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich hab nur ein paar Jahreszahlen bei Wraih abgeguckt ;)
Ausserdem IST Wraith`s Liste ziemlich komplett, da kann ich immer schön sehen, was MIR noch fehlt.......
 
aber bei wraith timeline fehlt ja ziemlich viel zwischen ep1 und ANH, oder??
ansonsten, danke für die bisherigen tips...
was nicht heiße soll, das ich schon gestillt bin...*g*
 
Naja, da Wraith sich "nur" mit Romanen befasst, fehlt zwischen TPM und ANH eigenlich nur "Approaching Storm" und das hat, wie gesagt einen einfachen Grund ;)
 
Ich kann mich eigentlich nur den Empfehlungen meiner Vorgänger anschließen:

Shadows of the Empire: Bester "Einzel"-Roman, der sehr gut geschrieben ist und keinerlei EU Vorkenntnisse bedarf. Da die Geschichte vor RotJ spielt, einer der wenigen Bücher, in denen noch Darth Vader in einer aktiven Rolle vorkommt.

Heir to the Empire Trilogie: Grundstein des gesamten EU. Sehr gut geschrieben und unerlässlich da ein Großteil der EU Charaktere und Gegebenheiten auf diesen Büchern fußt.

Mein persönlicher Favorit: Han Solo Trilogie von A.C. Crispin (nicht zu verwechseln mit der Corellia Trilogie von Roger MacBride)
Für mich, die einzigen Bücher, die ein richtiges SW Flair haben. Die anderen Bücher sind zum Großteil gute Science Fiction Bücher aber Star Wars hat nicht umsonst den Begriff Science Fantasy geprägt und viele der genretypischen SF Elemente wirken auf mich eher ermüdend. Es wird mehr Wert auf Story und Characterentwicklung gelegt und weniger auf ausgedehnte Kampfszenen, die in einem Buch sowieso nie so gut rüberkommen. Da die komplette Jugendgeschichte von Han Solo bis zu seinem Treffen mit Luke und Ben in der Cantina erzählt wird, sind die Bücher auch weitgehend "Macht"-frei. Das ist für mich aber durchaus ein weiterer Pluspunkt, da viele der Autoren sich nicht vollkommen im Klaren sind, was die "Macht" ist und in diesem Zusammenhang auch viel Unsinn geschrieben wurde.

Als weiterführende Literatur kann ich dir dann die Jedi Academy Trilogie und die New Jedi Order Bücher empfehlen. Wenn du mit dem EU Universum aber doch nichts anfangen kannst aber trotzdem SW Romane lesen willst, empfehle ich dir die "Tales of the Mos Eisley Cantina" und "Tales of the Bounty Hunters" Bücher. Beides Kurzgeschichtensammlungen die durchwegs sehr gelungen sind und eigentlich keine Wünsche offen lassen. Die bei den übrigen "Tales of..." Romane sind zwar auch sehr nett geschrieben, bedürfen aber einiger EU Vorkenntnisse.
 
Zurück
Oben