Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Die Han Solo-Reihe von A. C. Crispin hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl es hauptsächlich um Han geht und andere SW-Charaktere eher außen vor bleiben, wurden mir diese Bücher niemals langweilig beim Lesen. Die sind auch für einen EU-Anfänger leicht verständlich (gehörten auch zu meinen ersten SW-Büchern).
 
Die New Jedi Order würde ich am allerwenigsten endfehlen. Nicht weil sie so schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Aber es sind halt die chronologisch "jüngsten" Bücher und man brauch schon einige EU-Vorkenntnisse. Auserdem passieren ja in der NJO einige Sachen, von denen man nicht eher als nötig wissen sollte, da sonst der ungetrübte Genuß der ANDERN Bücher sehr gestört wird
 
Zumindest ein paar Grundkenntnisse im EU sollte man schon haben, bevor man mit der NJO loslegt. Gerade solche Bücher wie die "Young Jedi Knights" sind dafür wichtig, da ja die Kinder von Leia und Han auch in der NJO eine zentrale Rolle spielen.
 
Original geschrieben von torben73
Also, offiziell ist zumächst mal alles, wo das offizielle Star Wars-Logo draufsteht ;)
Also nur die der letzten zwei Jahre...?
*scnr*

Original geschrieben von Jeane
Ist mittlerweile meine favorisierte Timeline im Internet, auch wenn sie bei den deutschen Büchern nicht ganz auf dem aktuellsten Stand ist.
Ich arbeite dran ;)...

Original geschrieben von DaalaX
Ja die Bestellmöglichkeit bei Wraith Site ist toll aber ich bestelle alle Bücher bei meinen Science -Firction und Fantasy Spiele Laden der bekommt sogar viele Bücher die sehr vergriffen sind.
*patsch*

So, ich melde mich später noch mal, muss jetzt erst mal eine Maus entsorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von torben73
@ Wraith : Hab ich was verpasst ?
Nun, vor einiger Zeit haben alle SW-Bücher ein 'LucasBooks' auf den Rücken gepappt gekriegt (zusammen mit einem weiteren Zeichen, dass sie auf eine jew. Zeit zuschnitt; weiß nicht, ob das bei den dt. Ausgaben auch so ist)...
Natürlich gibt es noch diesen (meist goldenen) Schriftzug (oben STAR, unten WARS), den meintest du wohl? Stimmt schon, bloß hätte der theoretisch überall draufstehen können (tat er sogar mal bei einem ST-Fehldruck; oder zumindest hab ich das gehört)...

Zum Thema: Mir hat sehr gut gefallen die X-Wing-Reihe, kann man auch ohne großes Vorwissen lesen; nur sollte einem der Stil gefallen (militärisch, ziemlich nah an SF teilweise); außerdem kommen die 'Helden' der klassischen Trilogie nicht vor, bzw, nur in Cameo-Auftritten (Ausnahme natürlich Wedge). Und mit Vorwissen (jeder Menge allerdings, besonders für Bände 4 und 5) dann die NJO.
Und was Einzelbücher angeht: Da ist I,Jedi (Der Kampf des Jedi) imho das beste, man sollte allerdings vorher KJAs Jedi-Akademie-Trilogie gelesen haben. Knapp danach dann Band 9 der X-Wing-Reihe, Starfighters Of Adumar (noch nicht auf deutsch erschienen), den man auch einzeln, ohne X-Wing, lesen kann.
SotE wurde ja schon genannt.
Auch ein Werk vor der großen EU-Welle (nach Brian Daleys Han Solo-Trilogie - der von Crispin imho übrigens überlegen - und dem schon angesprochenen Splinter von Alan Dean Foster): L. Neil Smiths Lando-Trilogie (dt.). Kein Vorwissen erforderlich (das heißt, du solltest wissen, wer Lando ist ;)). Und, @Batou: Das willst du doch nicht etwa SF nennen (Oswaft, Hexer von Tund, Vuffi Raa, etc.)???
 
Ich habe wie gesagt auch die NJO Order noch nicht angefagen weil ich vermute das aus den Büchern davor einiges verraten werden könnte (wichtige Geschichtliche Momente).

Ein Grund warum das erste NJO-Buch noch nicht zu hause ist.
Das 2. habe ich Geschenkt bekommen so brauche ich es mir später nicht kaufen ich schätze mal bis ich bei der NJO bin dauert es noch eine weile...

Also welche Bücher mir sehr gut gefalen ist die X-Wing Reihe und die Gespenster Staffel fand ich sogar interessanter als die Sonderstaffel. Die Charactere wahren alle am Anfang irgendwelche Versager und Loser und aus allen wurde Helden, das war eine tolle Staffel. Ich fands erlich schade als die Staffel aufgelöst wurde.

@Wraith: Warum das *patsch* Soll ich unbedingt über deine Seite bestellen ? :D
 
Die Gespenster Staffel war wirklich ein Highlight in der X-Wing Reihe, da die Leute nicht gar solche Übermenschen wie in der Rogue Squadron waren. Ansonsten sind das die idealen Bücher, wenn man einen langen Arbeits-/Schulweg hat und man sich sonst im Bus/Zug langweilt ;)
Das ich die Bücher nicht so besonders mag liegt wohl in erster Linie daran, dass ich Wedge hasse. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ach ja - die alten Bücher von B. Daley, A.D. Foster und L.N. Smith. Als ich die Romane damals gelesen habe waren sie das allerhöchste für mich. Daran kann ich mich noch erinnern, aber ansonsten... Alt geworden bin ich Dank der Macht :)
Genial fand ich, wie H.C. Crispin diese Stories in ihre Romane mit eingebaut hat.
 
Original geschrieben von Batou
Ansonsten sind das die idealen Bücher, wenn man einen langen Arbeits-/Schulweg hat und man sich sonst im Bus/Zug langweilt ;)
Das ich die Bücher nicht so besonders mag liegt wohl in erster Linie daran, dass ich Wedge hasse. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die X-Wing-Reihe habe ich größtenteils in einem Bus gelesen. Da muß man aufpassen, dass man das Aussteigen nicht verpennt. ;)Sie gehört auch zu meinen Favoriten im Expanded Universe, auch und gerade weil da nicht die "üblichen" Han/Leia/Luke-Stories zu finden sind.

Du magst Wedge nicht? Wieso das denn?
 
Original geschrieben von Wraith Five

Ist doch offensichtlich.
Wedge -> einziger Pilot, der je einen Anflug auf zwei Todessterne überlebt hat -> ergo Übermensch -> ergo hassenswert.
*scnr*

Mit der Logik komm ich nicht ganz mit... ;) Wenn jemand bei SW übermenschlich wirkt, dann dürfte das Luke sein (auch und gerade im EU), den kann ich aber auch ganz gut leiden. :)
 
Ich hoffe MasterGuzz verzeiht uns, wenn wir jetzt so stark vom Thema abkommen.

Wedge ist für mich ein Loser und Feigling.
ANH: Biggs und Wedge sollen Luke Rückendeckung geben, damit er genügend Zeit hat seine Torpedos abzuschießen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin Vader aufzuhalten, aber bei den ersten Schwierigkeiten macht er sich aus dem Staub. Wenn Biggs auch gleich abgehauen wäre, hätte die Geschichte wohl ein anderes Ende genommen.
ESB: Luke gibt das Kommando mit den tow-cables anzugreifen. Doch erst als Luke getroffen wird und Dak stirbt, wagt es Wedge sich im "Windschatten" von Luke den AT-ATs zu nähern und anzugreifen.
RotJ: Wedge zwängt sich noch vor der Falcon in den Todesstern, damit ihn die Verfolger nicht abschießen können. Als sie dann den Reaktor erreichen, sagt er einfach nur seine Torpedos können nichts ausrichten und fort ist er.

Bei jeder Gelegenheit ist er der Erste der abhaut, oder hält sich zurück wenn er keine Rückendeckung gekommt. Tja, aber ich glaub das sind genau die Eigenschaften, die man braucht um einen Krieg zu überleben, auch noch befördert zu werden und in Ermangelung der (verstorbenen) Alternativen auch noch in den Heldenstatus erhoben zu werden.
 
Original geschrieben von Jeane
Wenn jemand bei SW übermenschlich wirkt, dann dürfte das Luke sein (auch und gerade im EU), den kann ich aber auch ganz gut leiden. :)
Gerade im EU wohl eher nicht... ich sag nur Palpatines Auge...

Aber jemand, der ganz gewiss zu 'über' ist, ist Anakin (Skywalker, der kleine da)...

Original geschrieben von Batou
Wedge ist für mich ein Loser und Feigling.
Uh, lass das nicht die Leute von AFW hören...

ANH: Biggs und Wedge sollen Luke Rückendeckung geben, damit er genügend Zeit hat seine Torpedos abzuschießen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin Vader aufzuhalten, aber bei den ersten Schwierigkeiten macht er sich aus dem Staub. Wenn Biggs auch gleich abgehauen wäre, hätte die Geschichte wohl ein anderes Ende genommen.
Wieso 'erste Schwierigkeiten'? Er wurde so getroffen, dass er Luke nicht mehr helfen konnte (wenn wir mal die Möglichkeit auslassen, dass er lügt; ist aber auch sehr unwahrscheinlich, schließlich können seine Vorgesetzten seinen Status auf ihren Bildschirmen sehen). Welche Möglichkeiten bleiben da? Schilde weg, Waffen weg. Oder gar beides...
Und ich habe gar kein Problem damit, dass er dann aussteigt... denn ein sonderlich effektiver Schutz ist er offensichtlich nicht mehr...

RotJ: Wedge zwängt sich noch vor der Falcon in den Todesstern, damit ihn die Verfolger nicht abschießen können. Als sie dann den Reaktor erreichen, sagt er einfach nur seine Torpedos können nichts ausrichten und fort ist er.
Was sollte er machen, Rammbock spielen? Außerdem darfst du nicht vergessen, dass er nur in einem X-Flügler sitzt... mit begrenzter Aufnahmefähigkeit von Torpedos und auch nur eines bestimmten Typs. Ganz von der Strahlung abgesehen, die verhindert, dass man seine Ldung abwirft.
Dem Falken hingegen traut man wohl eher zu, dass er nicht nur die entsprechende Bewaffnung, sondern auch Systeme hat, die diesen automatischen Alarm ausschalten können (wenn du verstehst, was ich meine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five

Gerade im EU wohl eher nicht... ich sag nur Palpatines Auge...

Naja, "Palpatines Auge" war eher die Ausnahme. War schon ziemlich heftig, was ihm da alles passiert ist (das er Callista getroffen hat, war wohl das Schlimmste *g*). Aber meistens hatte Luke im EU schon etwas Superhelden-mäßiges an sich.
 
Also ich finde auch, ich kann nicht verstehen warum ihr Wedge und Luke nicht mögt.

Luke ist finde ich der Jedi schlechthin er ist besser als die alten
Jedis. Er hat seine Neue Jedi Order ;) . Nicht diese Padwanreihe.

Er hat das beste Jedi Outfit (ganz in schwarz :D ) Und ist als
Jedi-Meister einfach spitzenklasse.

Und Wedge ist doch ein hervorragender Pilot. Er ist nicht feige das er beide Todessterne überlebt hat. Und beim 1. Todesstern hat auch ein Y-Flüger noch überlebt ;) .

Und den 2, haben auch viele Piloten mehr überlebt ;).
Immerhin ist er auch ein hgervorragender General wie man später sehen kann nur das die Rebellen die Lusankaya haben ergärt mich ein wenig so ein Schiff in den Händen der republik noch mit ihren Wappen auf beiden Seiten. Pfui!! :D

2 Tolle Charactere.
 
Also, Wedge ist einer meiner Lieblings-Charaktere (einer von wenigen Rebellen, die ich wirklich mag) und deswegen muß ich ihn auch verteidigen. :)

Niemand, der es überhaupt gewagt hat, sich mit zwei Todessternen anzulegen, sollte als feige bezeichnet werden! Das Beispiel aus Episode IV ist kein Argument - in ANH hat er sich nur zurückgezogen, weil er keine andere Möglichkeit gesehen hat. Es wär schwachsinnig gewesen, mit einem beschädigten Schiff dort weiter zu kämpfen, was hätte das gebracht? Einen toten X-Wing-Piloten mehr - prima! ;)
 
Was Lukes supermannhaftes Auftreten betrifft: Luke wird ja von Mara in VOTF darauf hingewiesen, dass auch er Fehler macht. Das nimmt ihm irgendwie den Status der Unfehlbarkeit.

Und Wedge ist wahrhaftig kein Feigling! Da kann ich nur auf Wraiths Post verweisen. Außerdem macht sich Wedge irgendwo in der X-Wing-Reihe sogar selbst Vorwürfe, dass er Luke im Graben verlassen hat, aber er KONNTE Luke einfach nicht mehr helfen, als sein Schiff getroffen wurde.
 
Wraith hat es eh schon erklärt und wer die Sonder Staffel führt und solche wghalsigen Missionen wie Wedge mit der Gespensterstaffel und der Sonderstaffel erledigt hat der hat schon Mut ;).

Außerdem auch wenn es kühl klang wurde es eh in ANH gesagt:

Luke: "Dann kannst du uns leider nicht mehr helfen."

Wedge: "Tut mir leid."

Luke sieht es ein und Wedge tut e auch leid das er Luke verlässt.

Und bei TESB:

Luke flog vor Wedge um das Feuer auf sich zu lenken, da er ja keinen Boadschützen mehr besass, und sagte auch Wedge er solle ihm beim Anflug helfen.

Und das Luke nicht unfehlbar ist sieht man in TESB nur auch zu stark ;) .

Keiner der beiden ist ein übermensch und keiner ist ein Feigling ;)
Und außerdem Luke sollte ja schon lagsam mal was drauf haben er ist ja immerhin ein Jedi-Neister, auch noch anzumerken
 
Wedge war mir eigentlich immer ziemlich gleichgültig, bis ich ANH mal auf italienisch angeschaut habe. Da hat sich nämlich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen und Biggs schreit nicht "wait, wait" kurz bevor er abgeschossen wird, sondern "Wedge, Wedge!". Ist zwar ein Fehler aber dieser Text macht für mich mehr Sinn als das "wait, wait" und seitdem ist Wedge eben für mich unten durch.
 
Zurück
Oben