Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Moin liebes Forum,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen - ich kenne mich bei Star Wars nicht mehr aus!
In den 90ern habe ich noch jedes einzelne Star-Wars-Buch verschlungen und war auch bei Erscheinen der Prequels noch sehr gehypet. Dann flachte mein Fanfieber langsam ab. "Das Erbe der Jedi-Ritter"/die NJO habe ich noch zuende gelesen (auch wenn das teilweise quälend wurde) und gerade eben mit Erschrecken festgestellt, dass die auf Deutsch bis 2007 erschienen sind - das ist ja schon wieder 8 Jahre her. 4, 5 Bücher habe ich die letzten Jahre über noch gelesen, dazu The Clone Wars geschaut, ein paar Comicreihen in Sammelbänden nachgeholt... und jetzt plötzlich wieder richtig Lust auf Star Wars. Expanded Universe versus Legends, schietegal, Hauptsache mal wieder ein gutes SW-Buch lesen!

Aber welches nur?
Ich habe jetzt hier im Forum herumgelesen, meditiert, bei der Jedipedia gesucht, meinen Meister gefragt, auf Amazon herumgestöbert und die Prophezeiung studiert, aber ich weiß noch immer nicht ein oder aus - es sind inzwischen einfach zuviele geworden. (Okay, das ist eine Lüge. Ich habe ja 100 Stück aus den 90ern und frühen Nullern hier, also waren es damals nicht weniger, nur hatte ich da genug Zeit, um sie alle zu lesen.)

Darum hoffe ich, dass ihr mir vielleicht eines empfehlen könnt. Bis ungefähr 2005 kenne ich wohl so ziemlich alle Klassiker (und den Schund), ich suche:
- ein "gutes" Buch, was auch immer das heißt ;)
- ein gut geschriebenes Buch, das mich auch mal überrascht (ich fand da Labyrinth des Bösen/Rache der Sith/Aufstieg des Dunklen Lords sprachlich sehr gelungen [obwohl in Übersetzung gelesen]; den Roman zum Film z.B. besser als den Film selbst).
- vorzugsweise nicht aus der Prequel-Ära, damit bin ich ziemlich durch.
- auf Deutsch (ich schaue zwar oft Serien auf Englisch, aber zum entspannten Lesen auch am späten Abend bevorzuge ich Deutsch)
- idealerweise einen Einzelband und keine Reihe, die zuende zu lesen ich mich dann verpflichtet fühle.

(Oder sollte ich meinen EU-Durchlauf nach der NJO doch fortsetzen? Ich muss sagen, die NJO-Bände fand ich in ihrem Unterhaltungswert extrem schwankend, teils richtig gut und teils Emo-Jacen/Nebencharakter-Nr. 1234/I.simply.don't.care.-schlecht. Die Story in 8-12 Bänden, das wäre es gewesen.)


Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar! :thup: Bei knapper Freizeit würde ich mir doch gerne die Rosinen aus dem Kuchen picken ;)


tl;dr: Welches SW-Buch soll ich bloß lesen?
 
'Bewegliches Ziel'
es existiert bereits als e-book und nächste Woche auch als 'echtes' Buch. Spielt vor Episode VI und macht kleine Hinweise auf Episode VII.
 
(Oder sollte ich meinen EU-Durchlauf nach der NJO doch fortsetzen? Ich muss sagen, die NJO-Bände fand ich in ihrem Unterhaltungswert extrem schwankend, teils richtig gut und teils Emo-Jacen/Nebencharakter-Nr. 1234/I.simply.don't.care.-schlecht. Die Story in 8-12 Bänden, das wäre es gewesen.)

Ich würde es wohl eher lassen. Die NJO fand ich noch richtig gut (nicht alles, klar), aber die Serien danach waren vom Konzept her nicht mein Geschmack. Einiges war gut, und die Weiterführung der Storys meiner Lieblingscharaktere hat mich halt interessiert, aber die jeweilige Grundstory der zwei großen Serien mochte ich gar nicht. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe den Eindruck, die einzige bin ich nicht. Die Bücher, die Denning alleine geschrieben hat (davor und danach) sind meiner Meinung nach noch schlimmer und würde ich erst recht nicht empfehlen (dabei mochte ich damals in der NJO sein Star by Star).

Wenn Du die X-wing-Bücher kennst und magst (vorallem Wraith Squadron), dann würde ich "Mercy Kill" von Aaron Allston empfehlen. Spielt nach LotF und FotJ, aber man braucht an sich nur Grundkenntnisse der NJO, und halt der X-wing-Bücher. Wobei es kein Pilotenbuch ist. Ich kenne auch einige, die es gar nicht mochten, aber ich habe da endlich mal wieder ein SW-Buch richtig mit Spaß gelesen. Bin aber auch Fan der X-wing-Reihe. Falls Du die noch nicht kennst, "Starfighters of Adumar". Ist zwar Band 9, aber ein Stand-Alone.

"Kenobi" fand ich auch gut, aber ein wenig langweilig.

Das letzte Buch von Zahn, "Scoundrels"/"Glücksritter" ist als Einzelband auch ganz nett. Da hatte ich gedacht, dass es vom Thema her überhaupt nicht meine Art von Buch ist, und wurde positiv überrascht.

Wenn es auch Comics sein dürfen: "Legacy". Das war trotz aller Probleme eine der wenigen SW-Geschichten in den letzen Jahren, die mich richtig gepackt hat. Das als Buchserie oder zumindest komplett durchgeplant *seufz*. So gibt es leider einige Nebengeschichten, die nie zu Ende geführt werden, und bei der Hauptgeschichte musste am Schluss auf Teufel komm raus noch schnell ein Abschluss her, sehr zu Lasten der Logik, aber trotz allem hat mir "Legacy" sehr gut gefallen.

EDIT: Die neuen Bücher und Comic kenne ich alle noch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Von den Comics habe ich eher Gutes gehört, von den Büchern nicht so. "A New Dawn" habe ich angelesen, und demnächst werde ich wohl mal "Lost Stars" und "Aftermath" in Angriff nehmen. Der Rest interessiert mich vom Inhalt her nicht wirklich. Bei den Comics warte ich auf jeden Fall auf den Abschluss der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen! Dass Timothy Zahn neue Bücher geschrieben hat, ist ja völlig an mir vorbeigegangen :shia:

Ich würde es wohl eher lassen. Die NJO fand ich noch richtig gut (nicht alles, klar), aber die Serien danach waren vom Konzept her nicht mein Geschmack. Einiges war gut, und die Weiterführung der Storys meiner Lieblingscharaktere hat mich halt interessiert, aber die jeweilige Grundstory der zwei großen Serien mochte ich gar nicht. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe den Eindruck, die einzige bin ich nicht. Die Bücher, die Denning alleine geschrieben hat (davor und danach) sind meiner Meinung nach noch schlimmer und würde ich erst recht nicht empfehlen (dabei mochte ich damals in der NJO sein Star by Star).

Danke für die Bewertung! Ich glaube, ich habe nicht mehr die Selbstdisziplin, um mich da durchzubeißen :nope:

Wenn Du die X-wing-Bücher kennst und magst (vorallem Wraith Squadron), dann würde ich "Mercy Kill" von Aaron Allston empfehlen. Spielt nach LotF und FotJ, aber man braucht an sich nur Grundkenntnisse der NJO, und halt der X-wing-Bücher. Wobei es kein Pilotenbuch ist. Ich kenne auch einige, die es gar nicht mochten, aber ich habe da endlich mal wieder ein SW-Buch richtig mit Spaß gelesen. Bin aber auch Fan der X-wing-Reihe. Falls Du die noch nicht kennst, "Starfighters of Adumar". Ist zwar Band 9, aber ein Stand-Alone.

Oh, X-Wing! Eine meiner liebsten Buchserien wurde fortgesetzt... dann ist ja alles klar. Vermutlich wird so ein Nachklapp nicht so gut sein wie die ersten Bücher, bei denen ich richtig "mitgeflogen" bin, aber der Serienname verbürgt Unterhaltung.
Kenobi werde ich mal im Auge behalten, wenn das SW-Fieber anhält. Dank euch ist meine Wunschliste jetzt gut gefüllt :thup:
 
Oh, X-Wing! Eine meiner liebsten Buchserien wurde fortgesetzt... dann ist ja alles klar. Vermutlich wird so ein Nachklapp nicht so gut sein wie die ersten Bücher, bei denen ich richtig "mitgeflogen" bin, aber der Serienname verbürgt Unterhaltung.
Um "Mercy Kill" komplett zu verstehen, sollte man sich aber durchaus etwas in FotJ auskennen. Ist schon eine Weile her, dass ich die originalen X-Wing-Romane gelesen habe, aber "Mercy Kill" war durchaus unterhaltsam. Ansonsten würde sich eventuell noch "Gegenwind" und "Dunkle Flut" von Paul S. Kemp anbieten, die Romane sind zwar meiner Meinung nach etwas seltsam, lesen sich aber ganz gut und brauchen, soweit ich mich richtig erinnere, nicht wirklich was aus LotF.
 
Hmm... wenn du die Thrawn Charaktere mochtest und eine in sich abgeschlossene Geschichte lesen willst, würde ich die "Die Verschollenen" und "Die Kundschafter" empfehlen. Die schlagen außerdem noch eine Brücke zur PT als auch OT. Ein Band spielt quasi in den Klonkriegen, der andere eben Post-Endor. Fands gut! Ansonsten ließt sich "Treueschwur" und "Einsame Entscheidungen" auch ganz gut und hat mal eine andere Thematik. Puh, alles von Zahn jetzt, was? :P
 
Kenobi werde ich mal im Auge behalten, wenn das SW-Fieber anhält.
Kenobi ist zwar ein gutes Buch, aber kein typisches Star Wars-Buch. Ich würde es eher als Western, der zufällig im SW-Universum spielt, bezeichnen.

Daneben ist das einzige Buch der letzten 2-3 Jahre, das mich wirklich überzeugen konnte, Lucenos Darth Plagueis gewesen, aber das fällt halt total in die PT-Ära. Der Rest ist meiner Ansicht nach, zumindest was die Prä-ROTJ-Ära angeht (mit Post-ROTJ kenne ich mich nicht wirklich aus), ziemlich belanglos und zu vernachlässigen.

Ansonsten ließt sich "Treueschwur" und "Einsame Entscheidungen" auch ganz gut und hat mal eine andere Thematik.
Stimmt, die kann man auch ganz gut lesen.
 
"Luke Skywalker und die Schatten von Mindor" war das letzte Star Wars -Buch, das ich gelesen habe. Es hatte mir sehr gefallen. Wenn du etwas suchst, das im alten Bantam-Stil geschrieben ist und nicht so viel Vorwissen verlangt, ist dieses Buch ein guter Tipp.
 
"Luke Skywalker und die Schatten von Mindor" war das letzte Star Wars -Buch, das ich gelesen habe. Es hatte mir sehr gefallen. Wenn du etwas suchst, das im alten Bantam-Stil geschrieben ist und nicht so viel Vorwissen verlangt, ist dieses Buch ein guter Tipp.

Ist allerdings Neu schwierig zu bekommen, hätte es gerne auchgelesen. Und je nach Zustand gehen die Preise bei Ebay doch arg auseinander. Als Legends-Sammler kommt mir aber nach Möglichkeit erstmal Neuware ins Regal. ;-)

Wurden die Darth Bane Bücher eigentlich schon empfohlen? Auch großes Kino und mal eine andere Epoche!
 
Der Titel sagt es schon aus wozu der Thread ist. :)

1.) Gibt es im SW-Universum spezielle Bezeichnungen für die Monate? Sind es wie irdisch immer 12 Monate? Falls nicht wie halten es die Leute auf Courscant und wie halten es die Sith auf Dromund Kaas?

2.) Wo haben die Menschen im SW-universum ihren Ursprung? Vor zig Jahren auf der Erde und die sind mit Spähschiffen in der SW-Galaxie gelandet? Wird das irgendwo offiziell erklärt oder erwähnt?
 
1. die Monate haben keine bekannten Namen im Galaktischen Standard Kalender... aber es gibt einige Infos über den Aufbau:

- ein Monat besteht aus 7 Wochen a 5 Tagen und ist somit 35 Tage lang
- das Jahr hat 10 Monate, 3 (nicht den Monaten zugordnete) Festwochen (a 5 Tagen) und drei (weder den Monaten noch den Festwochen zugeordnete) Festtage und kommt somit auf 368 Tage

In einigen Guides wird ein anderer Kalender erwähnt, der 12 Monate hat und in einem offziellen Online-Artikel wurden mal die Wochentage als Primeday, Centaxday, Taungsday, Zhellday und Benduday aufgelistet.

Wie auf Dromund Kaas gezählt wird ist afaik unbekannt.


2. die Menschen kommen (wie die Taung) von Coruscant und wurden dann von einigen hochentwickelten Mächten wie den Rakata in der Galaxie verteilt. Vermutlich waren sie die Zhell, die zusammen mit den Taung einige Kriege auf dem vorzeitlichen Coruscant führten und ihre fastmenschlichen Verwandten dann letztendlich vertrieben, sodass diese sich auf Mandalore neu ansiedeln mussten.
Durch die Rakata und einigen eigenständigen Flucht/Kolonie-Versuchen mit Kryo-Technologie und Unterlichtflügen besiedelten sie zudem einige Systeme (wie etwa Alderaan).
 
Hey, interessanter Thread! So einer wurde erst heute eröffnet?! Hätte schwören können, dass es so einen schon seit über 10 Jahren gibt. :)

@Minza: Das habe ich mich auch schon öfter gefragt - also wo die Menschen herkommen. Ist dann Coruscant quasi die Erde von Star Wars? Insgeheim dachte ich mir sowas auch immer, aber war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch irgendwo in einer anderen Galaxie die Erde gibt. Unser Planet ist somit im SW-Kanon auch offiziell inexistent?
 
@Minza: Das habe ich mich auch schon öfter gefragt - also wo die Menschen herkommen. Ist dann Coruscant quasi die Erde von Star Wars? Insgeheim dachte ich mir sowas auch immer, aber war mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch irgendwo in einer anderen Galaxie die Erde gibt. Unser Planet ist somit im SW-Kanon auch offiziell inexistent?

Nunja...

Wie vielleicht einigen bekannt ist, gibt es ein Buch, das direkt an die Ereignisse im Film E.T. - The Extra-Terrestrial anknüpfen: "The Book of the Green Planet".
In diesem Buch wird einer der vielen Namen für E.T.'s Heimatplaneten genannt, der Brodo Asogi lautet.

"The Green Planet", Seite 12:
Yes, there it was--home, planet of many names, named by many ages--Vomestra, Brodo Asogi, Od-Di-Pa 5, Tum Lux O-ty, Alata Zerka, all of which translated to--the Green Planet.


Zurück zu Star Wars... in einem EU Roman gibt es folgende Zeile ("Cloak of Deception", Seite 135):

Behind him, Senator Grebleips and his trio of large-eyed, puddle-footed delegates from Brodo Asogi.

...also haben wir einen Senator Grebleips vom Planeten Brodo Asogi mit seinen Kollegen.
Da in Episode I genau dieser Senator diese Spezies zu sehen war, könnte man jetzt argumentieren, dass E.T. im alten EU verankert ist. Unterstützt wird dies durch den alten Beitrag von SW.com:

(HoloNet News #50)
Senator Grebleips to fund Extragalactic Survey See NEWS E 15

E.T. the Extra-Terrestrial gehört also zur Saga und E.T ist auch ein extragalaktischer Reisender. Im Buch "The Book of the Green Planet" wird gesagt, dass die Asogi mit Hilfe eines Wurmlochs in andere Galaxien vordringen. Insofern wäre es möglich, dass die Milchstraße mit der Erde eben eine Art von Menschen hervorbrachte, der Sternefluß mit Coruscant eine andere Art, die genauso aufgebaut ist. Ooooder die Erde ist eine der alten Kryoschlaf-Kolonien, die Coruscant damals angezielt hat und kein Arsch kann sich mehr dran erinnern :p



Zu Coruscant: das war mal ein schöner, wenn auch kalter Planet, der eben zwei verwandte Spezies hervorbrachte, die um die Vorherrschaft kämpften. Nach dem Krieg gegen die Taung und dem Zerfall des Rakata Imperiums bauten die Menschen den Planeten immer und immer mehr zu, bis selbst die Meere überdeckt waren. Nur einzelne Stellen scheinen aus den Häuserdecken hervor und so kennen wir den Stadtplaneten jetzt. War aber mal ein ganz normaler Planet mit nem funktionierenden Ökosystem und somit perfekt geeignet, die "Erde des Sternenflusses" zu sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben