Einstimmung auf die neue Trilogie

Nichts für ungut, aber ich finde das ein bisschen unglücklich, jemandem als Einstieg auf die neuen Filme ausgerechnet die Bücher Reihe (NJO) zu empfehlen, die vermutlich von allen EU-Werken noch am meisten die Folgen des EU-Reboots zu spüren kriegen wird.

Hast du denn eine andere Empfehlung aus dieser Zeit (20-40 Jahre nach dem Kampf um Endor)? Sowie ich das verstanden habe, gibt es aus dieser Zeit wenig empfehlenswertes, vor allem wenig, dass sich um die Kinder von Leia und Han dreht. Und genau danach habe ich ja gefragt, ich schätze, sonst hätte micah mir diese Bücher auch nicht empfohlen.
 
Hast du denn eine andere Empfehlung aus dieser Zeit (20-40 Jahre nach dem Kampf um Endor)? Sowie ich das verstanden habe, gibt es aus dieser Zeit wenig empfehlenswertes, vor allem wenig, dass sich um die Kinder von Leia und Han dreht. Und genau danach habe ich ja gefragt, ich schätze, sonst hätte micah mir diese Bücher auch nicht empfohlen.
Es gibt schon ein paar lesenswerte Bücher. Nur ist's bei der aktuellen EU-Situation halt die Frage ob du dir das antun wirst, da ein Großteil der Werke nicht mit den neuen Filmen konform sein wird.
Viele Fans müssen jetzt wohl "verlernen was sie gelernt haben", um es mal mit Yoda zu halten.

Wenn ich dir einen aktuellen Bücher-Tipp geben müsste, würde ich dir von daher eher die Darth Bane-Trilogie empfehlen. Die spielt 1000 Jahre vor Episode 1 und ist wohl eines dieser Bücher bei denen noch relativ wenig Gefahr besteht, dass bald ein Film kommt der alles geschriebene negiert.
John Jackson Millers "Kenobi" fand ich auch sehr gut. Ist ein Roman der zwischen Episode 3 und 4 spielt. Wobei ich hier die Befürchtung habe dass demnächst ein Konflikt mit "Rebels" bevorsteht.
 
Danke für die Tipps. Theoretisch habe ich wie gesagt aus anderen Zeiten auch Bücher, die mich noch interessieren würden - und da gehört die Bane-Trilogie dazu (neben Labyrinth des Bösen und dem Rest der Thrawn Trilogie). Nur würde mich jetzt eben wirklich einfach die Zeit der neuen Trilogie interessieren. Wie gesagt, ich weiß, dass die Bücher nichts mit den Filmen zu tun haben werden und vermutlich auch komplett gegensätzliche Dinge darin auftauchen - aber das stört mich jetzt nicht so wirklich, mich interessiert einfach, wie andere die Geschichte von Luke, Leia und Han und ihren Kindern weitererzählt haben.

Gibt es denn da neben der NJO noch etwas anderes empfehlenswertes?
 
Wie schon gesagt wurde, LikeMike hat gezielt nach Büchern in diesem Zeitraum und über die Solo-Kinder gefragt, in dem Wissen, dass diese Geschichte nicht zum Disney-Kanon gehört, daher sehe ich überhaupt kein Problem dabei, ihm die NJO zu empfehlen.

Ich werde es mir aber ansonsten auch nicht nehmen lassen, die NJO weiterhin zu empfehlen (natürlich mit der kanontechnischen Einordnung), da ich der Meinung bin, dass sie eines der Werke ist, das sich lohnt, ob sie nun "gilt" oder nicht.

Was andere Bücher in diesem Zeitraum betrifft, das ist wirklich schwierig. Da wird mir gerade klar, wie sehr diese Ära von den großen, epischen Handlungsbögen dominiert ist und dass es wirklich noch abgeschlossene Einzelbücher oder Trilogien mit der neuen Generation gebraucht hätte...

Naja, aber jedenfalls spielt nach der NJO noch die "Dunkles Nest"-Trilogie mit der vollen Solo- und Skywalker-Besetzung, die mit nur drei Büchern kein so gewaltiger Brocken ist, allerdings ziemlich viel aus der NJO voraussetzt und (jedenfalls IMHO) auch nicht so gelungen ist. Danach schließen sich dann nochmal zwei 9bändige, epische Reihen an, in denen die Sache leider noch weiter den Bach 'runtergeht...

Ansonsten gibt es noch das Einzelbuch "Survivor's Quest", auf deutsch "Die Verschollenen". Das spielt vor der NJO, ist schön leicht zugänglich und unterhaltsam - allerdings kommen dort keinerlei Solos vor, es geht nur um Luke und Mara.

Micah
 
Zurück
Oben