Eltern-Thread

Der von Jedihammer bereits angesprochene plötzliche Kindstot ist natürlich so ein Schatten, der einen ständig vefolgt. Da Frühchen häufiger betroffen sind, lässt mir das keine Ruhe und ich muss auch auf solche Kniffe wie Jedihammer zurückgreifen um sicher zu gehen, dass er ihr gut geht.
Unsere Lütte ist nen knappen Monat älter und ich kenne das Gefühl nur zu gut (obwohl sich unsere Madame sogar noch Zeit gelassen hat mit dem Schlupf...). Ich hatte diese Angst anfangs vor allem jedesmal wenn wir sie im Tragetuch mit uns herum geschleppt haben. Gerade jetzt im Winter macht man sich ja doch Gedanken, ob das Kind noch genug Luft bekommt. Wir sind dann immer stehen geblieben und haben unsererseits die Luft angehalten um besser fühlen zu können ob sie noch atmet...
 
Ihr werdet es nicht glauben.Und selbst ich habe das niemals auch nur in Betracht gezogen.
Aber es ist eine Tatsache wie sehr Gespräche und Austausch mit einem fast erwachsenen Kind einen dazu bewegen können die eigenen Überzeugungen zumindest in Frage zu stellen.
Wie mehrfach erwähnt führe ich in letzter Zeit sehr oft mit meinem Sohn Gespräche über Politik und Geschichte.
Und kürzlich hat er mich bei den Eiern gepackt.
Wir unterhielten uns mal wieder,und plötzlich frage er mich folgendes : Papa,Du bist ein Paradoxon. Auf der einen Seite bist Du ein sehr extremer Mann,der auf der politischen Ebene nur seine eigene harte Überzeugung fährt.Gleichzeitig räts Du mir mich auch anderweitig kundig zu machen und nicht nur Deinen Worten zu folgen und vorallem willst Du mir nicht Deine eigenen Überzeugungen aufzwingen.Du hast mich also zum eigenen politischen Willen erzogen.Wenn es also mein politischer Wille ist,an einer Demo teilzunehmen,die Du zusammenschiessen lassen würdest,und mich würde es dabei treffen,was würdest Du dann sagen ? Was wäre Dir wichtiger. Das Leben Deines Sohnes den Du trotz Deiner eigenen Überzeugungen zu einem eigenständig,auch politisch,denkenden Menschen erzogen hast oder Deine eigenen extremen Überzeugungen."

Und ich konnte nur die Schultern heben und sagen "Tobias,Dein Leben bedeutet mir mehr als alle politischen Überzeugungen dieser Welt"

Der Erbe meines Throns hat mich nur angegrinst.
 
Ihr werdet es nicht glauben.Und selbst ich habe das niemals auch nur in Betracht gezogen.
Aber es ist eine Tatsache wie sehr Gespräche und Austausch mit einem fast erwachsenen Kind einen dazu bewegen können die eigenen Überzeugungen zumindest in Frage zu stellen.
Wie mehrfach erwähnt führe ich in letzter Zeit sehr oft mit meinem Sohn Gespräche über Politik und Geschichte.
Und kürzlich hat er mich bei den Eiern gepackt.
Wir unterhielten uns mal wieder,und plötzlich frage er mich folgendes : Papa,Du bist ein Paradoxon. Auf der einen Seite bist Du ein sehr extremer Mann,der auf der politischen Ebene nur seine eigene harte Überzeugung fährt.Gleichzeitig räts Du mir mich auch anderweitig kundig zu machen und nicht nur Deinen Worten zu folgen und vorallem willst Du mir nicht Deine eigenen Überzeugungen aufzwingen.Du hast mich also zum eigenen politischen Willen erzogen.Wenn es also mein politischer Wille ist,an einer Demo teilzunehmen,die Du zusammenschiessen lassen würdest,und mich würde es dabei treffen,was würdest Du dann sagen ? Was wäre Dir wichtiger. Das Leben Deines Sohnes den Du trotz Deiner eigenen Überzeugungen zu einem eigenständig,auch politisch,denkenden Menschen erzogen hast oder Deine eigenen extremen Überzeugungen."

Und ich konnte nur die Schultern heben und sagen "Tobias,Dein Leben bedeutet mir mehr als alle politischen Überzeugungen dieser Welt"

Der Erbe meines Throns hat mich nur angegrinst.
Ja das ist echt erstaunlich was Kinder mit einem machen können.
Sie können einen echt von der dunklen Seite ins Licht ziehen.
Das klappt nicht nur in Star Was. ^^
Ich habe auch manchmal das Gefühl mein "großer " erzieht mich . Und er ist erst 4. ^^
 
Ja das ist echt erstaunlich was Kinder mit einem machen können.
Sie können einen echt von der dunklen Seite ins Licht ziehen.
Das klappt nicht nur in Star Was. ^^
Ich habe auch manchmal das Gefühl mein "großer " erzieht mich . Und er ist erst 4. ^^


Oh Igel,glaube einem alten Mann.
Es wird immer "schlimmer" je älter die Burschen werden.
 
Sobald das Kind auf der Welt ist sieht man die Welt jedenfalls anders.
Viele Sachen ergeben auf einmal Sinn.
Man merkt das jemand da ist der wichtiger ist als man selbst.
Dein Denken wird in vielen Sachen automatisch anders . So geht es mir jedenfalls.

Ich bezog mich im Wesentlichen auf das "Erziehen". Mein Kind ist noch nicht vier (dauert auch noch einige Zeit) und versucht es heute schon, (ganz) manchmal schon jetzt mit Erfolg ;-)
 
Mein Freund und ich haben diese Woche einen Erste Hilfe am Kind Kurs mitgemacht. (http://www.drk.de/angebote/kurse-im-ueberblick/rotkreuzkurs-eh-am-kind.html)
Kann ich wirklich nur empfehlen, sehr informativ und verschafft bisschen Sicherheit.

Musste ich berufsbedingt auch schon machen, kann ich auch nur empfehlen... Wenn man schon dachte, man weiß nicht, was man in so einer Situation bei einem Erwachsenen tun soll, tun sich da regelrecht Welten auf.
 
Mal eine Frage: Redet ihr mit euren Kindern über die Ereignisse aus München und Co.?
Mein ältester ist 4. Er wird bald 5. Den Zusammenhang hat er nicht verstanden. Wenn er danach fragt sage ich ihm das es böse Menschen auf der Welt gibt die andren weh tun.
Aber ganz ehrlich glaube ich das er einfach noch zu jung ist. Seine Seele ist noch zu rein um Sowas zu verarbeiten.

Mein andrer ist 1 1/2 Jahre . Den muss ich zur Zeit erstmal klar machen das er nicht von der Couch zu springen hat. ^^
 
Ich hab zwar keine eigenen, aber mich werden ab morgen auch bis zu 100 Kids zwischen 6 und 10 zu dem Thema befragen... klar werde ich dann mit ihnen drüber reden.
 
wp-image-276513732jpg.jpeg


Nicht meine Idee, sah ich heute in einem Vater-Blog.
 
In meiner Erfahrung sind Kids mit solchen Shirts am ersten Schultag dann auch die, die man 4 Jahre lang gar nicht schnell genug in die 5. schicken möchte :D ;)
 
Ich weiß es nicht... habe bis jetzt einige solcher Auftritte am ersten Schultag erlebt und es waren dann leider immer Kids, die sich durch Schule und Co durchquälten, aus der verschiedensten Gründen. Eine meiner Theorien ist, dass die Eltern das sehr wohl wissen, dass ihr Kind im Grunde noch gar nicht schulreif ist oder seine Problemchen mit sich trägt (und wenn sie es nur wissen, weil sie selber der störende Faktor sind) und versuchen das dann mit lustigen T-Shirts zu kaschieren, die auf den ersten Blick Frechheit und Motivation aussagen... wer weiß das schon, warum das wirklich so ist :/
 
Zurück
Oben