Elvis ab 18!!!!

Ok, ich gestehe ein, daß die Musikindustrie Verlust macht. Auch zurückzuführen auf P2P. Aber ich glaube, daß die Industrie hauptsächlich selber Schuld an dieser Misere ist.

Ich denke nämlich, daß P2P eine Reaktion auf eine versteifte Musikindustrie und mangelndes qualitatives Angebot ist.

Des weiteren schöpft die Musikindustrie die heutigen technischen Möglichkeiten in keinster Weise aus. Anstatt ein Angebot zu machen, daß man sich Platten selber machen kann (daher zum Beispiel online eine eigene CD zusammenstellen und sie sich zuschicken lassen, bleibt man im alten Muster der LP und auf den meisten Platten sind ein, zwei, wenn man Glück hat drei gute Lieder drauf. Der Rest ist schrott.

Ein weiterer Knackpunkt sind die unverschämten Preise für eine CD. Warum bezahlt man 30 DM für eine LP? So teuer kann die doch nicht sein! Warum bezahlt dann nämlich mein Bruder weniger für die Musikgruppen (Hard Rock-Bereich, Richtung Savatage, Deep Purple etc.), die er hört?
Wenn CDs billiger wären, würde ich sie mir auch (häufiger) kaufen.....
 
Schwarz brennen ist nichts anderes als Ladendiebstahl vom bequemen Sofa aus. Weil die Preise zu hoch sind, oder weil die technische Möglichkeit vorhanden ist, ist keine Rechtfertigung.
Alles lauter kleine Bausteine zu Zerstörung des Sozialstaats.

Aber zum Thema: Man muss einfach Rechtsklarheit schaffen und ein ungeprüfter Bildträger ist nunmahl ein ungeprüfter Bildträger, egal ob da nun Benjamin Blümchen, Musikvideos, oder Snuff Movies drauf sind.
Es gibt keinen Zweifel daran, dass Jugendschutz wichtig und richtig ist (außer vielleicht bei pickeligen Teenagern, aber die haben eh nichts zu sagen ;) ) und dieser Jugendschutz wird jetzt einfach konsequent umgesetzt.
 
Original geschrieben von Batou
Snuff Movies
Du bringst hier Beispiele an.... :rolleyes: ;)

Nur zur Klärung:
Ich möchte hier keineswegs illegale Handlungen schönreden oder gar entschuldigen.....ich habe lediglich auf die, meiner Meinung nach, Ursachen speziell bezüglich der P2P-Systeme und ihrer Einwirkungen auf die Musikindustrie hingewiesen.

Und was denn Jugendschutz angeht, so ist es immer eine zweischneidige Sache. Einerseits ist jede Art von "Schutz" immer eine Art von "Zensur", weil der Begriff subjektiv ist. Andererseits ist es auch nachvollziehbar, warum ein 5jähriger nicht unbedingt "Starship Troopers" sehen sollte.... ;)

Wir schimpfen immer so gerne über die Amerikaner, weil man dort im TV anstatt des Wortes "Titten" oder "fuck" ein "peep" hört oder einen schwarzen Balken.....aber nach (subjektiv)amerikanischen Maßstäben ist es ihre Art von "Jugendschutz".
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Wir schimpfen immer so gerne über die Amerikaner, weil man dort im TV anstatt des Wortes "Titten" oder "fuck" ein "peep" hört oder einen schwarzen Balken.....aber nach (subjektiv)amerikanischen Maßstäben ist es ihre Art von "Jugendschutz".
Naja, aber hier bewirkt unser Jugendschutz ja nur, daß die Minderjährigen die Spiele etc.. nicht in die Finger bekommen.
Das wegpiepen in Ami-Sendungen dagegen müssen alle hinnehmen, auch wenn sie längst Erwachsen sind.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Naja, aber hier bewirkt unser Jugendschutz ja nur, daß die Minderjährigen die Spiele etc.. nicht in die Finger bekommen.
Das wegpiepen in Ami-Sendungen dagegen müssen alle hinnehmen, auch wenn sie längst Erwachsen sind.
Ja, klar. Aber in den USA ist es Jugendschutz. Subjektiv gesehen. ;)
 
Original geschrieben von Batou

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Jugendschutz wichtig und richtig ist (außer vielleicht bei pickeligen Teenagern, aber die haben eh nichts zu sagen ;) ) und dieser Jugendschutz wird jetzt einfach konsequent umgesetzt.

Das Jugendschutz wichtig ist, ist vollkommen klar. Nur leider bedeutet in Deutschland "Jugendschutz" auch immer gleich "Erwachsenenschutz". Natürlich gibt es Medien, die keinesfalls in Kinderhände gehören, aber warum muß man Medien, die ohnehin schon ab 18 freigegeben sind auch noch zusätzlich indizieren und somit mit weitreichenden Vertreibs- und Werbebeschränkungen belegen? Damit erreicht man keinen "Jugendschutz", sondern nur eine Selbstzensur der Herstellerfirmen, die es sich unter Umständen nicht erlauben können, die finanziellen Einbußen die durch eine Indizierung entstehen, zu tragen.

C.
 
@Batou.. nur mal so.. also.. wenn ich mir was auf Cd brenn.. oder eine Audiokassette benutze.. dann habe ich bereits GEMA bezahlt... auf jedem Medium sind GEMA abgaben drauf... und nach der Nivelierung des gesetzes werden wir auch auf Druckerkartouschen und Kopierpapier Gema bezahlen.. die Musik industrie braucht gar ned so meckern.. die haben ihre Schäflein schon ins Trockene geholt....

Und zu dem ab 18... der Witz ist ja, das nicht das Musikstück als solches bewertet wird von der FSK und dann freigegeben.. sondern jeder Datenträger einzelln und jedesmal muss extra dafür bezahlt werden.. also wenn du ein Lied auf der LP-CD prüfen lässt heisst das, das du die Maxi nochmal prüfen lassen musst und wieder dafür zahlen... für ein und das selbe Stück! ebenso wenns mal auf einer DVD erscheinen sollte...

HWC
 
@ Crimson
In Zeiten des Internet ist es doch kein Problem sich als Erwachsener alles zu besorgen, was man will. Jedliche Verschärfung des Jugendschutzes hat auf mich z.B. keinen Einfluss.

@HWC
Du weißt mit was ich mein Geld verdiene, also verstehst du auch meinen Standpunkt ;)

Das Prozedere der Prüfung ist sicher verbesserungswürdig, aber es steht auch fest, dass etwas getan werden musste.
Man bekommt an jeder Ecke z.B. ausländische Filme, die nicht geprüft waren und in der Regel wurde einfach die Altersfreigabe des Herkunftlandes verwendet. Filme die bei uns sicher indiziert werden würden, wurden offen verkauft. Ähnlich verhält es sich z.B. auch mit Video- und Computerspielen.
Ein anderes Beispiel sind auch Demo CDs für Videospiele, worüber sich die entsprechenden Redakteure gerade zielgruppen gerecht sehr aufregen. Aber man kann/soll schließlich nicht Szenen die ausschlaggebend für eine Altersbeschränkung sind auf diese Demo CDs brennen. Damit umgeht man den Jugendschutz komplett.
 
Zurück
Oben