Empfehlenswerte Sachbücher zu Star Wars

CorranT

Dienstbote
Hallo zusammen,

habe da einige im Auge. Interessiere mich besonders für Schlachten und deren Abläufe sowie für die Technik/Schiffe. Mal ein paar Vorschläge, die sich für mich gut anhören:

STAR WARS Kompendium - Die Risszeichnungen. Episoden I-VI
STAR WARS Kompendium - Die illustrierte Enzyklopädie. Episoden I-VI
Star Wars Chronik Episode I - III (eine Großinvestition; lieber hätte ich noch die von den letzten drei Episoden; aber leider vergriffen und horrend teuer)
Star Wars - Alle Welten und Schauplätze. Die komplette Star Wars-Saga: Von Episode I bis VI

Star Wars: The New Essential Guide to Vehicles and Vessels (gibt's da auch ein deutsches Äquivalent zu?)
Star Wars: The Essential Guide to Vehicles and Vessels
Star Wars Chronicles. Zusammengestellt aus den Lucasfilm Archiven

So, das waren erstmal die, welche mir ins Auge gestochen sind. Da ich aber in meinen finanziellen Mitteln limitiert bin, freue ich mich über Rezensionen hierzu. Bin natürlich auch für neue Vorschläge offen.

MFG Jens
 
Man bezahlt halt den Neupreis für die Star Wars Chroniken und der war damals bei der zweiten Auflage immerhin 200,-DM.

Im englischen heissen beide Bücher Star Wars Chronicles. Im deutschen heisst das Buch zu den PTs Star Wars Chronik und das zu EP IV bis VI Star Wars Chroniken.

Was ich dazu noch empfehlen könnte wäre "Von Star Wars zu Indiana Jones". Das ist in etwa wie die Chroniken. Also nur Props. Wird dich wohl nicht so wirklich interessieren. Zumal in den Chroniken auch fast nur Props und Modelle zu sehen sind und auf die Entstehung eingegangen wird. Von Schlachten erfährt man darin eigentlich nichts.

Was dich da mehr interessieren dürfte wären die "inside the world of Star Wars" Bücher. Da werden auch die Wege auf einer Karte gezeigt die in Star Wars zurück gelegt wurden. Auch die Lagepläne der Schlachten. Hier gibts den deutschen Sammelband, Die Welten der Star Wars Trilogie, bei Amazon.

Die Essential Guides gibt es scheinbar nicht in Deutsch.

cu, Spaceball
 
also die risszeichnungen, sind schon sehr ausführlich, besonders was das auge fürs detail angeht. es werden zu den schiffen zwar meist nur die nötigsten eckdaten genannt, aber der einblick in das innere der gefährte ist halt schon sehr interessant.
du kannst dir das so vorstellen, wie als wenn man ein schiff irgendwo aufgeschnitten oder die aussenhülle abgenommen hätte und du siehst den motor, die ganze technik und kabel etc.
eine risszeichnung halt^^.

in verbindung mit dem "new essentiel guide of V &V" (die andere version bräuchtest du dir nicht zu hohlen, denn das ist die alte ;)) in welchem eine menge daten vorhanden sind ergibt sich aber ein doch sehr umfangreiches hintergrundmaterial.
wie spaceball schrieb, sind sie aber nur in englisch zu haben.

die illustrierten enzyklopädien erklären eher alles rund um die filme mit bildern, von klamotten über assecoirs, charackteren und schauplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eines meiner absoluten Lieblingsbucher zu "The wildlife of Star Wars: A Field Guide" - ist zwar keine Technik dahinter aber trotzdem klasse..

Super gezeichnet, interessante Beschreibung über die Tierarten des SW Universums.
 
Also ich halte solche Sachbücher in heutiger Zeit einfach überteuert, dafür das die Bücher beim Erscheinen schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.
Spare lieber das Geld und hol die davon SW Romane, Comics, Spiele und nutze das Kostenlose und immer aktualisierte Wookipedia:

http://starwars.wikia.com/wiki/Main_Page

Oder das bisher nicht ganz so umfangreiche aber stetig wachsende Deutsche Jedipedia:

www.jedipedia.de
 
ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen, ob der "OT-teil" im neuen genau der selbe ist wie im anderen, da ich das im mom nicht vergleichen kann.
interessant ist noch, dass unterschiedliche verfasser genannt werden...

aber alleine die seitenanzahl von 48 zu 176 und der preis, würde auch mich klar zur episode 1-6-version tendieren lassen.
 
Zurück
Oben