Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Emulatoren

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von flavaflav, 20. August 2003.

  1. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Hi Leute,

    Ich wollt mal wissen wie es mit Emulatoren aussieht; Gibts da ein paar empfehlenswerte Emulatoren mit denen man SNES-, Playstation- oder N64-Games auf dem PC spielen kann?

    Und wie siehts überhaupt mit der Rechtslage aus? Kriegt man die überhaupt auf legalem Wege? (Nicht dass das wichtig wäre....*g*)

    Mfg flava
     
  2. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    Emulatoren: Jain. Das Problem ist halt, das die Programme selber halt eher eine Grauzone bilden, anders sieht das dann bei den Spielen aus. Empfelenswerter PS-Emulator war die Conectix VGS, leider hat Sony sich die Lizenzen unter den NAgel gekrallt, als sie nicht Gerichtilich gegen das Programm ankahmen. Ansonsten würden dir meine Emulatoren wohl kaum weiterhelfen (MacOS-User)
    Roms (legal): Nein!


    Edit: http://www.emulation.net
    Probiers mal auf der Seite. Vielleciht haben die auch Win emulatoren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2003
  3. TheGnome

    TheGnome Zivilist

    puh.
    habe mich auf dem bereich vor geraumer zeit mal umgeschaut :-)

    Was auf den ganzen besagten Seiten steht ("muss nach 24h stunden gelöscht werden") ist quatsch.
    Ich denke es ist wie beim PC.
    Sicherungskopie (d.h. du besitzt das Original aufm SNES, NES oder sogar N64) sind ok als Emu.
    Aber ob das stimmt, schau merma obs hier nen Anwalt gibt :p

    Bevor das geklärt ist sag ich hier gar nix (obwohl ich Mario World auf SNES LIEBE)

    Tipp: Es gibt ein Legales Projekt, ein EMU für SNES
    HIER

     
  4. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    @TheGnome: Google hilft da nicht viel. Die meisten Links sind entweder bereits geschichte, oder aber es handelt sich um unabhängige Projekte.
     
  5. Darth_Butcher

    Darth_Butcher Senatsmitglied

  6. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    BOAHHH!!! Ein riesengroßesdickesfettkrasses DANKE!!!!!! :) :) :) :) :) :) :)
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Die beste Quelle für SNES Roms ist immer noch Cherryroms.com und dort kriegt man auch die üblichsten Emus für das SNES. Ich habe ne Zeitlang den ZSNES benützt. Der ist eigentlich nicht schlecht.

    Gibt bei Google einfach mal SNES Emulator ein und du kriegst die gebrächlichsten Emus.

    Das Problem mit einem N64 oder PSX Emu ist einfach das die Rechenleistung eines 2 Ghz PCs nun mal nicht ausreicht um die Hardware solcher Konsolen in der richtigen GEschwindigkeit zu simulieren. Selbst ein Amiga Emulator auf einem 1Ghz PC ist zu langsam.

    cu, Spaceball
     
  8. Jule

    Jule Doppel X-Chromosom Favorisiererin

    Also ich mag http://retro.emupage.de, finde ich ist ganz gut und vor allem gibts auch ein paar deutsche Games fürs SNES.
     
  9. Emulatoren runterladen darf man!Es ist völlig egal,ob man einen Emulator auf dem PC hat,wenn man nur nicht die dazugehörigen Roms hat.
    Ich habe mich informiert,und man darf Roms jetzt offiziell GAR NICHT herunterladen,AUCH NICHT,wenn man das Original als Spiel besitzt.

    Falls sich aber jemand Emulatoren runterladen möchte,die besten sind eindeutig:

    -GB/GBC: rew, dreamgbc
    -SNES: Snes9x
    -N64: Projekt64 1.5
    -GBA: VisualBoyadvanced
    -Megadrive: Dgen121

    Hier gibt es viele,viele Emus und auch Roms,aber nicht runterladen;):

    http://www.galaxyprojekt.de

    http://vipersroms.cjb.net

    http://www.emuparadise.org

    http://kickme.to/romheaven

    http://www.rpg-inn.de

    http://www.romspace.de.vu

    http://www.tausendundeinrom.de.vu/



    Das stimmt leider nicht.Um ein gutes N64 Spiel (sagen wir Donkey Kong oder Zelda)in normaler Geschwindigkeit spielen zu können ist nichtmal ein 0,8 Ghz PC vonnöten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2003
  10. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Vergessen sollte man auch diese Seite nicht:

    http://www.planetemu.net/

    Das Rechtliche was Palpi ausgeführt ist ziemlich korrekt. *lob*
    Bezüglich des Falles wenn man das ROM selbst besitzt isses allerdings umstritten - Software ist schließlich ein immaterielles Wirtschaftsgut.

    Insbesondere bei den BIOS-ROMs kann man sich Ärger einfangen wenn man sie zum Download bereitstellt.
    Die Game-Roms und Images dagegen kamma relativ gelassen agnehn. Kömmt drauf an von welchem Hersteller - einige verfolgen Urheberrechtsverletzungen, einigen isses wurscht weilse mit den alten Teilen nix mehr verdienen, angeblich haben sogar einige ihr Ok zum verwenden gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2003
  11. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Danke für all diese Tipps... D akann ich ja, ganz legal natürlich, wieder stundenlang mit Emulatoren ohne Roms spielen...:D

    @IMCPalpatine: Also meiner hat mit dem N64_emulator Probleme, trotz 0,9 Ghz...

    @Sammy: Ich glaube das ist wirklich bei manchen Herstellern so, nur will mir jetzt partout nicht mehr einfallen, über wen ich es gehört habe...
     
  12. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    @Sun Tsu:
    Jepp - nachzuverfolgen von wem man darf und vom wem nicht ist ein Problemchen für sich!
     
  13. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Das ist es wohl. Natürlich kann man vor allem bei älteren Spielen und Konsolen davon ausgehen, dass es den Firmen eher egal sein sollte, sofern sie überhaupt noch existieren, was da oft schon fraglich ist...
     

Diese Seite empfehlen